Alfredo Di Stef.
Gast
Bin seit 9 Monaten in einer Beziehung und es läuft soweit gut. In vielen Ebenen verstehen wir uns super. Nur leider in einer entscheidenden dann eben nicht.
Sie hatte mir vor 2 Monaten gebeichtet, dass sie mal ihren Partner betrogen hat. Nämlich auch noch den, mit dem sie am längsten zusammen war (2,5 Jahre). Nur hat sie ihn nicht betrunken an einem Abend betrogen oder aus anderen Umständen, es war eine bewusst geführte Affäre.
Sie zog mit ihrem damaligen Freund in die erste gemeinsame Wohnung. Leider änderte sich die Beziehung daraufhin schlagartig. Der Freund interessierte sich mehr für die Playstation als für sie, es wurde nur noch gestritten und es fehlte ihr an allen Ecken und Enden an Wertschätzung. Sie suchte oft die Gespräche, doch die konnten nicht helfen. Ihr Freund sah es nicht ein und änderte monatelang nichts. Dann 3 Monaten nach dem Einzug und dem Beginn der Probleme traf sie auf einer Party einen Schulfreund.
Erst schrieben sie nur ohne schlechten Hintergedanken, dann 3 oder 4 Wochen später trafen sie sich. Der Schulfreund drängte sie etwas, wollte sie küssen und verleitete sie etwas. Sie wollte es erst nicht, ging dann aber drauf ein. Nicht beim ersten treffen, aber bei den weiteren. Sie meinte er habe ihr sehr gut getan, hat sie geschätzt, sie gefragt wie ihr Tag war, ganz banale Dinge, die ihr aber wichtig waren. Dinge, die ihr Freund ihr nicht mehr gegeben hat. Sie haben auch DInge unternommen und Ausflüge gehabt. Das ganze ging 2 Monate. Dann konnten sie sich 3 Wochen nicht sehen und sie fuhr auch noch 11 Tage mit ihrem Freund in den Urlaub. Nach dem Urlaub trennte sie sich schließlich vom Freund, weil sie es einfach mit ihm nicht mehr aushielt. Die Affäre beichtete sie nicht. Nach der Trennung sah sie die Affäre bei einer weiteren Feier wo beide nur normal miteinander gesprochen haben , es durfte ja keiner Wissen was da läuft. Dann ein paar Tage später stand sie vor der Haustür der Affäre und wollte mit ihm reden wie es weiter gehen soll, aber die Affäre ließ sie nicht mehr rein und redete nie wieder ein Wort mit ihr. Ein Fiasko für sie.
Wir haben viel darüber gestritten. Einerseits bin ich froh es zu wissen und es zeigt mir, dass sie es ehrlich meint. Andererseits habe ich Angst. Angst, dass sie einfach zu schnell schwach wird, leichter fremdgehen kann als andere. Ich denke sie kann Probleme lange verdrängen und ihr Gewissen beeinflusst sie nicht. Auch wenn sie die Affäre quasi nur 2 Monate gesehen hat, hat sie ihren Freund dennoch knapp 4 Monate belogen und betrogen. Ich habe mich gefragt wie man dann auch noch zusammen in den Urlaub fahren kann? Sie meint zu mir sie bereut es sehr und will nie wieder sowas tun. Sie wusste, dass es mein Vertrauen zerstören würde wenn ich es erfahre, aber sie wollte auch nicht lügen. Sie hat Angst, dass ihr kein ehrlicher Mann mehr trauen wird sobald sie das erzählt. Aber manchmal denke ich: Selber schuld, zu monatelangem Betrug hat dich keiner gezwungen! Ich habe Angst, dass Fremdgehen Charaktersache ist und die Impulskontrolle einfach zu niedrig ist. In 2, 4 oder 20 Jahren könnte sie unter gewissen Umständen doch wieder ausbrechen auch wenn sie es aktuell natürlich nicht tun würde.
Was meint ihr? Kann man so jemandem trauen? Eigentlich hat jeder doch eine zweite Chance verdient, andererseits was sind das für MEnschen, die monatelang sowas tun? Ich will eigentlich eine ehrliche und treue Freundin, andererseits vielleicht hat sie sich tatsächlich geändert?
Danke für eure Hilfe
schneller weg kommst