545

Gemeinsam erleben - Warum finde ich keine Freunde?

P
..oder : Wieso gehst du nicht einfach auf die Events von Valerie, Kerstin und wie sie alle heißen?

Wieso eigene Planen, wenn dich das frustriert und ärgert. Wenn vorher kurzfristig abgesagt wird. Wieso der ganze Stress ? Wenn dir das nicht so liegt, geh bei anderen auf die Events. Dann hast du weniger Organisation und vielleicht dem Kopf frei fürs Kennenlernen. Und noch ein Rat: geh nicht als erstes. Auch wenn die Anfahrt lang ist.
Wenn du Spaß hast, dann bleib noch ...
Weil meistens entwickelt sich aus dem harten Kern mehr.
Da wird es dann lustig und wer weiß vielleicht werden da dann auch Nummern getauscht.

Am Anfang sind alle eher schüchtern und verhalten, vielleicht, ist ja Typ Sache.

Ansonsten wie sieht es in deinem realen Umfeld aus? Kollegen ?
Hobbys ? Vereine?

Ich habe durchs Fußball Freunde gefunden und auch Kollegenfreunde. Durch die Schule welche.

Also es gibt schon Möglichkeiten, wenn man offen bleibt.
Aber wie hier mehrfach geschrieben, kein Druck.

Druck ist nie gut. Das merken die anderen. Das wirkt bedürftig. Das schreckt ab. Kennenlernen und Freundschaft ergibt sich. Das plant man nicht direkt. Wenn eine Person dabei ist wo es passt, dann merkst du es automatisch. Und bei 10 Menschen, die mitgehen, muss auch keiner dabei sein wo das der Fall ist.

Ich bin ein sehr offener Mensch im RL und habe sehr schnell Kontakte. Allerdings richtige Freunde oder Menschen die mir was bedeuten sind es nicht alle. Nur weil man sich gut versteht, zusammen feiern kann oder lachen kann, sind das nicht automatisch Freunde. So etwas ist dann doch eher etwas Besonderes, das so etwas passiert.

Vielleicht lehnst du dich mal zurück, gehst zu ein paar anderen Events ohne Erwartungen und mit Vorfreude auf das Event ansich. Und wenn du da schon welche kennst, dann bleib dran. Bring dich ein in Unterhaltungen und hab Spaß.

19.10.2025 07:37 • x 13 #61

A
Zitat von Meridane:
Übrigens war ich schon 4 Jahre hier wohnhaft und berufstätig, als ich mich auf Gemeinsam erleben angemeldet habe.

Da war Corona!

19.10.2025 07:37 • #62

A

Gemeinsam erleben - Warum finde ich keine Freunde?

x 3

CanisaWuff
Zitat von Knallers:
Das habe ich nie behauptet, aber ich sehe es wie Arnika- es ist ratsam, sich als Neuling erstmal mit der Plattform und den dortigen Verhaltensweisen ...

Was Arnika von sich gibt sehe ich nicht, interessiert mich auch nicht.

Aber ich bin mir sicher, dass ihr beide die TE schon weiter verunsichert werdet.

19.10.2025 07:39 • #63

M
@CanisaWuff: Ich sehe es auch nicht ein, jemanden um Erlaubnis zu fragen, ob ich eine Aktivität einstellen darf. Meinem Eindruck nach haben die anderen Veranstalter kein Problem damit, wenn andere Personen etwas organisieren. Sie kommen ja bisweilen auch zu meinen Aktivitäten, ebenso wie ich zu ihren.

@Ella: Da liegst du falsch. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und wünsche mir manchmal, ich wäre nüchterner und sachlicher. Wenn das der Fall wäre, würde ich mir nicht so einen Kopf um dieses Thema machen.

@Arnika: Ich habe bereits nachgeschaut. Letztes Jahr gab es keinen Weihnachtsmarktbesuch, der von Kerstin organisiert wurde. Vor 2 Jahren war in der Stadt generell noch nicht so viel los, was die Plattform angeht. Erst 2024 wurden öfters mal Aktivitäten eingestellt.

Ich gebe zu, dass ich mir generell viel Druck mache, wenn es um soziale Kontakte geht. Locker laufen lassen fällt mir schwer, ich bin manchmal viel zu verkrampft.

19.10.2025 07:45 • x 4 #64

CanisaWuff
Zitat von Pancho:
Wieso eigene Planen, wenn dich das frustriert und ärgert. Wenn vorher kurzfristig abgesagt wird. Wieso der ganze Stress ?

Genau aus dem Grund stelle ich nur Veranstaltungen ein, die Mich persönlich interessieren und die ich auch alleine besuche.
Ich gebe nur anderen die Möglichkeit mitzukommen, weil sie es vielleicht nicht gesehen haben oder gar keine Informationen darüber bekommen.

Mein Barockkonzert in der Barockkirche war eine kleine Meldung im Tagesblättchen.
Habe es als kleines Treffen eingestellt, war sofort ausgebucht...und die anderen fanden es toll, die Info bekommen zu haben.

So nutze ich die Meet5 App.

Vielleicht nutze ich die auch falsch

19.10.2025 07:45 • x 6 #65

K
Zitat von CanisaWuff:
Aber ich bin mir sicher, dass ihr beide die TE schon weiter verunsichert werdet.

Wir sagen nur, wie es ist. Sie hat nach Meinungen gefragt und ich bin selbst sehr aktiv als Organisatorin dort.

Ich kann dir nur sagen, wie es bei uns läuft:
Wir haben eine eigene WA Gruppe mit den Frauen, mit denen wir schon viele Events gemeinsam absolviert haben.
Es werden dort abwechselnd Vorschläge gemacht und aufgrund der Übersichtlichkeit wird dann von mir ein Event bei GE erstellt, da man die Zu- oder Absagen auf einen Blick sehen kann.
Dann melden sich die Frauen aus der WA-Gruppe dort an. Dass die TE nach einem Jahr! Aktivität immer noch in keiner WA-Gruppe ist, spricht Bände.
Die meisten sind sogar in mehreren angemeldet, da nach fast jeder Aktivität eine erstellt wird... das bekomme ich auch von anderen GElern mit.

Warten wir erstmal ab, wie das Wetter wird oder sind wir noch unentschlossen, wird das Event in der WA-Gruppe organisiert.

Bei uns in der Stadt gibt es zwei sehr bekannte Organisatoren, einer von denen plant beispielsweise immer einen monatlichen Stammtisch in Restaurant x. Wenn ich das nun an mich reißen und dazwischen grätschen würde- es käme nicht gut an. Natürlich kann er mir das nicht verbieten, aber es gibt nun einmal gewisse Verhaltensweisen, die dann sozial sanktioniert werden und sowas gehört dazu.

Man muss einfach ein Gespür für Gruppen und ihre ganz eigenen Dynamiken haben, sonst wird man auf der Seite nicht glücklich. Und man sollte wissen, dass die Leute untereinander reden und sich austauschen...

19.10.2025 07:46 • x 2 #66

P
Zitat von CanisaWuff:
Genau aus dem Grund stelle ich nur Veranstaltungen ein, die Mich persönlich interessieren und die ich auch alleine besuche. Ich gebe nur anderen die ...

Nö..würde es genau wie du machen.
Events rein stellen wo ich sowieso hin gehen will und zur Not auch alleine hin gehe. So what..Man muss manchmal auch mit sich selbst Spaß haben können

Und wer mitkommt, kommt mit, wenn nicht, dann nicht. Denke die Einstellung ist gut. Und auch nicht krampfig. Und wenn du nette Bekanntschaften dadurch machst, durch gemeinsame Interessen dann ist es umso schöner.

19.10.2025 07:48 • x 5 #67

A
@CanisaWuff Na, triggert dich da was? Die beiden „Prom Queens“ nehmen nicht mal ihre Kontaktanfrage an, und du glaubst, @Knallers und ich sind das Problem?

Ich bin ursprünglich vom Dorf, wenn sie sowas am Land abzieht, kriegt sie zehn Jahre lang keinen Fuß mehr auf den Boden. Wenn überhaupt. In der Großstadt reagiert man da aber weit unsensibler darauf. Aber selbst da kommt es auf die Gruppe an. Geh mal in eine Vereinsszene und spiel dich als Frischling als neuer Häuptling am Start auf. Probier mal in gewisse Szenen als Outsider von der Seitenflanke reinzugrätschen. Natürlich weht einem da Wind entgegen- und man machts sich selbst unnötig schwer, als wenn man eben nicht erstmal der „Mitläufer“ ist und die Lage checkt. Das sollte ja eigentlich jedem schon gefühlsmäßig klar sein.

@Meridane: Und ja, runter vom Gas. Krampf merkt man dir an und das wirkt eben nicht anziehend.. Grad seine Freizeit will man ja locker und leicht verbringen. Wenn du das nicht ausstrahlst, wirds für alle ein Krampf.

19.10.2025 07:54 • x 1 #68

E
Zitat von Meridane:
: Da liegst du falsch. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und wünsche mir manchmal, ich wäre nüchterner und sachlicher. Wenn das der Fall wäre, würde ich mir nicht so einen Kopf um dieses Thema machen.

OK, dann hat mich mein erster Eindruck getäuscht. Beziehungen entstehen hauptsächlich durch emotionale Nähe, daher sind deine Karten nicht schlecht. Zumindest fehlender Zugriff auf Emotionen scheint kein Handicap zu sein.

Um auszuschließen, dass der Pendel in die entgegengesetze Richtung ausschlaegt, kann es sein, dass du eventuell zu emotional bist? Wie ist der Feedback aus deiner Vergangenheit? Ich gehe schon davon aus, dass du in deiner Heimat Freunde hattest / hast, nur sind sie halt durch Entfernung nicht zugänglich.

19.10.2025 07:54 • #69

M
Zitat von Pancho:
Nö..würde es genau wie du machen. Events rein stellen wo ich sowieso hin gehen will und zur Not auch alleine hin gehe. So what..Man muss manchmal auch mit sich selbst Spaß haben können

Übrigens habe ich kein Problem damit, auch mal alleine etwas zu unternehmen. Manches wie z. B. Wellness und Fitnessstudio mache ich bewusst immer alleine und gönne mir die Me-Time. Ich war auch schon öfters alleine im Urlaub.

Zum Thema WA: Natürlich tauschen sich manche Leute bei uns auch über WA aus. Sicher kann es auch mal vorkommen, dass ein Treffen über WA organisiert wird. Aber dann schreiben die Leute in WA und stellen es nicht auf GE ein. Wenn man sich mit ganz bestimmten Personen gezielt verabreden möchte, dann tut man das auch und stellt die Treffen nicht auf einer öffentlichen Seite ein.

Dass bei uns viel hintenrum geredet wird, kann ich mir gar nicht vorstellen. Das entspricht überhaupt nicht dem Niveau der meisten Leute, die ich über GE kennengelernt habe.

19.10.2025 07:58 • #70

A
Zitat von Pancho:
Nö..würde es genau wie du machen. Events rein stellen wo ich sowieso hin gehen will und zur Not auch alleine hin gehe. So what..Man muss manchmal ...

Ja eh, aber dann würdest du dich auch nicht beschweren, wenn du dann das Museum doch allein besuchst.

19.10.2025 07:59 • #71

A
Zitat von Meridane:
Dass bei uns viel hintenrum geredet wird, kann ich mir gar nicht vorstellen. Das entspricht überhaupt nicht dem Niveau der meisten Leute, die ich über GE kennengelernt habe.

19.10.2025 08:00 • x 3 #72

K
Zitat von Meridane:
Dass bei uns viel hintenrum geredet wird, kann ich mir gar nicht vorstellen.

Also... ich habe da gegenteilige Erfahrungen gemacht...

Bei den Treffen wurde teilweise übelst über andere Veranstalter und Teilnehmer herzogen.

Ich habe auch mal eine Frau nicht angenommen, weil sie mir sehr unsympathisch erschien vom Foto her.

Eine gute Bekannte, die ich via GE regelmäßig treffe, hat mir dann gesteckt, dass diese Frau sie sogar angeschrieben hätte, was ich für eine wäre, ob sie mich gut kennen würde und wieso ich sie nicht zugelassen hätte...

Da läuft WAHNSINNIG viel hintenrum!

19.10.2025 08:02 • x 2 #73

Lukrethia
Also ich hab ja null Erfahrung mit diesen Gemeinschaftsapps - so wie ich das verstehe, kann da jeder eine Veranstaltung einstellen und dann schaut man, ob Leute kommen oder nicht.

Da muss man niemanden um Erlaubnis fragen, da kann man doch auch niemand anderem reingrätschen. Wer glaubt, dass er da als langjähriger Veranstalter sozusagen das Recht des Alteingesessenen hat, der hat doch eine Profilierungsneurose. Als guter Veranstalter mit vielen Kontakten juckt es mich doch null, ob jemand anderer auch (gut besuchte) Parallelveranstaltungen organisiert, nicht wahr? So sehe ich das.

Also meine persönliche Meinung: weitermachen und experimentieren - und gerade auf die Neuangemeldeten würde ich mich freuen, weil da hast du doch mehr Potenzial, dass sich was entwickelt, als bei jenen, wo sich nach mehreren Kontaktversuchen immer noch nichts Engeres ergeben hat.

Wenn du eine Verstaltung organisierst, solltest du nach Möglichkeit auch bis zum Ende dabei bleiben. Wenn du als Teilnehmer dabei bist, ist das wahrscheinlich weniger relevant. Früh zu gehen, kann natürlich auch als nicht gefallen wahrgenommen werden - dem kann man aber auch entgegenwirken, wenn man sagt, dass es einem gut gefallen hat, man aber wegen schlechter Öffiverbindungen leider früh abzischen muss.

Und den Tipp, dass man mit gleichgesinnten Hobbyisten eine Veranstaltung einstellt, finde ich auch sehr wertvoll. Ich habe eine Handvoll sehr enger Freunde, das sind alles Leute, die ich beim Brettspielen kennen gelernt habe. Alle anderen Freunde - nicht so eng, aber mehr als Bekannte, sind entweder Bücherwurm, Spieler oder pferdebegeistert. Das sind meine 3 Haupthobbies und außerhalb dieser B.lasen hab ich gar keine Freunde, weil es da halt auch wenig Anknüpfungspunkte gibt.

19.10.2025 08:04 • x 5 #74

Z
Zitat von CanisaWuff:
Der Sinn der Apps ist es, gemeinschaftlich etwas zu unternehmen, was man alleine nicht möchte oder vielleicht auch mehrere Leute braucht...wie vielleicht bei einem Spieleabend. Natürlich lernt man sich zwangsläufig kennen und vielleicht finden sich auch Freunde.

Dieses Konkurrenz Denken sehe ich hier zum ersten Mal.
Natürlich gibt es Leute die mehr einstellen und manche eben nur ab und zu.

Klingt wie früher auf dem Dorf. Die Dorfälteste hat das sagen, das lässt sie sich nicht nehmen. Wer was anderes organisiert ist gegen sie.

Wer nicht bei allem mitmachen will, muss tricksen, schweigen. So denkt die Dorfälteste, sie hat über alles die Kontrolle, aber genau das hat sie eben nicht.

Zitat von Meridane:
Ich gebe zu, dass ich mir generell viel Druck mache, wenn es um soziale Kontakte geht. Locker laufen lassen fällt mir schwer, ich bin manchmal viel zu verkrampft.

Denk dir, dass die anderen sich nicht mal halb so einen Kopf machen wie du.

Zitat von CanisaWuff:
Genau aus dem Grund stelle ich nur Veranstaltungen ein, die Mich persönlich interessieren und die ich auch alleine besuche.
Ich gebe nur anderen die Möglichkeit mitzukommen, weil sie es vielleicht nicht gesehen haben oder gar keine Informationen darüber bekommen.

Mein Barockkonzert in der Barockkirche war eine kleine Meldung im Tagesblättchen.
Habe es als kleines Treffen eingestellt, war sofort ausgebucht...und die anderen fanden es toll, die Info bekommen zu haben.

So nutze ich die Meet5 App.

Vielleicht nutze ich die auch falsch

Nee, klingt gut. Barockkonzert. Na, da hätte ich aber mit gewollt.

19.10.2025 08:07 • x 3 #75

A

x 4