Hallo!
@ Aenneken
Wenn Dein Ex, wie Du schreibst, mit Minderwertigkeitskomplexen zu kämpfen hat, dann scheinen diese in letzter Zeit wieder akut geworden zu sein. Denn sein Verhalten spricht sehr dafür, daß er Selbstbestätigung sucht. Er geht eine Beziehung mit der Psychologin ein, hat dann etwas mit einer 21jährigen, sucht auf Dating-Portalen herum, hat dann kurzfristig wieder etwas mit Dir (und prahlt mit all dem offenbar auch noch - ginge es nicht um Selbstbestätigung, würde man so etwas ja niemandem erzählen ...) - das ist das reinste Chaos, das stark darauf hinweist, daß er (wieder einmal) seine Komplexe zu kompensieren versucht. Bei solchen Aktionen kann aber klarerweise nicht wirklich etwas herauskommen, da eine Kompensation ja nie dauerhaft funktioniert, eine Selbstbestätigung auf diese Weise ist sehr flüchtig.
Weil Du mich fragst, was es zu bedeuten hat, daß er sagt, er habe noch Gefühle für Dich, aber sie reichen für eine Beziehung nicht aus.
Ganz generell möchte ich dazu sagen: Es gibt in der Psychologie (bzw. ursprünglich in der Kriminalpsychologie, aber das gilt ganz allgemein) einen Grundsatz - es ist nicht wichtig, was jemand sagt, sondern allein, was jemand tut. Das heißt, sagen kann natürlich jeder alles, worauf man achten muß, ist das konkrete Verhalten.
Aber um zurückzukommen. Es ist möglich, daß das, was er sagt, stimmt, also daß er noch Gefühle hat, aber meint, für eine Beziehung reichen sie nicht. In diesem Fall ist die Frage allerdings: wenn er noch für Dich Gefühle hat, weshalb ist er dann eine andere Beziehung eingegangen, wie ist das möglich? Und warum hatte er dann auch etwas mit dieser 21jährigen, und kurzfristig auch wieder mit Dir? Das alles kann dann ja nur eine Spielerei sein, ohne jede tiefere Bedeutung.
Die andere Möglichkeit ist: Als er dieser Psychologin begegnet ist, sind seine Gefühle für diese sozusagen hochgeschnellt (passiert ja oft bei einer neuen Verliebtheit, vielleicht dachte er auch etwas wie: wow, eine Psychologin (DIE Selbstbestätigung für jemand mit Komplexen)!) und haben die Gefühle zu Dir dagegen "geringer" erscheinen lassen, so daß er meinte, diese reichen für eine Beziehung nicht aus. Denn das ist ja immer das Problem bei solchen Gefühlsüberlagerungen, daß dann Verhältnismäßigkeiten entstehen, und neue Gefühle sind anfangs stets mächtiger (aber auch viel flüchtiger) als alte. Und das erweckt den Eindruck, die "alten Gefühle" reichten nicht mehr für eine Beziehung. Aus diesem Grund sollte man ja auch nie, wie schon öfter gesagt, eine neue Beziehung eingehen, solange man noch für jemand anderen Gefühle hat. Denn selbst wenn die neuen Gefühle erst einmal mächtiger sind, bedeutsamer, "arbeiten" die alten im Untergrund, im Unbewußten weiter, und letztlich führt dies zu einer chaotischen Gefühlssituation, die auch für den Betreffenden sehr verwirrend ist (wenn Du Dir sein Verhalten ansiehst, dann siehst Du gleichzeitig auch, was in ihm vor sich geht).
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch noch, daß er das sagt, um Dich gleichsam zu schonen, also daß er gar keine Gefühle mehr für Dich hat, aber dies verbrämt ausdrückt, indem er sagt, sie reichten nicht für eine Beziehung (die Konsequenzen sind ja dieselben, aber die Verletzung oft eine geringere).
Und nicht zuletzt kann es natürlich ein Trick sein, um Dich warmzuhalten. Denn wenn er Dir sagt, er habe ja noch Gefühle für Dich, sie reichten nur für eine Beziehung nicht, dann läßt das in Dir die Hoffnung am Leben und gleichzeitig können sie ja noch, wenn auch nicht für eine Beziehung, für anderes reichen - also etwa gelegentliche Sex-Dates.
Aber letztlich sind das alles nur Möglichkeiten. Das Wichtigste ist das, was Du selber fühlst, wie Dein Gefühl die Situation einschätzt.
Das gilt auch für die Kontaktaufnahme. Wenn Du meinst, Dir schwimmen die Felle davon, wenn Du Dich nicht bei ihm meldest, dann kontaktiere ihn. Ich selber würde es nicht tun, weil es in dieser Situation (also der Ex-Partner in einer neuen Beziehung) im Grunde nur nach hinten losgehen kann, sondern ich würde versuchen, möglichst gelassen zu werden und die Dinge sich einfach entwickeln zu lassen. Will Dein Ex wieder zu Dir zurück, so liegt es an ihm, einen ersten Schritt zu setzen. Will er es nicht, dann kannst Du ihn 100x kontaktieren, es wird nichts bringen, außer daß er sich nur noch weiter zurückzieht und Du dazu auch noch seiner Neuen in die Hände spielst.
Weil Du wissen möchtest, wie das aus der Sicht eines Mannes aussieht und Du damit mich meinst - ich muß Dir dazu sagen, daß ich mich auf so etwas nie einlassen würde. Also ich gehe keine Beziehung ein, wenn ich gefühlsmäßig noch nicht wirklich wieder völlig frei bin, weil das vom Regen in die Traufe führt, es ist sinnlos und chaotisch. Eine Beziehung einzugehen, macht erst dann Sinn, wenn man wieder ganz bei sich ist und gleichsam im Ruhezustand, im emotionalen Gleichgewicht. Beachtet man das nicht, ist der nächste Fehlschlag vorprogrammiert.
Stelle Dir einmal vor, Du würdest jetzt, obwohl Du noch an Deinem Ex hängst, einen neuen Partner suchen. Denkst Du, dieser Partner würde dann Dir entsprechen oder Deinem gegenwärtigen Zustand? Ich glaube, diese Frage kannst Du Dir leicht beantworten ...
Und das Problem ist dann, Du bleibst ja nicht für immer in diesem gegenwärtigen Ausnahmezustand, sondern kommst ja unweigerlich wieder nach und nach in Deinen Normalzustand. Nun hast Du aber einen Partner am Hals, der eben dem Ausnahme- und nicht dem Normalzustand entspricht ... daß Du dann nicht (weiter) meinen wirst, Dein Liebes- und Lebensglück gefunden zu haben, muß wohl nicht extra betont werden. Du wirst nicht die große Liebe gefunden, sondern Dir ein großes Problem eingebrockt haben ...
Und darauf wird es auch bei Deinem Ex-Partner hinauslaufen. Denn selbst alle noch so gefinkelten Mittel aus der psychologischen Giftküche wirken nur so lange, so lange der davon Betroffene an ihre Wirkung glaubt bzw. sich davon blenden läßt. (Und im übrigen möchte ich Dir noch sagen: gerade Menschen, die viel mit psychologischen Tricks arbeiten, stolpern gewaltig über die Fallstricke, die sie selber gespannt haben - denn keine Seele läßt sich auf Dauer betrügen, das funktioniert nicht).
Naja, daß Dein "Auftritt" bei dem Konzert, bei dem auch seine Neue seine Frauengeschichten mitbekommen hat, zur einer Trennung geführt haben könnte, das muß ich leider bezweifeln. Solche Auftritte bewirken in der Regel immer das Gegenteil von dem, was man sich selber erhofft - der Partner wird gegen die Angriffe der/des Ex verteidigt. Auch weißt Du ja nicht, wie er ihr das erklärt hat. Es ist ja auch möglich, daß er ihr gesagt hat, das alles stimme gar nicht und entspringe nur Deiner Eifersucht. Oder er hat gesagt, er war eben in einer verwirrten Phase, und daher diese Frauengeschichten - aber jetzt habe er sich ja in dieser Hinsicht wieder beruhigt.
Also jedenfalls: Solche Auftritte sind den eigenen Interessen nicht förderlich ...
@ Gast32
Die Füße stillhalten - das ist genau das Richtige!
Auch finde ich es gut, daß Du Dich nicht hast manipulieren lassen (neue Frisur usw.). Wenn man jemanden liebt, liebt man ihn so, wie er ist, läßt ihn sein, wie er ist.
Fängt jemand an, einen nach seinen Vorstellungen gestalten zu wollen, dann sollte man hellhörig werden. Denn auch diese Einstellung ist eine, gelinde gesagt, "jugendliche". Und auch wenn es durchaus gut ist, jugendlich zu bleiben, sich da und dort vielleicht auch ein kindliches Gemüt zu bewahren - was Beziehungen betrifft, sollte man doch auch eine entsprechende Reife haben. Nicht umsonst heiraten ja die wenigsten mit 15 oder 16

.
Und gerade, wenn man eine Familie gründen will, braucht es diese Reife, weil damit ja auch beträchtliche Verantwortungen verbunden sind. Hat man erst ein Kind, kann man sich nicht mehr so einfach aus dem Staub machen, um seine "Jugendlichkeit" weiter lustig ausleben zu können.
Liebe Grüße