899

Kontakte knüpfen im Forum hilfreich oder gefährlich?

Balu85
Zitat von Hagen_Rether:
die Frage stelle, ob es hilfreich und bereichernd sein kann, hier Kontakte zu knüpfen, die über Beiträge schreiben hinausgehen

kurz und knapp: ja
Es gibt ein paar Userinnen mit denen ich mich gelegentlich via PN austausche. Wobei das ein wenig eingeschlafen ist.
Und ich habe hier auch zwei sehr gute Freundinnen gefunden. Auch wenn der Kontakt aus Gründen der Entfernung nur via WA besteht und sich mal evtl. mit Glück 1x im Jahr treffen kann sind die beiden wichtige Menschen für mich geworden.
Andere Kontakte sind mit der Zeit wieder ausgelaufen oder waren eher einseitig. Ist etwas schade, aber ist halt so im Leben.
Hat halt nicht sollen sein.

Ich denke mit Menschen mit denen man eh nicht auf einer Wellenlänge ist wird man auch kaum größeren Kontakt haben. Erst recht nicht über das Forum hinaus.

19.11.2025 21:36 • x 6 #16

MissNoName
Zitat von NineNinchen:
Ich kann dir nur berichten, dass ich mit zwei sehr lieben Menschen aus dem Forum eine WhatsApp-Gruppe gegründet habe. Wir unterstützen uns gegenseitig und in den schlimmsten Trennungsmomenten haben wir uns sehr viel Halt gegeben. Also ich hatte hier Glück und wünsche es dir auch.

Das ist wirklich Gold wert!

19.11.2025 21:37 • x 3 #17

A

Kontakte knüpfen im Forum hilfreich oder gefährlich?

x 3

NineNinchen
@MissNextDoor Auf jeden Fall! Leider wohnen wir gut verteilt in Deutschland. XD Egal, früher waren es Brieffreundschaften.

19.11.2025 21:39 • x 4 #18

M
@Hummelbee8 Ich bevorzuge den direkten Kontakt !

19.11.2025 21:40 • #19

Balu85
Zitat von NineNinchen:
Egal, früher waren es Brieffreundschaften.

das muss man sich bei dem Porto auch erst einmal leisten können.
Ne, solche WA Gruppen sind schon ganz praktisch.

19.11.2025 21:41 • x 2 #20

NineNinchen
Zitat von Balu85:
das muss man sich bei dem Porto auch erst einmal leisten können.

Leider ja. Bin letztens fast vom Glauben abgefallen, als ich einen Brief verschicken musste. 95 cent! :-O

Und WhatsApp hat die tolle Funktion von Sprachnachrichten und Bilder können auch gut verschickt werden. Wirklich super hilfreich.

19.11.2025 21:43 • x 1 #21

MissNoName
Zitat von NineNinchen:
@MissNextDoor Auf jeden Fall! Leider wohnen wir gut verteilt in Deutschland. XD Egal, früher waren es Brieffreundschaften.

Ja genau so seh ich das auch.

Zitat von NineNinchen:
Und WhatsApp hat die tolle Funktion von Sprachnachrichten und Bilder können auch gut verschickt werden. Wirklich super hilfreich.

Ja. Ich finde das auch sehr schön.

19.11.2025 21:44 • #22

Balu85
Zitat von NineNinchen:

Sprachnachtrichten ...Segen und Fluch. Einerseits ist sind wie ein Podcast, den kann man bequem nebenbei abhören aber ufern auch bei mir manchmal ein wenig aus. Zeit vergeht halt schnell. Ich glaub bei uns in der 3er-Gruppe (das wird jetzt bitte nicht falsch verstanden)...dürfte der Rekord bei ca 40min liegen.

19.11.2025 21:49 • x 2 #23

M
@MissNextDoor Das ist aber Alles Technik-Spielerei !
Meine Frage als so genannter Oberlehrer ist : Welche echten Fakten bringen Schreiberei ...

19.11.2025 21:55 • x 1 #24

MissNoName
@Marcel4Jenny sehe ich anders.

19.11.2025 21:56 • x 1 #25

Alâ
@Balu85
Zitat von Balu85:
Sprachnachtrichten ...Segen und Fluch. Einerseits ist sind wie ein Podcast, den kann man bequem nebenbei abhören aber ufern auch bei mir manchmal ein wenig aus. Zeit vergeht halt schnell. Ich glaub bei uns in der 3er-Gruppe (das wird jetzt bitte nicht falsch verstanden)...dürfte der Rekord bei ca 40min liegen

Üf kommt mir so verdammt bekannt vor
Finde Sprachnachrichten toll

19.11.2025 21:56 • x 2 #26

M
@Marcel4Jenny Na dann hilft eine Beschreibung ...

19.11.2025 21:57 • #27

MissNoName
Zitat von Balu85:
verstanden)...dürfte der Rekord bei ca 40min liegen.

Sprachnachrichten, die 40 Minuten gehen..?
Und ich denke immer meine sind mit über 3 Minuten echt zu lang...

19.11.2025 22:00 • x 5 #28

Hummelbee8
Zitat von Marcel4Jenny:
@Hummelbee8 Ich bevorzuge den direkten Kontakt !

Das entsteht.. ich hatte direkten Kontakt mit users hier und habe noch immer direkten Kontakt zu ein paar..

19.11.2025 22:01 • x 2 #29

QueenA
Zitat von Marcel4Jenny:
@MissNextDoor Das ist aber Alles Technik-Spielerei ! Meine Frage als so genannter Oberlehrer ist : Welche echten Fakten bringen ...

Einen ersten Eindruck. Eine Tendenz.
Ansonsten eine Ergänzung, wenn du jemand in real life kennst /kennenlernst. Es ersetzt aber meiner Meinung nach nicht das persönliche kennenlernen, wenn es nicht ähnlich einer Brieffreundschaft sein soll.
.

19.11.2025 22:02 • x 1 #30

A

x 4