4

Fremdgegangen beim Ex Gefahr für aktuelle Beziehung?

A
Hallo zusammen.
Bin seit 9 Monaten in einer Beziehung und es läuft soweit gut. In vielen Ebenen verstehen wir uns super. Nur leider in einer entscheidenden dann eben nicht.

Sie hatte mir vor 2 Monaten gebeichtet, dass sie mal ihren Partner betrogen hat. Nämlich auch noch den, mit dem sie am längsten zusammen war (2,5 Jahre). Nur hat sie ihn nicht betrunken an einem Abend betrogen oder aus anderen Umständen, es war eine bewusst geführte Affäre.
Sie zog mit ihrem damaligen Freund in die erste gemeinsame Wohnung. Leider änderte sich die Beziehung daraufhin schlagartig. Der Freund interessierte sich mehr für die Playstation als für sie, es wurde nur noch gestritten und es fehlte ihr an allen Ecken und Enden an Wertschätzung. Sie suchte oft die Gespräche, doch die konnten nicht helfen. Ihr Freund sah es nicht ein und änderte monatelang nichts. Dann 3 Monaten nach dem Einzug und dem Beginn der Probleme traf sie auf einer Party einen Schulfreund.
Erst schrieben sie nur ohne schlechten Hintergedanken, dann 3 oder 4 Wochen später trafen sie sich. Der Schulfreund drängte sie etwas, wollte sie küssen und verleitete sie etwas. Sie wollte es erst nicht, ging dann aber drauf ein. Nicht beim ersten treffen, aber bei den weiteren. Sie meinte er habe ihr sehr gut getan, hat sie geschätzt, sie gefragt wie ihr Tag war, ganz banale Dinge, die ihr aber wichtig waren. Dinge, die ihr Freund ihr nicht mehr gegeben hat. Sie haben auch DInge unternommen und Ausflüge gehabt. Das ganze ging 2 Monate. Dann konnten sie sich 3 Wochen nicht sehen und sie fuhr auch noch 11 Tage mit ihrem Freund in den Urlaub. Nach dem Urlaub trennte sie sich schließlich vom Freund, weil sie es einfach mit ihm nicht mehr aushielt. Die Affäre beichtete sie nicht. Nach der Trennung sah sie die Affäre bei einer weiteren Feier wo beide nur normal miteinander gesprochen haben , es durfte ja keiner Wissen was da läuft. Dann ein paar Tage später stand sie vor der Haustür der Affäre und wollte mit ihm reden wie es weiter gehen soll, aber die Affäre ließ sie nicht mehr rein und redete nie wieder ein Wort mit ihr. Ein Fiasko für sie.

Wir haben viel darüber gestritten. Einerseits bin ich froh es zu wissen und es zeigt mir, dass sie es ehrlich meint. Andererseits habe ich Angst. Angst, dass sie einfach zu schnell schwach wird, leichter fremdgehen kann als andere. Ich denke sie kann Probleme lange verdrängen und ihr Gewissen beeinflusst sie nicht. Auch wenn sie die Affäre quasi nur 2 Monate gesehen hat, hat sie ihren Freund dennoch knapp 4 Monate belogen und betrogen. Ich habe mich gefragt wie man dann auch noch zusammen in den Urlaub fahren kann? Sie meint zu mir sie bereut es sehr und will nie wieder sowas tun. Sie wusste, dass es mein Vertrauen zerstören würde wenn ich es erfahre, aber sie wollte auch nicht lügen. Sie hat Angst, dass ihr kein ehrlicher Mann mehr trauen wird sobald sie das erzählt. Aber manchmal denke ich: Selber schuld, zu monatelangem Betrug hat dich keiner gezwungen! Ich habe Angst, dass Fremdgehen Charaktersache ist und die Impulskontrolle einfach zu niedrig ist. In 2, 4 oder 20 Jahren könnte sie unter gewissen Umständen doch wieder ausbrechen auch wenn sie es aktuell natürlich nicht tun würde.
Was meint ihr? Kann man so jemandem trauen? Eigentlich hat jeder doch eine zweite Chance verdient, andererseits was sind das für MEnschen, die monatelang sowas tun? Ich will eigentlich eine ehrliche und treue Freundin, andererseits vielleicht hat sie sich tatsächlich geändert?

Danke für eure Hilfe

05.11.2014 13:39 • #1


Traurige maus
ich frag mich grad ob du ihr vertrauen kannst? wenn du das für dich mit ja beantworten kannst dann ist doch alles gut..andererseits wenn du das nicht kannst und der meinung bist wegen einer alten geschichte ihr nicht zu vertrauen solltest du nochmal drüber nachdenken ob es überhaupt sinn macht mit ihr zusammen zu sein :/ denn vertrauen ist in einer beziehung verdammt wichtig...

05.11.2014 13:47 • #2


A


Fremdgegangen beim Ex Gefahr für aktuelle Beziehung?

x 3


C
Ich sehe das entscheidende Problem nicht einmal in ihrem Fremdgehen. Das ist Vergangenheit. Es spricht nicht unbedingt für ihre Persönlichkeit, das muss man klar sagen. Wäre sie eine starke Persönlichkeit, hätte sie sich von ihrem Freund damals verabschiedet und hätte ihr Ding gemacht. Davor hatte sie Angst, nämlich weil sie genau das, was mit Affären häufig passiert, befürchtet hatte: Wenn einer irgendwann mehr draus will, in diesem Falle eben dann sie, flüchtet der andere, denn dann verliert das ganze an Reiz und Bequemlichkeit.

Ich sehe aber das viel größere Problem darin, dass ich herauslese, dass du anders tickst. Also dass du ihr Verhalten in ihrer Vergangenheit so selbst nie in eigener Situation erlebt hast und somit ihre Situation nicht nachvollziehen kannst.

Das halte ich für sehr viel problematischer, wenn 2 Menschen auf einander treffen und unterschiedliche Vergangenheit haben oder unterschiedlich ticken und handeln, den anderen jeweils nicht wirklich richtig einschätzen können und das ist für die elementare Basis 'Vertrauen' absolut schädlich.

Sie scheint dir diese Informationen gesagt zu haben, eben weil sie dir vertraut. Ich halte es jetzt für wichtiger, dass du selbst für dich schaust, wie sie sich in eurer Beziehung gibt. Schafft sie es wirklich, Defizite anzusprechen oder ist sie wieder introvertiert und vertraut sich irgend jemandem anderen an? Das ist für mich entscheidender als die Vergangenheit.

Trotzdem muss ich aus meiner Sicht sagen, ich habe noch nie betrogen, daher kann ich es ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, wenn jemand diese Hemmschwelle überschreitet und ich glaube ich hätte da auch dran zu knabbern.

Vielleicht könnte ich ihr Verhalten besser nachvollziehen, wenn ich selbst schon mal in einer solchen Lage gewesen wäre, war ich aber eben nicht. Meine Ex konnte vieles an mir auch nie nachvollziehen und daraus ergeben sich Fragen und je nach Themen auch Misstrauen.

19.11.2014 09:04 • #3


G
Meiner Erfahrung nach ist -wenn die Umstände dazu Anlass geben- j e d e r Mensch in der Lage zum Betrüger zu werden. Es gibt Menschen, die haben schon betrogen und würden es nie wieder tun und Menschen, die nie betrogen haben und zu Betrügern werden.

Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen und auch das Thema nicht mehr mit ihr diskutieren. Was erwartest Du? Es ist ihre Vergangenheit. Ein Stück kann ich es sogar nachvollziehen, dass sie zur Betrügerin wurde. Sie zieht mit ihrem Freund zusammen, der sie dann nicht mehr wahr nimmt, da er in seiner gefühlten Sicherheit des Zusammenlebens sich nicht mehr um sie kümmert. Und da ist ein anderer Mann, der ihr plötzlich schönen Augen macht und ihr die in ihrer Beziehung fehlende Wertschätzung und Wärme gibt.

Es ist in unserer Gesellschaft unmoralisch, aber passiert täglich 1000-fach. Nicht immer schließen wir eine Partnerschaft ab, leben allein und suchen uns jemand Anderen. Dass sie parallel eine Affäre führte spricht jetzt nicht für sie, aber sie ist aber auch mit dem Affärenmann kräftig auf die Schnauze gefallen und sie wird daraus gelernt haben.

Du solltest jedoch auch daraus lernen, Deiner Partnerin stets mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen, dass sie erst gar nicht auf die Idee kommt, es wieder zu tun.

