1

Freundin gefühlslos seitdem sie einen Job hat

T
Hallo liebe interessierte leser

Ich(27) habe ein Freundin(23) mit der ich seit 4 Jahren zusammen bin, jeder wohnt für sich.

Sie hat jetzt seit ca 4 Monaten ihre erste richtige Arbeitststelle, seit nun ca 3 Monaten gibt es erhebliche Probleme in unserer Beziehung.

Alles hat damit angefangen dass sie mich nach der Arbeit nicht mehr sehen wollte weil sie sehr erschöpft war und lieber zuhause entspannen wollte.
Das konnte kann ich auch absolut nachvollziehen! Nur leider ist es nicht dabei geblieben. .
Was erst so harmlos begonnen hat weitete sich immer weiter aus.
Erst wurde der virtuelle Kontakt weniger
Irgenwann war es dann soweit dass ich gespührt habe dass sie keine Lust mehr darauf hatte mit mir zu telefonieren oder zu schreiben, da ihre antworten sehr kurz oder in gesprächen spürbares desinteresse pürbar war.
Im laufe der Zeit war es dann so dass sich mich für andere Unternehmungen mit Freunden oder auch alleine versetzt hat.

Ich habe dann das Gespräch mit ihr gesucht.
Dabei fiel dann ihrerseits wie könnte es nach dem Verlauf anders sein, der Satz Ich habe keine Gefühle mehr für dich, irgendwie bringt das alles nichts mehr
Sie sagte mir auch dass sie gelangweilt ist da wir immer nur das gleiche machen und es irgendwie gar nichts mehr zutun gibt (Alltag)
Ich habe ihr dann versucht nahezulegen dass der Alltag nach 4 Jahren unumgänglich ist und man eventuell mal wieder mehr miteinander Unternehmen müsste um dem entgegenzuwirken. .

Wir konnten uns in dem Grspräch dann darauf einigen dass wir erstmal Pause machen.
Eine Woche später meldetet sie sich dann bei mir und sagte mir sie möchte sich nicht trennen sondern mit mir zusammenbleiben. Es wäre nur so dass sie zur Zeit mehr Zeit für sich braucht da ihre Arbeitstelle und alles was damit zusammenhängt sie sehr stress tund sie deshalb ein bisschem mehr Zeit für sich braucht.

Ich bin dann locker geblieben und habe ihr recht gegeben, seit dem Tag bleibe ich ruhig falls sie mir wieder spontan absagt oder ich merke dass sie keine Lust auf telefonieren hat.
Seit diesem Tag ist nun ungefähr ein Monat vergangen und ihr Verhalten hat sich ins für mich unerklärliche geändert.

Manchmal ist es so wenn wir uns sehen dass sie mich behandelt wie einen Feind, alles was ich sage oder tue nervt sie und sie ist mir gegenüber sehr boshaft und agressiv. Wenn ich sie dann später frage warum sie so ist sagt sie mir dass sie halt keine Gefühle mehr hat und das alles sch. ist!
Andererseits ist es so dass sie mich Stunden später anruft und fragt ob sie bei mir schlafen kann ob wir am nächsten Tag was unternehmen wollen.

Andere Tage hingegen läuft alles durchweg posotiv ab.

Ich habe keine erklärung für dieses wechselhafte Verhalten außer dass sie mit ihrer allgemeinen Situation aufgrund ihrer Arbeitsstelle sehr unzufrieden ist und es irgendwie an mir auslässt.

Was haltet ihr davon liebe Hobbypsychologen, denkt ihr die Beziehung ist noch zu retten und es kehrt irgendwann wieder ruhe ein?
Oder sollte ich mich mit dem Gedanken abfinden dass wohl bald Schluss sein wird?

vielen vielen dank fürs lesen falls es jeamnd bis hier hin geschafft hat!

lg Tom

21.07.2017 19:14 • #1


Batiste
Finde ihr Verhalten sehr unreif.
Dass der Alltag einkehrt ist normal, und dass es auch mal Phasen gibt, wo man etwas Abstand braucht. Finde ich auch völlig in Ordnung und normal. Was ich nicht in Ordnung finde, ist die Boshaftigkeit dir Gegenüber. Du bist ihrere Willkür (freiwillig) völlig ausgeliefert, wieso lässt du dir das gefallen? Würdest du mit jemandem so umgehen, den du liebst? Der dir wirklich wichtig ist?
Dass sich Stress stark aufs Gemüt schlagen kann, schließe ich absolut nicht aus, aber that's life, dann muss sie einen Weg finden wie sie damit umgehen kann, ohne ihre Mitmenschen (vor allem dich) so vor den Kopf zu stoßen. Wenn sie das nicht kann, würde ich mich selber Fragen, ob ich tatsächlich weiter in dieser Konstellation leben möchte.

21.07.2017 19:25 • x 1 #2


A


Freundin gefühlslos seitdem sie einen Job hat

x 3


S
Hallo Tom,kurz und prägnant: Anziehung ist weg, Wunsch nach Sicherheitsnetz trotzdem noch vorhanden. Möglich, dass ihre Arbeit stressig oder ungewohnt ist, aber dies erklärt nicht ihr Verhalten dir gegenüber.
Stehe nun für dich ein und sei klar ihr gegenüber.

21.07.2017 19:29 • #3


T
Vielen Dank euch beiden fürs durchlesen und antworten!

Nun ja ich habe halt akzeptiert dass eine längere Beziehung irgendwann zum alltag wird, ich denke dass kann man kaum vermeiden wenn man sich über Jahre jeden oder annährend jeden Tag sieht.
Deswegen sollte man meiner Meinung nach in so einer Situation nicht nach Bauchkribbeln suchen, sondern sollte man sich lieber darüber im klaren werden ob man mit den vorhandenen Ecken und Kanten des Parterns auch auf noch längere Zeit klarkommen könnte.
Denn in der nächsten Beziehung die 4 Jahre andauert wird es kaum anders sein, irgendwann kommt der lahme Alltag daher...

Mal schauen, ich bin natürlich unglücklich in der Momentanen Situation.
aber ich möchte jetzt auch nicht vorzeitig die Beziehung beenden, vielleicht pendelt sich ja alles wieder ein....

21.07.2017 20:52 • #4


aquarius2
Hat sie auch männliche Kollegen?

21.07.2017 20:55 • #5


B
Ein Arbeitskollege kann nicht dahinterstecken?

21.07.2017 20:55 • #6


Moonshine
puhhh, hörts damit (Arbeitskollegen) auf bzw. Tom sei aufmerksam!

Das passiert leider schneller als man glaubt!

21.07.2017 20:59 • #7


Eswirdbesser
Zitat von TomFernando:

Manchmal ist es so wenn wir uns sehen dass sie mich behandelt wie einen Feind, alles was ich sage oder tue nervt sie und sie ist mir gegenüber sehr boshaft und agressiv. Wenn ich sie dann später frage warum sie so ist sagt sie mir dass sie halt keine Gefühle mehr hat und das alles sch. ist!


Wenn du das übergehst, lässt du dich warmhalten, bis einer vorbei kommt, den sie will. Vorzugsweise ein Arbeitskollegen, den die vielleicht sogar schon in Aussicht hat.

Mein Tipp, zieh dich ein wenig zurück, mach was für dich, geh mit Kumpels aus, lerne neue Menschen kennen, hab einfach Spaß.

Komm von der Reservebank runter, leb dein Leben.

21.07.2017 21:09 • #8


aquarius2
Lach andere Menschen an und harke sie ab. Kollege hin oder her, sie kann ja auch generell die Beziehung in Frage stellen. Hat sie vorher nicht gearbeitet, oder war sie noch in der Ausbildung oder arbeitslos.

21.07.2017 21:12 • #9


T
Nein es gibt keine Kollegen
Sie arbeitet seit 4 Monaten selbstsändig in einem Medizinischem Beruf wo ihr Arbeitstag gerne mal 11 Stunden dauert.
davor nur Schule / Studium

21.07.2017 21:20 • #10


K
Hi Tom

alles was Du geschrieben hast, was ein gutes Bild der Situation wiedergibt, lässt sich auf den Punkt gebracht für mich so formulieren: Sie hat kein wirklich ernsthaftes Interesse mehr an eurer Beziehung.

Du hast Dich bemüht, die Dinge im Gespräch zu klären, konstruktiv an eurer Beziehung zu arbeiten. Alles was sie darauf sagt, der Job stresst sie, alles ist langweilig, keine Impulse mehr in der Freundschaft, schlichtweg aus ihrer Sicht alles Mist.

In ihrem Job begegnet sie neuen Leuten, sicherlich auch solchen, die sie interessant findet und mit denen sie auch ins Gespräch kommt. Und darin sieht sie Möglichkeiten sich ebenfalls interessant zu machen und Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Das ist reizvoll, anregend und inspiriert. So könnte sich die eingetretene Interesselosigkeit erklären.

An deiner Stelle würde ich einfach die Füße still halten - bewußt einfach mal nur beobachten, was sie macht, ob auch von ihrer Seite Impulse kommen, eure Freundschaft wieder zu beleben. Dann wirst Du auch merken, ob sie noch ernsthaftes Interesse an Dir hat und dabei erkennen kannst, ob Du was für sie bedeutest.

Aber mach nicht den Affen - verbiege Dich nicht sondern bleibe Du selbst

21.07.2017 21:24 • #11


aquarius2
Zitat von _Konstantin:
Sie arbeitet seit 4 Monaten selbstsändig in einem Medizinischem Beruf wo ihr Arbeitstag gerne mal 11 Stunden dauert.
davor nur Schule / Studium


Was genau macht sie, ist sie starken seelischen Belastungen ausgesetzt?

21.07.2017 21:45 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag