545

Gemeinsam erleben - Warum finde ich keine Freunde?

Sardinien11
Zitat von Meridane:
Die Aktivitäten sind bei weitem nicht alle auf eine große Teilnehmerzahl angelegt. Als Veranstalter kann man selbst bestimmen, wie viele Personen ...

Aber das hört sich doch alles sehr gut an! Einfach weitermachen.

18.10.2025 22:10 • #16

M
Die Frage ist nur, wie lange ich noch Geduld haben soll. Ich möchte bei manchen Menschen eine hohe Priorität haben und nicht nur eine Option sein.

18.10.2025 22:13 • #17

A

Gemeinsam erleben - Warum finde ich keine Freunde?

x 3

alterweißermann
Zitat von Meridane:
Die Frage ist nur, wie lange ich noch Geduld haben soll. Ich möchte bei manchen Menschen eine hohe Priorität haben und nicht nur eine Option sein.

Ui, das klingt ein wenig verzweifelt und nicht gerade attraktiv.

Eine Massenveranstaltung mit 20 Personen auf dem Weihnachtsmarkt führt doch zu nichts. Entweder wirst du als Stadtführerin wahrgenommen wenn du mit fester Stimme durchs Protokoll führst, oder gehst im Tumult unter. Vielleicht lieber mit 4 Leuten wandern gehen? Dann kannst du dich stundenlang unterhalten und hast im Optimalfall einen wertvollen Kontakt gewonnen.

Es geht doch nicht um höher weiter schneller. Oder?

18.10.2025 22:31 • x 8 #18

alterweißermann
Zitat von Meridane:
Die Frage ist nur, wie lange ich noch Geduld haben soll.

Ich übe jetzt seit 8 Jahren ein neues Hobby aus und konnte in der Zeit 2 neue Freunde gewinnen. (Und viele nette Bekanntschaften) Mit denen kann ich aber auch über Gott und die Welt sprechen und werde mich hoffentlich noch 2, 3 Jahrzehnte an ihnen erfreuen. Finde ich eine top Ausbeute. Lieber 5 Freunde fürs Leben als 50 oberflächliche Freundschaften welche beim ersten Sturm in die Binsen gehen.

18.10.2025 22:35 • x 4 #19

P
Zitat von Meridane:
Die Frage ist nur, wie lange ich noch Geduld haben soll. Ich möchte bei manchen Menschen eine hohe Priorität haben und nicht nur eine Option sein. ...

So etwas entwickelt sich aber erst. Freundschaften wachsen erst. Ich weiß du bist länger schon in der App und das frustriert. Aber freu dich darüber das immer neue Menschen auf deinen Events dabei sind. Das ist doch schon mal besser als wenn Niemand sich meldet. Bleib offen auch für neue Gesichter.
Wenn bei den vorherigen Treffen Niemand nach der Nummer gefragt hat und du dich auch nicht getraut hast, dann war vielleicht auch nicht der Vibe da zwischen euch.

Meistens merkt man sowas ja ziemlich schnell, ob man sich gut versteht. Vielleicht spüren die anderen auch den Druck den du dir machst?

Geh locker dran, freu dich auf den Weihnachtsmarkt Besuch ohne große Erwartungen, abgesehen davon einen netten Abend zu haben. Und wenn du meinst mit einer Person passt es Besonders dann trau dich und geb der Person deine Nummer. Du musst ja nicht mal nach anderen Nummer fragen.

Wenn dir das unangenehm ist, dann schreib deine auf, wenn du eine Chemie fühlst. Wenn sichch Niemand meldet dann ist es so. Aber vielleicht hast du ja Glück.

Ich drück dir die Daumen

18.10.2025 22:36 • x 4 #20

Happylife1981
Bei Facebook Dating und auch bei Bumble kann man, soviel ich weiß, nach Freundschaften suchen. Vielleicht ist das besser für Dich als immer in großen Gruppen unterwegs zu sein?

18.10.2025 22:53 • x 1 #21

Violettsloth
Zitat von Meridane:

Ähm, nein, bei Menschen, bei denen du keine hohe Priorität genießt, obwohl du das wollen würdest, solltest du keine Option sein. Sei dir doch mal ein bisschen was wert. Warum läufst du Leuten hinterher, die offensichtlich kein großes Interesse daran haben, enger mit dir in Kontakt zu sein? Haken dran. Du wirst schon noch Leute finden, die zu dir passen. Nur Geduld.

18.10.2025 23:18 • x 5 #22

Rheinländer
Hallo @Meridane

ich denke du gehst die Sache sehr verbissen an, fast schon wie ein Wettbewerb.
Ich bin selber seit 9 Jahren aktiv bei Spontacts /Gemeinsam erleben und organisiere so das eine oder andere Event, nehme aber auch an sehr vielen Events teil.
Ich lade immer zuerst meine Kontakte ein und wenn Plätze frei werden auch neue TN.
Im Laufe der Jahre haben sich einige Freundschaften gebildet, aber meistens bleibt es bei guten Bekanntschaften.
Das braucht aber alles seine Zeit, die du dir und deinem Wunsch nach Verbindlichkeit geben solltest.

Ich würde dir darüber hinaus empfehlen, nicht die erste zu sein die ein Event verlässt, wenn du das selbige organisierst.

Viele Events organisiere ich inzwischen auch außerhalb von Spontacts über WhatsApp Gruppen mit Menschen die ich über die Plattform gefunden habe und die sich alle untereinander mögen.
Du wirst nicht umhin kommen, mal nach einer Handy Nummer zu fragen. Das tut nicht weh.
Zitat von alterweißermann:
Vielleicht lieber mit 4 Leuten wandern gehen? Dann kannst du dich stundenlang unterhalten und hast im Optimalfall einen wertvollen Kontakt gewonnen.

Wandern ist auch nach meiner Erfahrung mit die beste Option neue Kontakte zu knüpfen. Du unterhält dich mit Leuten und wenn sie dir nicht liegen bleibst du kurz stehen und schwups steht schon der nächste neben dir. Es kann so einfach sein.
Was auch gut geht, sind Stammtische wo du nur Stehtische reservierst. Hier besteht dann auch die Möglichkeit mit vielen Leuten ins Gespräch zu kommen. Wenn du fest an einem Platz sitzt wird das schwierig.
Ebenfalls wichtig ist sicher noch der Tag,an dem du aktiv werden möchtest. Für mache Dinge bieten sich Wochentage einfach eher an als das Wochenende und umgekehrt. Bravhtebdies mal bei deiner Planung.

Und ja das sei auch noch erwähnt und wichtig, so wie dir nicht alle Menschen sympathisch sind, werden dich bestimmt auch nicht alle deine Teilnehmer mögen. Ich finde das nicht schlimm, sondern menschlich. Letztendlich kommt es für mich immer nur darauf an einen schönen Abend bzw. ein schönes Event zu haben. Das sollte eindeutig im Vordergrund stehen und dann kommt das andere ganz von alleine. Ich wünsche dir viel Spaß und Freude bei deinen nächsten Events.

19.10.2025 02:47 • x 7 #23

S
Liebe @Meridane zu der Plattform kann ich dir nichts sagen, aber evtl. Hilft dir ja meine Erfahrung.

Ich hätte fruher in meiner Heimat hunderte Kumpels/Freunde etc... ...als ich mit meinen Ex weggezogen bin, hatte ich noch 2 sehr gute Freunde in der Heimat - mir was das genug und habe nie nach neuen Freuden gesucht. Meine Ex war da anders, sie hat immer über Hobbys, Veranstaltungen, Vereine, etc. neue Kontakte geschlossen und mir vorgeworfen keinen Gründe zu haben (was Quatsch war.

Ohne Suche, ohne es drauf anzulegen(!) habe ich nach der Trennung plötzlich neue Kontakte gefunden... ...Anfangs waren es nur Eltern von Freunden meines Sohnes und man hat sich getroffen aus rein praktischen Gründen, also meinen Sohn abholen oder hinbringen, dann irgend wann, haben wir Spieleabende gemacht, etc... ...irgendwann merkte ich wie sich auch daraus tiefe Freundschaften entstanden sind und habe darüber auch viele weitere Menschen kenngelernt.

Aber alles war ungezwungen, alles ist einfach so entstanden, ohne Brechstange, es ist einfach so entstanden, ohne Druck.

Was ich dir sagen will, sei entspannt, U
Unternehmen was, nimm am normalen Leben teil und alles kommt von alleine!
Menschen spüren, wenn es auf neue Freundschaften anlegt und das schreckt einge dann auch ab.

19.10.2025 03:13 • x 6 #24

Sonnenschein85
Auf mich wirkst du sehe gestresst durch die Apps. Nicht mehr die schönen Events stehen im Vordergrund sondern dir geht es nur noch darum möglichst einen Kontakt daraus zu ziehen, der vom Dauer ist. Leider funktioniert das aber nicht so einfach. Bei 10 Menschen, die man da trifft, ist nicht garantiert das die Funke bei einem davon über springt. Viele machen vielleicht auch nur aus Abwechslung mit, weil sie einen netten Abend haben wollen und nicht um Freunde zu finden.

Hör auf dich so hinein zu steigern. Mit Druck erreicht man leider nichts. Das spüren die anderen dann. Vielleicht kommst du dann wirklich so rüber als bist du verzweifelt auf der Suche und das schreckt die anderen ab.

Bleib locker und entspannt, damit erreichst du mehr. Ich würde dir raten mal zu pausieren und erst wieder einzusteigen, wenn du wirklich den Kopf wieder frei hast und dich nicht so unter Druck setzt. Zumal es doch super ist wenn 1/4 der Bekannten Gesichter wieder dabei sind. Das heißt doch den Menschen hat es gefallen.

Es ist doch kein Wettbewerb, wer die meisten Mabschen abwirbt und die meisten Freunde findet.

Es reicht auch wenn eine liebe Person an mehreren Events von dir teilnimmt. Wenn dann die Chemie da ist, schieb ihr deine Nummer zu, sei freundlich und sage du wirst dich freuen mal was zu hören.

19.10.2025 05:07 • x 7 #25

A
@Meridane Also erstens könnte ich mir vorstellen, dass dich Kerstin und Simone als Konkurrenz wahrnehmen. Wenn sie vorher das meiste organisiert haben.. Da wärs besser gewesen, einfach mitzumachen, als selbst „die Chefin“ spielen zu wollen.

Zweitens sind zumindest die Details deiner Aktivitäten vielleicht dann nicht so interessant, weil, wie du ja selber sagst, durch Dorf und Job anderen Voraussetzungen unterliegst als die meisten der anderen.

Drittens sind auch Mitglieder der Heavy Metal Szene nicht jedermanns Sache. Das erscheint vielen vielleicht dann doch etwas weit weg von ihrem eigenen Leben.

Und viertens wundert es mich, dass du dich so in bereits Bekannte verbeißt, die dir ja signalisieren, dass sie kein erhöhtes Interesse an dir haben, statt dass du dich eher über die „Neulinge“ freust, mit denen du vielleicht besser harmonierst.

Das klingt für mich eher nach Hierarchie-Kampf und Wertbewerb innerhalb einer Gruppe als der Suche nach lieben Freunden.

19.10.2025 05:46 • x 4 #26

A
Und vielleicht eins noch: Bei Gruppenaktivitäten entwickeln sich die Freundschaften eigentlich immer nur beim harten Kern, die dann noch zu viert beim letzten B. sitzen. Und nicht jenen, die meist als erste gehen. Das sind eher die Zaungäste und das rahmende Beiwerk, ist ja logisch

19.10.2025 05:59 • x 2 #27

CanisaWuff
Zitat von Meridane:
Die Frage ist nur, wie lange ich noch Geduld haben soll. Ich möchte bei manchen Menschen eine hohe Priorität haben und nicht nur eine Option sein. ...

Warum möchtest Du das unbedingt haben?

Freundschaften müssen sich finden und können nicht erzwungen werden.

Warum schaust Du nicht im Kollegenkreis, ob Du eine Kollegin findest, die vielleicht etwas mit Dir machen möchte und zur Freundin wird

Ich mache meine Meet5 Treffen immer sehr klein. Wenn die Leute blöd sind, dann überlebe ich die paar Stunden. Aber bisher war es immer schön und ich Stelle nur Dinge ein, die mich interessieren.
Beim letzten Treffen waren wir vier Frauen und sind jetzt eine WhatsApp Gruppe für weitere Unternehmungen.
Ich suche nicht nach Freundschaften, fühle mich allein schon ziemlich wohl, bin jetzt seit Januar 25 im Münsterland, also auch alleine einen Neustart gemacht und werde von den Leuten die mit mir im Treffen waren immer wieder eingeladen, auch zu privaten Treffen. Das ist mir teilweise schon unangenehm.
Weil ich durch 2 Jobs einfach gar nicht so viel freie Zeit habe.

19.10.2025 06:03 • x 3 #28

M
Ich danke euch allen für eure Ratschläge, das ist wirklich sehr lieb von euch.

Das Problem denke ich liegt weniger an der Plattform, sondern in erster Linie bei mir. Einerseits bin ich eine vielseitig interessierte und sympathische Frau, die sich keineswegs vor anderen verstecken muss. Andererseits habe ich - nicht nur bei Gemeinsam erleben - Schwierigkeiten, Freundschaften zu schließen.

Auf Gemeinsam erleben funktioniert es bei mir noch am Besten, wenn ich ein Essen in einem Restaurant oder im Sommer einen Biergartenbesuch organisiere. Sobald es um etwas geht, wofür ich mich ein wenig mehr engagiere, klappt es nicht.

Beispiel: Sehr gerne würde ich sporadisch an Spieleabenden teilnehmen. In der Stadt, in der die meisten Treffen stattfinden, gibt es selten mal einen Spieleabend und wenn, dann finden sie in Restaurants oder Bars statt und die Teilnehmer jammern die ganze Zeit über die Lautstärke. Zu Hause habe ich einen großen Partyraum und könnte ihnen hier eine ruhige Umgebung bieten. Aber weil ich knapp 40 km außerhalb der Großstadt wohne, möchten die Leute nicht zu mir fahren.
Vor kurzem habe ich in der Stadt einen ruhigen und sehr schönen, gemütlichen Raum gefunden, der für Spieleabende prima geeignet ist. Die Raummiete ist wirklich sehr günstig. Als ich einen Spieleabend in eben diesem Raum als Aktivität angeboten habe, hat sich kein Mensch bei mir gemeldet. Keine einzige Anfrage habe ich bekommen. Das war schon frustrierend.
Ich bin mir aber sicher, dass wenn Kerstin oder Simone oder Valerie den Spieleabend in dem Raum angeboten hätten, viele Leute darauf angesprungen wären.

Eine nette Bekannte von GE war neulich auf der Suche nach einem Raum für ihren Gesprächskreis. Ich habe ihr den besagten Raum angeboten. Ihre Antwort: Dankeschön, das sei echt lieb von mir, aber sie würde sich lieber nach einer günstigeren Alternative anschauen. Der Raum kostet - je nach Teilnehmerzahl - zwischen 2 und 4 Euro pro Abend und kann ohne zeitliche Einschränkung genutzt werden. Was Günstigeres findet sie in der Stadt ganz bestimmt nicht.

In 2 Wochen findet eine von mir organisierte Aktivität statt, von der ich gedacht hätte, dass sie sehr viele Menschen zieht und ich eine lange Warteliste haben würde. 10 Personen sollen es sein, und genau diese Anzahl hat bei mir nach freien Plätzen angefragt. Nun muss ich in diesem Fall in Vorkasse gehen, weil der Betreiber eine gewisse Planungssicherheit braucht. Also habe ich den Teilnehmern eine Frist gesetzt, um mir das Geld per PayPal zu überweisen. Nach Ablauf der Frist hatten sich 5 Personen noch gar nicht gemeldet, geschweige denn bezahlt. Erst als ich sie alle nochmal einzeln angeschrieben habe, überwiesen sie mir das Geld (alle schreiben, sie hätten es vergessen, es sei bei ihnen untergegangen, usw.).
Auch hier denke ich, dass sie bei Aktivitäten von den anderen Veranstaltern früher bezahlt und sie nicht so lange warten lassen hätten.

Vielleicht ist es besser, wenn ich mich nicht mehr so oft auf der Seite einlogge und nicht mehr so genau nachschaue, wer wie was macht. Aber das wird nicht einfach, denn ich bin es nicht anders gewohnt und kann mir schwer zurückhalten.

@Arnika: Mir ist es aber wichtig, nicht immer nur die Mitläuferin zu sein, sondern Menschen zu finden, die mit mir auch meine eigenen Ideen verwirklichen. Aber vielleicht wäre es besser gewesen, wenn ich so wie Valerie erst nach 7-8 Monaten Zugehörigkeit angefangen hätte, Aktivitäten zu organisieren. Ich mache das ja, seit ich einen Account auf der Seite habe.

Dass ich aus der Heavy Metal Szene stamme, habe ich übrigens nicht kommuniziert, weder auf meinem Profil auf der Seite noch bei den realen Treffen.

Ich verlasse übrigens nicht aus freien Stücken als Erste die Treffen. Als ich noch neu war, hatte ich keine Ahnung, dass die öffentlichen Verkehrsmittel in meiner jetzigen Heimat in den Abendstunden so spärlich fahren. Früher habe ich in einer Gegend gewohnt, in der ich unter der Woche jeden Abend bis 0:30 Uhr alle halbe Stunde mit dem Zug nach Hause fahren konnte.
Hier fährt nur bis 22 Uhr alle halbe Stunde was, dann noch ein Zug um 23 Uhr und einer um Mitternacht.

19.10.2025 06:06 • #29

CanisaWuff
Zitat von Meridane:
Als ich einen Spieleabend in eben diesem Raum als Aktivität angeboten habe, hat sich kein Mensch bei mir gemeldet. Keine einzige Anfrage habe ich bekommen. Das war schon frustrierend.
Ich bin mir aber sicher, dass wenn Kerstin oder Simone oder Valerie den Spieleabend in dem Raum angeboten hätten, viele Leute darauf angesprungen wären.

Nun mache Dich doch nicht von anderen abhängig.
Ich fände es toll, wenn jemand in meinem Umfeld Spiele Abende machen würde.
Aber es muss eben auch immer zeitlich passen.
Stell die Spieleabende bei Dir doch wieder ein. Gib ein bestimmtes Spiel vor und dann hab einfach ein wenig Geduld.

19.10.2025 06:13 • #30

A

x 4