377

Mein Partner trinkt - Gefahr für Beziehung

Fliesentisch
Zitat von Sunnysii:
@Blake88 Ja, ansonsten ist er wie gesagt liebevoll, und ich bin jemand der nicht viel auf alter gibt, man muss die Person sehen. Aber ja, das mit der ...


Hätte nichts genützt - Du kurierst jemandem mit diesem Konsumverhalten nicht so einfach, dass es seine Grenzen kennen lernt. Die kennt er, er hat ja wahrscheinlich schon vor der Beziehung mit dir solche Abstürze mitgemacht. Das Problem ist seine Priorität, die Sucht fordert ihren Tribut und zwingt ihn dazu, Alk. sowohl zeitlich als auch finanziell vor der Beziehung, vor dir einzuordnen. Das merkst du immer dann, wenn er ihr nachgibt und für dich quasi nicht mehr ansprechbar ist. Da hast du als Partnerin wenig Chance, effektiv entgegen zu treten.

11.02.2022 15:46 • x 2 #31


B
Zitat von Blake88:
@Sunnysii er ist 27? Uff... Glaubst du das ist der richtige für deine 2 Kinder? Wie gesagt, ich würde ihn im der Badewanne schlafen lassen wenn er so besoffen ist und dann so heim schicken wie er ist am nächsten tag, bis er es lernt sein Limit zu kennen.

Sie ist aber auch nicht seine Mutter um ihn zu erziehen.

Hier würde für mich nur die Trennung in Frage kommen. Das ist noch die Kennenlernphase da kann das passieren. Ohne Reflektion oder Bewusstsein für das Problem seinerseits kann man ihn auch nicht unterstützen da raus zu kommen. Da arbeitest du dich nur dran ab und verschwendest deine Energie.

Die Bettpisserei würde bei mir persönlich die Notwendigkeit der Spirale ersetzen.

11.02.2022 15:47 • x 7 #32


A


Mein Partner trinkt - Gefahr für Beziehung

x 3


B
@Snipes im Grunde erkennt man es sehr wohl wenn man es denn möchte.

Ich glaube grundsätzlich immer daran das mir der andere die Wahrheit sagt, finde ich dann das. Gegenteil raus, ist es halt schneller vorbei als sie schauen kann ‍️

Wo ist das Problem zu fragen ob er trinkt und wie viel. Jemand der nicht einmal mehr weiß wie viel er trinkt, weiß meistens auch nicht mehr wie viel normal ist und was nicht.

Ich hab das schon erlebt, eine Dame meinte dann zu mir, naja nicht so viel, am Wochenende gehen halt mal 3 oder 4 Flaschen Wein drauf + Vodka + B. und dann kommt, aber wir sind ja auch 5 oder 6 Leute

Auf die Frage ob das dann ein besonderer Tag war meinte sie, ne nur gemütlich in einer Runde und da bin ich dann halt raus. Ist nicht meine Welt und muss ich auch nicht gut finden.

Solche Fragen kann man immer mal am anfang bringen. Genau so wie party machen, wenn da eine meint sie müsse jedes Wochenende unterwegs sein, dann bin ich der falsche Mann für diese Frau

11.02.2022 15:47 • x 1 #33


DieSeherin
Zitat von B747:
Die Bettpisserei würde bei mir persönlich die Notwendigkeit der Spirale ersetzen.

oh ja... und wie!

11.02.2022 15:48 • x 4 #34


S
@Fliesentisch ja.. die Frage ist nur, habe ich überhaupt eine andere Möglichkeit als es entweder zu akzeptieren oder zu gehen?

11.02.2022 15:48 • #35


Mienchen
Zitat von Sunnysii:
@Fliesentisch ja.. die Frage ist nur, habe ich überhaupt eine andere Möglichkeit als es entweder zu akzeptieren oder zu gehen?

Nein, es sind tatsächlich diese zwei Möglichkeiten.
Wenn er suchtkrank ist, dann kann er sich lediglich selber in den Hintern treten und daran arbeiten.

Du wirst ihn weder heilen noch retten, das kann er selber nur tun.

11.02.2022 15:50 • x 3 #36


S
@Mienchen ja ich hab es mir eigentlich schon gedacht.. trotzdem schwer das ganze.

11.02.2022 15:51 • #37


Fliesentisch
Zitat von Sunnysii:
@Fliesentisch ja.. die Frage ist nur, habe ich überhaupt eine andere Möglichkeit als es entweder zu akzeptieren oder zu gehen?


Was möchtest du denn gerade, kämpfen oder gehen? Wenn du kämpfen möchtest, muss das Verhalten, dass er zeigt, zum Thema werden, nicht mehr bagatellisiert oder verschwiegen. Der Entschluss, etwas zu ändern, muss in ihm reifen und Motivation für ihn werden, da zurück zu fahren. Das ist durchaus möglich, aber eben auch sehr belastend, für beide Partner...

11.02.2022 15:51 • #38


P
Das schlimme bzw perfide und gemeine an Süchtigen ist, daß sie - eigentlich(!) - hoch liebenswerte Menschen sind. Es ist richtig schön mit ihnen. Wenn nur diese Süchte nicht wären. . .

Zuviele haben die (welche auch immer) Sucht des Partners nicht überstanden. Nicht auf Dauer.
Da liegt ja auch anderes im Argen, das irgendwann zum Vorschein treten wird und zusätzlich fordern wird.

Deine Beispiele zeigen, daß es bereits nach sechs Monaten deutlich wird, daß du a) entweder unglaublich großzügig und leidensfähig sein darfst (pinkeln wird nicht das einzige bleiben) und dich bei den al-anons schlau machst
oder b) dir Zeit nimmst und dir überlegst, ob du zu Weg a bereit bist.
Die Anzeichen sind da für eine Sucht. Seine Verweigerung einzusehen, daß da etwas nicht stimmt, wohl auch.

So einige sind aus Liebe zu allem möglichen bereit. Es sollte dir bewußt sein, daß es ist nicht Liebe ist, was der andere einem manchmal zumutet, sondern mangelnde Bereitschaft oder Unfähigkeit, sein eigenes Leben anzugehen.
Beide sollten aufeinander zugehen und das Beste füreinander wollen, nicht nur einer.

Und daß er noch nicht einmal bereit ist sich überhaupt Gedanken zu machen, womit er dir eine Freude machen könnte zum Geburtstag (und überhaupt). . .
traurig
echt traurig.

11.02.2022 15:52 • x 8 #39


B
@Snipes also ich mache das und wieso auch nicht?

Ich bin mir meiner Schwächen bewusst, stehe aber auch dazu.

Ich bin jemand der sicher nicht 3 mal am Tag putzt oder Staubsaugt, eher einmal die Woche und dann muss auch gut sein.

Eine Frau die meint sie müsse 5 mal am Tag sauber machen und könne mich da mit einspannen, wird bei mir scheitern.

Das sind so Dinge die ich lieber gleich wissen will, denn ich bin gerne chaotisch, zumindest bis zu einem gewissen Punkt.

Warum sollte ich mehr Energie in jemanden investieren der es nicht verdient hat? Ich tue damit weder mir noch ihr einen Gefallen.

11.02.2022 15:52 • #40


Snipes
Zitat von Blake88:

im Grunde erkennt man es sehr wohl wenn man es denn möchte.

Wäre es wirklich so, wäre dieses Forum hier ziemlich verwaist. Gerade Menschen, die wissen, dass sie Defizite oder schwarze Stellen haben (egal welche), sind sehr geübt darin sich komplett anders zu verkaufen. Daher kann es IMO durchaus ein paar Monate dauern bis man merkt, wie der andere wirklich tickt. Kann man hier mit allen möglichen Unmöglichkeiten tausendfach nachlesen.

11.02.2022 15:52 • x 5 #41


Snipes
Zitat von Blake88:
Ich bin jemand der sicher nicht 3 mal am Tag putzt oder Staubsaugt,

Ich würde sternhagelvoll ins Bett der Partnerin pis.sen jetzt ungern mit putzen oder saugen vergleichen....

11.02.2022 15:54 • x 4 #42


Fliesentisch
Zitat von Blake88:
@Snipes im Grunde erkennt man es sehr wohl wenn man es denn möchte. Ich glaube grundsätzlich immer daran das mir der andere die Wahrheit sagt, ...


Man bringt aber weder eine Checkliste mit unangenehmen Dingen zum Date mit noch würde die übergroße Mehrheit auf diese Fragen ehrlich antworten. Und wenn du merkst, wie schlimm es wirklich ist, steckst du schon in der Beziehung. So planbar und stringent läuft das Leben nun mal nicht.

11.02.2022 15:54 • x 5 #43


S
@Fliesentisch gehen will ich nicht. Gefühle sind da und auch sonst passt es bis auf diese zwei Sachen sehr gut… ich hab halt Angst zu kämpfen und am Ende verliere ich den Kampf gegen die Sucht.

11.02.2022 15:55 • #44


DieSeherin
Zitat von Sunnysii:
ich hab halt Angst zu kämpfen und am Ende verliere ich den Kampf gegen die Sucht.

die gefahr ist irre groß, weil er ja nicht mal irgendeine form von problem-besusstsein hat!

11.02.2022 15:56 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag