899

Kontakte knüpfen im Forum hilfreich oder gefährlich?

Hagen_Rether
Ich schreibe jetzt mal hier, da ich mir jetzt bei meinem zweiten Intermezzo(mal sehen) in diesem Forum die Frage stelle, ob es hilfreich und bereichernd sein kann, hier Kontakte zu knüpfen, die über Beiträge schreiben hinausgehen oder ob das nicht auch gefährlich ist, da hier einerseits sehr empathische, liebevolle Menschen unterwegs sind, jedoch auch ganz offenbar solche, die schwere Baustellen haben, traumatisiert sind und dazu zum Teil Pathologien aufweisen. Manchmal, durch eigene Erfahrungen hier und auch beim Querlesen, fühlt sich das Forum wie ein Minenfeld an. Es kann lange gutgehen und auf einmal tritt man auf eine Mine und alles explodiert.

Ist das mein subjektiver Eindruck oder seht ihr das ähnlich? Und wenn ja, wie geht ihr damit um?

Ich bin wirklich am Austausch und an Kontakten interessiert, habe aber Bedenken, dass ich bestimmte Menschen trigger oder sie mir nicht gut tun, bzw ich ihnen nicht.

19.11.2025 20:40 • x 12 #1

Sonnenschein85
Mit welchem Ziel denn? Einfach Quatschen oder einen tiefen Austausch über bestimmte Themen? ich denke jetzt wahllos wen anzuschreiben wäre vielleicht seltsam. Aber wenn es sich über einen Thread ergibt oder man so ins Gespräch kommt, kann sich da auch sicher ein guter Kontakt entwickeln. Aber ich denke man sollte nicht mit der Erwartung herangehen, hier Freunde zu finden oder die große Liebe. Theoretisch ist alles möglich. Aber das weiß man nicht. Also für grundsätzlich gefährlich halte ich es nicht. Für hilfreich je nachdem schon, wenn man Themen hat die beide beschäftigen, wo man sich austauschen kann oder verschiedene Perspektiven einholen kann.
Wenn dich Jemand triggert, dann merkst du das ja, dann kannst du dich zurück ziehen. Ich denke das merkt man schnell, ob ein Gespräch in eine gute Richtung geht oder nicht.

19.11.2025 20:48 • x 4 #2

A

Kontakte knüpfen im Forum hilfreich oder gefährlich?

x 3

MissNoName
@Hagen_Rether finde diese Überlegungen und diese Frage absolut berechtigt und gut.
Ich persönlich habe hier gute Erfahrungen gemacht und Freunde gefunden, die mir auch real wichtig geworden sind. Das hatte ich überhaupt nicht erwartet und bin sehr dankbar dafür.

19.11.2025 20:51 • x 17 #3

Heffalump
Ist wie überall im Leben, kannst gute Leute treffen und schwarze Schafe.
Garantien gibt’s keine

19.11.2025 20:54 • x 15 #4

M
@Hagen_Rether Es ist aus meiner Sicht ganz einfach : Realität brauch Fakten.
Geschreibe ist einfauch zu wenig ...
Nur wer den A. hoch bekommt, kann auf schöne Ergebnisse hoffen ...

19.11.2025 20:54 • #5

Sonnenschein85
Zitat von Heffalump:
Ist wie überall im Leben, kannst gute Leute treffen und schwarze Schafe. Garantien gibt’s keine

Das denke ich auch

19.11.2025 20:57 • x 5 #6

Schwarze_Rose
Nachdem wie ich hier behandelt wurde, verzichte ich lieber.

Wenn ich 2 Leben hätte, dann könnte ich eins davon riskieren. Aber da ich nur das eine habe, behalte ich es lieber. Außerdem möchte ich meinen Kids nicht zumuten mich im Leichenschauhaus identifizieren zu müssen.

19.11.2025 20:59 • #7

M
@Schwarze_Rose Es ist Deine Entscheidung !

19.11.2025 21:04 • #8

QueenA
@Hagen_Rether Hallo!
.
Berechtigte Frage. Viele finden hier vor allem wegen weniger erfreulicher Themen zusammen: Liebeskummer, Stress, Trauer usw. Natürlich gibt es auch Unterforen, in denen es um leichtere oder diskussionswürdige Themen geht.

Ob du hier Menschen kennenlernen möchtest (und ob das klappt) hängt sowohl von dir als auch von den anderen ab. Eine Garantie gibt es nie, wie bereits erwähnt wurde. Trotzdem sind hier schon Freundschaften und sogar Beziehungen entstanden.

Ab und zu gibt es außerdem Forentreffen, bei denen sich User*innen persönlich kennenlernen. Das erfreut sich hier durchaus positiver Resonanz.

19.11.2025 21:06 • x 6 #9

Scheol
@Hagen_Rether
Zitat:
Ich schreibe jetzt mal hier, da ich mir jetzt bei meinem zweiten Intermezzo(mal sehen) in diesem Forum die Frage stelle, ob es hilfreich und bereichernd sein kann, hier Kontakte zu knüpfen,

Ja.

Zitat:
die über Beiträge schreiben hinausgehen

Da du gerade aus einer Trennung kommst die unteranderem sehr toxisch war, würde ich dir abraten Kontakte hier zu suchen, weil diese meist selbst noch Probleme haben.

Zitat:
oder ob das nicht auch gefährlich ist,

Sicher, wie in der Reha wenn sich zwei ertrinkende retten wollen und in ihrer Blase eintauchen.

Zitat:
da hier einerseits sehr empathische, liebevolle Menschen unterwegs sind, jedoch auch ganz offenbar solche, die schwere Baustellen haben, traumatisiert sind und dazu zum Teil Pathologien aufweisen.

Da solltest du Abstand halten.

Zitat:
Manchmal, durch eigene Erfahrungen hier und auch beim Querlesen, fühlt sich das Forum wie ein Minenfeld an. Es kann lange gutgehen und auf einmal tritt man auf eine Mine und alles explodiert.

Finde interessant das du gerade mit deiner Geschichte diese Frage stellst.
Wo ja einige angesprungen sind und du deinen Fokus ja immer noch auf deine Ex hast und nicht auf dich.

Zitat:
Ist das mein subjektiver Eindruck oder seht ihr das ähnlich? Und wenn ja, wie geht ihr damit um?

Grenzen haben , Grenzen setzen , Grenzen verteidigen.

Auf sich selbst und sein Energiehaushalt aufpassen, damit man in der Mitte bleibt.

Geschichten die ein nicht gut tun meiden , weil man zum Spaß und in seiner Freizeit hier ist.

Wird es schwer oder anstrengen hier , dann auf Abstand gehen.

Zitat:
Ich bin wirklich am Austausch und an Kontakten interessiert, habe aber Bedenken, dass ich bestimmte Menschen trigger

Passiert aber diese Menschen sollten dann dein Thema oder dich komplett meiden.

Zitat:
oder sie mir nicht gut tun,

Lernen sich abzugrenzen , lernen Grenzen zu haben.

Zitat:
bzw ich ihnen nicht.

Das entscheidet die Person gegenüber. Er muss ja dein Beitrag , deine Beiträge nicht lesen , er kann dich auf ignorieren setzen.

19.11.2025 21:08 • x 8 #10

tlell
Zitat von Hagen_Rether:

Es ist wie im wahren Leben. Du triffst dort die selbe Mischung an Menschen. Hier hast du vielleicht noch den Vorteil das du durch das lesen von Beiträgen den Menschen etwas einschätzen kannst. Viele Beiträge verraten ja schon so eine Richtung wie der andere unterwegs ist.Was sicher stimmt viele hier sind gerade in einer Extremsituation. Das macht den Umgang manchmal etwas schwieriger. Es macht es aber vielleicht auch einfacher, weil man als Leidgenossen etwas teilt. Ich finde es einfacher, wenn man sich in den anderen rein versetzten kann, weil man das selber erlebt hat. Hier hast du jederzeit die Möglichkeit wem aus dem Weg zu gehen. Du liest nicht was er schreibt und so weiter. Meine eigene Erfahrung hier im Forum war bis jetzt nur positiv. Ich hab viele echt nette Menschen getroffen. Ich hatte Einblick in viele Probleme die mir einfach so im real nicht begegnet wären. Dafür bin ich sehr dankbar. Ich empfinde es immer als sehr bereichernd, wenn jemand am Boden hier ankommt und nach einigen Monaten Licht sehend weiter macht. Es ist eine gute Erfahrung immer wieder zu sehen, das es weiter geht und wieder gut wird.

19.11.2025 21:15 • x 8 #11

NineNinchen
Ich kann dir nur berichten, dass ich mit zwei sehr lieben Menschen aus dem Forum eine WhatsApp-Gruppe gegründet habe. Wir unterstützen uns gegenseitig und in den schlimmsten Trennungsmomenten haben wir uns sehr viel Halt gegeben. Also ich hatte hier Glück und wünsche es dir auch.

19.11.2025 21:24 • x 11 #12

Sonnenschein85
Zitat von NineNinchen:
Ich kann dir nur berichten, dass ich mit zwei sehr lieben Menschen aus dem Forum eine WhatsApp-Gruppe gegründet habe. Wir unterstützen uns ...

wie schön

19.11.2025 21:25 • x 3 #13

M
@QueenA Danke dafür.
Alte Werte sind auch heute noch gültig !
Wie diese Werte heute gelebt werden ... dazu schweige ich jetzt.
Ich hatte Vorbilder ...zeigten mir eine gewisse Richtung ...
Doch es war einmal ...

19.11.2025 21:26 • #14

Hummelbee8
@Hagen_Rether

Ob du menschen hier kennen lernen willst, oder nicht ist deine Entscheidung. Und wie alle schon gesagt haben es ish wie im leben entweder du riskierst etwas oder du lasst es bleiben..

Ich habe vor über 2 Jahre die Entscheidung getroffen von österreich zu einen forum treffen nach berlin zu fahren.. und ich habe es nie bereut. Ich habe wunderbare menschen kennen gelernt manche sind bis heute an meiner seite..

Daher jeder hier trifft seine eigenen Entscheidungen was er schreibt wann er das tut und ob man jemanden kennen lernen möchte auch.. daher..

Es ist nicht Ausschlag gebend was wer anderer tut oder entscheidet sondern was du entscheidest..

Hummelbee8

19.11.2025 21:29 • x 6 #15

A

x 4