14

Fremdverliebtheit, wie gefährlich?

J
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage, da meine Beziehung stark leidet, bzw. ich selbst als Person stark leide.

Ich bin seit 6 Jahren mit meiner Frau verheiratet und eigentlich ist alles gut, wir sind seit geraumer Zeit in der Kinderplanung.
Leider ist sie sehr Gefühlskalt, sie ist sehr kalt erzogen worden und auch heute noch sind die Eltern sehr unemotional. Statt dessen wurde immer Leistung gefördert und anerkannt. Das ist aber nicht das Problem, damit können wir beide gut umgehen und wir sind uns der Situation bewusst.

Wir sind Beide in therapeutischer Behandlung, ich selbst wegen starken Verlustängsten. Leider hatte ich in der Vergangenheit öfters Paranoia und habe daher etwas getan was aboslut nicht in Ordnung ist, und zwar ihren Internet Verlauf überprüft und auch manchmal das Handy mit Audio Rekorder liegen lassen. Ich schäme mich sehr dafür und auch meine Therapeutin verurteilt das Verhalten.

Es ändert aber nichts in meinem Gehirn.

Die Sache ist diejenige, das sie scheinbar Autoritätspersonen, besonders Chefs und Chefärzte idealisiert.
So habe ich auf eine der Aufnahmen mal gehört wie sie sagte Ich liebe Dich (Name des Chefs).

Ich habe mich damals geoutet und wir haben darüber gesprochen. Sie war natürlich sauer, hat aber erklärt das es einfach ihre Hirngespinste sind und ich das nicht überbewerten soll. Ich solle ihr Vertrauen.

Auch meine Therapeutin sagt das man nicht alles kontrollieren oder ändern kann. Das hat mir sehr viel Kraft gegeben, sie sagte wenn 2 Erwachsene Menschen wollen, dann stellen sich keine Fragen mehr, dann kann man das Leben gemeinsam angehen.

Meine Frau argumentiert ähnlich und sagt ich weiss gar nicht was Du willst, wir haben doch Kinderplanung, ich will Die Zukunft mit Dir.


Eigentlich wäre ja nun alles okay, aber ich komme immer wieder in Phasen wo ich absolut innerlich eskaliere. Ich hatte damals herausgefunden das sie teilweise Chefärzte googelt oder Themen wie Affäre mit Arzt, Verliebt in Psychiate, wie finde ich heraus ob er mich mag.

Das ist ja okay, nur dann denke ich sollte sie den Mut fassen und die Ehe beenden und jemanden finden der zu ihr passt.

Dazu kommt, das sie wirklich NIE Ich liebe Dich sagt. Sie sagt höchstens Ich hab Dich lieb. oder Ich dich auch. Aber die richtigen 3 Worte reserviert sie nur für ihre Traummänner.

Zwischenzeitlich ging es mir besser, meine Therapie hat mir zeitweise die Erkenntnis gebracht das ich mir selber die Trigger besorge. Also habe ich sehr lange nicht spioniert und es ging mir wirklich besser. Wenn es schlecht wurde habe ich mir immer gesagt es ist alles in ordnung und wenn nicht, ändern kannst Du es auch nicht.

Aber momentan ist es wieder schlimm, speziell dadurch das sie nur arbeitet oder über ihre Arbeit redet. Der Haushalt leidet absolut, sie ist sehr unordentlich. Aber auf der Arbeit ist sie sehr perfekt, ihr Büro ist Pico Bello. Das belastet mich sehr weil es mir das Gefühl gibt als wenn hier das private eher zweitrangig ist.

Als ich vor Kurzem noch mal das Handy habe liegen lassen habe ich wieder gehört wie sie sagte Ich liebe Dich (Name eines Chefarztes). Sie kann aber ohne Probleme 2 Stunden später mit mir so romantisch sein als sei nix.

Das S. ist ebenfalls sehr monoton und nur bei der Kinderplanung vorhanden. Ich habe oft versucht mit ihr über ihre Fantasien zu reden. Iroischerweise bin ich da eifersuchtsfrei und finde es erregend wenn sie darüber sprechen würde auf welche Männer sie steht und was sie sich da vorstellt, aber das lehnt sie komplett ab.

Auch habe ich mehrfach angeboten das wir das Thema gemeinsam besprechen, diese Verliebtheit in diverse wichtige Männer um für uns herauszufinden was es bedeutet, aber sie sagt dann immer das sei Geschichte und sie würde niemanden mehr heimlich lieben, es sei eh nur Spinnerei.

Ich habe auch mal darum gebeten das sie das bei ihrer Therapeutin anspricht. Da kam aber nur zurück das ihre Therapeutin sagte es sei unbedenklich wenn sie sich dabei wohlfühle.

Ich bin an einem Punkt an dem ich nicht mehr hören kann was Therapeuten sagen und wo es mich interessieren würde was die Allgemeinheit dazu sagt, speziell die Frauen unter euch. Ist so etwas normal? Oder muss ich mir Sorgen machen.

Ich habe morgen wieder Therapie und meine Therapeutin wird mir wieder sagen das doch alles Paletti ist wenn wir doch Kinderplanung etc. haben und das ich einfach Vertrauen soll.

Aber es ist so das ich eigentlich ein glücklicher lebendiger Mensch bin und das bin ich seit langer Zeit nicht mehr. Ich bin sorgenvoll, fühle mich belastet und unfrei.

Um das Bild noch abzurunden: meine Frau mag ihre Arbeit nicht. Sie ist nah an einem Burnout, aber sie schafft es nicht sich zu befreien. Sie sagt immer sie muss mal ihre Therapeutin fragen ob der Job der richtige sei. Ich sage dann immer das ein Therapeut kein Job Coach ist. Ich habe dann ebenfalls gesagt sie soll das Thema Burnout einfach mal auf den Tisch legen. Das will sie aber nicht. Sie sagt es muss so rum sein dass sie einfach ihre Symptome schildert und die Therapeutin eigenständig sagt Sie haben Burnout. Anders wäre es nicht seriös.
Das ist ein allgemeines Muster, diese Autoritätshörigkeit und der Wunsch das jemand ihr sagt was zu tun ist. Sie sagt auch selber das sie Vorgaben und Struktur braucht, aber ich bin scheinbar der einzige Mensch von dem Sie das nicht akzeptiert. Ich versuche ja Vorgaben zu machen. Mach heute mal Wäsche oder so, aber speziell dann rebelliert sie förmlich. Da ich gut verdiene haben wir auch oft besprochen das sie den Job gar nicht benötigt und sich Freizeit nehmen kann um sich neu zu orientieren und sich mehr um uns zu kümmern. Aber sie sagt dann immer sie braucht Zeit. Sie setzt sich immer Deadlines wenn ich bis Ende 2019 keine Besserung habe kündige ich. Aber sie findet immer einen Grund die Deadline zu verlängern,

Sie sagt es sei alles wegen Ihrer Kindheit, ihr Muster scheint halt dasjenige zu sein, berufliche Anerkennung mit Liebe zu verwechseln. Es scheint alles Themenverwandt zu sein. Sie ist mittlerweile auch isoliert, hat keine Freunde, weil man da eh nur verletzt wird. Sie ist auch sehr paranoid das irgendjemand, Kollegen oder Andere, etwas schlechtes über sie sagen könnten, das stresst sie sehr.

Einerseits will ich ihr helfen, ich weiß aber nicht wie. Andererseits, wie oben schon geschrieben, will ich auch für mich Klarheit haben wie ich das einzuordnen habe das sie ihre Fantasien, Verliebtheiten etc. nicht diskutieren möchte und so tut als sei da nichts.

Andererseits stelle ich mir die Frage - bin ich der verrückte? Denn wenn es nach meiner Frau geht ist doch alles iO und es gibt keine Probleme. Mache ich mir das alles wirklich nur selbst?

Grüße

12.03.2020 11:11 • x 1 #1


T
Hallo William,

Komplexe Angelegenheit Deine Partnerschaft. Ich versuche mal meine Eindrücke zu schildern.

Zunächst meinst du diese Aussage, so wie du sie Deinem Post vorangestellt hast:
Zitat von JWilliamBrix:
eigentlich ist alles gut

Das, was du da schilderst, klingt nicht danach als wäre es wirklich gut, nicht mal eigentlich.

Zitat von JWilliamBrix:
Ich liebe Dich (Name des Chefs).

Das klingt super strange. Da würde ich mich auch fragen, was das soll. Hat sie eine emotionale Affäre oder ist sie verliebt in ihren Chef oder sogar in mehrere Chefs? Ich verstehe das nicht wirklich. Wenn man jemanden idealisiert, würde man evtl. den anderen mit Komplimenten überhäufen, bevorzugt behandeln, ständig von ihm sprechen. Aber ich liebe dich im Arbeitskontext zu sagen, halte ich für komplett unangemessen. Oder sagt sie das ohne dass der Chef anwesend ist? Sie schwärmt eher im Stillen vor sich, wenn ich es richtig verstanden habe.

Anscheinend schwärmt sie für eben solche Autoritätspersonen. Ich finde schon, dass man das thematisieren sollte, wenn es quasi zur Dauereinrichtung wird.

Dass mit den Aufnahmen und deine Grenzüberschreitungen kommentiere ich mal nicht, da hast du ja bereits Hinweise von den entsprechenden Leuten bekommen.

Zitat von JWilliamBrix:
Das ist ja okay, nur dann denke ich sollte sie den Mut fassen und die Ehe beenden und jemanden finden der zu ihr passt.

Das denke ich auch. Aber anscheinend ist das was, was sie sich evtl. nicht traut auszuleben.

Zitat von JWilliamBrix:
Dazu kommt, das sie wirklich NIE Ich liebe Dich sagt. Sie sagt höchstens Ich hab Dich lieb. oder Ich dich auch. Aber die richtigen 3 Worte reserviert sie nur für ihre Traummänner.


Das ist sehr krass. Innerhalb einer Ehe die drei Worte für sogenannte Traummänner zu reservieren, ist echt an be schissenheit nicht zu überbieten.
Allein diese Aussage würde mich massiv an der Partnerschaft und an ihr als geeignete, emotional verfügbare Partnerin zweifeln lassen.


Zitat von JWilliamBrix:
Das S. ist ebenfalls sehr monoton und nur bei der Kinderplanung vorhanden. Ich habe oft versucht mit ihr über ihre Fantasien zu reden. Iroischerweise bin ich da eifersuchtsfrei und finde es erregend wenn sie darüber sprechen würde auf welche Männer sie steht und was sie sich da vorstellt, aber das lehnt sie komplett ab.

Überraschend und gut, dass deine Eifersucht hier keine Schwierigkeiten macht, es aber dennoch nicht funktioniert. Auf welcher Ebene harmoniert ihr, kannst du da etwas benennen, was eurer Beziehung noch eine Basis gibt?


Zitat von JWilliamBrix:
sie sagt dann immer das sei Geschichte und sie würde niemanden mehr heimlich lieben, es sei eh nur Spinnerei.

Klingt danach als würde sie versuchen sich selbst und dir etwas vorzumachen. Das nennt man auch Gaslighting, ohne das jetzt dramatisieren zu wollen.

Zitat von JWilliamBrix:
Da kam aber nur zurück das ihre Therapeutin sagte es sei unbedenklich wenn sie sich dabei wohlfühle.


Ist ja toll, nur dir als Partner macht das zu schaffen und das auszublenden, ist nicht sonderlich partnerschaftlich.


Zitat von JWilliamBrix:
Ich bin an einem Punkt an dem ich nicht mehr hören kann was Therapeuten sagen

Nachvollziehbar, da es euch kein Stück weitergebracht hat. Das bringt mich zu dem Schluss, dass du evtl. nicht die für dich geeignete Therapeutin gefunden hast.

Zitat von JWilliamBrix:
Ist so etwas normal? Oder muss ich mir Sorgen machen.

Ich würde sagen Nein. Sorgen naja, du hast auf jeden Fall Anlass eure Ehe zu hinterfragen.
Schon alleine deshalb
Zitat von JWilliamBrix:
Aber es ist so das ich eigentlich ein glücklicher lebendiger Mensch bin und das bin ich seit langer Zeit nicht mehr. Ich bin sorgenvoll, fühle mich belastet und unfrei.


Den Absatz mit dem Burn Out usw. habe ich nicht verstanden.

Zitat von JWilliamBrix:
Sie sagt es sei alles wegen Ihrer Kindheit

Das mag sein und klingt plausibel, aber zu einer erfolgreichen Therapie gehört es diese Verhaftung in der Vergangenheit irgendwann auch loszulassen. Das kann und sollte nicht als Entschuldigung für unangebrachtes Handeln herangezogen werden. Deine Frau sollte Verantwortung übernehmen für sich, ihr Handeln und für eure Beziehung. Tut sie das?



Zitat von JWilliamBrix:
Andererseits stelle ich mir die Frage - bin ich der verrückte? Denn wenn es nach meiner Frau geht ist doch alles iO und es gibt keine Probleme. Mache ich mir das alles wirklich nur selbst?

Eins kann ich dir sagen, wir machen nie alles nur selbst. Ihr habt jeweils die hälftige Verantwortung für Eure Beziehung und die alleinige für Euer Handeln.

Ich würde dir raten dich selbst zu befragen, ob du diese Ehe noch möchtest und wirklich ein Kind mit dieser Frau bekommen musst. Und dann wechsle bitte den Therapeuten.

12.03.2020 12:09 • x 2 #2


A


Fremdverliebtheit, wie gefährlich?

x 3


Wurstmopped
Lieber TE, auf Grund Deiner Schilderungen und ihrer Vita würde ich Deine Frau mal als eine Frau einschätzen die eher Bindungsängstlich ist und Männer bevorzugt, die fast unerreichbar für sie sind, da sie hier viel investieren muss!
Du als Verlustängstler bist da eigentlich raus, sie hat Dich safe und mit Deinem Nähebedürfniss stößt du sie mehr ab, als das Du Anziehungskraft ausstrahlst! Vielleicht hat sich dein Wert im Laufe der Zeir für sie verändert oder ihr Bedürfniss nach ihrem in der Kindheit und Jugend erlenten Verhaltens bzw. die Sicherheit des Gefühls was ihr eben nur Männer geben können, die sie auf Zehenspitzen halten, ist einfach zu stark?
Was kannts Du machen, es offen ansprechen! An deiner Verlustangst arbeiten! Sie bitten das sie reflektiert!
Und jepp, gehe ein weig auf Distanz, zeige ihr, dass sie dich nicht safe hat, lass sie ein wenig mehr um diech kämpfen, zur Not trenne dich! Ist dann ne WIN-WN situation, entweder findet sie einen Weg zu Dir, wenn nicht, dann bist du frei und kannst mal auf dich schauen und Dir gut tun! ...ggf. ne passende Partnerin suchen! Viel Glück!

12.03.2020 12:29 • x 1 #3


E
Über was ich bei Deiner Schilderung am meisten stolpere ist der Kinderwunsch. Muss das im Moment wirklich sein? Ihr habt beide psychische Baustellen, die Beziehung ist im Moment etwas seltsam, Deine Frau hat jetzt schon erste Anzeichen eines Burnouts... Glaub mir: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass weder persönliche Probleme, noch Beziehungsprobleme durch ein Kind einfach verschwinden. Ich höre raus, dass diese Kinderplanung für Euch eine Art Sicherheit für die gegenseitige Zuneigung ist - aber ein Kind kann es doch nicht richten!
Vielleicht könnt ihr die Kinderplanung für einige Zeit auf Eis legen - hilft vielleicht auch den S. wieder etwas aufregender zu gestalten, wenn er nicht mehr auf Fortpflanzung ausgerichtet ist. Nimm innerlich etwas Abstand und schau wie es weiter geht. Aber bitte im Moment kein Kind!

12.03.2020 12:44 • x 2 #4


J
Hallo Zusammen, Danke für die Antworten bis hierher.

Unsere gemeinsame Basis ist diejnige das wir in guten Phasen, wenn sie wenig arbeitet, sehr harmonisch sind und uns über viele Themen stundenlang angeregt diskutieren können. Speziell wenn wir in Urlaub sind ist eigentlich alles so wie es früher war.
Die Kinderplanung ist leider ein Zeitthema. Wir wollten von vorne herein Kinder, nicht um die Bezeihung zu heilen, sondern um einfach den Lebensweg weiter voran zu treiben.

Ich habe vielleicht einseitig formuliert, da ich momentan wieder sehr gestresst bin. Sie sagt sehr oft das sie an sich arbeiten will, also nicht wegen uns sondern das sie generell gerne emotionaler sein möchte. Sie fragt auch oft wie es mir geht, also es ist nicht so als wenn sie sich nicht kümmert. Aber es ist eben immer Phasenweise. Momentan ist sie seit zwei Wochen wieder nur gestresst, wegen der Arbeit. Dann hat sie auf nichts Lust, klagt nur darüber wie schwierig alles für sie ist.

Danke bis hierher, ich werde weiterhin gespannt auf Antworten warten.

12.03.2020 13:07 • #5


Kummerkasten007
Zitat von JWilliamBrix:
Speziell wenn wir in Urlaub sind ist eigentlich alles so wie es früher war.


Das Problem ist, der Alltag ist an den meisten Wochen im Jahr da. Und daran scheint es bei Euch im Argen zu liegen, mit Haushalt, Arbeit, Therapie, Kinderwunsch und Partnerschaft.

Hast Du Dir mal vorgestellt wie es sein könnte, wenn ein Kind da ist und ihr beide davon gestresst seid? Wie soll das dann aussehen?

12.03.2020 13:20 • x 1 #6


T
Ich weiß nicht, aber diese Fremdschwärmerei und das ich sage nur ich liebe dich, wenn du die Kriterien eines Traummannes erfüllst, sind doch bereits nicht zu vernachlässigende Absagen an eine Partnerschaft, die auf Gegenseitigkeit beruht.

Wer würde sich bei solch einer Partnerin nicht verunsichert fühlen? Ich meine, dass das nicht zu Eifersucht führen muss, aber zumindest zu einer Verunsicherung. Oder liege ich hier fehl mit meiner Annahme?

12.03.2020 13:24 • x 3 #7


Wurstmopped
Zitat von JWilliamBrix:
Unsere gemeinsame Basis ist diejnige das wir in guten Phasen, wenn sie wenig arbeitet, sehr harmonisch sind und uns über viele Themen stundenlang angeregt diskutieren können. Speziell wenn wir in Urlaub sind ist eigentlich alles so wie es früher war.

Wie sieht es da mit Leidenschaft, S 6 und Nähe aus....alles tacco?

12.03.2020 14:50 • #8


Chria
Zitat von JWilliamBrix:
Dazu kommt, das sie wirklich NIE Ich liebe Dich sagt. Sie sagt höchstens Ich hab Dich lieb. oder Ich dich auch. Aber die richtigen 3 Worte reserviert sie nur für ihre Traummänner.


da könnte ich weinen. Hat sie selber gesagt, dass sie sich das für ihre Traummänner aufhebt? Also nicht mal am Anfang hat sie gesagt, dass sie dich liebt - das ist doch furchtbar

Das mit dem Kind finde ich heikel - ihr seid beide in Therapie und dazu kommt noch das komische Chef-Ding? Aus solchen Phantasien kann doch schnell Realität werden oder? Vlt. solltet ihr eher mal an eurer Beziehung arbeiten, bevor da noch ein Kind stresst. Auch wenn du den Lebensweg weiter voran treiben willst, solltet ihr erst Mal zur Ruhe kommen. Viel scheint ja auch mit dem Job zusammen zu hängen - vlt. kann man da etwas ändern

12.03.2020 15:07 • x 1 #9


Familiendaddy
Bitte lass das mit den Kindern erstmal raus. Das hilft euch gerade nicht und macht es nur noch komplizierter...

12.03.2020 15:17 • x 1 #10


Wurstmopped
Zitat von Familiendaddy:
Bitte lass das mit den Kindern erstmal raus. Das hilft euch gerade nicht und macht es nur noch komplizierter...

....ein Kind wäre eher ein Brandbeschleuniger

12.03.2020 15:49 • x 2 #11


Zauberhaft
Lieber TE,
... Dein Bauchgefühl wird DICH NICHT täuschen.
Bei dem was du so geschrieben hast, würde ich vermuten,
dass SIE DICH krank macht, bzw. die Chemie zwischen EUCH.

Wenn Ihr so weiter macht, dann seid ihr in der Zukunft sonst wo in Behandlung.

Als Freund würde ich dir/euch eine Auszeit empfehlen.
Manche Beziehungen machen krank, -richtig krank-.

Die Kinderplanung ist doch nur eine Ablenkung, vom eigentlichen Problem.
-Derzeit- seit IHR unfähig ein Kind zu versorgen.

Schaue mal auf DICH, gefällt dir DEIN Leben.
LG
Zauberhaft

17.03.2020 16:26 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag