3

Freund in Australien und Liebeskummer

A
Hallo ihr lieben!
Ich schildere erstmal mein Problem:
Mein Freund und ich sind jetzt seit 14 Monaten zusammen und ich liebe ihn echt sehr. Ich muss dazu sagen, dass ich eine Person bin, die sich sehr schnell an jemanden bindet und er ist quasi meine erste richtige Beziehung. Ich wusste schon von Anfang an als wir uns kennenlernten dass er nach dem Abitur (er ist 19 und ich auch) nach Australien gehen will. Ich kann das voll verstehen und stehe da auch voll hinter ihm weil ich nach meinem Abitur auch erst den Wunsch hatte nach Australien zu gehen und mich letztendlich doch für ein Studium entschieden habe (was ich letztendlich leider auch als großen Fehler ansehe und am liebsten Mit ihm Nach Australien gehen würde). Ich habe hier viele Beiträge gelesen wo auch drin stand dass in einer Fernbeziehung Vorallem Vertrauen das wichtigste ist. Bei uns gab es aber am anfang der Beziehung einen Vorfall der mir nun das Vertrauen ein wenig erschwert. Er hat damals ein Mädchen geküsst auf ner Party und ich hätte zu dem Zeitpunkt echt meine Hände für ihn ins Feuer gelegt. Wir haben uns im aber wieder zusammengerauft und seitdem läuft es alles echt besser als zuvor und wir haben echt eine super Beziehung. Trotzdem fällt es mir natürlich schwer jetzt davon auszugehen dass es in Australien wenn wir uns so lange nicht sehen, nicht nochmal passiert. Das würde mir echt das Herz brechen. Naja lange Rede kurzer Sinn er ist jetzt gestern mit einer alten Schulfreundin (weil er nicht den Mut hatte alleine zu fliegen) nach Australien geflogen und macht mit ihr vorher schon ein paar Tage halt in Dubai. Mir geht es jetzt schon schrecklich und ich vermisse ihn. Wir haben schon vor Australien viel darüber geredet dass es mich stört dass er mit ihr fliegt und nicht mit einem Jungen und er hat mir immer Versichert dass es ja nur für die ersten Tage sei und die beiden sich danach eh trennen würden. Damit habe ich mich erstmal zufrieden gegeben aber jetzt wo er seit kurzem weg ist redet er ständig nurnoch von wir (also er und sie) ihn und dass die beiden jetzt plötzlich auch noch einen Reisebegleiter zusammen machen. Aber er erwähnt es immer nur nebenbei und nie direkt. Ich fühle mich jetzt schon voll ausgeschlossen und er hält sich ja dadurch quasi nicht an unsere Abmachungen. Es macht es mir nur schwerer zu wissen dass er nichtmal weiß wann er überhaupt wieder kommt. Und in Dubai ist ja jetzt auch noch nicht so ein riesen Zeitunterschied. Ich fühle mich nur jetzt schon so (weil er natürlich nicht 24/7 schreiben kann und will) als wenn er garkeine Lust auf mich hat. Was natürlich irgendwie Mega eingeredet ist aber ich mache mir so viele Gedanken. Durch mein Studium kann ich ihn hoffentlich bald besuchen aber besser fühlen läßt mich das grade noch nicht.
Denkt ihr ich sollte ihn auf die Sachen (grade mit seiner Reisebegleiterin) ansprechen? Ich möchte ihn ja auch nicht mit meinem Stress dann nerven oder gar den Trip versauen das entzweit uns am Ende dann nur noch mehr.

Hat jemand evtl. Ein Paar Tipps oder Erfahrungen wie ich damit umgehen kann?

03.10.2017 04:26 • x 1 #1


gala
Puhh.... wo fängt man da an...

Erst einmal: Dein Verhalten und Denken ist in meinen Augen vollkommen normal für eine Frau in deinem Alter. Nichtsdestotrotz ist dein Denken nicht gesund. Du demontierst damit dein eigenes Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl,welches bei all dem Gedankenkarussell eh schon nicht auf der Höhe zu sein scheint. Zusätzlich gefährdest du damit eine gesunde Beziehung.

Du lässt dich gerade von Angst leiten.
Hast du irgendeinen handfesten Grund zu glauben, dass diese alte Schulfreundin irgendwie mehr ist als eine alte Schuldfreundin?
Deine Angst lässt dich Gespenster sehen. Du steigerst dich in Sorgen hinein, welche keine Grundlage haben und sprichst diese sogar bei ihm an. Natürlich versucht ein guter Freund auch diese Sorgen aufzufangen, aber gleichzeitig beeinflussen sie ihn.

Ich kann dir erzählen warum er vermutlich nicht alles erzählt und du dich ausgeschlossen fühlst.
Der Junge macht gerade den Trip seines Lebens, ist voller Begeisterung und würde vermutlich gerne über jedes Detail schwärmen. Erzählt er das ganze dir, muss er sich allerdings ständig Sorgen machen, dass jedes Wort über seine Reisebegleitung von dir negativ aufgenommen wird. Dass du dich ausgeschlossen fühlst, dass er ohne dich eine solche Begeisterung hat.
Womöglich überwiegt bei dir einfach die Angst und die Trauer, anstatt sich mit ihm freuen und begeistern zu können... und genau das merkt er... genau das treibt ihn womöglich gerade von dir weg.

Versuche die Ruhe in dir selbst zu finden. Nimm den Fixpunkt von ihm und setzte ihn auf dich.
Du hast gerade keinerlei Möglichkeiten in wirklich zu beeinflussen oder zu kontrollieren. Akzeptiere diese Ohnmacht, anstatt mit allen Mitteln irgendwie Sicherheit zu wollen. Du kannst gerade keine Sicherheit von ihm bekommen, da er dir nichts versprechen oder sagen kann was dich vollkommen beruhigen wird. Und mit einer Sache musst du dich sowieso abfinden: Er könnte jeglichen Fehltritt machen ohne dass du ihn auch nur ansatzweise verhindern kannst.
Ein solcher Fehltritt bzw. deine Gedanken, dass so etwas passieren könnte, kann dich aber nur aus einem einizgen Grund so tief runter ziehen. Dieser Grund bist du selbst, da du ihn so sehr fokusierst und all dein Glück, dein Selbstwertgefühl und so viele andere Dinge an ihn und eure Beziehung koppelst.
Versuche die Zeit eurer Pause dafür zu nutzen dich auf dich zu konzentrieren, Sicherheit in dir selbst zu finden und ihn einfach mal zeitweise los zu lassen. Du wirst staunen wie gut es dir gehen wird, wie ruhig du schlafen wirst und wie er plötzlich ganz anders mit dir umgehen wird, wenn du Ruhe und Sicherheit ausstrahlst.

03.10.2017 09:59 • x 1 #2


A


Freund in Australien und Liebeskummer

x 3


A
Danke für die schnelle Antwort!
Ich weiß ja auch selber dass ich mich da Mega reinsteigere und dass das die Beziehung beeinflusst. Ich habe ihm bezüglich seiner Reisebegleitung schon vor Australien gesagt dass ich es Akzeptiere und das auch verstehen kann warum er nicht alleine fahren will. Er meinte auch dass die beide ja jetzt diesen Reiseblog machen aber auch falls die beiden sich dann trennen jeder einzeln seine Beiträge dort reinschreibt. Ich habe ihm diesbezüglich auch schon gesagt dass das für mich in Ordnung so ist (was der Wahrheit entspricht). Er ist nur so weit weg und es ist im Moment so schwierig für mich. Ich bin nicht gerne alleine und war es auch noch nie wirklich lange. Ich habe mich immer auf meinen Partner konzentriert oder auf meine Freunde und weiß quasi garnicht wie ich das anstellen soll den Fixpunkt auf mich setzen. Hast du nen Rat wie ich das am besten machen könnte?
Ich habe meinem Freund jetzt geschrieben dass ich mich freuen würde wenn er sich wenigstens einmal am Tag meldet und wir dann auch 1-2Mal in der Woche skypen und er mir Bescheid gibt wenn er sich evtl. Ein Paar Tage mal nicht melden kann. Damit würde ich mich erstmal wenigstens etwas beruhigen und das war für ihn ok so. Ich werde mich damit jetzt zufrieden stellen und wenn er mir die Erlebnisse von seiner Reise mit mir teilen möchte kann er das ruhig tun aber ich möchte nicht alles aus ihm heraus quetschen. Ich hoffe dass sich das jetzt beruhigt und die Beziehung dadurch evtl. Etwas aufrecht erhalten wird. Wir werden das schon schaffen. Ich muss nur irgendwie lernen wie ich mit mir selbst umgehe.

Und wie kann ich ihm denn jetzt das Gefühl geben dass ich mit seiner Reisebegleitung klarkomme und dass er sich mir öffnen kann?

03.10.2017 12:19 • #3


gala
Zitat von Anni123:
Hast du nen Rat wie ich das am besten machen könnte?

Leider absolut nicht... die meisten müssen für diesen Schritt ziemlich auf die Fresse fallen. :/


Zitat von Anni123:
Und wie kann ich ihm denn jetzt das Gefühl geben dass ich mit seiner Reisebegleitung klarkomme und dass er sich mir öffnen kann?

Indem du dem ganzen Zeit gibst. Das ist womöglich keine Sache, welche du noch während eurer getrennten Zeit lösen kannst. Lasse das Thema einfach ruhen und zeige ihm dadurch, dass es kein Thema mehr ist. Dann gewinnt er ganz von alleine wieder das Vertrauen, dass er mit dir offen reden kann. Das ganze weiter zu thematisieren und zu versuchen es zu erzwingen, kann auch einen gegenteiligen Effekt haben.

03.10.2017 20:22 • x 1 #4


Marie-Christin94
Hey süße.
Ich kann dich total verstehen. Aber du sagst ja dass ihr euch nochmal zusammen gerauft habt, also müsstet du ihn ja eigentlich ein erneuten Vertrauens Bonus geben. Ob du dir nun die ganzen Wochen wo er nicht da ist den Kopf zerbrichst oder lieber deine Zeit alleine mal genießt, es kommt beides aufs selbe hinaus. Er ist in Australien und du hier. Ich würde dir raten positiv zu denken und sich für ihn zu freuen dass er sein Traum nun ein Stück leben kann und beim nächsten mal kannst du ja einfach mitfliegen?

04.10.2017 03:19 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag