Erste Freundin - sie will raus / was erleben - kämpfen?

B
Hallo,
ich bin 21 Jahre alt und meine Ex-Freundin ist 19. Nach ca. 4 1/2 Jahren Beziehung, hat sie sich von mir getrennt (vor einem Monat, mitte September).
Der Grund, den sie mir genannt hat, ist: Keine Gefühle mehr, sie muss raus und was erleben.
Natürlich kann ich das verstehen, immerhin sind wir zusammen gekommen, als wir beide ziemlich jung waren.
Bevor wir uns kannten, war ich viel mit Freunden draußen, war feiern und habe mist gebaut (was man halt als Jugendlicher macht). Sie hatte das alles nicht und kannte das dementsprechend nicht. Ich hatte immer Angst, dass sie irgendwann einen Höhenflug bekommt und nur unterwegs ist, deswegen habe ich in den letzten 2 Jahren immer mal versucht sie zu überreden, dass sie mal was mit Freunden machen soll, weil wir täglich aufeinanderhockten. Wir beide hatten damit keine Probleme, aber ich hab immer gedacht, irgendwann wird es für irgendjemanden von uns beiden zu viel. Sie wollte aber nie was mit Freunden machen, sondern lieber was mit mir. Unsere Beziehung war einfach fast perfekt. Wir haben uns so verdammt gut verstanden, uns nie gestritten, weil es dafür keine Gründe gab, hatten einfach so viele Gemeinsamkeiten und genau die gleiche Vorstellung von der Zukunft.
Niemand hätte damit gerechnet, dass es irgendwann mal bei uns vorbei sein wird. Vor einem Monat waren wir sogar das erste mal gemeinsam im Urlaub, Amerika.
Danach lief es sogar noch besser, weil uns dieser Urlaub noch viel mehr verbunden hat.
Aber innerhalb des letzten Monates, war sie auf Klassenfahrt und kam quasi als komplett neuer Mensch wieder und distanzierte sich etwas von mir. Dann haben wir gemeinsam geredet und sie warf mir vor, dass ich ihr keinen Freiraum gebe und sie mal raus will, ohne ständig denken zu müssen, dass sie mir rund um die Uhr schreiben muss. Natürlich war ich extrem verwirrt und überrumpelt, da ich der letzte Mensch bin, der ihr was verbietet und eifersüchtig ist. Ich habe ihr immer den Freiraum gegeben und sie feiern gehen lassen (sie wollte immer, dass ich mitkomme, wollte ich aber nicht, da sie mal was ohne mich unternehmen sollte).
Ich verstehe das alles nicht, vor einem Monat sagt sie mir noch, dass ich die Liebe ihres Lebens bin und sie mich heiraten will und Kinder mit mir haben möchte und jetzt ist auf einmal alles vorbei.
Nach der Trennung haben wir uns noch ein paar mal getroffen, da wir ja nicht im Streit auseinander gegangen sind und uns immer noch extrem gut verstehen. Nachdem wir dann zusammen im Bett lagen und TV geguckt haben, machte sie immer Andeutungen in Richtung S. und wir kamen uns dann immer näher und hatten dann unseren Spaß. Anschließend - als ich schon zu Hause war - schrieb sie mir, dass sie es sehr schön fand, paar Minuten später meinte sie dann aber, dass es wohl das falsche ist (Klar, ich habe noch Gefühle für sie, sie aber nicht für mich). Danach habe ich dann den Kontakt zu ihr eingestellt, weil ich erstmal Zeit für mich brauchte und über alles nachdenken wollte. Seit 2 Wochen haben wir jetzt schon keinen Kontakt mehr und ich vermisse sie unheimlich doll.
Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, ob es noch Liebe bei mir ist oder einfach nur Abhängigkeit. Vielleicht komme ich mit der Trennung klar, aber mir ist es sehr wichtig, dass ich sie nicht komplett als Menschen verliere.
Ich würde mich echt gerne wieder mit ihr treffen, da ich mir immer noch Hoffnung mache (Sie sagte mir ca. eine Woche nach der Trennung, dass man sich ja bald wieder öfter treffen kann, vielleicht entwickelt sich dann ja wieder etwas bei ihr - außerdem weiß ich von ihrer Mutter, dass meine Ex auch ca. 1-2Wochen nach der Trennung zu ihr meinte, dass ich der Mann bin, mit dem sie später Kinder haben möchte - aus diesem Grund denke ich halt, dass sie sich sehr unsicher mit ihrer Entscheidung ist und es zur Zeit nur eine Phase bei ihr ist).
Möchte auf jeden Fall diesen Monat abwarten und hab dann gedacht, nächsten Monat langsam wieder den Kontakt zu suchen. (Sie wollte gerne jetzt noch weiterhin Kontakt mit mir haben, respektiert es aber, dass ich erstmal Abstand brauche).
Das Problem ist nämlich, dass wir den gleichen Freundeskreis haben und es zur Zeit viele Komplikationen gibt und es unmöglich ist, sich die ganze Zeit aus dem Weg zu gehen (die letzten 2 Wochen ging es einigermaßen, wir haben uns aber überhaupt nicht gesehen und auch nichts voneinander gehört).

Ich weiß, dass mir dabei niemand helfen kann, ich muss ja selber wissen, was für mich am besten ist und keiner weiß, wie unser Verhältnis ist. Na klar sind wir auch noch sehr jung und haben noch unser ganzes Lebens vor uns und für uns beide waren wir die erste große Liebe, aber es war einfach alles so echt. Wir haben uns blind vertraut und so viel Energie in die Beziehung gesteckt.

Wie gesagt, ich würde echt gerne in einem Monat ca. wieder den Kontakt zu ihr suchen, könnte mir auch vorstellen normal als Freunde weiter zu leben, da wir in der Beziehung auch gleichzeitig beste Freunde waren, jedoch habe ich Angst, was passiert, wenn sie zum Beispiel einen neuen Partner haben wird. Sollte ich eine neue Partnerin bekommen, würde ich gleich von Anfang an sagen, dass ich noch Kontakt zu meiner Ex habe und das sie damit klar kommen muss oder gehen muss, da sie für mich immer noch eine sehr sehr wichtige Person ist.

Jetzt zu meiner kleinen Frage: Wie würdet ihr euch in der Situatuin verhalten? Wäre es noch zu früh, den Kontakt wieder zu suchen? Finde sowas eigentlich komplett unnötig, den Kontakt komplett einzustellen, da man sich ja trotzdem sehr gern hat.

Hoffe ihr versteht was ich meine, finde nicht so wirklich die richtigne Worte, ich schick es jetzt einfach ab.

Vielen Dank.

15.10.2018 09:48 • #1


T
Hallo @balu1809, ich hatte eine ähnliche Situation mit meiner Ex. Wir waren 3 Jahre zusammen, waren im August noch gemeinsam im Urlaub und danach trennte Sie sich aufgrund mangelnder Gefühle. Ich bin fast im gleichen Alter wie Du. Meine Ex hatte auch nie etwas mit Freunden unternommen, währenddessen ich sehr viel mit Freunden in der Beziehung gemacht habe. Ich habe auch zu Ihr immer gesagt, treff dich doch mit Freunden usw. (Hat Sievielleicht5 mal im Jahr gemacht)

Nun zu deinem Problem. Ich sag dir ganz ehrlich, auch wenn ich selbst kein Stück besser bin, aber es ist am besten die Hoffnungen auf eine Beziehung aufzugeben. Sind die Gefühle einmal weg, kommen Sie auch nicht mehr wieder. Alles kämpfen bringt da nix, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Wenn Sie dich als Freund zurückwill, wird Sie um dich kämpfen und solange Sie das nicht tut, solltest du den Kontakt meiden.

Freundschaft nach so einer Beziehung sehe ich als problematisch. Klar ihr versteht euch gut, aber du wirst die Gefühle für die Frau nie abstellen können, wenn Du noch Kontakt mit ihr hast. Für eine Freundschaft sollte nach den Trennung aufjedenfall ein längerer Zeitraum liegen.

Ich würde in deiner Situation ihr deinen Standpunkt erklären. Also willst du Sie als Freundin zurück oder nur auf freundschaftlicher Ebene. Überlege dir gut was du selbst möchtest und sag Ihr das. Dann gib ihr Zeit, dass Sie sich Gedanken machen kann und dränge Sie nicht.

Meine persönliche Meinung ist, nachdem was man in der langen Beziehung erlebt hat und was zwischen euch war, dass Freundschaft keinen Sinn macht. Aber vielleicht bin ich auch nicht der Typ dazu, der nach einer Beziehung mit jemandem befreundet sein kann, sodass man sich öfters trifft usw.

15.10.2018 10:30 • #2


A


Erste Freundin - sie will raus / was erleben - kämpfen?

x 3


unbel-Leberwurst
Man kann jetzt viel drüber spekulieren, ob auf der Klassenfahrt was passiert ist oder auch nicht.

Ich würde den Kontakt radikal abbrechen. Erst wenn sie Angst haben muss, Dich wirklich zu verlieren, wird sie ans nachdenken kommen.
Momentan weiss sie, dass sie Dich mit einem Fingerschnips wiederhaben könnte - und solange muss sie sich keine Gedanken machen.

15.10.2018 10:30 • #3


B
Da gebe ich dir recht, als wir unser finales Gespräch hatten, habe ich auch zu ihr gesagt, dass ich ihr nicht hinterherrennen werde, ich kann an ihren Gefühlen schließlich nichts ändern. Außerdem habe ich auch zu ihr gesagt, dass ich mit einer Freundschaft nichts anfangen kann.
Jedoch ist sie mir so unheimlich wichtig, auch wenn es auf einer Beziehungsebene nicht mehr klappt, so eine tolle Person werde ich nicht so schnell wiederfinden, so jemanden kann ich auch nicht so einfach aus meinem Leben verbannen..

15.10.2018 10:45 • #4


mx211
Klingt zwar jetzt etwas plump, aber es ist was wahres dran:

Reisende soll man nicht aufhalten...

15.10.2018 10:54 • #5


unbel-Leberwurst
Zitat von BaLu1809:
Jedoch ist sie mir so unheimlich wichtig, auch wenn es auf einer Beziehungsebene nicht mehr klappt, so eine tolle Person werde ich nicht so schnell wiederfinden, so jemanden kann ich auch nicht so einfach aus meinem Leben verbannen..


Das klappt aber erst dann wieder, wenn Du WIRKLICH keine Hoffnungen mehr auf eine Reunion hast.

Sprich in mehreren Monaten, wenn nicht sogar Jahren.

15.10.2018 11:00 • #6


Halbe-Person
Mir gehts in gewisser Hinsicht ähnlich...
Kennen uns seit 16 Jahren, waren 10 Jahre ein Paar. Sie nun 31 ich 36. Es hat eigentlich immer alles gepasst, wir hatten Spaß, waren Unterwegs/auf Urlaub...
Wir sind zusammen erwachsen geworden, hab viele Tiefen und noch mehr Höhen durchgemacht und viele viele tolle Erinnerungen gesammelt.
Vor nun fast 2 Monaten brach Sie auch aus, Sie ist noch jung und möchte was erleben, Sie müsse sich kennenlernen und sich mal klar werden was Sie eigentlich will.
Aus meiner Sicht gibts hier nur 2 Möglichkeiten: Entweder es stimmt (was ich aber nicht nachvollziehen kann, wenn es mir in einer Partnerschaft an nichts fehlt, dann muss ich doch auch nichts finden) oder da ist ein anderer (entweder in Griffweite oder bereits da).
So oder so: kämpfen bringt hier mMn und auch meiner Erfahrung nach nicht viel, besser auf Abstand gehen....

If you love something let it go, if it comes back its yours, if it doesnt it never was

15.10.2018 11:01 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag