11

Freund in Scheidung hat Schluss gemacht

K
Ich habe schon mal hier gepostet und da ging es um die Distanziertheit meines Freundes. Finanzielle Probleme, eine habgierige Ex Frau und die Angst das Sorgerecht für das Kind zu verlieren haben ihn mir entfremdet, und in eine tiefe Depression gestürzt.
Wir waren gerade vor einer Woche auf Urlaub und ich fühlte schon wie unterkühlt er war. Nun hat er sich getrennt weil er mich nur mehr wie eine Schwester liebt, sagt aber er will mich nicht verlieren und ich bin ausser dem Kind der wichtigste Mensch in seinem Leben. Er hofft wir können Freunde sein.

Ich leide und bin hin und hergerissen zwischen auf Distanz gehen oder weiterhin für ihn da zu sein. Ich weiß nicht ob ich mit nur Freundschaft klarkomme, ich liebe ihn ja noch immer. gibt es für uns Hoffnung?

08.08.2018 18:14 • #1


Amra
Es tut mir sehr leid für dich aber ich entnehme deinem kurzen Text dass dein Freund noch nicht offen ist für etwas neues frag ihn was er gerade braucht wenn es Abstand von dir ist akzeptiere es so schmerzhaft das ist Schwester musst du nicht sein das ist ja ganz schlimm du verzehrst dich und er sucht nur eine Schulter zum weinen ich weine gerade auch aber ich will keine zweite Wahl sein

08.08.2018 18:19 • x 1 #2


A


Freund in Scheidung hat Schluss gemacht

x 3


K
Weißt Du Amts, wenn wir uns gerade erst kennengelernt haetten, dann koennte ich es verstehen aber wir kennen uns seit Jahren und ich bin fuer ihn tausende km umgezogen und habe in seiner Firma angefangen zu arbeiten, zum Glueck in einem anderen Büro ...aber ja vielleicht bin ich sein Rettungsanker ...

08.08.2018 19:03 • #3


monchichi_82
Zitat von Kellyrose:
Weißt Du Amts, wenn wir uns gerade erst kennengelernt haetten, dann koennte ich es verstehen aber wir kennen uns seit Jahren und ich bin fuer ihn tausende km umgezogen und habe in seiner Firma angefangen zu arbeiten, zum Glueck in einem anderen Büro ...aber ja vielleicht bin ich sein Rettungsanker ...

Das waren deine Entscheidungen für einen Mann mit dem du keine Beziehung führst und er ist dir auch nichts schuldig.

08.08.2018 19:08 • #4


S
Es ist immer risikoreich, sich auf einen Partner mit unbewältigten Altlasten einzulassen.
Dann aber noch privates und berufliches zu vereinen ist ziemlich ungünstig.
Bestimmt wird er zumindest den körperlichen Kontakt suchen. Die Frage ist, ob Du Dir dafür nicht zu schade bist.

08.08.2018 19:20 • x 2 #5


K
Das Gegenteil ist der Fall er will Freundschaft

08.08.2018 19:48 • #6


S
Das muss er ja sagen, um sein Ziel zu erreichen

08.08.2018 22:17 • #7


J
Die Frage die nur du beantworten kannst ist, ob du stark genug bist nur seine Freundin zu sein, wenn du eigentlich mehr willst. Nur eine Freundin sein heißt, dass er sich nicht mehr verpflichtet fühlen muss, dich an erste Stelle zu setzen (neben den Kindern). Kommst du damit klar, wenn du nicht mehr weißt wo er gerade ist oder was er macht (Das klingt jetzt stalkermäßig aber ich hoffe du weißt was ich meine) oder dir alles aus seinem Leben erzählt? Wenn du stark genug bist, dann versuche es aber sei gefasst auf den Schmerz wenn es nicht funktioniert. Lebe dein eigenes Leben und mache dich nicht von seiner Aufmerksamkeit abhängig,und vielleicht könnt ihr tatsächlich Freunde sein. Ich dachte auch bis gestern, dass es bei mir funktioniert, aber musste schmerzlich lernen, dass dem nicht so ist. Fühl dich auf jeden Fall umarmt.

08.08.2018 22:33 • x 1 #8


K
Danke Junikäfer und es tut mir leid das zu hören. Ich weiß nicht wie lange ich die Kraft habe so zu tun als ob nur eine Freundschaft für mich ausreicht. Ich glaube er braucht mich, weil wir uns immer sehr nahe waren, er ruft auch jetzt noch mehrmals an um zu sagen das ich ihm fehle und er mich lieb hat, aber er glaubt nicht das es mit uns jemals wieder wird, und trotzdem sucht er meine Nähe.
Ich habe gelesen Depressive zeigen ihre Liebe anders, die können nicht sagen wie sie fühlen, aber sie suchen die Nähe...
Ich bin so traurig, ich dachte wir würden miteinander alt werden und nun ist alles vorbei ...

09.08.2018 18:59 • x 1 #9


J
Liebe Kellyrose, ich kann deine zerissenheit so sehr nachvollziehen und es zeigt, was für ein toller Mensch du bist, wenn du für ihn da sein willst.
Zitat von Kellyrose:
Ich glaube er braucht mich, weil wir uns immer sehr nahe waren, er ruft auch jetzt noch mehrmals an um zu sagen das ich ihm fehle und er mich lieb hat, aber er glaubt nicht das es mit uns jemals wieder wird, und trotzdem sucht er meine Nähe.


Frag dich ganz ehrlich, was hast du davon, wenn du für ihn da bist. Was gibt es dir, wenn klar ist, dass ihr nicht mehr zusammen kommt? Ohne die Hoffnung dass er vielleicht doch seine Meinung irgendwann ändert, was bleibt?

Zitat von Kellyrose:
Ich habe gelesen Depressive zeigen ihre Liebe anders, die können nicht sagen wie sie fühlen, aber sie suchen die Nähe...


Ob das stimmt kann nur er dir sagen. Du versuchst eine Erklärung zu finden, der deine Hoffnung nährt. Glaub mir ich bin da auch noch ganz tief drin, aber mit solchen Spekulationen verletzen wir uns letzten Endes nur selbt. Die einzige Wahrheit sind seine Taten, nicht seine Worte oder unsere Gedanken.

Wir dürfen traurig sein, trauern um die Zukunft die wir uns vorgestellt haben, um die Gegenwart, die sich so plötzlich geändert hat aber vielleicht, irgendwann können wir in die Vergangenheit blicken und sie mit ihren guten und schlechten Momenten einfach so akzeptieren, wie sie war.

09.08.2018 22:17 • x 1 #10


poesine
Ich habe auch einen depressiven Partner.
Und er sagt und schreibt mir immer, dass er mich liebt.
Nähe suchen anstatt seine Gefühle zu äußern ist also kein typisches Zeichen depressiver Menschen.

Wenn du ihn liebst, funktioniert eine Freundschaft zwischen euch nicht.
Du wirst in allem was er sagt und macht mehr sehen.
Bei frischen Trennungen hilft leider nur Abstand.
Schmerzhaft aber notwendig um zu trauern.
Erst nach dieser Zeit und mit Abstand zur Person kann man sich freundschaftlich annähern.

Wobei man dann seinen Fokus meist schon auf andere Dinge und Personen in seinem Leben gerichtet hat.

09.08.2018 22:24 • x 2 #11


Memyself
Hallo du,
auch wenn es weh tut, sieh zu, dass du da raus kommst. Glaub mir, er will spätestens keine Freundschaft mehr wenn du jemanden anderen datest. Er hält an dir als Ressource fest, Trost, zu allen Tag und Nachtzeiten ein offenes Ohr, finanzielle Unterstützung... schick ihn zu seiner Mutti.

Das Leben ist zu kurz, als dass man es mit einem wankelmütigen, unzuverlässigen Freund durchwankt.

Depressionen hätte ich auch, wenn ich mich so A.schlö..chrig benehmen würde, damit verschiebe ich ganz bequem die emotionale Verantwortung auf andere ab.

Nicht zu verwechseln mit der Krankheit Depression, die wahrscheinlich gar nicht erlaubt dieses seltsame Konstrukt zu leben.

Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, er kann gehen..

Manche Männer neigen dazu Gründe vorzuschieben, gerne Kinder, Familie, alte Eltern, um nicht erklären zu müssen was sie selbst nicht wissen. Auch wenn man sich 10 Jahre nicht wirklich um die Blagen gekümmert hat, werden sie plötzlich zum Lebensinhalt ( praktische Ausrede in allen Lebenslagen, ich kann nicht wegen der Kinder), bis die nächste *beep* am Start ist. Lass dich nicht versch eißern

10.08.2018 01:05 • x 3 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag