Zitat von Sunnysii: ich habe schon eine relativ hohe "Schmerzgrenze"
Daran solltest du dringend arbeiten. Du wirst ein Leben lang davon profitieren, wenn du lernst, dein eigenes Wohlergehen im Blick zu behalten und Beziehungskandidaten daran zu messen, ob sie dir gut tun, dein Leben umfänglich bereichern oder eher eine (weitere) Baustelle darstellen.
Eine Beziehung sollte immer ein Plus sein, vor allem in der Anfangszeit, in der der Himmel voller Geigen hängt und da gibt es nichts zu "kämpfen"! Wenn es nicht ganz von selbst schön, leicht und beflügelnd zugeht in den ersten 6-12 Monaten, musst du davon ausgehen, dass es entweder mit der Gegenseitigkeit der Gefühle oder mit der Lebenstüchtigkeit (mindestens) eines der Beteiligten nicht weit her ist.
Zitat von Sunnysii: Ja, und ich sehe einfach nicht dass er mir groß "entgegenkommt"
Gut. Behalte das im Blick. Sei anspruchsvoll. Bedenke, dass du von einem Menschen in der Regel mit demselben Respekt und derselben Wertschätzung behandelt wirst, die du von ihm erwartest und die du dir selbst angedeihen lässt, und mit genau so viel schlechtem Benehmen, wie du ihm durchgehen lässt.
Wie toll du jemanden findest, oder wie lieb du zu ihm bist, hat mit seinem Verhalten und seinen Gefühlen dir gegenüber dagegen deutlich weniger zu tun.
Mir war der Fokus hier im Thema ein bisschen zu sehr auf seinem Alk. (ohne das kleinreden zu wollen, wie gesagt für mich ein totales Ausschlusskriterium), ich finde dass seine Lieblosigkeit, seine Prioritäten (Alk, Zig stehen weit darüber, dir eine kleine Geburtstagsfreude zu machen) allein schon genug sind, um diese Sache zu beenden. Du bist jung, such dir einen Mann der gut im Leben steht, vernünftig verdient und eine Partnerschaft mit Struktur und Inhalt zu füllen versteht. Einen, der dich so toll findet, dass er freiwillig und gern mal auf etwas anderes verzichtet, um dir eine Freude machen zu können, einfach weil ihm das wertvoll und wichtig ist, dass du dich freust. Und nicht so einen Hansel der vorher schonmal ankündigt, dass er zu faul und gleichgültig für ein Geburtstagsgeschenk ist (Himmel, regt mich das auf!

sorry

)