Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

19

Freude verschieden zeigen

J

Jan356
Mitglied

4
Danke erhalten:
10
Meine Freundin zieht jetzt zu mir und wir freuen uns beide sehr. Dennoch fühlt sie sich irgendwie ein wenig allein mit ihrer Freude. Ich zeige sowas nicht so nach außen und sie hingegen sehr.
Für sie war das ein großer, aber sehr positiver Schritt sowie für mich auch. Meistens redet sie davon wie sehr sie sich freut und ich erwider dies dann auch. Aber dennoch sagte sie mir heute, dass sie sich emotional viel mehr involviert fühlt. Meine Schwester sagte ich könnte ja mal Blumen holen, da sie letzte Woche ihre Wohnung gekündigt hat. So als Geste. Aber ich weiß nicht so ganz was von mir erwartet wird. Sie weiß ja dass ich Freude nicht so sehr zeige und ich erwider diese ja auch. Aber irgendwas kommt nicht bei ihr an und sie wirkt etwas enttäuscht.

hotte
Zitat von Jan356:
Meine Freundin zieht jetzt zu mir und wir freuen uns beide sehr. Dennoch fühlt sie sich irgendwie ein wenig allein mit ihrer Freude. Ich zeige sowas nicht so nach außen und sie hingegen sehr. Für sie war das ein großer, aber sehr positiver Schritt sowie für mich auch. Meistens redet sie davon wie sehr sie sich ...

Hallo Jan, willkommen im Forum.

Wenn ich dich richtig verstehe bist du "emotional überfordert" und hast keinen wirklichen Draht dazu wie du dich nun verhalten sollst.

Das klingt für mich nach einem Charakterzug also etwas das deine Freundin doch schon an dir kennen sollte wenn ihr jetzt entschieden habt zusammenzuziehen, oder ist das etwas das erst kürzlich aufgetreten ist?

Du bist ja nun auch nicht mehr ganz frisch und ich gehe davon aus das du schon die eine oder andere Beziehung hattest, wie war das denn da?

Ich möchte dir gerne das Buch "Männerseelen" von Björn Süfke ans Herz legen. Das könnte dir (und deiner Freundin) ein paar hilfreiche Einblicke geben. Ansonsten, hast du ihr das mal so mitgeteilt wie du uns das gerade erzählt hast?

A

Freude verschieden zeigen

x 3

Worrior
@Jan356
Das mit dem Blumenstrauß finde ich schön.
Den in Deiner Wohnung platzieren mit einem schönen Willkommensgruß.
Damit sie weiß dass sie ein neues zuhause hat.

x 3 #3

FloraVita
Und sie von dir aus in den Arm nehmen und sagen dass du dich sehr freust, dass sie da ist.
Tut dir nicht weh und macht ihr eine Freude.

x 5 #4

Sienna
Zitat von Jan356:
So als Geste. Aber ich weiß nicht so ganz was von mir erwartet wird.

Kauf neue Bettwäsche, räum schon mal eine Schublade in der Kommode für sie frei, schlag vor ins Möbelhaus zu fahren für einen neuen Schrank oder was immer ihr braucht. Nimm sie in den Arm und sag, dass du dich freust. Nicht mehr, nicht weniger. Und ja, sag ihr, genau das was du hier gefragt hast. Du bist unsicher wie du es zeigst, lass sie das wissen. Sie lässt es dich ja auch direkt wissen was sie empfindet.

x 2 #5

S
Zitat von Jan356:
Meine Freundin zieht jetzt zu mir und wir freuen uns beide sehr. Dennoch fühlt sie sich irgendwie ein wenig allein mit ihrer Freude. Ich zeige sowas nicht so nach außen und sie hingegen sehr. Für sie war das ein großer, aber sehr positiver Schritt sowie für mich auch. Meistens redet sie davon wie sehr sie sich ...

Frauen stehen auf Männer, die emotional verfügbar sind 😍

Von daher könntest Du auf jeden Fall an diesem dunklen Fleck etwas ändern - für die Zukunft 👍
Geht viel über Selbsterfahrung und Reflexion.

alleswirdbesser
Zitat von SteffEff:
Frauen stehen auf Männer, die emotional verfügbar sind 😍 Von daher könntest Du auf jeden Fall an diesem dunklen Fleck etwas ...

Andererseits lernt man den Mann ja so kennen wie er ist. Normalerweise. Der Wunsch ihn lieber anders zu haben, kann dann auch mal schiefgehen.

x 2 #7

M
Hallo @Jan356,

ich denke, kleine Gesten reichen da schon aus. Zum Beispiel, wenn du ihr einfach eine kleine Nachricht auf ein Post-it schreibst: „Freue mich auf unsere Zukunft“ und ihr das auf ihr Kopfkissen legst. Stoßt gemeinsam an, dass ihre Wohnung jetzt gekündigt ist oder überlege dir Kleinigkeiten für eure gemeinsame Wohnung, wie eine Blume in einer neuen Vase (gibts alles bei Blumenhändlern).

Ich wünsche euch alles Gute! Lachendes Gesicht

x 1 #8

HeavyDreamy
@Jan356

Warum zieht ihr zusammen, wenn ihr euch wegen Humor auch nicht versteht?
Dein anderer Thread ist grade Mal vom März diesen Jahres, wegen Humor-Probleme.

Und jetzt diesen hier, wegen Gefühlskälte.

Einfach geht anders.

x 4 #9

Worrior
Da lauert noch was im Hintergrund, das einziehen ist nicht alles.

x 1 #10

QueenA
Zitat von Jan356:
Meine Schwester sagte ich könnte ja mal Blumen holen, da sie letzte Woche ihre Wohnung gekündigt hat.

Hallo @Jan356

ist das etwas was dir schon länger schwer fällt: etwas zu tun, was jemand anderen eine Freude macht?
Wie läuft es zu Geburtstagen / anderen Feierlichkeiten ab?
Wenn Du ihre Freude erwiderst: ist es etwas wovon ausgehst, dass es sie freut oder etwas weil du es auch wirklich empfindest?
Wer hatte die Idee zusammenzuziehen?

So oder so alles Gute!

DieSeherin
Zitat von Jan356:
Aber dennoch sagte sie mir heute, dass sie sich emotional viel mehr involviert fühlt.

dann sei doch ehrlich zu ihr! sag ihr, dass du weißt, manchmal wie ein emotionaler stoffel rüberzukommen, aber halt einfach nicht so der typ für nach-außen-freu... und dass du dich trotzdem total auf den nächsten schritt eurer beziehung freust.

x 1 #12

Worrior
Blumenstrauß mit Willkommenskarte, auf den Hintern hauen, sie sachte hinten an den Haaren ziehen und küssen. 😉

A

x 4