899

Kontakte knüpfen im Forum hilfreich oder gefährlich?

Worrior
Zitat von Hagen_Rether:
Ich schreibe jetzt mal hier, da ich mir jetzt bei meinem zweiten Intermezzo(mal sehen) in diesem Forum die Frage stelle, ob es hilfreich und ...

Hi, die Sache will es dass hier größtenteils Leute sind die gewisse Erlebnisse und Erfahrungen hinter sich haben die nicht zwingend positiv waren.
Verlust, Trauer, Wut, Enttäuschung, der Ruf nach Vergeltung und vermeintlicher Gerechtigkeit, geplatzte Träume, in der Zukunft sehen sie keine positive Perspektive, sie stehen von den Trümmern ihres Lebens (so zimindest von ihnen gefühlt), im Zweifel ihrer eigenen Identität.
Geprägt von all diesem und anderen Eindrücken suchen sie nach einem Weg zu sich selbst, bzw einem Ausweg aus ihrer Situation.
Nicht wenige von ihnen sind dadurch schwer belastet, bis hin zu Traumatas, Drpressionen und anderen pathologischen Ausfallerscheinungen.
Sicher kann man hier einen Kumpel oder eine Kumpeline finden, die Schwester oder der Bruder im Geiste.
Nichts spricht gegen einen persönlichen Austausch wenn es mal um eine Frage oder auch eine Antwort geht die nicht für das öffentliche Auge hier gedacht ist.
Doch es ist Vorsicht geboten wenn Einäugige den Blinden den Weg zeigen wollen oder wenn jemand sich in seiner Not an einen Strohhalm, in Form einer anderen Person klammert.
Bei aller Freude daran jemandem zu helfen kann das schnell zu viel werden.
Menschen sind keine Mülldeponie auf der man seinen Seelenmüll unentwegt abladen kann.
Gerade wenn man selbst, nach schmerzlichen Lehren und Lektionen, auf einem guten Weg zu sich selbst ist sollte man den Fokus auf sich selbst richten und nicht auf die Problematiken Anderer.
Der Austausch mit Usern die Ähnliches, Gleiches oder gar etwas ganz Anderes erlebt haben kann gute Drnkanstöße und Lösungsansätze bringen.
Wenn Problembären aber Problembärinnen retten wollen oder umgekehrt dann wird das kaum gut ausgehen.
Gerade wenn es um pathologische, psychische Belastungen geht kann Wohnzimmerpsychologie kontraproduktiv sein.

19.11.2025 22:19 • x 5 #46

MissNoName
Zitat von Hagen_Rether:
Ja, das kenne ich definitiv aus dem realen Leben. Und wie...

Das wundert mich dann nicht, tatsächlich denke ich dass real und virtuell sehr viel weniger Unterschied macht als viele denken. Mich zieht es z.B. (platonisch/freundschaftlich!) virtuell eher zu Menschen, die von der Art her denjenigen, mit denen ich im realen Leben befreundet bin, sehr ähnlich sind - psychologisch gesehen ja keine Wahnsinns Erkenntnis.
Warum sollte es da demnach auch anders laufen als im realen Leben ?

Andersherum: wer real viel Ärger mit Kontakten kennt - warum sollte es dem virtuell besser ergehen?
Wie @tlell sagte - hier ist eben querbeet alles mögliche vertreten, wie da draußen auch...

19.11.2025 22:22 • x 6 #47

A

Kontakte knüpfen im Forum hilfreich oder gefährlich?

x 3

M
@MissNextDoor Das ist OK.
Auch Geschreibsel kann Bewirken !
Ich bleib' bei meinem aktiven Gequatsche ...denn ich bevorzuge den pysischen Kontakt ...

19.11.2025 22:24 • #48

Balu85
Zitat von Marcel4Jenny:
Ich bleib' bei meinem aktiven Gequatsche ...denn ich bevorzuge den pysischen Kontakt ...

Das setzt aber zum einen voraus das man irgendwie in der Nähe wohnt, sonst geht es ja nur virtuell uuuund das es zeitlich passt. Das sind 2 Punkte die z.B. bei WA-Freundschaften (wo man sich ja dennoch durchaus auch mal im RL trifft) entfallen. Wenn Person a und b vor mittags was zu erzählen haben oder was wissen wollen, ich aber gerade schlafe weil ich nachts arbeiten war dann höre/lese ich die Nachrichten halt dann wenn ich Zeit habe. Und anders herum natürlich auch.

19.11.2025 22:26 • x 4 #49

MissNoName
Zitat von Marcel4Jenny:
...denn ich bevorzuge den pysischen Kontakt ...

Geht halt leider nicht immer. Ein paar meiner sehr engen Freunde von früher sind weit weg gezogen - und auch ich bin weg gezogen. Da ist die Technik manchmal ein Segen und ermöglicht es, den Kontakt überhaupt noch zu halten. Sehe das daher insgesamt alles nicht so eng.

19.11.2025 22:27 • x 5 #50

Alâ
@Hagen_Rether habe ich auch schon, habe aber auch schon welche die ich sehr gerne lese….
Den Rest kann ich sehr gut überlesen…
Gibt hier auch schwarze Schafe zu genüge , wenn man möchte kann man jeden Tag eine neue Streitigkeit beobachten. Oder dass man welche an den Pranger stellt, sind immer die selben.

Im RL fang ich mit sowas nix an und hier genauso wenig

19.11.2025 22:35 • x 4 #51

MissNoName
Zitat von Alâ:
Im RL fang ich mit sowas nix an und hier genauso wenig

19.11.2025 22:38 • #52

M
@MissNextDoor Wenn mir fremde Meschen entgegenkommen ... ist das die Relexion aus dem Wald !

19.11.2025 22:38 • #53

MissNoName
@Marcel4Jenny
Ja, darf ja jeder anders sehen.
Warum werde eigentlich ich hier so gezielt angesprochen..? Hat das einen Grund? Nachdem hier mehrere schrieben, dass sie Kontakte/WhatsApp-Gruppen über das Forum etabliert haben?

19.11.2025 22:42 • #54

M
@MissNextDoor Mach' Dir keine Rübe.
Alles gut ...

19.11.2025 22:46 • x 1 #55

PizzaPeperoni
@Hagen_Rether Ich schließe mich einigen Vorschreibern an und finde deine Bedenken auch berechtigt. Allerdings gibts hier auch einige sehr nette Menschen, mit denen Konversationen Spaß machen und man sich wirklich gut unterhalten kann.
Hab hier ebenfalls Leute kennengelernt, mit denen der Austausch sehr angenehm ist. Was sich aus sowas entwickelt kann man ja sehen. Ob Freundschaft, oder was auch immer
Wenn es Konversationstechnisch nicht passt und man auf unterschiedlichen Wellenlängen ist, kann man sich ja zurückziehen.

__
@Marcel4Jenny Lass doch andere ihre Meinung haben. Du kannst es ja so handhaben, wie du es für richtig für dich hältst und andere wie sie es richtig für sich halten.

19.11.2025 22:48 • x 5 #56

Talia_
Zitat von MissNextDoor:
Warum werde eigentlich ich hier so gezielt angesprochen..?

Weil du Zuuucker bischt

19.11.2025 22:55 • x 3 #57

M
@PizzaPeperoni Du kannst' Dir sicher sein,daß ich Jedem seine Meinung lasse.
Bleib' bei Dir ...Das bleib' ich auch ...
Dir Alles Gute ...

19.11.2025 22:58 • #58

MissNoName
Zitat von Talia_:
Weil du Zuuucker bischt

Du bist so lieb! ️

19.11.2025 23:05 • x 1 #59

PizzaPeperoni
@Marcel4Jenny Das ist ja dann super. Dir auch alles Gute

19.11.2025 23:10 • x 1 #60

A

x 4