Freundin braucht Freiheit? Freund Bestandsschutz?

M
Wollen Frauen fremdgehen? (Mirko)
Hallo,

ich (20 Jahre)habe seit drei Jahren eine Freundin (18
Jahre). In letzter Zeit hängt meine Freundin allerdings fast
jeden Monat mit einem anderen Jungen rum. Auch wenn Sie
sagt, dass sie eigentlich mit mir zusammenbleiben will und
dass sie nicht ohne mich leben könnte, habe ich das Gefühl,
dass sie nach etwas Neuem, ja nach einem anderen sucht, mit
dem sie mal etwas intimer werden könnte. Sie meint nämlich,
dass sie etwas verpassen würde. Bisher ist zwar nur einmal
was mit Knutschen gewesen (schon ein Jahr her), trotzdem
mache ich mir aber Sorgen.
Wir schlafen auch noch miteinander und alles ist wie sonst
auch. Wir treffen uns regelmäßig und ich bin halt ein
bisschen eifersüchtig wegen den anderen Typen. Sie sagt,
dass sie nicht will, dass in unserer Beziehung alles
Alltag wird. Außerdem meint sie, dass sie das nur macht,
da sie Bestätigung braucht und eigentlich nichts passiert.
Ich weiß bloß nun nicht, was ich machen soll und ob nicht
doch irgenwas passieren wird. Außerdem weiß ich nicht, ob
ich Schluss machen soll, bevor sie Fremd geht und ich der
angearschte bin.
Außerdem hänge ich auch seht an ihr und könnte nicht einfach
so Schluss machen.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich auf Ihr Verhalten
reagieren soll und was ich machen kann?
Gruß Mirko


Fremdgehen Frauen ...(Anna)
Hallo Du!

Bin 22 und seit 3 Jahren in einer Beziehung, war also knapp
19 als ich so praktisch meine Abenteuer, Erfahrungen mit
verschiedenen Jungs, etc. aufhörte, wenn man es so sagen
kann. Also ich meine damit nur, dass ich mich vielleicht am
ehesten in deine Freundin reinversetzen kann.

Meine Meinung:
Deine Freundin will im Moment sehr ihre Grenzen bei dir
austesten, wie weit sie bei dir gehen kann. Denn scheinbar
erwartet sie, dass du sie immer zurückholen wirst und du
die BEziehung auf keinen Fall beenden würdest. Bist sehr
gutmütig und zeigst ihr wahrscheinlich auch deutlich, wie
sehr du an ihr hängst, könnte ich mir denken.

Mein Tip:
Gib ihr frei. Lass sie frei. Lass sie tun was sie will -
aber: renn ihr auf keinen Fall hinterher. Das ist das
schwerste an dem ganzen, weil man in solchen
Angelegenheiten denjenigen, den man am meisten liebt
natürlich auch am engsten an sich binden will. Aber versuch
es mal, nicht zuviel zu fragen, was sie gemacht hat, wo sie
war, wen sie getroffen hat, usw.... Und du wirst sehen, sie
wird wieder einen SChritt auf dich zukommen. Erst dann
merkt sie, dass auch du nicht zu allem bereit bist und
deine Freundin wird sich durch deine Zurückhaltung
plötzlich gar nicht mehr sooo wichtig vorkommen. Sie wird
dich und deine Nähe wieder suchen.

Einen anderen Fall gibt es noch:
Weil du meintest dass ihr 2 glücklich seid: Kann es sein,
dass sie, sorry, vielleicht wirklich nicht mehr DIE Gefühle
für dich hat und nur Angst hat, SChluß zu machen, weil sie
dich verletzt?

Denk mal über beide Sachen nach!

Ich wünsch dir was und hoffe dass du mir wieder schreibst!

ANNA



Freundin braucht Freiheit? Freund Bestandsschutz? (Mirko)
P.S: mit dem Bestandsschutz war irgendwie so passend:-). Da könnte man fast denken es gibt eine Beziehungs-Versicherung mit Rundumschutz-Packet.

Hallo Anna,

erstmal eine Frage an dich. Wie sahen denn deine Abenteuer, Erfahrungen mit
verschiedenen Jungs, etc. so aus und glaubst du, dass du diese Erfahrungen unbedingt hast machen müssen, um z.B. in deiner jetzigen Beziehung glücklich zu sein.

Ich weiß leider nicht, ob ich sie einfach so tun und lassen kann, was sie will, ohne sie ab und an zu fragen. Sie macht sowieso fast was sie will (zumindest aus meiner Sicht). Allerdings ist es nicht so, dass ich sie immer frage, was sie so macht, sondern man bekommt es halt so mit.

Das Beste war ja, dass meine Schwester sie mit einem Typen, der zwar eine Freundin hat, aber bereits mit einem anderen Mädchen rumgeknutscht hat, in einer Disco hat tanzen sehen (die beiden waren alleine da und meine Schwester hat sich natürlich gewundert). Dabei soll er sich ganz schön ins Zeug gelegt haben und meine Schwester fand es ganz schön dreist, dass sie das sogar noch vor Ihren Augen gemacht hat. Außerdem meint meine Schwester (Freundin war mit ihr in einer Klasse), dass meine Freundin sich vollkommen von den anderen Mädels abkapselt. Meine Freundin sagt dazu nur, dass sie sich halt nicht mehr mit den anderen Mädchen versteht, insbesondere mit meiner Schwester nicht. Warum das so ist, weiß ich allerdings auch nicht. Miteinander reden tun sie natürlich noch, aber sie machen kaum noch was zusammen.

Diese Erzählung von meiner Schwester (erst gestern erfahren) hat in mir natürlich noch mehr Gedanken wachgerüttelt, obwohl meine Freundin mir schon erzählt hatte (2-3 Tage später), dass sie mit diesem Typen (vor ca. 2 Wochen) alleine dort war. Sie hat es mir bei einem unserer Gespräche erzählt, da ich sie natürlich schon so ab und an ein bisschen auf ihr Verhalten angesprochen habe. Vor einer Woche hat sie sich mit dem Typen noch mal für 2 Stunden im Cafe getroffen. Ich war gerade bei ihr, als der Typ angerufen hat und sie sich ca. eine halbe Stunde mit ihm in meiner Anwesenheit unterhalten hat (+ Treffen verabredet). Ich hab mich schon ein bisschen komisch Gefühlt als ich da so neben ihr saß und mich gefragt, warum ich eigentlich in diesem Moment nicht eifersüchtig war, ich es aber trotzdem mit mir machen lasse.

Ich überlege momentan, ob ich ohne sie überhaupt auskommen könnte. Ich selbst fühle, dass sie mir sehr fehlt (Sie macht gerade 2 Wochen SprachUrlaub). Deswegen mache ich mir auch solche Gedanken. Momentan habe ich vor, mich ein wenig zu verändern, um vielleicht attraktiver für sie zu sein. Außerdem überlege ich, wie ich mein Verhalten ändern kann und ob ich so etwas überhaupt könnte. Außerdem würde ich gerne mal mit ihr darüber sprechen. Was stört sie in der Beziehung und was wünscht sie sich….Allerdings habe ich immer das Gefühl, dass in ihr ein zweites ich steckt und sie eigentlich nicht genau weiß was sie will. Sie sagt zum Beispiel immer wieder, das sie natürlich mit mir zusammenbleiben möchte, andererseits behandelt sie mich immer wieder so schei..

Ob sie :DIE Gefühle
für [m]ich hat und nur Angst hat, SChluß zu machen, weil sie
[m]ich verletzt? weiß ich natürlich nicht, aber sie sagt selbst, dass sie nicht ohne mich kann. Wir haben neulich mal eine Woche Pause gemacht (ihre Idee) und ich habe sie auch nicht angerufen. Nach einer Woche hat sie mich dann angerufen und war irgendwie sauer, dass sie jetzt angekrochen kam. Sie meinte, dass sie mich sehr vermisst hat. Ich habe ihr aber auch gesagt, dass ich sie vermisst habe. Zudem hätte ich sie spätestens einen Tag später angerufen.

Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, dass sie soviel mit anderen Typen rumhängt oder ob sie glaubt etwas zu verpassen und deswegen ....
Ich hoffe jedenfalls, dass nichts passieren wird, denn ich weiß nicht, was ich dann machen soll. Ich habe dann einfach das Gefühl, dass ich der Verarschte bin und es auch noch habe kommen sehen. Ich mache mir halt Gedanken darüber, ob es überhaupt zu verhindern ist oder ob es langfristig (oder schon kurzfristig? Vielleicht sogar schon passiert, sie sagt jedenfalls es ist nichts und ich glaube ihr eigentlich auch, weil ich denke, dass sie es nicht lange für sich behalten könnte?) passieren wird. Schließlich hat sie offenbar diesen Drang, sich von anderen Typen Bestätigung zu hohlen in Form von SMS, Flirts, Telefonaten…

Als ein Freund von der lockeren Beziehung von zwei Freunden erzählt hat, hat sie sogar schon den Spruch losgelassen: „…Cool so was wie eine offene Beziehung…“. Ich weiß nicht, ob sie so was ernst meint und ob sie so was wirklich könnte, aber ich weiß, dass ich so etwas nicht aushalten würde. Der Gedanke, dass sie mit einem anderen *beep* könnte (entschuldige die Ausdrucksweise), macht mir schon jetzt schwer zu schaffen. Dies liegt allerdings auch daran, dass ich sehr auf eine Person bezogen bin und sonst kaum „richtige“ Freunde habe, mit denen ich mich so gut verstehe, dass sich dauernd mit ihnen abhänge. Die Vergangenheit (bevor ich meine Freundin kannte) hat zumindest gezeigt, dass ich meistens immer nur mit ein und dem selben Freund (Peter* am Ende der Grundschulzeit und Klaus* in der Oberschule, bis er seine erste Freundin kennengelernt hat und nur noch mit ihr abhing) rumgehangen habe.
Nur so nebenbei: Mit diesem Klaus hat meine Freundin dann vor einem Jahr auch rumgeknutscht, nachdem er seine Freundin nach drei Jahren Beziehung verlassen hatte und mit seiner damaligen Affäre (öffentlich) zusammengekommen ist.

*Namen von mir geändert

Mich würde es interessieren, ob du glaubst, ob es noch zu verhindern ist. Außerdem würden mich mal deine s.uelle Einstellungen gegenüber anderen Männern interessieren, jetzt, wo du ja in einer Beziehung steckst.
Wie wichtig ist dir der S. in der Beziehung und wie findest du ihn im Vergleich zu deinen Abenteuern. Meinst du man/frau braucht den Vergleich, um Zufrieden zu sein? Sollte man es verkraften und akzeptieren können, wenn der/die PartnerIn mit einem anderen schläft (einmalig, obwohl ich glaube, dass aus einem einmalig immer auch eine Regel wird, auch wenn’s dann nicht wieder der gleiche ist, sondern dann irgendwann mit dem nächsten und nächsten und… passiert).

Die wichtigtse Frage:
Wie sollte ich reagieren, wenn es wirklich (worst case scenario, SuperGAU) passiert. Ich bin so einer, der sich wahrscheinlich sogar einen Notfallplan machen würde.

Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht mit meinen Fragen (wenn du es mit dem Lesen überhaupt bis hier geschafft hast; 1065 Wörter) überfallen und hoffe auf viele Antworten !

Gruß Mirko

16.07.2004 22:58 • #1




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag