545

Gemeinsam erleben - Warum finde ich keine Freunde?

K
Zitat von Lukrethia:
Da muss man niemanden um Erlaubnis fragen

Natürlich nicht.

Man kann auch im Büro laut furzen oder jodeln. Ist nicht verboten.

Sozial erwünschtes Verhalten ist das allerdings nicht. Da muss man sich nicht wundern, wenn man gemieden wird.

Die Nichtannahme einer Kontaktanfrage, wenn man sich bereits persönlich von mehreren Treffen kennt, spricht eine mehr als deutliche Sprache! Man kann nicht nicht kommunizieren nach Watzlawick...

Nochmal übersetzt für die TE, da diese dieses soziale Gespür nicht hat - die haben keinen Bock auf dich!

19.10.2025 08:07 • x 3 #76

K
Zitat von Zaungast:
Klingt wie früher auf dem Dorf. Die Dorfälteste hat das sagen, das lässt sie sich nicht nehmen.

Soziale Regeln und Gruppendynamiken gelten auch heute noch. Trotz Digitalisierung- soziale Regeln bleiben bestehen.

19.10.2025 08:08 • x 3 #77

A

Gemeinsam erleben - Warum finde ich keine Freunde?

x 3

Atomicblue
Guten Morgen,

schau doch trotzdem mal genauer im Freundeskreis deines Mannes hin, vielleicht ergibt sich da ja doch was - das einer der Kumpel eine nette Partnerin hat oder so?

Und ansonsten: Nachbarschaft, da sind auch Chancen. Meine engste Freundin ist vor 11 Jahren zwei Häuser weiter gezogen. Manchmal kann sie auch anstrengend sein, eine (liebevolle) Schnattergans die auch dann nicht aufhört zu quasseln, wenn ich bereits wie der „bewegte Mann“ vor ihr stehe, weil ich dringend aufs Klo muss.

Ansonsten war es hier auch nicht so easy, Leute zu finden. Dörflich, etwas verschlossen. Es gab hier nette Mütter aber da kollidieren die Termine mit den Kids so sehr, dass wir es vielleicht 2x im Jahr schaffen, einen gemeinsamen Termin zu finden.

Seit der Trennung aber aktiviere ich auch meine Kontakte mehr.

Eine Freundin lebt bei Frankfurt, das sind ca 1,5h Fahrzeit von mir aber wir wollen uns sehen.

Eine andere wohnt am Bodensee, mein bester Kumpel in Nordbayern…ja da ist mit etwas Organisieren verbunden aber nicht unmöglich.

Und manchmal ergeben sich spontan Ideen: gerade vorgestern hatten wir in der WhatsApp-Gruppe des Fußballvereins das Thema, dass wir keinen freiwilligen Schiri für das Spiel hatten. Ich habe geschrieben, dass ich gerne eingesprungen wäre aber null vertraut mit den Regeln bin. Und eine andere Mutter meinte prompt, ob wir Eltern nicht mal einen Exkurs bekommen könnten, um als Schiri mitzuhelfen.
Da bin ich sofort dabei, ich stelle mir das witzig vor und es gibt auch wieder Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen, da wir ein gemeinsames „Projekt“ haben.
Und ansonsten kann man auch gemeinsam mal den Kaffee/Kuchen/Bratwurststand dort stemmen, da kommt man auch mit den anderen etwas ins Gespräch.

Und ich möchte mich auch mehr in manchen „Szenen“ hier engagieren.
Ich nähe gerne, ich würde mal gerne Töpfern ausprobieren und ich möchte endlich mal gescheit tanzen lernen.

Eine Freundin von mir ist Fotografin und ich merke an ihrem Freundeskreis, dass da auch viele andere Fotografen darunter sind. Das hat sich in all den Jahren eben so vernetzt.

Auch mag ich zB True Crime. Durch Zufall habe ich kürzlich mit einer etwas ruhig wirkenden Kollegin aus einer anderen Abteilung gequatscht. Und als ich mein Handy öffnete, sah sie dass da gerade ein TC-Podcast auf einer Seite offen war (den ich im Auto später weiterhören wollte).
Sofort war sie in ihrem Element. Sie liebt TC, sie mag auch einige Science-Fiction-Serien, sie hat einen manchmal echt bösen Humor. Und ich merkte, dass sie ähnlich tickt wie ich.
Klar, für eine „Freundschaft“ istves zu früh aber es ist doch irgendwie cool zu wissen, dass es da auch andere gibt die ähnlich gestrickt sind.
In unserer nächstgelegenen Stadt sind immer wieder mal Truecrime-Abende, teils mit bekannten Podcastern. Wenn da wieder mal einer ist, wäre diese Kollegin zB jemand, die ich fragen würde ob sie Lust hat da mitzugehen.

Und ich denke, wenn man seine „Nischen“ kennt, findet man dort eher Gleichgesinnte, als wenn man sich mit 20 random Menschen auf einem Weihnachtsmarkt trifft.

Schau doch mal lieber danach, suche diese kleinen Nischen.

19.10.2025 08:08 • x 2 #78

M
Ich war schon bei vielen Aktivitäten dabei. Natürlich erzählen die Menschen dort von ihren Erfahrungen mit der Plattform. Aber ich habe es noch nie erlebt, dass über andere Teilnehmer hergezogen wurde. Ich fühle mich unter Menschen, die ständig am Lästern sind, definitiv nicht wohl und ziehe mich schnell von ihnen zurück. Wenn diese Leute bei uns so drauf wären, würde ich mich sicher nicht mehr mit ihnen treffen und hätte auch ganz bestimmt nicht diesen Thread hier erstellt.

@Knallers: Du hast eine Frau nicht zugelassen, weil dir ihr Foto nicht gefallen hat? Dann kann sie sich wirklich glücklich schätzen, dass sie dir nicht begegnen muss.

@Thema Freundeskreis meines Partners: Die Frauen dort sind es, die gerne und öfters über andere lästern. Dazu kommt noch ihr massiver Alk. und ihre rücksichtslose Kettenraucherei - brauche ich nicht. Mein Partner ist nur mit 2-3 Männern aus der Gruppe befreundet und mag die restlichen Leute größtenteils auch nicht, muss sie aber tolerieren, weil seine besten Freunde halt auch zur Gruppe gehören.

19.10.2025 08:12 • #79

K
Zitat von Meridane:
Du hast eine Frau nicht zugelassen, weil dir ihr Foto nicht gefallen hat?

Ja, sie wirkte sehr creepy und nerdig auf mich und passte nicht zur Gruppe. Das wurde mir von der Bekannten auch so bestätigt, dass sie eben sehr speziell sei. Wer fragt auch sonst bei einer anderen Teilnehmerin nach, wieso man nicht zugelassen worden ist?
Eine andere habe ich auch nicht zugelassen- Rockerin mit pinken Haaren. Es ging um ein Event mit Housemusic. Es gab nur acht Plätze zu verteilen, ich hatte aber 20 Anfragen und da musste ich auswählen. Meine Veranstaltung, meine Entscheidung, mit wem ich meine Freizeit verbringen möchte! Ich muss mich nicht mit Kreti und Pleti oder mir unangenehmen Leuten treffen!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Leute häufig die komplette Gruppe sprengen, die anderen sich nicht wohl fühlen und daher achte ich auf Passung. Das finde ich völlig normal und das macht jeder Organisator, das kann ich dir versprechen.

19.10.2025 08:16 • x 5 #80

GreenTara
@Meridane
Mir kommt es so vor, dass du einen Platz als Organisatorin in einem Netzwerk suchst,- eine Möglichkeit, Freunde zu finden, sehe ich dabei eher nicht. Zweckgebundene Events wie Weihnachtsmarkt besuchen lassen nicht viel Raum für einen persönlichen Austausch.
Und wenn überhaupt, sehe ich bei einer geringeren Teilnehmerzahl eine größere Chance, in ein intensiveres Gespräch zu kommen. Vielleicht kannst du dich an anderer Stelle (z.B. nebenan.de, am schwarzen Brett im Supermarkt etc. ) an Einzelpersonen wenden, zum Kaffee trinken und kleiner Stadtbummel, und dein Ansinnen gezielt kommunizieren.

19.10.2025 08:18 • x 1 #81

E
Zitat von Meridane:
Dann kann sie sich wirklich glücklich schätzen, dass sie dir nicht begegnen muss.

Bist du immer so ironisch? Um nicht zu sagen sarkastisch? So langsam fange ich an zu verstehen, warum die Menschen dich nicht als angenehme Gesellschaft empfinden.....

19.10.2025 08:18 • x 2 #82

Z
Zitat von Knallers:
Soziale Regeln und Gruppendynamiken gelten auch heute noch. Trotz Digitalisierung- soziale Regeln bleiben bestehen.

Ja, ich kann deine Seite nachvollziehen. Ins Gehege kommen sollte man sich nicht gegenseitig.
Aber das Alteingesessene teils sehr eingefahren sind, ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Dass dies so ein heiß umkämpftes Thema ist, wäre mir nicht im Traum eingefallen. Wieder was gelernt. Solche Apps wären mir zu stressig.

19.10.2025 08:21 • x 6 #83

CanisaWuff
Zitat von Meridane:
Mein Partner ist nur mit 2-3 Männern aus der Gruppe befreundet und mag die restlichen Leute größtenteils auch nicht, muss sie aber tolerieren, weil seine besten Freunde halt auch zur Gruppe gehören.

Öhhh .nö...muss man nicht.
Man kann den Freunden auch mitteilen, dass die die man nicht mag, nicht willkommen sind.
Freunde verstehen das.
Wenn man allerdings unbedingt zu einer Gruppe gehören möchte, dann akzeptiert man solche Dinge.

19.10.2025 08:22 • #84

Lukrethia
Zitat von Knallers:
Man kann auch im Büro laut furzen oder jodeln. Ist nicht verboten.

@Knallers der Vergleich ist so weit hergeholt, dass mir jetzt gar keine Antwort darauf einfällt. Peinlich.

Und ja, natürlich kommuniziert man nicht nicht. Aber es ist eine App, um Leute kennenzulernen, wo sich jeder freiwillig anmelden kann. Wo man da anderen reingrätschen kann, erschließt sich mir nicht.

19.10.2025 08:22 • x 5 #85

K
Zitat von Ella:
Bist du immer so ironisch? Um nicht zu sagen sarkastisch? So langsam fange ich an zu verstehen, warum die Menschen dich nicht als angenehme Gesellschaft empfinden.....

Danke.

Ich habe zweimal eine Person zugelassen, bei der mein Bauchgefühl direkt Vorsicht! gerufen hat.
Meine Intuition ist sehr gut, ich spüre die Energie eines Menschen bereits durch das Foto hindurch.

Und was war? Diese beiden Personen haben uns den Abend jeweils gründlich verdorben.

Bei Veranstaltung 1 waren wir bei einem Stadtfest und waren heilfroh, einen Stehtisch ergattern zu können, als eine andere Gruppe aufbrach. Es war rappelvoll. Wir holten uns abwechselnd etwas zu trinken und plauderten gemütlich am Tisch. Die neue Person beschwerte sich dann, es sei ihr zu heiß, die Sonne würde zu stark scheinen und sie wolle sich lieber hinsetzen. Wir wollten aber stehen bleiben. Sie jammerte und meckerte dann in einer Tour über die Hitze (es ist nun mal Sommer gewesen).
Dann unterstellte sie dem Freund einer anderen Teilnehmerin unbekannterweise, fremd zu gehen. Das sei bei ihrem Ex-Mann nämlich alles ganz genau so gewesen!

Bei Veranstaltung 2 dasselbe, eine neue Frau baggerte unverhohlen den Freund einer anderen Teilnehmerin an. Es gab richtig Stress, die Gruppe teilte sich und ich als Organisatorin durfte mir den ganzen Driss dann nachher noch anhören- NIE WIEDER!

Ich bestätige nur noch mir angenehme Personen, die schon vom Profilbild her passend und sympathisch auf mich wirken!

19.10.2025 08:24 • x 2 #86

K
Zitat von Lukrethia:
der Vergleich ist so weit hergeholt, dass mir jetzt gar keine Antwort darauf einfällt.

Finde ich nicht.

Irgendwie muss man der TE ja ihr Verhalten begreiflich machen, sie versteht es offenbar nicht.

19.10.2025 08:26 • #87

K
Zitat von Lukrethia:
Wo man da anderen reingrätschen kann, erschließt sich mir nicht.

Das haben Arnika und ich bereits ausführlich erläutert...

19.10.2025 08:27 • x 1 #88

GreenTara
Zitat von Lukrethia:
Wo man da anderen reingrätschen kann, erschließt sich mir nicht.

Mir schon. Beim Lesen hier wird doch klar, dass da Reviere abgesteckt werden (interner Zugang nur über WA)

19.10.2025 08:28 • x 3 #89

Lukrethia
Jo klar, hab ich gelesen, bin halt nicht eurer Meinung.

19.10.2025 08:30 • x 3 #90

A

x 4