545

Gemeinsam erleben - Warum finde ich keine Freunde?

M
Vor einigen Jahren bin ich (48, weibl.) zu meinem Partner in ein anderes Bundesland gezogen. Weil ich mit dem Großteil der Leute in seinem Freundeskreis nichts anfangen kann, habe ich vor ca. einem Jahr beschlossen, mir ein eigenes soziales Umfeld aufzubauen. Aus diesem Grund habe ich mich auf der Plattform Gemeinsam erleben registriert.

Obwohl ich sehr aktiv bin, gerne an den Aktivitäten anderer Nutzer teilnehme und auch selbst Aktivitäten organisiere, läuft es nicht so wirklich nach meinen Vorstellungen. Während andere im Laufe der Zeit ihre Kontakte vertiefen und Freundschaften schließen, entwickeln sich bei mir leider keine tieferen Verbindungen. Die Treffen sind zwar fast immer schön, ich verstehe mich mit vielen Leuten gut, aber dabei bleibt es halt auch.

Wer sich mit der Plattform auskennt, weiß, dass man Personen, die man besonders sympathisch findet, zu seinen eigenen Events persönlich einladen kann. Voraussetzung ist, dass man den Leuten im Vorfeld eine Kontaktanfrage schickt, damit man miteinander verknüpft ist. Ich habe schon so einige Nutzer zu meinen Aktivitäten persönlich eingeladen, bekomme aber im umgekehrten Fall leider extrem selten eine persönliche Einladung. Das frustriert mich sehr, v. a. wenn ich sehe, dass manche Leute ständig persönlich eingeladen werden.

Es zieht mich auch total runter, dass andere Veranstalter bei den Leuten sehr beliebt sind und viele Anfragen bekommen, während das Interesse an meinen Aktivitäten oft eher mau ist. Beispiel: Vor einiger Zeit habe ich einen Termin für einen gemeinsamen Weihnachtsmarktbesuch in der Adventszeit eingestellt, maximale Teilnehmerzahl 20 Personen. Zwar habe ich viele Anfragen bekommen, meine Plätze sind jetzt alle belegt - aber ich kenne nur ein Viertel der Teilnehmer, die anderen habe ich noch nie getroffen. Sehr gerne gebe ich auch Neulingen eine Chance, aber mir ist es in erster Linie wichtig, von Menschen kontaktiert zu werden, die ich schon getroffen habe, weil ich die Kontakte gerne vertiefen möchte.

Gestern hat eine andere Veranstalterin ebenfalls ein Treffen auf dem gleichen Weihnachtsmarkt (aber an einem anderen Tag) organisiert. Auf ihrer Liste sind alle 20 Plätze mit Menschen belegt, die ich schon mehrmals getroffen habe und mehr oder weniger kenne. Wenn sie etwas einstellt, melden sich immer viele bekannte Gesichter. Bei mir funktioniert es leider nicht, obwohl ich von den Texten und Bildern her in meinen Aktivitäten nichts großartig anders mache als sie.

Warum klappt es bei mir nicht? Wieso schaffen es viele andere Menschen, über die Plattform Freunde zu finden, während sich bei mir keine engeren Kontakte entwickeln? Vielleicht gibt es hier einige User, die auch schon ihre Erfahrungen mit Gemeinsam erleben gemacht haben und etwas dazu beitragen können. Ich kann nicht behaupten, dass die Leute innerhalb der Community oberflächlich sind und nur kurzzeitigen Zeitvertreib suchen. Da sind schon viele Freundschaften entstanden, nur bei mir halt nicht.

18.10.2025 20:38 • x 3 #1


Sardinien11
Zitat von Meridane:
Gestern hat eine andere Veranstalterin ebenfalls ein Treffen auf dem gleichen Weihnachtsmarkt (aber an einem anderen Tag) organisiert. Auf ihrer Liste sind alle 20 Plätze mit Menschen belegt, die ich schon mehrmals getroffen habe und mehr oder weniger kenne. Wenn sie etwas einstellt, melden sich immer viele bekannte Gesichter.

Kann es vielleicht am Tag liegen?

Du bist erst seit 1 Jahr aktiv! Das ist nicht lang. Ist sie länger dabei? Ist sie jünger?

Warum konzentrierst du dich nicht auf dein eigenes Event? Und bist dankbar für deine Gäste? Immerhin 1/4 kennst du bereits und kannst anknüpfen. 20 Zusagen finde ich klasse für eine private Veranstaltung.

Nimm' einfach an den Events mit den guten Leuten teil.

Wir wissen nicht, was die andere Veranstalterin besser macht. Es kann an ihrer Persönlichkeit, ihrer Kommunikation, Bildung, ihrer Empathie und Fürsorge, ihrer Freundlichkeit, ihrem Humor, ihrer Optik und Auftreten liegen? Vielleicht kontaktet sie ihre Freunde über Facebook zusätzlich oder andere Social Media?

Bleib' einfach locker und offen für die Menschen, die mit dir aktiv sein wollen.

18.10.2025 20:47 • x 5 #2


A


Gemeinsam erleben - Warum finde ich keine Freunde?

x 3


Sardinien11
Da ich mittlerweile zufrieden mit oberflächlichen Kontakten bin, finde ich diese gerne beim Krafttraining. Ich gehe an unterschiedlichen Tagen, zu verschiedenen Trainern, auch in die Sauna anschließend! Es ergeben sich immer nette Gespräche. Ich trainiere nie allein und komme immer gut gelaunt nach Hause. Sehr tiefer gehen die Kontakte nicht. Bis auf eine F+, die ich letztes Jahr mit meinem Trainer hatte. Das ging aber nur wenige Monate gut und dann folgte der Kontaktabbruch. Insofern empfinde ich oberflächliche Kontakte als sicherer und positiver.

18.10.2025 21:03 • #3


VictoriaSiempre
Zitat von Meridane:
Weil ich mit dem Großteil der Leute in seinem Freundeskreis nichts anfangen kann,

Woran liegt das? Ich würde es komisch finden, wenn mein Partner größtenteils Freunde hat, mit denen ich nichts anfangen kann. Heißt ja irgendwie, dass Du die Auswahl seiner Freunde nicht besonders toll findest - was für mich nicht für meinen Partner sprechen würde. Und wenn ich Freunde schreibe, dann meine ich Freunde und nicht die guten Fußballkumpels.

Zitat von Meridane:
habe ich vor ca. einem Jahr beschlossen, mir ein eigenes soziales Umfeld aufzubauen.

Das wiederum finde ich grundsätzlich wichtig. Jede/r braucht ein eigenes soziales Umfeld.

Zitat von Meridane:
Während andere im Laufe der Zeit ihre Kontakte vertiefen und Freundschaften schließen, entwickeln sich bei mir leider keine tieferen Verbindungen. Die Treffen sind zwar fast immer schön, ich verstehe mich mit vielen Leuten gut, aber dabei bleibt es halt auch.

Naja, so eine Plattform ist ja erst einmal dafür gedacht, Menschen kennenzulernen und gemeinsam etwas zu unternehmen. Die tieferen Verbindungen ergeben sich oder ergeben sich eben nicht durch den Kontakt, den man nach einem Treffen pflegt.

Wieviele Menschen, denen Du bei „Gemeinsam erleben“ begegnet bist, hast Du denn schon außerhalb von Gruppenaktivitäten getroffen und die Bekanntschaften vertieft?

18.10.2025 21:03 • x 5 #4


M
Diese Frau - nennen wir sie mal Kerstin - ist Mitte 50 und seit ca. 3 Jahren dabei. Als ich neu auf der Plattform war, wurden die meisten Aktivitäten von ihr und einer anderen Frau - nennen wir sie mal Simone (in meinem Alter, auch ca. 3 Jahre dabei) organisiert. Mir ist früh aufgefallen, dass die beiden Frauen sich bzgl. der Planung absprechen, um u. a. nicht beide gleichzeitig was zu machen, damit die Interessenten an den Events von Beiden teilnehmen können. Gerne möchte ich mich auch mit ihnen absprechen und sie auch mal persönlich einladen und habe ihnen aus diesem Grund Kontaktanfragen geschickt, die sie aber (noch) nicht angenommen haben. Andere Personen, die selbst nichts organisieren und einfach nur als Teilnehmer anwesend sind, nehmen meine Kontaktanfragen in der Regel zeitnah an.

Es ist nicht so, dass Kerstin und Simone mich komplett meiden. Beide waren schon bei Aktivitäten, die ich organisiert hatte und ich nehme auch an ihren Aktivitäten teil. Nur gehöre ich halt nicht zu den Leuten mit hoher Priorität bei ihnen und lande meistens erstmal auf der Warteliste, bis einige abspringen.

Anfangs dachte ich, dass es evtl. an meiner im Vergleich zu ihnen kurzen Zugehörigkeit liegt. Seit Sommer gibt es aber noch eine Frau, die eine Menge Aktivitäten organisiert. Valerie ist in meinem Alter und hat sich nur wenige Tage vor mir auf der Seite angemeldet. Bis Sommer war sie nicht sehr präsent in der Community und nur ganz sporadisch als Teilnehmerin dabei. Seit Juli organisiert sie selbst viele Aktivitäten - und siehe da, sie zieht ähnlich viele Menschen an wie Kerstin und Simone. Und nicht nur das, die Beiden arbeiten auch eng mit ihr zusammen, schicken ihr persönliche Einladungen usw.

Am Alter kann es also nicht liegen und auch nicht an der Tatsache, dass ich seit einem Jahr dabei bin.

18.10.2025 21:06 • x 2 #5


Sardinien11
Zitat von VictoriaSiempre:
Wieviele Menschen, denen Du bei „Gemeinsam erleben“ begegnet bist, hast Du denn schon außerhalb von Gruppenaktivitäten getroffen und die Bekanntschaften vertieft?


Zitat von Meridane:
Während andere im Laufe der Zeit ihre Kontakte vertiefen und Freundschaften schließen, entwickeln sich bei mir leider keine tieferen Verbindungen. Die Treffen sind zwar fast immer schön, ich verstehe mich mit vielen Leuten gut, aber dabei bleibt es halt auch.

Offensichtlich leider keine.

Das kenne ich vom Sport. Die Freundschaften sind zweckgebunden. An den Kraftsport gebunden. Man trainiert zusammen. Und chattet kurz mal oder erzählt sich vom Urlaub, fragt wie es geht, erzählt sich Probleme und Sorgen... Da endet es leider meist.

18.10.2025 21:06 • #6


M
@VictoriaSiempre: Mit 2-3 Personen aus dem Freundeskreis meines Partners pflege ich schon Kontakt. Wir stammen aus der Heavy Metal Szene, und mich stört das sehr, dass viele Leute in seinem Freundeskreis bei den Treffen eine Menge Alk. konsumieren. Ich habe sicher kein Problem damit, wenn jemand mal ein B.ier oder ein Glas Wein trinkt (mache ich auch manchmal). Aber manche Leute sind bei jedem Treffen sturzbetrunken und das mit 45, 50 Jahren oder noch älter. Das sind so Leute, die keine Lust haben, erwachsen zu werden und einen auf pseudojugendlich machen. Brauche ich nicht.

Ich habe noch keinen einzigen Menschen von Gemeinsam erleben außerhalb einer Gruppenaktivität getroffen. Ich besitze noch nicht einmal von einer einzigen Person die Handynummer, denn ich bin nicht der Typ Mensch, der die Initiative ergreift und danach fragt, weil ich viel zu viel Angst vor einer Abweisung habe.

18.10.2025 21:10 • #7


Sardinien11
Zitat von Meridane:
Am Alter kann es also nicht liegen und auch nicht an der Tatsache, dass ich seit einem Jahr dabei bin.

Okay. Dann kann es natürlich einfach an der Persönlichkeit, Sympathie, an gemeinsamen Interessen, am Familienstand (verheiratet, mit Kindern, Single) oder an der Bikdung/Karriere (Uni oder nicht) liegen... Menschen mit Kindern suchen sich automatisch Menschen mit Kindern. Hundeliebhaber treffen sich mit anderen Hundefans.

18.10.2025 21:13 • x 1 #8


GreenTara
Liebe @Meridane, zumindest beim Lesen habe ich den Eindruck, dass es dir in erster Linie um das Kennenlernen geht, und nicht um die Aktivität. Vielleicht kommst du damit nicht so authentisch rüber? Zumal du auch stark am Vergleichen und Nachzählen bist. Kann es sein, dass deine Konkurrentinnen mit mehr Begeisterung bei der Sache selbst sind?

18.10.2025 21:16 • x 3 #9


HeavyDreamy
@Meridane

eine Frage: Hattest du schon Mal einen Thread hier wegen deinem Partner und Alk. (Heavy Metal Szene) und nanntest dich @JennySue ?

18.10.2025 21:17 • x 1 #10


J
Ich bin mir nicht sicher, ob GE die richtige Plattform ist, um Freundschaften aufzubauen.Im Großrudel mit 20 Leuten auf dem Weihnachstmarkt, wie soll denn da ein persönlicher Kontakt entstehen? Dazu eignen sich mMn eher Treffen mit einzelnen Leuten, die ähnliche Interessen haben. Vielleicht versuchst du es mal mit kleiner angelegten Aktivitäten? Oder hast du schon mal versucht, eine Person, die du besonders sympathisch findest, persönlich anzuschreiben, ob sie mal was mit dir unternehmen möchte? Letzten Endes braucht es einfach einen langen Atem, um neue Freundschaften aufzubauen. Aber irgendwann ist es ein Schneeballprinzip .

18.10.2025 21:18 • x 3 #11


J
Zitat von Meridane:
Ich habe noch keinen einzigen Menschen von Gemeinsam erleben außerhalb einer Gruppenaktivität getroffen. Ich besitze noch nicht einmal von einer einzigen Person die Handynummer, denn ich bin nicht der Typ Mensch, der die Initiative ergreift und danach fragt, weil ich viel zu viel Angst vor einer Abweisung habe.

Aber genau das solltest du tun! Was hast du zu verlieren? Vielleicht ist genau das der Unterschied zwischen deinen Konkurrentinnen und dir.

18.10.2025 21:22 • x 1 #12


Sardinien11

VictoriaSiempre
Zitat von Meridane:
Ich besitze noch nicht einmal von einer einzigen Person die Handynummer, denn ich bin nicht der Typ Mensch, der die Initiative ergreift und danach fragt, weil ich viel zu viel Angst vor einer Abweisung habe.

Das ist vermutlich die Crux bei der Sache. Irgendjemand muss halt aktiv werden; wenn jede/r Angst vor einer Abweisung hat, dann wird das nix.

18.10.2025 21:30 • x 4 #14


M
Die Aktivitäten sind bei weitem nicht alle auf eine große Teilnehmerzahl angelegt. Als Veranstalter kann man selbst bestimmen, wie viele Personen man zu einer Aktivität zulässt. Mit manchen Leuten hab' ich mich durchaus schon in kleineren Gruppen getroffen und fand es schön.

Mir fallen gerade noch zwei Punkte ein, die evtl. eine Rolle spielen könnten: Bisher gab es noch keine Menschen, die ich einigermaßen regelmäßig getroffen habe. Seit ca. 5-6 Wochen bin ich in einer Sportgruppe, die seit Anfang des Jahres existiert und im Laufe der Monate gut gewachsen ist. Die Leute treffen sich einmal in der Woche werktags zum Sport und manchmal auch am Samstag Vormittag. Werktags sitzen sie nach dem Duschen noch auf einen Drink zusammen und unterhalten sich, aber ich kann da leider nicht dabei sein, weil der Sport recht lange geht (bis 23 Uhr) und ich am nächsten Morgen früh zur Arbeit muss. Samstags gehen sie nach dem Sport zusammen essen, da war ich einmal dabei. Nur leider finden die Treffen an den Samstagen nicht so oft statt, weil viele Leute an ihrem freien Tag lieber ausschlafen möchten.
Inzwischen treffen sich die Teilnehmer der Sportgruppe manchmal auch zu anderen Aktivitäten. In ein paar Wochen gibt es ein Treffen, das eine Teilnehmerin aus der Gruppe organisiert hat und bei der ich auch dabei sein werde.

Ein Nachteil könnte sein, dass ich so ziemlich immer die Erste bin, die sich von den abendlichen Treffen verabschieden und nach Hause gehen muss. Die Aktivitäten finden in einer Großstadt statt, ich wohne sehr ländlich und fahre nicht mit dem Auto in die Großstadt. Die Bahnverbindungen bei uns sind leider nicht so gut.

18.10.2025 21:36 • x 2 #15


A


x 4