545

Gemeinsam erleben - Warum finde ich keine Freunde?

CanisaWuff
Zitat von alterweißermann:
Eine Massenveranstaltung mit 20 Personen auf dem Weihnachtsmarkt führt doch zu nichts.

Genau... Meet5 und der Oldenburger Weihnachtsmarkt...5 Gruppen mit 20 Leuten.

Herzlichen Dank, aber da gehe ich lieber alleine los.

19.10.2025 06:23 • x 5 #31

Plague
Das Leben ist wie Facebook - man kann es auch ohne Freunde nutzen.

Liebe TE, vielleicht liegt es an der Gruppendynamik:
Da gibt es bereits einige sehr aktive Damen und schließlich kommst du und bietest deine Events an.
Unter den Umständen könnte leicht sowas wie wie Konkurrenz entstehen oder Resentiments, wie die beiden eingesessenen Damen den Eindruck bekommen, du könntest ihnen den Rang ablaufen wollen. Vielleicht erstmal langsam als Teilnehmerin mitmachen und erst im zweiten Schritt, wenn du in diese Gruppen ein Stück mehr integrierst bist, eigene Events anbieten.

Auf der anderen Seite könntest du dich auch mal fragen, warum es dir offenbar so wichtig ist, gleich was eigenes anzubieten und warum dann die Enttäuschung groß ist, wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt?

Geht's hier mehr darum, deine natürlichen Führungsqualitäten auszuleben?
Oder geben dir nur die selbstorganisierten Event genügend externen Selbstwert-Input?

19.10.2025 06:24 • x 3 #32

A

Gemeinsam erleben - Warum finde ich keine Freunde?

x 3

A
@Meridane Ja, abwarten wäre definitiv besser gewesen. Wenn die sich so als Rädelsführerinnen sehen, und du grätschst als Fremde da rein, musst du dich bzgl Widerstand nicht wundern. Auch dass du dich zumindest unterbewusst dann zur Super-Organisatorin aufschwingen willst, aber dann eben als Erste gehst etc, wird dir jetzt nicht die Herzen zufliegen lassen. Auch wenn das nicht deine Schuld ist, aber es ändert ja nix, dass der Organisator fast schon die Pflicht hat, bis zum Ende zu bleiben und sich der Lebensumstände der Mehrheit der Teilnehmer anpasst und nicht umgekehrt.

Persönlich würde ich auch nicht in Vorkasse gehen wollen, weil vielen kommt halt schnell mal was anderes dazwischen. Mit irgendwelchen Fremden oder Bekannten Cluedo zu spielen ist vielleicht ja mal ganz nett (?), hätte aber nicht meine höchste Priorität. Und vielleicht ist dein Lokal einfach nicht so beliebt, da tut man sich aus 40km Entfernung und als Zugezogene auch noch schwer, die ganzen feinen Unterschiede, das die wirklich Ansässigen haben, zu kennen. Großer Raum, aber unsympathische Kellner oä.

Also ehrlich gesagt denke ich nicht, ohne dir zunahe treten zu wollen, dass du in Summe als Organisatorin da die erste Wahl bist. Weihnachtsmarkt zB kenne ich eigentlich nur so, dass viele dann noch in ein Lokal weiterziehen, dass du als Organisatorin eigentlich bereits im Hinterkopf haben müsstest. Aber du verkrümelst dich dann, und überlässt anderen die „besenreine“ Übergabe der Endphase.

Und allein, dass du das Wort „Mitläufer“ in dem Kontext nimmst, beweist ja eigentlich, dass es dir mehr um einen Chefposten geht als um Freundschaft. Nur wirst du halt auch der Rolle als Käptn nicht gerecht, wenn du die erste bist, die das Schiff verlässt.

Gibts denn bei dir in der Gegend keine netten Menschen, mit denen du mal was machen könntest? Spieleabend mit Nachbarn oder so? 40km sind ja schon eine Hausnummer..

19.10.2025 06:27 • x 3 #33

Sonnenschein85
Zitat von CanisaWuff:
Genau... Meet5 und der Oldenburger Weihnachtsmarkt...5 Gruppen mit 20 Leuten. Herzlichen Dank, aber da gehe ich lieber alleine los.

20 ist definitiv zu viel für Weihnachtsmarkt. Das verläuft sich ganz schnell.
Da würde ich eher bis zu 8 Personenn mit nehmen und je nach Weihnachtsmarkt, die sind hier bei uns brechend voll, wird das schon schwer da zusmamen zu bleiben.
Spieleabend finnde ich toll. Allerdings vielleicht wollen viele auch nicht zu einem nach Hause. Sondern sich lieber öffentlich treffen, wenn man sich nicht kennt.

19.10.2025 06:28 • x 6 #34

CanisaWuff
Zitat von Meridane:
sondern Menschen zu finden, die mit mir auch meine eigenen Ideen verwirklichen.

Du merkst aber schon, dass das ziemlich egoistisch klingt und wo bei der ganzen Sache ist eigentlich Dein Partner?

Du klingst so verzweifelt alleine, dabei bist Du das doch gar nicht.

Es gibt ganz viele tolle Spiele, die man zu zweit spielen kann.

...was in Oldenburg immer schnell ausgebucht war, das waren Angebote zum Bowling und Escape Room Spiele.

19.10.2025 06:28 • x 2 #35

CanisaWuff
Zitat von Sonnenschein85:
20 ist definitiv zu viel für Weihnachtsmarkt. Das verläuft sich ganz schnell.

5x20...sind 100 Leute...da kommt man nicht mal mit Hallo sagen rum.
Der Oldenburger Weihnachtsmarkt war so eng und voll, dass man kaum zu zweit zusammen geblieben ist.

19.10.2025 06:30 • x 1 #36

Plague
Zitat von Meridane:
Weil ich mit dem Großteil der Leute in seinem Freundeskreis nichts anfangen kann,

Darf ich mal fragen, warum das so ist?

19.10.2025 06:37 • #37

CanisaWuff
@Meridane also ...wenn Du im Münsterland wohnst, dann nehmen wir Deinen Partyraum und stellen mal zusammen auf verschiedenen Plattformen einen Termin zum Werwolf spielen ein

Und wenn sich keiner anmeldet, dann nehmen wir Deinen Partner dazu und spielen Skat oder Maumau.

19.10.2025 06:38 • #38

Sonnenschein85
Zitat von CanisaWuff:
5x20...sind 100 Leute...da kommt man nicht mal mit Hallo sagen rum. Der Oldenburger Weihnachtsmarkt war so eng und voll, dass man kaum zu ...

Oje. Naja ich finde 20 schon zuviel. Also wir gehen meistens nur zu 4 oder 5 Glühwein trinken und über den W Markt. Denn hier ist es so voll immer.

Ich bin auch pro Kleingruppen. Da lernt man sich besser kennen.

19.10.2025 06:40 • x 6 #39

Z
Warum musst du denn für Spieleabende in die Stadt?

Wie wäre es mit einem Anschlag für einen Spieleabend im nächstgelegenen Einkaufszentrum am schwarzen Brett und lerne Menschen aus der Umgebung kennen. Auf das schwarze Brett schauen sie alle, aber wer in seinem Umfeld schon integriert ist, ist nicht unbedingt online auf Einsamkeitsbörsen vertreten. Oder ins Vereinshaus gehen und Spieleabend da vorschlagen.

Wenn jemand 40 km weg wohnt ist es recht logisch, warum sich da keine näheren Kontakte ergeben.

Freundschaften über Entfernungen hat man nur mit wenigen Menschen und da ist etwas sehr verbindenes Voraussetzung.

Bei den Menschen, wo du die ganze Zeit krampfhaft versuchst zu punkten, bist du nicht mal als Metal Head geoutet.

Was möchstest du überhaupt von diesen Menschen? Was bringen sie dir? Gehe doch mal so gedanklich da ran, als dich da als Bittsteller und ihnen hinter her laufend zu präsentieren.

Ohrenabend fällt mir noch als Veranstaltungsvorschlag ein. Ihr trefft euch und spielt euch eure Lieblingsmusik vor. Jeder so drei bis fünf Lieder. Reihum. Evtl. mit kleiner Vorführung, wie zu der Musik getanzt wird. So was kann ganz lustig sein. Musik verbindet. Vielleicht gewinnst du ein neuen metal Fan und wirst selbst Fan von polnischer underground Musik.

19.10.2025 06:45 • #40

K
Zitat von Meridane:
Auf ihrer Liste sind alle 20 Plätze mit Menschen belegt, die ich schon mehrmals getroffen habe und mehr oder weniger kenne. Wenn sie etwas einstellt, melden sich immer viele bekannte Gesichter. Bei mir funktioniert es leider nicht

Dann ist die andere Frau einfach beliebter als du.

Ich veranstalte selbst Aktivitäten auf der Seite und meine sind auch immer ausgebucht, es melden sich immer dieselben Leute bei mir an und so haben wir einen netten Frauenkreis etablieren können, der sich regelmäßig trifft, auch abseits von GE.

Ich sehe aber auch andere Aktivitäten von Leuten, bei denen sich keiner anmeldet. Manche wirken auf den ersten Blick unsympathisch, passen vom Lifestyle oder den Interessen her nicht zu mir und manche auf der Seite sind auch sehr creepy, Typ Schwiegertochter gesucht.
Nur mal eine Idee, woran es liegen könnte.

19.10.2025 06:46 • x 4 #41

CanisaWuff
Zitat von Plague:
iegt es an der Gruppendynamik:
Da gibt es bereits einige sehr aktive Damen und schließlich kommst du und bietest deine Events an.
Unter den Umständen könnte leicht sowas wie wie Konkurrenz entstehen oder Resentiments, wie die beiden eingesessenen Damen den Eindruck bekommen, du könntest ihnen den Rang ablaufen

Wenn diese gemeinsam erleben App wie Meet5 aufgebaut ist, dann ist es völlig egal wer was einstellt und wie lange man schon dabei ist.

Ich (also wirklich ich) gehe doch nicht erst 10x zum Fressen und Saufen um dann einen Konzertbesuch einstellen zu dürfen.

Im übrigen... Menschen die immer wieder und ständig Treffen einstellen finde ich auch suspekt. Die haben dann nur noch ein Leben in dieser App.
Macht sie für mich auch nicht sympathisch.

Ich hatte hier im Münsterland auch Treffen, da wären mir Frauen so unsympathisch, dass ich jeden weiteren Kontakt mit denen vermeiden möchte.

19.10.2025 06:49 • x 4 #42

K
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich würde es komisch finden, wenn mein Partner größtenteils Freunde hat, mit denen ich nichts anfangen kann. Heißt ja irgendwie, dass Du die Auswahl seiner Freunde nicht besonders toll findest - was für mich nicht für meinen Partner sprechen würde.

Das ist für mich mittlerweile eine red flag. Zeige mir deine Freunde und ich sage dir, wer du bist.

Mein Ex-Partner scharrte Fremdgänger um sich, sehr fragwürdige Charaktere. Da merkt man direkt- das passt nicht, man vertritt nicht dieselben Werte und Einstellungen.

Solche Leute habe ich erst gar nicht im Umfeld.

19.10.2025 06:50 • x 2 #43

K
Zitat von Meridane:
Gerne möchte ich mich auch mit ihnen absprechen und sie auch mal persönlich einladen und habe ihnen aus diesem Grund Kontaktanfragen geschickt, die sie aber (noch) nicht angenommen haben.

Oha das ist doch mehr als eindeutig!

Die beiden sehen dich vermutlich als Konkurrenz und wollen nichts mit dir zu tun haben.

Ich habe sehr viele Kontakte via Spontacts, so eine Anfrage ist doch total unverbindlich.

Ich bin mit allen Frauen connected, die an meinen Aktivitäten teilgenommen haben.

Ich bin übrigens auch erst ein halbes Jahr dabei und ich habe viele neue Freundinnen gewonnen.

19.10.2025 06:52 • x 2 #44

K
Zitat von Meridane:
Seit Juli organisiert sie selbst viele Aktivitäten - und siehe da, sie zieht ähnlich viele Menschen an wie Kerstin und Simone. Und nicht nur das, die Beiden arbeiten auch eng mit ihr zusammen, schicken ihr persönliche Einladungen usw.

Okay dann mögen dich die Leute dort einfach nicht, sorry for no better news.

Du merkst ja selbst, dass andere Frauen dort besser ankommen als du.

Vlt suchst du eher über die Heavy Metal Szene neue Freunde? Die Musik wäre auch nicht meine Welt, es kann gut sein, dass es deshalb mit Valerie und Co nicht passt.

19.10.2025 06:55 • #45

A

x 4