19.11.2014 16:55 • x 1 #4


S
ich habe diesen Thread nur angeklickt um zu gucken, ob Calt wieder am Start ist

Schön wenn man weiß, wo man jemand findet

19.11.2014 16:58 • #5


G
Kenne das. Stecke in einer ähnlichen Situation. Meine Freundin hatte ihren vorletzten Ex Monate lang betrogen. Dann auch noch schön zusammen die Eltern besucht und alles zusammen unternommen. Er meinte nachher, dass ihm eine Verschlechterung der Beziehung nicht aufgefallen sei, man habe ja noch schöne DInge unternommen. Meine Freundin aber fühlte wohl das Gegenteil. Dann hat sie mit einem Arbeitskollegen was angefangen, der ihr wieder das Gefühl von Wertschätzung gab. Naja mir hat sie die ganze Geschichte erzählt und ich weiß auch nicht was ich denken soll. Sie schwört, dass sie sowas nie wieder tun will..... Aber wer schwört es auch nicht? Ich traue ihr aktuell schon, aber auch nur weil ihre Treue bisher nicht auf dem Prüfstand war. Sie war weder lange weg, noch unabgesprochen irgendwo unterwegs. Das Thema ist deshalb so schwierig weil es eine Grundsatzfrage ist, die theoretisch jahrelang unbeantwortet bleibt. Denn Gewissheit hat man erst nach einer Beziehung und auch nur wenn der Partner etwas beichtet. Ich glaube es ist Charakterschwäche. Manche können einen Impuls nicht so gut widerstehen. Ist man unzufrieden und jemand schenkt einem das was man braucht, dann kommt es drauf an wie sehr man dran festhält das Richtige zu tun. Danach kommt es drauf an sein Gewissen so gut zu beruhigen um den Partner noch unter die Augen zu treten. Sowas erfordert viel Mut und vielleicht auch Boshaftigkeit...... und etwas Egoismus. So jemanden als Partner zu haben fordert eine Menge vertrauen. Ich versuche es auch aktuell. Aber trotzdem fragt man sich wer der Partner damals bitte war und ob man noch die Gleiche Person vor sich hat, die einem glatt ein Messer in den Rücken rammen würde

28.11.2014 13:22 • #6


C
Zitat von Gast12:
Kenne das. Stecke in einer ähnlichen Situation. Meine Freundin hatte ihren vorletzten Ex Monate lang betrogen. Dann auch noch schön zusammen die Eltern besucht und alles zusammen unternommen. Er meinte nachher, dass ihm eine Verschlechterung der Beziehung nicht aufgefallen sei, man habe ja noch schöne DInge unternommen. Meine Freundin aber fühlte wohl das Gegenteil. Dann hat sie mit einem Arbeitskollegen was angefangen, der ihr wieder das Gefühl von Wertschätzung gab. Naja mir hat sie die ganze Geschichte erzählt und ich weiß auch nicht was ich denken soll. Sie schwört, dass sie sowas nie wieder tun will..... Aber wer schwört es auch nicht? Ich traue ihr aktuell schon, aber auch nur weil ihre Treue bisher nicht auf dem Prüfstand war. Sie war weder lange weg, noch unabgesprochen irgendwo unterwegs. Das Thema ist deshalb so schwierig weil es eine Grundsatzfrage ist, die theoretisch jahrelang unbeantwortet bleibt. Denn Gewissheit hat man erst nach einer Beziehung und auch nur wenn der Partner etwas beichtet. Ich glaube es ist Charakterschwäche. Manche können einen Impuls nicht so gut widerstehen. Ist man unzufrieden und jemand schenkt einem das was man braucht, dann kommt es drauf an wie sehr man dran festhält das Richtige zu tun. Danach kommt es drauf an sein Gewissen so gut zu beruhigen um den Partner noch unter die Augen zu treten. Sowas erfordert viel Mut und vielleicht auch Boshaftigkeit...... und etwas Egoismus. So jemanden als Partner zu haben fordert eine Menge vertrauen. Ich versuche es auch aktuell. Aber trotzdem fragt man sich wer der Partner damals bitte war und ob man noch die Gleiche Person vor sich hat, die einem glatt ein Messer in den Rücken rammen würde



Verständnis hin oder her. Reden ist die Lösung und Trennung (ohne zu betrügen) ist die Konsequenz. Wieso deine Freundin das nicht geschafft hat, weiß man nicht. Aber zu erwarten, dass jemand ohne Gespräche alles mögliche merkt - das wäre optimal, ist aber realitätsfern.

Meine Ex hat mir nach der Beziehung leider bewiesen, dass ihr Wesen genau so war, wie sie beteuerte, dass es nicht mehr sei. Mit dem Kennenlernen von mir habe sich alles geändert, ein Dreiviertel Jahr später war sie wie vor meiner Zeit. Mir war das irgendwie klar, ich wollte es aber nicht wahr haben. Sie war von der Sorte, kann nicht über Probleme reden, weil ich es im Elternhaus nie gelernt hab.


Zitat von sound:
ich habe diesen Thread nur angeklickt um zu gucken, ob Calt wieder am Start ist

Schön wenn man weiß, wo man jemand findet


Wenn nur meine Ex mal so anhänglich gewesen wäre, wie du es bist. .... (p.s. du bist doch dieser frustrierte Bord., der der Meinung ist, dass das auf jeden zweiten Mann zutrifft, oder lieg ich falsch?

28.11.2014 14:46 • #7


S
Zitat:
Wenn nur meine Ex mal so anhänglich gewesen wäre, wie du zwinkern es bist. .... (p.s. du bist doch dieser frustrierte Bord., der der Meinung ist, dass das auf jeden zweiten Mann zutrifft, oder lieg ich falsch?


Ich bin eine Frau und war noch nie im Bord.
Hier mein comming out
Du gleichst sehr meinem Ex...darum kann ich mich wahrscheinlich so wunderbar über Dich aufregen In irgend einem Thread las ich neulich von Dir eine kleine Selbstbeschreibung...das sind so die Eigenschaften bei einem Mann, auf die ich emotional anspringe...obwohl es nicht passt. Und die Beschreibungen Deiner Ex treffen bis zu einem gewissen Grad auch auf mich zu. Noch mehr Grund, sich aufzuregen Ich lasse Dich jetzt in Ruhe. Versprochen Es hilft ja alles nichts.

Alles Liebe, alles Gute und Ruhe im Karton

28.11.2014 16:13 • #8


C
Zitat von sound:
Zitat:
Wenn nur meine Ex mal so anhänglich gewesen wäre, wie du zwinkern es bist. .... (p.s. du bist doch dieser frustrierte Bord., der der Meinung ist, dass das auf jeden zweiten Mann zutrifft, oder lieg ich falsch?


Ich bin eine Frau und war noch nie im Bord.
Hier mein comming out
Du gleichst sehr meinem Ex...darum kann ich mich wahrscheinlich so wunderbar über Dich aufregen In irgend einem Thread las ich neulich von Dir eine kleine Selbstbeschreibung...das sind so die Eigenschaften bei einem Mann, auf die ich emotional anspringe...obwohl es nicht passt. Und die Beschreibungen Deiner Ex treffen bis zu einem gewissen Grad auch auf mich zu. Noch mehr Grund, sich aufzuregen Ich lasse Dich jetzt in Ruhe. Versprochen Es hilft ja alles nichts.

Alles Liebe, alles Gute und Ruhe im Karton


Halb so wild. Wenns Dir gut tut, dich über mich aufzuregen, bin ich gern dein virtuelles Ventil. Vielleicht hilft es dir. Soll ich noch ein paar Eigenschaften anbringen, damit du schneller weg kommst

Ich hab keine Ahnung, wer mir von den tausend Accounts was geschrieben hat. Aber da muss ich jetzt konsequenterweise mal sagen: Wenn du diejenige warst, die sich immer so wunderbar darüber aufregt, dass man den oder die Ex doch bitte nicht verteufeln soll, da man selbst immer Teilschuld am Scheitern hat, gebe ich jetzt an dieser Stelle passenderweise mal den Ball zurück: Klingt nämlich so, als würdest du deine eigenen Regeln gerade nicht befolgen. Und das ist legitim. Mir fällt momentan nur eine positive Eigenschaft meiner Ex ein und das war Ehrlichkeit und Treue. Leider hat sich vor wenigen Tagen herausgestellt, dass selbst das nicht gestimmt hat. Und ich wüsste aktuell keinen Grund, wieso ich mir was schön reden soll oder meine Ex schön reden soll. Wenn was Mist war, dann war es das, dann steh ich auch zu meiner Einschätzung.

28.11.2014 16:20 • #9


T
Hm, ich weiß nicht recht, wo das Problem liegt... Deine Freundin vertraut dir etwas an, was sie ziemlich schlecht aussehen lässt. Sie ist aufrichtig, um reinen Tisch zu machen und um für Ihre neue Beziehung eine solide Basis zu schaffen. Das verdient doch eher Respekt, oder hab ich da was falsch verstanden?

28.11.2014 16:52 • x 1 #10


G
Habe ich generell auch bei meinem Ex gedacht, als er mir alle möglichen Affären vor unserer Zeit und während seiner letzten Beziehung gebeichtet hat. Hätte er ja nicht gemusst. Im Nachinein weiß ich es besser. Erzählen ist wichtig, aber leider verändert das Beichten absolut garnichts am Charakter eines Menschen.

Es kam bei mir damals noch toller. Er ging mir nämlich auch fremd und meinte dann, ich habe doch gewusst, dass er eben einfach nicht anders kann, er habe mir doch zu Beginn von der Sache bei seiner Ex erzählt.

Tolle Sache. Erzählen ist wichtig und gut, wobei ich der Ansicht bin, dass Fremdgeher sich durch ihren Charakter bei mir künftig diqualifizieren und mir garnichts erst beichten oder erzählen brauchen.

Nie wieder so einen, und es gibt genug, die noch nie fremd gegangen sind. Bei uns war das damals so, dass ich einfach keine Lust mehr auf S. hatte, da er meistens zu mir kam, wenn er feiern war und mit einer Schnapsfahne mag ich keinen Mann auf mir liegen haben. Naja dann ist er mit seiner Fahne halt zu einer anderen gewandert und blieb trotzdem in unserer Beziehung.

28.11.2014 17:15 • #11


E
ich stimme meiner vorrednerin da zu.
ich will nicht ausschließen, dass es durchaus menschen gibt, die aus ihren taten lernen und sowas dann nie wieder tun.

leider habe ich das mehrmals gegenteilig erlebt. genau diese begründung habe ich auch bekommen. 'ich will ehrlich sein bla bla und bei dir ist alles anders'.
n schei. war anders. menschen, die das tun, haben einmal diese grenze überschritten und tun es meiner meinung deshalb eher wieder.

ich kenne das, wenn man diesbezüglich nicht abschalten kann. und das beeinträchtigt oft das allgemeine wohlbefinden in der beziehung. egal, wie wenig der andere sich diesbezüglich zu schulden kommen lässt, man ertappt sich ständig insgeheim bei anschuldigungen.
ich hätte da früher drauf hören müssen und habs nicht getan. jetzt zahle ich wieder den preis und jeder inklusive mir selbst sagt 'hätteste wissen müssen'...

sind hier eh alles nur erfahrungswerte und einschätzungen von menschen, die deine freundin nicht kennen, aber wenn du nach rat fragst, würde ich sagen: hör auf deinen bauch und wenn du die zweifel nicht los wirst, zieh konsequenzen.

28.11.2014 17:52 • #12


B
Meine Erfahrung sagt mir, diejenigen, die großen Wert auf Treue legen, den lieben langen Tag drüber reden, Angst haben, betrogen zu werden, denen sollte man nicht über den Weg trauen

Das Thema, über das ein Mensch vorwiegend spricht, ist seine Schwachstelle.

28.11.2014 21:37 • #13


G
Also ich lege selber sehr viel Wert auf Treue und habe noch nie wen betrogen. Egal in welchem Lebensbereich. Ich kann den Fragesteller verstehen. Sicher, bei keinem Partner hat man eine Garantie. Aber bei der Freundin weiss man immerhin jetzt dass sie theoretisch zu so etwas in der Lage ist. Kein tolles Gefuehl....

29.11.2014 16:25 • #14


T
Habe auch das Problem und wollte erst einen Thread eröffnen. Der Ex meiner Freundin ist zufällig ein Kumpel von mir. Er hat mir erzählt, dass sie ihn betrogen hat. Auf Nachfrage gab sie es dann zu. Ich sei ja ganz anders, das könnte mir nie passieren, ich würde ihr ja immer so viel Aufmerksamkeit schenken und ihr das Gefühl geben geliebt zu werden und bla bla. Aber ich fühle immernoch eine kleine Angst.....

05.12.2014 22:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag