Freund gibt Fremdgehen nicht zu

T
Ich möchte euch gerne meine Geschichte erzählen und vielleicht hat jemand einen guten Rat an mich.

Wir hatten bis jetzt ca. 3.5 Jahre eine Fernbeziehung, die gut lief. Vor einem halben Jahr habe ich den Job gewechselt und hatte leider nur noch wenig Zeit für meinen Freund, wir haben auch nur noch wenig zusammen unternommen. Auf den Sommer habe ich gekündigt, weil es nicht mehr ging und dann hat mir mein Freund gesagt, er ist nicht mehr sicher, ob er die Beziehung will.
Es ging dann mit der Zeit wieder besser und ich habe dann beschlossen (hab ihn auch gefragt, ob es in Ordnung ist für ihn), in seine Stadt zu ziehen, zum schauen, ob es funktioniert.

Vor einer Woche habe ich sein Handy ausgeliehen und dann gesehen, dass er mit einer fleissig schreibt und habe mir das Ganze durchgelesen. Im August waren sie zusammen an einem Event, welchen er mir schonmal verlogen hatte und er erst nach mehrmaligen nachfragen zugegeben hat, dass er dort war. Mit der Begründung, dass er mich nicht neidisch machen wollte, da ich nicht mitkonnte. Aber die Sache ist, dass er mit ihr dort war.

Vor einer Woche hat er mir dann gesagt, dass ein Freund ihn gefragt hat, ob er mit ihm an den Karneval gehen möchte. Im Handy hab ich dann aber gesehen, dass er sie gefragt hat, ob er mit ihr mitgehen kann. Ich hab ihn dann darauf angesprochen, er hat es erst wieder verleugnet und dann trotzdem zugegeben (hatte es ja sowieso gelesen…), mir aber keinen Grund fürs Verschweigen angegeben.

Und dann sind ja noch die Nachrichten, die sie sich geschrieben haben. Im August war es sehr intim, aber ich konnte nirgends eindeutig rauslesen, dass sie S.. hatten. Ende August hat sie dann wohl rausgefunden, dass er eine Freundin hat und dann war der Kontakt wie unter Bekannten, haben sich aber immer noch viel geschrieben.

Ich habe nun meinen Freund auf alles angesprochen, auch wieso dass er mich anlügt und er hat gesagt, darin will er sich bessern. Er hat auch gesagt, dass er nichts mit ihr hatte, aber da er sonst schon gelogen hat, kann ich ihm dies nicht glauben. Und er hat auch gesagt, ich soll nicht so viel reininterpretieren.
Am Tag nach dem ersten Gespräch, war dann der ganze Verlauf im Handy gelöscht, aber ich habe gesehen, er schreibt ihr weiterhin und löscht einfach die Nachrichten.

Ich bin eigentlich überhaupt nicht eifersüchtig und lass ihm viel Spielraum (vlt zu viel), bin aber enttäuscht von ihm, dass er mich die ganze Zeit belügt.

Ein richtig klärendes Gespräch ergibt sich leider nicht, da er alles bestreitet.
Für das weitere Vorgehen bin ich irgendwie ratlos. Ich sollte eigentlich in zwei Wochen in seine Stadt ziehen, hab aber eigentlich keine Lust.
Würde er das Fremdgehen (für welches ich keine 100 Prozentige Beweise habe, könnte höchstens ihr anrufen, komm mir dann irgendwie aber doof vor…) zugeben, den Kontakt zu ihr minimieren und an unserer Beziehung arbeiten wollen (evtl in Therapie), denke ich, könnte ich ihm verzeihen. Aber zur Zeit komme ich mir wie die eifersüchtige Freundin vor, die ihm vorwirft, dass er fremdgegangen ist und ich mich bemühe, dass es wieder besser wird. Er gibt sich schon auch Mühe, wirkt aber oft distanziert und ein offenes und ehrliches Gespräch haben wir leider nicht zustande gebracht.

War jemand schon einmal in der gleichen Situation oder hat eine Idee, was ich machen könnte?
Danke

16.10.2015 04:36 • #1


Blanca
Zitat von Trsl:
[Diverse heimlich von Dir gelesene Nachrichten auf seinem Handy weisen nach, daß er heimlich Kontakt mit einer anderen Frau unterhält und auch mindestens gelegentlich etwas mit ihr unternommen hat]

Am Tag nach dem ersten Gespräch, war dann der ganze Verlauf im Handy gelöscht, aber ich habe gesehen, er schreibt ihr weiterhin und löscht einfach die Nachrichten.

Ich bin eigentlich überhaupt nicht eifersüchtig und lass ihm viel Spielraum (vlt zu viel), bin aber enttäuscht von ihm, dass er mich die ganze Zeit belügt.

Ein richtig klärendes Gespräch ergibt sich leider nicht, da er alles bestreitet.
Für das weitere Vorgehen bin ich irgendwie ratlos. Ich sollte eigentlich in zwei Wochen in seine Stadt ziehen, hab aber eigentlich keine Lust.

An Deiner Stelle würde ich auf meinen Bauch hören und nicht umziehen, es sei denn, Du willst das für Dich selbst (etwa aus beruflichen Gründen) und nicht nur, um näher bei ihm zu sein.

Zwar kannst Du ihm nicht nachweisen, daß er tatsächlich mit der anderen Frau geschlafen hat und womöglich war dem auch nicht so. Aber allein seine monatelange Heimlichkrämerei rund um diesen Kontakt ist ein derartiges NoGo, daß ich mir an Deiner Stelle überlegen würde, die Beziehung allmählich ausklingen zu lassen.

Du schreibst selbst, daß eine offene Aussprache aufgrund seines verbohrten Leugnens nicht möglich ist und auch, daß Du weiterhin sein Handy kontrollierst. Nach wie vor besteht dieser Kontakt fort, obwohl Dein Freund nun weiß, wie sehr er Eurer Beziehung geschadet hat. Denkt man das zuende, heißt das im Grunde nichts anderes, als daß er

- so empathiefrei ist, daß ihm gar nicht klar ist, wie sehr er Dich damit verletzt;
- Dich so selbstverständlich nimmt, daß er keine Gefahr in der Fortsetzung dieses Kontaktes sieht;
- diesem Kontakt soviel Priorität gibt, daß er bewußt riskiert, darüber Eure Beziehung kaputtgehen zu lassen.

Was immer davon zutreffen mag, in meinen Augen sind alle drei Motivationen ein klares NoGo und genau das sagt Dein Bauch Dir letztlich auch so, was sich u.a. in Deiner Unlust am Umzug äußert.

Was ich auch total daneben finde ist, daß er seelenruhig zusah, wie Du Deinen Job kündigst, nur um dann erst darauf zu kommen, daß die Beziehung doch nicht ganz so läuft, wie sie sollte. Partnerschaftliche Offenheit und Fürsorge gehen anders. In meinen Augen ist das NoGo Nummer 2 gewesen.

Der dritte Grund, weshalb ich an Deiner Stelle eine Trennung erwägen würde, ist Dein eigenes Wohlbefinden: Auf Dauer ist es hochgradig ungesund, in einer toxisch gewordenen Beziehung zu verweilen, in der die Vertrauensgrundlage verlorengegangen ist und wo man sich eigentlich nur noch wie ein Kaninchen ängstlich auf den nächsten Schutz wartend in die Sasse duckt, bis man irgendwann endgültig getroffen und getötet wird.

In der Situation befindest Du Dich gerade, weshalb Du auch weiterhin sein Handy kontrollierst. Dank seiner fehlenden Gesprächsbereitschaft wird sich daran bis auf weiteres auch nichts ändern. Also würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob ein Ausstieg nicht gesünder für Dich wäre - bevor Du allmählich einer krankhaften Kontrollitis verfällst, die Dich immer paranoider machen wird.

Sorry, daß ich keine besseren Nachrichten für Dich habe, aber so stellt sich das aufgrund der von Dir geschilderten Begebenheiten für mich von außen dar. Ich wünsche Dir für die kommende Zeit viel Kraft und alles Gute.

16.10.2015 06:35 • #2


Sashimi
Ich sehe das anders.


Dein Freund hat Dir reinen Wein eingeschenkt. Welche Gründe ihn dazu bewogen haben, die Beziehung anzuzweifeln, ist nicht relevant.Für Dich hätte nur eine klare Konsequenz eine Option sein dürfen. Eben sich zu trennen. Es war Deine Entscheidung trotzdem an der Sache festzuhalten und sogar weiter das Ziel zu verfolgen zu ihm in die Stadt zu ziehen. Aber anstatt die Beziehung wirklich zu retten, kommst Du gleich erst einmal mit einem Vertrauensbruch um die Ecke in dem Du sein Handy infiltrierst. Du unterstellst ihm etwas, wovon Du weißt dass es der Grund ist warum er sich von der Beziehung abwendet, spinnst aber den Faden derart weiter, dass Du ihm letztendlich unterstellst er wäre zweigleisig gefahren.

Es ist verständlich, dass Du zutiefst enttäuscht bist, sehe aber Dein Problem in der Anspruchshaltung ihm gegenüber. Deine halbgare Entscheidung die Beziehung zu retten hat nur einen Vertrauensbruch und Bedingungen hervorgebracht die er einhalten muss, damit Du an der Beziehung arbeiten kannst, die er aber eigentlich nicht mehr will.

Er wird sich weiter mit dieser Frau treffen und letztendlich nur bestärkt darin sein Abstand von Dir zu nehmen. Deswegen sieht er auch keinen Sinn darüber zu reden. Ich rate Dir eine Auszeit zu nehmen und für Dich selbst einfach mal zu schauen ob es verletztes Ego ist, weil er sich in der Zeit wo Dein Job noch wichtiger war, eben eine andere gesucht hat.

16.10.2015 18:24 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag