1

Freund ist unreif

J
Hallo ihr Lieben,

ich (21) habe ein paar Probleme mit meinem Freund (20) und hoffe auf ein paar Tipps. Ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen, es war auch immer alles gut solange ich Zuhause bei meinen Eltern war und wir uns nicht immer gesehen haben. Mittlerweile bin ich bei meinem Freund in der Wohnung schon Dauergast und ich habe das Gefühl, seitdem läuft nichts mehr.

Er ist total unordentlich, haust richtig rum, ihm fällt es schwer seinen schmutzigen Teller sofort mal abzuwaschen, er hortet lieber alles und schiebt es dann später darauf, dass er keine Zeit hat aufzuräumen wegen seiner Arbeit. Klamotten werden auf den Boden geworfen, da behauptet er, es wäre zu wenig Platz in der Wohnung und er weiß nicht wohin damit und, dass es in einer größeren Wohnung natürlich ganz anders mit der Ordnung wäre. Dazu kommt, dass er natürlich alles besser weiß und ständig wird wegen Kleinigkeiten diskutiert oder auch heftig gestritten. Er ist absolut kritikunfähig und reagiert sofort gereizt wenn ich versuche ihm vernünftig was zu sagen, ich sei ja ungeduldig und soll nicht nerven.

Er kümmert sich nicht um wichtige Sachen, er denkt ihm fällt alles in den Schoß, er macht sich keine ernsten Gedanken und flippt aus wenn man ihm das ans Herz legen will. Wir hatten Pläne zusammen zu ziehen, auch eine Wohnung in Aussicht aber er kümmert sich nicht und wenn ich ihn mach einer Woche Geduld frage, ob er mal den Vermieter angerufen hat, bin ich ja ungeduldig und nur am hetzen. Mittlerweile mache ich mir wirklich Gedanken, dass es ein großer Fehler ist aber er sagt, ich soll ihm einfach mal vertrauen. Das kann ich aber mittlerweile nicht mehr weil er ja nicht mal kleine Versprechen wie zum Beispiel aufräumen einhält.

Wie soll ich mit ihm umgehen, wenn er sich immer so pubertierend, unreif verhält und ihm die Zukunft quasi egal ist?

16.05.2019 16:46 • #1


G
Zitat von Jazzy:
Wie soll ich mit ihm umgehen, wenn er sich immer so pubertierend, unreif verhält und ihm die Zukunft quasi egal ist?


Gar nicht, eine Beziehung hat erst dann Bestand wenn du seine Schlüppis wäscht. Da geht hier gar nicht.

16.05.2019 16:58 • #2


A


Freund ist unreif

x 3


W
Meiner ist auch so ein kleines Faultier
Aber mittlerweile 28, und vielleicht kann ich Dir ein paar Strategien mitgeben.
Gleich vorab: falls Du Ordnungsfanatiker bist wird das eher nix mit zusammenwohnen - außer mit Putzfrau. Ich glaub, man kann Menschen da nicht komplett umkrempeln. Manche Männer messen dem einfach keine große Bedeutung bei. Die sehen das auch nicht, dass sie damit ihre Versprechen brechen, wenn sie sagen, sie tun dies oder das, sie meinen das tatsächlich nicht böse. Aber wirklich ordentlich werden von der Sorte die wenigsten. Aber es kann schon besser werden. (ich muss aber gestehen, dass ich manchmal auch eine faule Socke bin, und daher ganz gut mit Unordnung leben kann, so lange ein gewisser Mindeststandard eingehalten wird.)

Was bei uns gut funktioniert: Wenn wir nach Hause kommen wird erstmal aufgeräumt. Sofort. Beide. Nicht vorher aufs Sofa oder was auch immer. Aufräumen. 15 Minuten. Jeder fängt da an, wo er es am nötigsten sieht. Mit Timer. Und danach ist erstmal Feierabend.

Klamotten auf dem Boden? Wenn er selber wäscht: nicht Dein Problem - schiebs notfalls alles in eine Ecke, wenn Du nich durchlaufen kannst. Wäscht Du? Dann nur das, was auch im Wäschekorb wartet. Den Rest könnte er ja nochmal tragen wollen *unschuldigguck*

Abwaschen? Ich liebe meine Spülmaschine, die würde ich nicht wieder her geben.

Zitat von Jazzy:
Er kümmert sich nicht um wichtige Sachen, er denkt ihm fällt alles in den Schoß

So schwer es Dir fällt: laß ihn auf die Nase fallen. Konsequenz ist das einzige, was da zieht.
Und reden - möglichst sachlich, ohne ihm Vorwürfe zu machen. Anweisungen geben, Ist irre schwer - ich weiß. Kannst Du an kleineren Sachen üben, wenn ihr essen gehen wollt, laß ihn den Tisch reservieren. Vergißt er das: muss er kochen UND spülen. Zum Beispiel.

Schau erstmal, ob Du Wege findest, wie Ihr Euch in Euren Vorstellungen etwas annährt, bevor ihr zusammen zieht. Und dann überleg Dir, ob Du damit leben kannst.
Wichtig: ohne permanent an ihm herumzukritisieren - das ist nämlich auf Dauer für alle Beteiligten unschön.

16.05.2019 17:07 • x 1 #3


Mayla
Mit 20 darf man unreif sein.

Ob du das mittragen möchtest, ist eine andere Frage.

An deiner Stelle wäre ich einfach weniger bei ihm, ihr wohnt ja nicht zusammen. Es kommt auch nicht gut an, wenn du ständig die Mama raushängst. Ich denke, ihr passt einfach nicht gut zusammen.

Grüße

16.05.2019 17:11 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag