545

Gemeinsam erleben - Warum finde ich keine Freunde?

A
Ich würds vermutlich auch etwas eigen finden, wenn jemand aus einem anderen Bundesland in die Gegend zieht, dann aber auch noch 40km entfernt wohnt, und mir dann in meiner Heimatstadt die Fortgeh-Welt und Lokalszene erklären will. Wäre mir vermutlich gleich mal unsympathisch.

19.10.2025 07:05 • x 2 #46

M
Wenn mir für eine Aktivität größtenteils Menschen zugesagt haben, die ich noch nicht persönlich kenne, muss ich mit vielen kurzfristigen Absagen rechnen - diese Erfahrung habe ich schon mehrmals gemacht. Als ich noch neu auf der Plattform war, ist mir das öfters passiert. Z. B. wollte ich mal in ein Museum gehen, wir wären 11 Personen gewesen. Einen Tag vor dem Termin haben 6 Leute abgesagt. Oder für einen Kneipenbesuch hatte ich glaub' ich 15 Zusagen, am Ende saßen wir zu fünft in der Kneipe. Der Abend war trotzdem schön, weil ich vorher wusste, dass es genug Platz gibt und keinen Tisch reservieren musste.

Aber wenn ich einen Tisch für sagen wir mal 12 Personen in einem Restaurant reserviere und dann mehrere Leute auf den letzten Drücker abspringen, ist das gegenüber dem Besitzer des Restaurants nicht fair. Er hatte sich vermutlich auf einen ordentlichen Umsatz eingestellt und erfährt dann kurzfristig, dass es doch nicht der Fall ist. Deshalb bevorzuge ich bei den Treffen Personen, die ich schon ein wenig kenne und deren Zuverlässigkeit ich gut einschätzen kann.

Sehr kleine Gruppen sind riskant, das sehe ich auch bei Aktivitäten anderer Personen. Wenn mal jemand was für 3-4 Leute organisiert und alle Teilnehmer ihre Zusagen kurzfristig rückgängig machen, steht man schnell alleine da. Organisation von Treffen für ganz kleine Gruppen geht eigentlich nur, wenn man schon befreundet ist.

Zum Punkt Konkurrenzdenken: Ich bin mir nicht sicher... kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Seit kurzem weiß ich, dass Simone (die ähnliche Aktivitäten einstellt wie ich) mit den meisten Leuten, die sie zu ihren Aktivitäten persönlich einlädt, auch privat gut befreundet ist. Ich verstehe mich ja ganz gut mit ihr und einige ihrer Freunde kommen manchmal auch zu meinen Aktivitäten. Deshalb habe ich mir Hoffnungen gemacht, dass sie mich auch mal persönlich einlädt, ist aber noch nicht geschehen.

Kerstins Veranstaltungen sind anders gestrickt als meine. Sie organisiert in erster Linie Events für große Gruppen. Z. B. gibt es jeden Monat eine Afterwork Party in einer Kneipe (letztes Mal waren um die 80 Leute anwesend, an weniger gut besuchten Tagen sind es 30-40), in den Sommermonaten findet sie draußen im Freien statt. Außerdem organisiert sie fast jeden Monat einen Restaurantbesuch für ca. 15 Personen. Ihr Weihnachtsmarktbesuch ist auf 30 Personen ausgelegt, meiner auf 15 - und trotzdem wollen die meisten bekannten Gesichter lieber zu ihrer Veranstaltung als zu meiner. Wenn ich gewusst hätte, dass sie auch ein Event auf dem Weihnachtsmarkt plant, hätte ich meins nicht eingestellt und bei ihr nach einem Platz gefragt.

Mittlerweile gibt es übrigens noch weitere Teilnehmer, die Aktivitäten auf der Seite einstellen. Wirklich gut angenommen werden aber nur die Events von Kerstin, Simone, Valerie und einer anderen Frau, die man bei manchen Treffen öfters mit Kerstin im Gespräch sieht. Bei den anderen Veranstaltern sieht es sehr mau aus, noch viel schlechter als bei mir.

Es ist übrigens nicht so, dass ich jedes Mal extra 40 km fahre, um irgendwelche Leute zu treffen. Meine Arbeitsstelle befindet sich in der Stadt, in der die Treffen stattfinden. Meistens treffe ich mich dort nach Feierabend mit den Leuten.

19.10.2025 07:10 • #47

A

Gemeinsam erleben - Warum finde ich keine Freunde?

x 3

K
Man kann ein Match nicht erzwingen.

Entweder stimmt die Energie zwischen Personen oder nicht. Wenn ich lese, wie sehr die TE vergleicht, erzwingen will und die TN-Listen kontrolliert- diesen Vibe spürt man einfach als Gegenüber.

Was man jagt, rennt vor einem weg.

Geh doch mal outcome independent an die Sache ran! Mach dir einen schönen Abend, genieß die Zeit und hau bitte nicht als Organisatorin direkt ab- das gehört sich nicht und wird als unsympathisch wahrgenommen.

Es kann auch sein, dass Kerstin und Valerie dich im Hintergrund schon zur persona non grata erklärt haben, weil du ihnen in die Parade fährst. Es gibt bei uns im Ort auch Leute, die sehr aktiv sind und als feste Organisatoren gelten. Neulinge, die ihnen den Rang ablaufen wollen, werden nicht gerne gesehen.
Die alteingesessenen Organisatoren haben teilweise direkte Kontakte zu Restaurants oder Partylocations, lassen dort monatlich Tische reservieren und da schließt man sich besser als Teilnehmer an. Vor allem, wenn man neu im Bundesland ist. Alles andere wird als übergriffig wahrgenommen.
Man muss einfach ein Gespür für Gruppendynamiken entwickeln.

Bei meinen Veranstaltungen bleibe ich immer bis zum Schluss.

19.10.2025 07:11 • x 4 #48

K
Zitat von Meridane:
Ich verstehe mich ja ganz gut mit ihr und einige ihrer Freunde kommen manchmal auch zu meinen Aktivitäten. Deshalb habe ich mir Hoffnungen gemacht, dass sie mich auch mal persönlich einlädt, ist aber noch nicht geschehen.

Du schätzt es völlig falsche ein- du verstehst dich eben NICHT gut mit ihr. Sie hat nicht mal deine Kontaktanfrage bestätigt, was man wirklich bei Hinz und Kunz macht...

Sie lädt dich nicht ein, das ist doch mehr als deutlich!

Kann es sein, dass du kein soziales Feingefühl hast? Deine Beiträge wirken auf mich so.

19.10.2025 07:13 • x 2 #49

A
Ich geh mal davon aus, du bist JennySue. Dann würde ich bei dir via App auch auf einen Kontroll- und Fluchtversuch tippen. Erscheint mir jetzt aber auch nicht als beste Lösung…

19.10.2025 07:17 • x 1 #50

Z
Klärt mich mal auf. Ich kapiere nicht den Sinn dieser Veranstaltungen. Wenn es darum geht Freunde zu finden, braucht man doch nicht andauernd irgendwo dabei sein, wo man eh keine findet.

Was soll man denn mit Hinz und Kunz zum Weihnachtsmarkt gehen oder im Restaurant rumsitzen, wenn es kein anderes Thema gibt als das?

Wäre es nicht sinnvoller ein bißchen was von den Leuten voraus zu setzen?. Z.B. Gartenliebhaber gehen zusammen essen. DIY Leute besuchen zusammen den Weihnachtsmarkt (wenn es ein schöner ist mit Kunsthandwerk und keiner der nur aus Freßbuden besteht).
Ausstellung von xy. Wer kommt mit?

Dann melden sich weniger, doch es gibt zumindest schon mal ein gemeinsames Thema.

Das klingt alles so beliebig und verzweifelt und nach Hauptsache Masse. Aber genau das ist es ja nicht. Man möchte doch Leute für Freundschaften finden und die entstehen über Gemeinsamkeiten.

19.10.2025 07:25 • x 11 #51

CanisaWuff
Zitat von Knallers:
Vor allem, wenn man neu im Bundesland ist

Jo, klar ....weil ich jetzt neu in NRW bin, muss ich Frau Knallers fragen, ob ich ein Treffen einstellen darf.

Was für gequirllte Kagge Du vom Stapel lässt ist ja nicht auszuhalten.

19.10.2025 07:27 • x 5 #52

K
Zitat von Zaungast:
Wenn es darum geht Freunde zu finden, braucht man doch nicht andauernd irgendwo dabei sein, wo man eh keine findet.

Viele Leute bei GE wollen eben KEINE engen Freunde finden.
Sie haben schon genug Freunde aus Schul- und Unizeiten, diese haben aber Kinder, sind weggezogen etc., daher suchen sie lediglich Bekannte für lose Unternehmungen.
Daher hieß GE früher auch Spontacts, wie spontan.

Wer Freunde finden will, sucht lieber bei Bumble BFF.

19.10.2025 07:30 • x 3 #53

M
Eine sog. Gruppendynamik gibt es bei uns nicht, dazu müsste es eine feste Gruppe geben. Das sind wir aber nicht bzw. nur beim Sport (wobei es auch kein Problem ist, wenn wir Anfragen von neuen Personen bekommen). Aber in der Sportgruppe besteht das Problem nicht. Alle Mitglieder, die Freude an der Sportart haben, einigermaßen regelmäßig zu den Treffen erscheinen und verbindlich/zuverlässig sind, werden berücksichtigt und niemand ausgegrenzt. Organisiert werden die Treffen auch von verschiedenen Leuten. Es spielt keine Rolle, wer von uns aktiv wird und die Treffen einstellt.

Übrigens war ich schon 4 Jahre hier wohnhaft und berufstätig, als ich mich auf Gemeinsam erleben angemeldet habe. Nur so viel zum Thema Zugezogene.

19.10.2025 07:30 • #54

K
Zitat von CanisaWuff:
Jo, klar ....weil ich jetzt neu in NRW bin, muss ich Frau Knallers fragen, ob ich ein Treffen einstellen darf.

Das habe ich nie behauptet, aber ich sehe es wie Arnika- es ist ratsam, sich als Neuling erstmal mit der Plattform und den dortigen Verhaltensweisen vertraut zu machen, erstmal als Teilnehmer zu agieren und nicht sofort alles an sich reißen zu wollen. Das stößt auf Gegenwehr.

19.10.2025 07:31 • x 2 #55

K
Zitat von Meridane:
Eine sog. Gruppendynamik gibt es bei uns nicht, dazu müsste es eine feste Gruppe geben.

Die gibt es doch- zwischen Valerie, Kerstin und Simone sowie ihren Teilnehmenden.

19.10.2025 07:32 • x 1 #56

M
Zitat von Knallers:
Das habe ich nie behauptet, aber ich sehe es wie Arnika- es ist ratsam, sich als Neuling erstmal mit der Plattform und den dortigen Verhaltensweisen vertraut zu machen, erstmal als Teilnehmer zu agieren und nicht sofort alles an sich reißen zu wollen. Das stößt auf Gegenwehr.

Was vor einem Jahr passiert ist, kann ich nicht mehr rückgängig machen.

Und nun?

19.10.2025 07:34 • #57

CanisaWuff
Zitat von Zaungast:
Klärt mich mal auf. Ich kapiere nicht den Sinn dieser Veranstaltungen. Wenn es darum geht Freunde zu finden, braucht man doch nicht andauernd irgendwo dabei sein, wo man eh keine findet.

Der Sinn der Apps ist es, gemeinschaftlich etwas zu unternehmen, was man alleine nicht möchte oder vielleicht auch mehrere Leute braucht...wie vielleicht bei einem Spieleabend. Natürlich lernt man sich zwangsläufig kennen und vielleicht finden sich auch Freunde.

Dieses Konkurrenz Denken sehe ich hier zum ersten Mal.
Natürlich gibt es Leute die mehr einstellen und manche eben nur ab und zu.

Mir der TE und Frau Knallers scheinen sich nun allerdings zwei gefunden zu haben, die ähnlich ticken und die TE lässt sich auch noch friedlich und freundlich von Frau Knallers beleidigen.

Wem es gefällt..., ich frag jedenfalls nach wie vor, keinen um Erlaubnis, beim Einstellen einer Veranstaltung und schon 2x nicht den Ministerpräsident des Bundeslandes in das ich gerade gezogen bin

19.10.2025 07:35 • x 1 #58

E
Hallo,

Dein Anliegen hat mich aus verschiedenen Gründen berührt. Zu wissen, was man möchte, ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Das tust du und recht klar. Ein wenig unscharf ist der Aspekt Emotionen, aber dazu kommen wir später.

Aktiv die eigene Ziele zu verfolgen, finde ich auch sehr wichtig, auch das tust du und nicht kopflos und planlos, sondern gezielt. Du scheinst mir sehr reflektiert, kannst Sachverhalte analysieren und Schlussfolgerungen zu ziehen, eine bemerkenswerte Eigenschaft, die eigentlich die Zielerreichung begünstigen sollte. Und doch tut es irgendwie nicht......

Eine Ursache könnte es sein, dass du Emotionen völlig aus den Betracht ziehst. Deine Schreibweise ist sehr nüchtern, wenn auch noch eine wage Andeutung auf Emotionen und Gefühle als Frage aus dem Forum kommt, ist deine Reaktion äußerst nüchtern und sachlich. Kann es sein, dass du generell nicht so offen bist für deine Emotionalität? Bei mir ist dieser Verdacht entstanden beim Lesen deiner Zeilen, weil ich ähnlich ticke.

Bevor ich mehr dazu schreibe, warte erstmal ab, ob an meine Vermutung was dran ist, weil die Vorgehensweise schon stark davon abhängt.

19.10.2025 07:36 • x 2 #59

A
Zitat von Meridane:
Ihr Weihnachtsmarktbesuch ist auf 30 Personen ausgelegt, meiner auf 15 - und trotzdem wollen die meisten bekannten Gesichter lieber zu ihrer Veranstaltung als zu meiner. Wenn ich gewusst hätte, dass sie auch ein Event auf dem Weihnachtsmarkt plant, hätte ich meins nicht eingestellt und bei ihr nach einem Platz gefragt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie jedes Jahr einen organisiert, ist recht hoch. Alteingesessene wissen das. Und wenn du ihr da reingrätscht, kriegst du kaum noch einen Fuß in die Tür. Würde mich nicht wundern, wenn sie hinterrücks bereits massiv über dich lästern.

Aber ehrlich gesagt kann ich’s ihnen nicht verdenken, dir fehlt da schon ziemlich das Feingefühl. Ich hoffe mal für dich, es ist keine kleinere oder mittlere Stadt. In der Großstadt würd dir so ein Schnitzer wohl eher verziehen. Aber da gäbs dann wohl auch mehr als 3-4 Organisatorinnen…

Valerie hat vermutlich einfach mal am Abend länger was mit ihnen getrunken und mit Kerstin und Simone persönlich geredet, dass sie gern Event X organisieren würde. Und den Sanktus dafür bekommen, vielleicht sogar erfreut. Die ist aber sicher nicht einfach von der Seitenlinie reingepoltert.

Besser wär’s glaube ich, du ziehst dich da mal wirklich etwas zurück, und dann nach etwas Pause fängst du eben als „Mitläuferin“ nochmal neu mit ihnen an, hoffst, dass sie dir noch eine Chance geben - und lernst erst mal die Gruppendynamiken kennen, bevor du dich da als „Rädelsführerin“ aufschwingen willst.

19.10.2025 07:37 • x 3 #60

A

x 4