Aenneken_99
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 2
Ich bin neu hier, hoffe ihr seht mir nach, dass ich noch nicht so "fit mit der Materie" hier bin. Freue mich aber über jede Antwort
Also, Anfang Nov. 2013 machte mein Freund plötzlich nach 3-jähriger Beziehung per SMS mit mir Schluss. Wir hatten seit Sommer 2013 schon leichte Probleme, die aber nicht so dramatisch waren. Seine Eltern kamen damals sehr oft (zeitweise täglich) unangemeldet in sein Haus, wo wir zusammen wohnten. Das war schon eine Belastung und vorher ein Thema bei uns. Ich zog mich öfters in meine Wohnung zurück, um Ruhe zu haben. Er dachte, ich entferne mich von ihm und "stalkte" mich praktisch mit etlichen Anrufen und einigen Kontrollbesuchen. Ich fühlte mich belagert und schlug eine Beziehungspause vor, um wieder Luft zu bekommen. Trotz dieser "Beziehungspause" lief im Alltag alles weiter wie gehabt. Es war unausgesprochen klar, dass wir weiterhin zusammen sind. Ich liebte ihn ja auch, nur die Umstände waren zeitweilig halt schwierig.
Ab Herbst 2013 fing ich eine neue Arbeit an, übernahm mich dort leider gesundheitlich, musste ab Okt. 2013 für einige Wochen in eine Klinik wg. Depressionen. Plötzlich kam dann von meinem Freund Anfang November die Schlussmach-SMS. Ich verstand die Welt nicht mehr. Er wollte auch keinen Kontakt, nichts.
Ich erfuhr dann, dass er sich 2 Wochen nach dieser SMS mit einer Arbeitskollegin traf, die er im Okt. näher kennengelernt hatte. War unglaublich enttäuscht, sauer, hilflos.
Er brachte mir ab Dez. meine Sachen aus seinem Haus zu mir, was ich nur hilflos mit ansehen konnte, da ich gesundheitlich immer noch durch den Wind war. Mit dieser Arbeitskollegin machte er schon kurz vor Weihnachten einen Wochenendtrip, was mich ziemlich fertig machte.
Ende Dez./Anfang Januar hatten wir bei Aufeinandertreffen (wo es um Austausch von Dingen ging oder um klärende Gespräche) öfters Streit. Er nannte mir immer neue Schlussmach-Gründe, die sich teilweise widersprachen, nicht nachvollziehbar oder falsch waren. Ab Mitte Jan. 2014 hat er den Kontakt dann abgebrochen, worunter ich sehr gelitten habe. Es gab so viele offene Fragen und ich erkannte meinen Freund insgesamt nicht mehr wieder. In der 3-jährigen Beziehung war er immer sehr solide, fürsorglich, und verlässlich. Seit Herbst 2013 fing er allerdings schon an, sich optisch zu verändern, begann eine Typveränderung, die mich schon hätte stutzig machen müssen... Na ja, Mitte März gab es dann zusammen mit einer Mediatorin ein 3 1/2-stündiges klärenden Gespräch mit ihm. Er sagte, er sei seit Nov. 2013 mit dieser Arbeitskollegin zusammen. Insgesamt war er in dem gesamten Gespräch sehr hart u. kühl. Er sprach von vielen Veränderungen im Leben (Hausverkauf/Umzug, evtl. Arbeitsplatzwechsel usw.) Er scheint in einer ziemlichen Midlife-Crisis zu stecken, was auch zu seinem Alter (45 J.) passt.
Nach diesem Gespräch gab es wieder eine vorsichtige Annäherung über kurze E-Mail/SMS/Telefonate. Ca. 1 Woche nach diesem Gespräch erzählte mir mein Exfreund bei einem 1 1/2-stündigen Telefonat, mit der Arbeitskollegin sei Schluss, es gäbe aber trotzdem kein Comeback für uns. Eine Woche später trat ich dann meine neue Arbeitsstelle an, die im gleichen Gebäude ist wie die Firma, wo er auch arbeitet. Damit wir uns da nicht komisch gegenüberstehen bei einem Treffen, schlug ich vor, zusammen Essen zu gehen. Ich fuhr zu ihm, wir unterhielten uns stundenlang bei ihm, er prahlte dabei teilweise regelrecht mit seinen ganzen Neuanschaffungen u. meinte selbst, dass er momentan wohl viel überkompensiere mit Einkäufen (neues Motorrad, neue Einrichtungsgegenstände, Klamotten usw.). Er erzählte mir von einer 21-jährigen, mit der er was in seinem Snowboardurlaub gehabt hat u. dass die Geschichte mit der Arbeitskollegin (die nebenbei gesagt 15 Jahre jünger ist als er) nur ein "Schnellschuss" gewesen ist. Ich erkannte meinen ehemals "soliden" Freund bei diesen ganzen Stories nicht mehr wieder. Wir gingen dann Essen, es war sehr schön, dann tranken wir noch was bei ihm. Plötzlich kam er auf mich zu und küsste mich. Wir gingen auf die Terrasse, er stand hinter mir, er umschlang mich u. wir schauten den Sternenhimmel an. Alles war sehr romantisch. Letztendlich übernachtete ich bei ihm u. es lief auch etwas.
Am Morgen verabschiedete er mich mit einem Kuss auf den Mund, so wie damals in unserer Beziehung. Ich machte mir natürlich wieder große Hoffnungen. In den Tagen danach schrieben wir SMS, eine weitere vorsichtige Annäherung schien möglich zu sein. Allerdings unternahm er am darauffolgenden WE wieder etwas mit dieser Arbeitskollegin, angeblich NUR, um das mit der "freundschaftlich wieder "geradezuziehen". Er distanzierte sich wieder etwas von mir. Bei einer erneuten Aussprache nach Ostern sagte er mir, er habe immer noch Gefühle für mich, für eine Beziehung würde es aber nicht reichen u. er würde es perspektivisch nochmal mit der anderen versuchen.
Blöderweise bin ich den beiden 2 Wochen später bei einem Konzert über den Weg gelaufen und habe meinen Exfreund auf dieses Hin- und Her angesprochen. Die andere stand daneben, meinem Exfreund war es ziemlich peinlich, dass sein Urlaubsflirt (lief parallel zu der anderen) und die Bettgeschichte mit mir aufgeflogen ist. Er wurde sauer, am nächsten Tag ließ er mitteilen, dass er keinen Kontakt wolle.
Das ist jetzt ca. 2 Wochen her. Er hat noch Sachen von mir, reagiert aber nicht auf meine Aufforderung, mir diese rauszugeben.
Meine Frage ist letztendlich: was geht denn eigentlich in meinem Exfreund vor? Menschen können sich doch nicht so radikal und plötzlich ändern, oder? Ich kannte ihn völlig anders, wir waren superverliebt, wollten heiraten und Kinder, waren von Anfang an praktisch keinen Tag getrennt. Er war hin und weg von mir. Und dann SO eine Entwicklung...
Ich bin seit der Trennung am Grübeln und Grübeln, komme aber zu keinem Ergebnis. Dadurch, dass wir immer wieder Kontakt hatten und uns vor ein paar Wochen wieder so nahe gekommen sind, hat mich das völlig verwirrt und fertig gemacht. Es sah zwischenzeitlich so gut aus, dass es vielleicht doch noch ein zurück gibt. Aber mein Exfreund ist so wankelmütig in den letzten Monaten, das ist doch für einen Mann Mitte 40 eigentlich nicht normal. Kann mir das jemand erklären? Warum macht er erst mit mir Schluss, fängt dann mit der Arbeitskollegin was an, macht mit der dann wieder Schluss, verbringt mit mir noch ein schönes Wochenende und wendet sich am Ende dann wieder der Arbeitskollegin zu? Ich verstehe die Welt einfach nicht mehr...
In der Trennungsphase am Anfang habe ich schon sehr gelitten, habe stark abgenommen, konnte nichts mehr essen. Jetzt habe ich Angst, dass wieder alles von vorn anfängt, weil er wieder den Kontakt abgebrochen hat. Was soll ich bloß machen?
Jetzt ist meinen Geschichte leider doch etwas länger geworden - Danke fürs Lesen
Ich freue mich über jede Antwort und jede Einschätzung meiner Situation.
Traurige Grüße