Freundesschleife - will da raus !

W
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage an euch und zwar war ich mit meiner Freundin 3 Jahre lang zusammen
und sie hat vor 7 Monaten Schluss gemacht. Wir waren seitdem eigentlich stetig Freunde und
verstehen uns wirklich super, wir sehen uns auch oft und die Treffen gehen von beiden Seiten
aus. Nur merk ich immernoch dass sie der Mensch fürs Leben ist und
ich will sie unbedingt zurück haben? Was kann ich machen um aus dieser Freundschafts-
schleife wieder rauszukommen? Sie hat mir vor einer Woche erst gesagt dass sie mich
nicht mehr liebt und wir hätten fast die Freundschaft komplett beendet - haben es aber dann
doch nicht übere Herz gebracht. Was kann ich nur machen um sie wieder dazu zu bringen
sich in mich zu verlieben? Habt ihr irgendwelche Tipps? Ich wäre euch so unendlich dankbar
für jegliche Hilfe .

13.06.2014 01:39 • #1


R
Tut mir leid, dass du so leidest.
An was lag es denn, dass sie dich nicht mehr als Partner achtete, sondern deine Qualitäten als Freund bevorzugt?

Sie scheint dich ja immerhin noch sehr zu mögen, sonst würde sie deine Gesellschaft ja nicht suchen.
Zitat:
Sie hat mir vor einer Woche erst gesagt dass sie mich
nicht mehr liebt

Ich liebe meine Freunde - auf ihre Weise. Gab es ein Problem mit S. oder mit Kontrolle, Eifersucht etc.?
Um dir einen wirklichen Rat geben zu können, musst du schon ein bisschen mehr schreiben.

Verzage nicht. Möglicherweise pflegt ihr eine wertvolle Freundschaft und jeder ist frei für eine passende Liebe. Seh's positiv, aber scheib mal, an was eure Beziehung gescheitert ist.

13.06.2014 01:53 • #2


A


Freundesschleife - will da raus !

x 3


W
Hallo Ralf,
vielen Dank dür deine rasche Antwort .
Also einen direkten Grund konnte sie mir nicht liefern ausser der Floskel der fehlenden
Liebe. Unser S. war beidseitig spitze - Eifersucht war beiderseits vorhanden aber eher
sehr dezent gehalten. Es hatte also trotzdem jeder seine Freiheiten. Streit gab es auch
ab und zu mal, aber das ist ja normal. Also denk ich eben das sie sich über die Zeit
entliebt hat aber mit mir trotzdem nicht abschließen kann. Jetzt frag ich mich ob es
überhaupt die Chance geben könnte sich nochmal in einen Mensch zu verlieben mit
dem man mal zusammen war, sich dann aber entliebt hat. Ist das möglich?
Und wenn ja, wie spiel ich da richtig?

13.06.2014 12:19 • #3


H
Wenn sich jemand entliebt hat, so muss man das akzeptieren. So schwer es auch fällt. Keine Mensch kann Liebe irgendwie erzwingen! Und es ist auch keine Floskel, wenn einem jemand sagt, dass er einen nicht liebt! Es ist die Wahrheit! Du projizierst Deine hoffnungsvollen Gedanken auf Deine ehemalige Freundin.
Akzeptiere die Freundschaft, wenn Du die Kraft dafür hast. Alles andere führt zu nichts.

Klar, es mag die Möglichkeit geben, nach dem Entlieben doch noch zu erkennen, dass man seine Gefühle falsch eingeschätzt hat oder aus irgendeiner Kurzschlussreaktion heraus gehandelt hat. Aber um darauf zu kommen, braucht es viel Zeit, in der man immer und immer wieder abwägt, ob eine Rückkehr nicht wieder zu dem gleichen Punkt führt, an dem man schon einmal gestanden hat. Die Liebe kann eben auch eine Vernunftsentscheidung sein. Das ist (leider) die bittere Realität.

13.06.2014 12:32 • #4


Traumtänzer
Es geht doch meistens in die Hose, wenn man von Partnerschaft zu Freundschaft umstellt, ohne den nötigen Abstand gehabt zu haben. Ist doch oft so, daß sich derjenige der noch liebt, zum Deppen macht. Klar ist ein sauberer Schnitt erst mal total schwer. Aber spätestens wenn der/die Ex mit dem nächsten Partner daher kommt, wird es tränenreich für die andere Seite. Ich an deiner Stelle könnte das nicht. Und wenn mir meine Ex sagt, daß sie mich nicht mehr liebt, dann gehe ich. Auch wenn es noch so schwer fällt. Da muß man dann eben durch.

Ihr habt euch vor 7 Monaten getrennt und du bist nach wie vor noch in der Beziehungsspirale gefangen. Sie sagte dir vor kurzem noch mal, daß sie dich nicht mehr liebt. Wie also willst du dich jemals abnabeln und dich neu verlieben, wenn du keinen Abstand gewinnst? Wenn es wirklich noch mal was zwischen euch hätte werden sollen, wäre es doch schon längst passiert. Mach erst mal nen Schnitt und find zu dir selber. Und erst wenn du dir sicher bist, wieder ohne jegliche Wünsche nach einer erneuten Partnerschaft auf sie zugehen zu können, würde ich an Freundschaft denken.

Sofern du das dann überhaupt noch willst. Jetzt ist einfach noch zu viel Gefühl von deiner Seite aus mit im Spiel. Meine Ex hatte sich auch nach 4 Monaten KS gemeldet, ob wir denn nun Freunde sein könnten. Es war nur Chaos pur, weil beide Seiten jedes Wort auf die Goldwaage gelegt haben und wir uns nur gegenseitig weh getan haben. Deshalb haben wir das Thema Freundschaft auch bis weiteres vertagt. Zum Glück noch rechtzeitig, falls wirklich in paar Monaten noch der Wunsch danach besteht.

13.06.2014 15:53 • #5


ZeitDerWunden
Ich würde hier auch ganz klar sagen.
Nimm Dir Deine Zeit und triff sie nicht länger.

Manchmal muss man Menschen gehen lassen, damit es für einen selbst besser wird.
Alle sind immer freiwillig zusammen. Man gehört sich nie.

Wenn Du so weitermachst, wirst Du Dir nur selber wehtun.

Alles Gute

13.06.2014 16:48 • #6


mafa
Aus eigener Erfahrung, auch wenn es hart klingt vergiss es. Du brauchst Abstand denn das ist absolut einseitig und funtioniert nicht, es kostet dich irgendwann noch die letzte Kraft wenn sie von sich aus keine Gefühle mehr hat aber du den Hoffnungen machst wird das nichts bringen da hilft nur eine lange Kontaktsperre bist das die Hoffnungen bei dir schwinden.

13.06.2014 17:16 • #7


ZeitDerWunden
Hey mafa,

Deine Signatur ist spitze

13.06.2014 19:33 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag