14

Freund in Scheidung

K
Hallo,
ich kenne meinen Freund schon seit vielen Jahren und wir waren waehrend seiner Ehe gute Freunde und Arbeitskollegen. Die Frau verließ ihn und das Kind dann vor ein paar Jahren fuer einen Anderen und meldete sich nur sporadisch, schien aber ihr neues Leben ohne Verantwortung zu genießen. Ich war in dieser anfangs schweren Zeit immer da und habe mir alle Probleme und Geschichten angehoert, wenn ich um meine Meinung gefragt wurde dann hab ich diese vorsichtig vertreten abermeist zugehört. Unsere Kinder kannten sich schon lange und so unternahmen wir immer mehr bis er mir nach einem halben Jahr sagte er haette sich in mich verliebt.

Wir waren dann 2 Jahre zusammen als die Ex Frau ploetzlich wieder mehr Kontakt zum Kind gesucht hat, mehr Geld wollte und nun auch die Scheidung eingereicht hat, was beide aus finanziellen Gründen ursprünglich nicht wollten. Seitdem ist alles anders, mein Freund ist distanziert und abweisend,, er hoert mir nicht zu und interessiert sich nicht fuer meine Probleme. Er stellt unsere Beziehung in Frage und wirft mir vor ihn alleine zu lassen, obwohl er weiß das ich mich auch um meine Kinder kuemmern muss.
Ich habe gemerkt das Fragen alles verschlimmern, dabei sehne ich mich so sehr mit ihm ueber uns und unsere Zukunft zu sprechen, aber dazu kann er nichts sagen, weil er mich zwar liebt aber nicht weiß was morgen ist. Wir wollten eigentlich zusammenziehen aber das ist nun auch nicht mehr spruchreif und obwohl er mir vorwirft abends meist alleine zu sein und das ich nicht fuer ihn da bin, habe ich das Gefuehl meine Anwesenheit stört ihn wenn ich da bin.
Ich bin dankbar fuer jeden Rat, wie ich mich verhalten soll und ob sein Verhalten normal ist und wie ich mit dieser Gefuehlskaelte umgehen soll.

09.07.2018 11:22 • #1


Kummerkasten007
Kann es sein, dass Du schon bevor er Dir sagte, er wäre verliebt in Dich, Du Dich in ihn verguckt hast?

09.07.2018 11:42 • x 1 #2


A


Freund in Scheidung

x 3


W
Zitat von Kellyrose:
ploetzlich wieder mehr Kontakt zum Kind gesucht

Zitat von Kellyrose:
mehr Geld

Zitat von Kellyrose:
die Scheidung eingereicht

Zitat von Kellyrose:
finanziellen Gründen


Klingt für mich als hätte er gerade andere Probleme.

Zitat von Kellyrose:
dabei sehne ich mich so sehr mit ihm ueber uns und unsere Zukunft zu sprechen


Warum jetzt sofort? Kann das nicht warten, bis sich die durch die plötzliche Kontaktaufnahme der Ex und dadurch eingetretenen Veränderungen wieder etwas beruhigt haben?

Kein es sein, dass er überfordert ist, wenn jetzt seine Ex und Du gleichzeitig an ihm rumzerren.

09.07.2018 11:46 • x 1 #3


Kummerkasten007
@willan

Kann auch sein, dass er jetzt erst in die Trennungsverarbeitung geht. Getrennt lebend und Scheidung durchziehen sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe.

09.07.2018 11:50 • x 1 #4


K
ihr seid lustig, nein ich hatte mich wirklich nicht in ihn verguckt, das lief schon anders rum, ich wollte ihn damals auch gar nicht, aber er hat wirklich sehr ausdauernd um mich gekaempft wofuer ich ihm dankbar bin..

Und ja obwohl ich den Begriff herumzerren schlimm finde so fuehlt es sich aus seiner Sicht wohl an manchmal waere es halt schön von ihm wie früher über uns zu reden, wir tun das schon seit 8 Monaten nicht mehr richtig

@willan Danke ja das kommt bestimmt hinzu sowie die Angst das Kind zu verlieren...
Ich habe soviel über die erste Beziehung nach Scheidung gelesen und ich weiß nicht ob ich in diese Kategorie falle, da wir uns schon lange kennen und er mich ja auch nicht erst vor ein paar Wochen aufgegabelt hat...

09.07.2018 11:57 • #5


Vegetari
Er ist noch lange nicht weg über die Trennung von seiner Frau! Es War ja damals nicht von ihm gewollt, dass die Ehe und Familie zerbricht. Er hat in Dir eine Trösterin gesucht und gefunden ,Du hast diese Rolle perfekt ausgefüllt. Vielleicht fühlteSt Du Dich geschmeichelt, ihm bei seinen Problemen des Loslassen von seiner Frau behilflich zu sein?
Heute ist er wohl deswegen zu dir distanziert, weil er immer noch in der Verarbeitung steckt,dass Trauma, er wurde wohl betrogen (?) Zu überwinden. Das kann mehrere Jahre dauern bis man sich vom alten Partner gelöst hat.viele können nicht allein leben, wie er. Besonders im Alleinleben ( paar Jahre) zu sich selbst finden liegt die große Chance sich später besser einzustellen auf eine neue Partnerschaft ohne Bedürftigkeit.
Wenn man aus Mangel oder Bedürftigkeit eine Beziehung eingeht und einer den anderen eigentlich retten will oder zu sich schneller hinüber ziehen will,ist meist die Beziehung irgendwann zum Scheitern vor programmiert.
Ich empfehle Dir ,Dich vom ihm zu distanzieren. In der Distanz, kein Kontakt! Zu sich selbst finden, damit Du später weisst was man will und wen man will und nichT aus Mangel agiert!

Als er damals sagte ,er hat sich in dich verliebt, passte es in seine Phase. Jetzt ist er in einer anderen Phase und mehr mit sich selbst beschäftigt

09.07.2018 11:58 • x 1 #6


W
Zitat von Kellyrose:
manchmal waere es halt schön von ihm wie früher über uns zu reden, wir tun das schon seit 8 Monaten nicht mehr richtig


Das glaube ich Dir gerne. Aber für mich liest es sich gerade wirklich als wäre es der falsche Zeitpunkt. Seit wann ist die Ex, die Scheidung, die finanziellen Probleme brisant?

Ob es nur an dem derzeitigen Stress liegt oder er tatsächlich jetzt anfängt die Trennung zu verarbeiten, kann man nur spekulieren. Ich halte den Ratschlag erstmal auf Distanz zu gehen für durchaus sinnvoll. Edit: Also Abstand meinte ich, keine Trennung.

09.07.2018 12:04 • x 1 #7


K
Danke für die Antworten, das mit der Exfrau ist ca vor 8 Monaten losgegangen, dann im Februar hatte ich ihm mehr Freiraum gegeben, und habe versucht mich abzulenken indem ich wieder mehr mit meinen Freundinnen gemacht hatte, er aber meinte ich hätte ihn im Stich gelassen, obwohl ich wann immer er reden wollte mit ihm geredet habe, er sagte auch eine Beziehung muss in guten wie in schlechten Zeiten weiterlaufen und gerade deshalb traue ich mich diesmal nicht nochmal auf Distanz zu gehen...

09.07.2018 12:47 • #8


Kummerkasten007
Hast Du mit ihm schon mal in aller Ruhe geredet? Also nicht mit Fragen löchern, sondern vorwurfsfrei gesagt, wie Du die Situation empfindest, z.B. mit dem Freiraum und seiner Reaktion darauf?

09.07.2018 12:53 • x 1 #9


G
Ich würde nochmal das Gespräch mit ihm suchen, wenn das nicht klappt, vielleicht einen Brief schreiben. So auf Distanz zu gehen, würde ich dir auch nicht empfehlen, denke dann wird er sich wieder im Stich gelassen fühlen.

09.07.2018 13:16 • x 1 #10


W
Zitat von Kellyrose:
er aber meinte ich hätte ihn im Stich gelassen

Zitat von Kellyrose:
Ich habe gemerkt das Fragen alles verschlimmern, dabei sehne ich mich so sehr mit ihm ueber uns und unsere Zukunft zu sprechen, aber dazu kann er nichts sagen,


Für mich liest sich das so als redet ihr aneinander vorbei, bzw. jeder will über sein Thema reden. Er will scheinbar Unterstützung für seine momentane Situation, Du Gespräche über Eure Zukunft.

Könnt ihr reden wie @Kummerkasten vorschlägt?

09.07.2018 13:17 • x 1 #11


K
Ja ich habe ihm gesagt das ich ihm vermisse und das ich weiß das es ihm schlecht geht und das letzte was ich will ihm auch noch eine Last zu sein..
Als wir anfingen mit diesem Thema meinte er nur jetzt fang nicht Du auch noch an am nächsten Tag hat er sich entschuldigt, er entschuldigt sich oft, er sagt er will sich auch wieder so fühlen wie früher, er weiß nicht wie er aus diesem Loch herauskommt, er fühlt sich als Versager weil das Kind den Rosenkrieg mitbekommt, er hat das Gefühl es zieht ihm den Boden weg, er hat Panickattacken und er ist lustlos...
Ich hab ihn gebeten Johanniskraut zu nehmen, nein braucht er nicht, Therapie oder Selbsthilfegruppe (und Du glaubst ich setze mich in einen Kreis und sage hallo ich bin...und mir gehts sch.?)
Wir können gut reden wenn es um unsere Arbeit geht, da blüht er etwas auf, besonders wenn ich Hilfe brauche und er helfen kann, dann klingt er wie früher,

09.07.2018 13:23 • #12


Kummerkasten007
Zitat von Kellyrose:
Ja ich habe ihm gesagt das ich ihm vermisse und das ich weiß das es ihm schlecht geht und das letzte was ich will ihm auch noch eine Last zu sein.


Das löst Druck aus, so meinte ich das nicht mit dem Reden.

Ich nehme das Beispiel mit dem Freiraum lassen: Hast Du ihm das so erklärt, dass Du ihm Luft lassen möchtest, gerade weil er so viel um die Ohren hat, dass aber nicht heißt, dass Du ihn alleine oder ihm Stich lassen willst?

Zitat von Kellyrose:
Ich hab ihn gebeten Johanniskraut zu nehmen, nein braucht er nicht, Therapie oder Selbsthilfegruppe (und Du glaubst ich setze mich in einen Kreis und sage hallo ich bin. und mir gehts sch.?)


Ganz ganz dünnes Eis. Das kommt wie Muttiverhalten rüber und gerade in der Situation völlig falsch. Wir wissen, dass Du es nicht böse meinst, aber Männer ticken da völlig anders.

Hole Dir mal das Buch Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus. Ich finde es ziemlich gut, was die Kommunikationsunterschiede Frau/Mann angeht.

09.07.2018 13:26 • x 2 #13


K
Danke mir ist gerade klar geworden wie verletzt er durch den Betrug sein muss, und jetzt ist das Kind mit der Ex und deren Freund auf Urlaub während er alleine zu Hause ist und ich es zu früh finde zusammenzuziehen primär wegen der involvierten Kinder...

Und ich will ihm doch nur helfen also Buch kaufen und nicht bemuttern und Freiraum lassen aber verfügbar sein...

09.07.2018 14:14 • #14


E
Zitat von Kellyrose:
Danke mir ist gerade klar geworden wie verletzt er durch den Betrug sein muss, und jetzt ist das Kind mit der Ex und deren Freund auf Urlaub während er alleine zu Hause ist und ich es zu früh finde zusammenzuziehen primär wegen der involvierten Kinder...

Und ich will ihm doch nur helfen also Buch kaufen und nicht bemuttern und Freiraum lassen aber verfügbar sein...


Und bei deiner ganzen Hilfe und Verständnis achtest du bitte auch auf deine Grenzen.Er hat so einiges nicht verdaut bekommen,mach aber seine Probleme nicht zu sehr zu deinen Problemen und achte auf dich.Ich kann dir ans Herz legen, dass du etwas auf Abstand gehst.So leid mir seine Situation tut,aber du hast nichts damit zu tun.

09.07.2018 14:24 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag