1

Freundin getrennt wegen zu viele Streitereien, was tun?

G
Hallo an alle,
Zuerst meine Vorgeschichte: Ich (m,20) bin seit 9 Monaten mit ihr (w,20) zusammengewesen. Kennengelernt haben wir uns vor 11 Monaten, nachdem wir beide mit Studieren angefangen haben, über den entstandenen Freundeskreis. Zusammengekommen sind wird dann mehr oder weniger übers Tanzen.
Es war eine schwierige, aber auch sehr schöne Beziehung- Wir hatten viele sehr schöne Momente, aber wir haben beide öfters sehr übertrieben reagiert, und ich habe leider sehr viel provoziert und wollte Sachen an ihr ändern. Ich habe auch 3 Mal versucht, mich von ihr zu trennen, aber sie hat mich jedes Mal überzeugt, zu bleiben. Das war dann immer ein Gespräch ala Ich glaube das wird so nichts und sie hat mich immer direkt überzeugt, dass es doch klappen wird.
Seit einem Monat dann bin ich mir wirklich sicher, dass ich mit ihr mein Leben verbringen möchte und zwar wirklich mit ihr, wie sie ist. Trotzdem habe ich letzte Woche extrem blöd reagiert, und sie 3 Tage lang ignoriert, vermutlich weil ich sehen wollte, dass sie auch um mich noch kämpfen würde. Das hat dann letztendlich vor einer Woche zur Trennung ihrerseits geführt.
Am selben Abend haben wir auf Grund meines Wunsches unsere Sachen zurück getauscht und ich habe sie angefleht es noch mal zu versuchen. Sie hat es abgeblockt und ich bin nach Hause gegangen.
Nachts kam sie vorbei und meinte, sie sei sich einfach nicht sicher und ob wir es noch mal versuchen könnten. Habe sofort zugestimmt und wir haben etwas gekuschelt, bis sie meinte, dass sie Luft zum atmen bräuchte. Dann bin ich extrem verletzt zurückgewichen und sie meinte sie könne mich nicht mehr gut riechen und seit zwei Wochen habe sie nur negative Gefühle. Sie hat es auf die Pille geschoben, ich in meiner Dummheit auf etwas anderes. Jedenfalls ist sie dann entgültig gegangen, während ich heulend auf dem Bett mich umhergerollt habe.
Am nächsten morgen habe ich noch eine Nachricht geschickt, sie könne ja die Pille absetzen und ich werde sie nicht kontaktieren und würde eine Pause aktzeptieren.
Sie als Antwort, dass es kein zurück mehr gäbe weil wir uns zu oft versucht haben zu trennen, zu viele Streits gehabt hätten und sie nicht mehr sich verändern mag und es zu schmerzhaft sei. Und sie glaube, dass es früher oder später wieder so gekommen wäre.

Am Sonntag habe ich ihr einen Brief geschrieben, was ich an ihr liebe, dass ich es seit einem Monat sicher weiß und sie auch nicht verändern möchte, wie leid mir die Sachen alle tun, dass ich um sie kämpfen möchte aber ihre Bedürfnisse achten möchte und sie nicht mehr anschreiben werde erstmal, aber mich freuen würde, wenn sie auf mich zukommen würde.
Seit dem nichts. Sie ist seit der Trennung auch nur noch zwei mal am Tag in Whatsapp online (ja ich weiß, aber es ist so schwer nicht nachzuschauen) und wir schreiben in einer Woche eine wichtige Prüfung, von der ich mich allerdings vermutlich abmelden werde, weil ich mich nicht aufs lernen konzentrieren kann. Sie meinte damals, dass sie eine Weile nach Hause gehen wird, um besser lernen zu können und Familie und Freunde und so. (Den Brief habe ich natürlich zu ihr nach Hause geschickt). Außerdem habe ich gestern mitbekommen, dass sie wohl doch auf eine Party von einem gemeinsamen Freund geht, und sich nicht mal erkundigt hat, ob ich auch komme oder nicht.

Jetzt meine Fragen: Auf Grund der wenigen Informationen (trotz langem Text), gibt es noch irgendwie Hoffnung für mich? Wenn ja, wie kann ich diese am besten nutzen? Und wieso antwortet sie auf den Brief nicht? Ich weiß, dass ich selber Schuld an der Trennung bin, aber ich komme damit wirklich nicht klar. Das ist das erste mal, seit der 7en Klasse, dass ich solche starken Gefühle habe, sonst bin ich eigentlich sehr rational.
Ich kann halt nicht glauben, dass ich sie habe gehen lassen, nach dem sie noch mal gekommen ist. Und sie am nächsten Tag dann so bestimmt Nein gesagt hat. Ich glaube wirklich, dass es anders laufen würde, wenn sie uns noch mal eine Chance geben würde.

Vielen Dank schon fürs Lesen

09.09.2016 07:21 • #1


mafa
Nein ich glaube nicht das es noch Hoffnung gibt. Durch das viele hin und her ist einfach zu viel kaputt . Versuch lieber Abstand zu schaffen . Und das Thema schnellstmöglich abzuhaken

09.09.2016 07:42 • #2


A


Freundin getrennt wegen zu viele Streitereien, was tun?

x 3


G
Wirklich? Ich verstehe das nicht... Ich würde uns ja auch noch mal eine Chance geben, obwohl sie sich richtig von mir getrennt hat und sich auch ab und an blöd verhalten hat, einfach weil ich glaube, dass es anders kommen würde.
Und wie soll ich mich dann auf der Party verhalten? Und bis dahin einfach weiter nichts schreiben, richtig? Auch wenn es mir das Herz zerbricht und ich zumindest gerne wissen würde, ob sie den Brief bekommen hat.

09.09.2016 07:46 • #3


mafa
Sie scheint kein Interesse mehr zu haben. Machen kannst du gar nichts. Entweder kommt von ihr was oder das war's. Manchmal muss man eben auch akzeptieren das Dinge vorbei sind ...

09.09.2016 08:06 • #4


G
Darf ich wissen, woraus du das schließt? Aus dem, was passiert ist, oder daraus, dass sie mir nicht mal schreibt, ob sie den Brief bekommen hat und einfach zu der Party geht? Oder woraus sonst?
Und ich werde die Hoffnung vermutlich eh nicht so schnell aufgeben können, nicht bis wir uns zumindest noch ein mal gesehen und gesprochen haben...

09.09.2016 08:30 • x 1 #5


KäptnNemo
Hallo!

Ich glaub auch nicht das ihr noch ne Chance habt. In der kurzen Beziehung hattet ihr ja nun doch ne Menge Probleme. Du wolltest bereits wiederholt die Trennung, hast auch Ignorier-Spielchen gespielt - vermutlich hat sie das immer weiter von Dir weggetrieben.

Ihre Nicht-Reaktion auf Deinen Brief sagt mehr als 1000 Worte. Mach nen Haken drunter.

Und zur Party:
Ist es eine wichtige Party? Wenn nicht, dann würd ich dort mal nicht auftauchen - es sei denn Du erträgst, dass sie wohl ihr Leben ohne Dich weiterlebt.

09.09.2016 08:31 • #6


G
Ja das hat es wohl, aber hat nicht jeder noch mal eine Chance verdient? Ich weiß jetzt, wie dumm es von mir war, ich weiß jetzt, was sie mir bedeutet. Wie kann es denn sein, dass sie eine Woche nach dem sie am selben Abend wieder zurück gekommen ist so weit ist, dass sie nicht mal mehr antwortet?
Nein es ist nicht wirklich wichtig, ich würde mich nur ungern auch noch aus der gemeinsamen Gruppe drängen lassen. Und irgendwie hoffe ich natürlich auch, dass wir uns davor oder danach noch aussprechen können..

09.09.2016 08:40 • #7


KäptnNemo
Das mit den Chancen kann man sehen wie man will, aber manches lässt sich nun mal einfach nicht mehr reparieren. Du hast erkannt, dass Du einige Fehler in der Beziehung gemacht hast und sicherlich ist auch sie nicht fehlerfrei - aber wenn man sich in einer 9monatigen Beziehung schon mehrfach trennen will, dann passt es einfach nicht.

Zitat:
Nein es ist nicht wirklich wichtig, ich würde mich nur ungern auch noch aus der gemeinsamen Gruppe drängen lassen. Und irgendwie hoffe ich natürlich auch, dass wir uns davor oder danach noch aussprechen können..

Wenn ihr einen gemeinsamen Freundeskreis habt, dann solltet ihr natürlich irgendwann nochmal miteinander reden, damit ihr vernünftig miteinander umgehen könnt - aber vorerst würde ich sie nicht bedrängen und Euch beiden die Zeit geben um die Trennung zu verarbeiten.

09.09.2016 08:51 • #8


G
Aber das hört sich doch so an, wie wenn es von mir aus nicht passt, weil ich mich trennen wollte. Und wie gesagt, ich weiß seit einem Monat, dass dem nicht mehr so ist, auch wenn ich das leider nicht in den Brief geschrieben habe. Und ich glaube, wenn ich ihr das hinterherschreibe dann macht es vermutlich auch nichts mehr besser, oder? Ich kann halt nicht glauben, dass sie wegen etwas schluss macht, was nicht mehr so sein würde, das macht mich einfach fertig.
Naja vorerst wird dann wohl die Woche sein. Irgendwie habe ich ja wohl auch langsam nichts mehr zu verlieren..

09.09.2016 08:58 • #9


KäptnNemo
Giant,

Zitat:
Ich habe auch 3 Mal versucht, mich von ihr zu trennen, aber sie hat mich jedes Mal überzeugt, zu bleiben

Sie musste Dich überzeugen, damit Du bleibst!

Zitat:
ich habe leider sehr viel provoziert und wollte Sachen an ihr ändern.

Du hast am Anfang die Beziehung nicht ernst genommen, hast sie verletzt damit und trotzdem hat sie am Anfang immer wieder um Dich gekämpft.

Zitat:
Seit einem Monat dann bin ich mir wirklich sicher, dass ich mit ihr mein Leben verbringen möchte und zwar wirklich mit ihr, wie sie ist

Kommt ein wenig spät!

Zitat:
Trotzdem habe ich letzte Woche extrem blöd reagiert, und sie 3 Tage lang ignoriert, vermutlich weil ich sehen wollte, dass sie auch um mich noch kämpfen würde.

Wie oft sollte sie noch um Dich kämpfen?

Zitat:
Am selben Abend haben wir auf Grund meines Wunsches unsere Sachen zurück getauscht und ich habe sie angefleht es noch mal zu versuchen.

Ja, Du hast das Sachen tauschen als Vorwand benutzt - kommt dann meistens aber doch bockig rüber.

Zitat:
Nachts kam sie vorbei und meinte, sie sei sich einfach nicht sicher und ob wir es noch mal versuchen könnten

Eine Trennung ist eben auch für denjenigen nicht leicht, der sie ausspricht.

Zitat:
Außerdem habe ich gestern mitbekommen, dass sie wohl doch auf eine Party von einem gemeinsamen Freund geht, und sich nicht mal erkundigt hat, ob ich auch komme oder nicht.

Sie will nicht mehr. Sie hat so oft um Dich gekämpft und nun hat sie gemerkt, dass es zwischen Euch kaputt ist. Sie kann Dich nicht mehr riechen und hat negative Gedanken wenn sie an Dich denkt - also: Lass sie los, auch wenn es schwer fällt. Aber Du tust Dir selbst keinen Gefallen, wenn Du ihr nun hinterherrennst, weil Du hoffst, dass es noch ne Chance gibt. Zum Lieben gehört auch das Loslassen

Zitat:
Ich kann halt nicht glauben, dass sie wegen etwas schluss macht, was nicht mehr so sein würde, das macht mich einfach fertig.

Warum sollte sie Deinen Worten noch Glauben schenken? Schließlich bist Du Dir seit einem Monat sicher, dass sie eigentlich doch ganz toll ist um dann kurze Zeit später nen Ignorier-Spielchen zu spielen.

09.09.2016 09:18 • #10


G
Oh man... Ja du hast wohl absolut recht, es gibt wenig, was ich dir da entgegnen könnte.

Ich wünschte nur, ich könnte ihr beweisen, dass es nicht mehr so laufen würde... Aber wenn sie nicht mal auf meinen Brief antwortet ist es ihr wohl entweder egal oder sie will es nicht mehr riskieren, unter keinen Umständen.

Danke an euch beide. Ich werde denke ich trotzdem nicht aufgeben. Ich werde ihr nicht schreiben, ihr nichts zukommen lassen etc, aber nach der Prüfung werde ich sie ansprechen und fragen, ob wir noch ein mal reden können. Oder übersehe ich etwas, was ich noch verlieren könnte dadurch?

09.09.2016 09:26 • #11


G
Sie hat gerade geschreiben, dass wir reden sollen, wenn sie zurück kommt. Habt ihr einen Tipp wie ich mich bei dem Gespräch dann verhalten sollte? Auch unter der Annahme, dass ich komplett bescheuert bin und es immer noch versuchen möchte? Aber auch unter der Annahme, dass ich bis dahin es verstanden und aktzeptiert habe?

09.09.2016 19:10 • #12


KäptnNemo
Wann kommt sie denn wieder? Ich würd mich da jetzt nicht verrückt machen. Lass das Gespräch auf Dich zukommen. Du kannst ihr dann sagen, dass Du die Zeit nach der Trennung genutzt hast um über einige Dinge nachzudenken (aber nicht nur sagen, natürlich auch machen!) und begriffen hast das in der Beziehung so einiges schief lief (aber bloss nicht die ganze Zeit drauf rumreiten und lass Versprechungen wie Ich werd mich nun ändern).
Wenn es noch ne Chance gibt, dann MUSST Du was ändern. Sie muss das spüren.
Wenn sie bei der Trennung bleibt, dann MUSST Du das akzeptieren!

Viel Glück!

09.09.2016 20:01 • #13


G
Am Sonntag kommt sie zurück.
Ich HABE die Zeit genutzt, um darüber nachzudenken. Ich werde nichts sagen, wo ich nicht voll dahinter stehe, denn wenn es noch mal klappt, dann soll es auch eine Chance haben.
Ich dachte, dass ich vielleicht die Themen noch mal aufgreife, die der Auslöser waren, dann sagen dass ich lange nachgedacht habe, und mir sicher bin, dass es nicht mehr so kommen würde, weil ich gelernt habe, ihre Bedürfnisse zu aktzeptieren, weil ich sie so mag etc. Und wenn es gut läuft vielleicht, dass ich sie brauche (weil sie hat kurz davor geschrieben, dass es blöd sei, dass sie nicht mal annehmen dürfe, dass ich sie brauche).
Wenn es läuft wie ich vermute, und sie einfach nur kalt ist und mir sagen will, dass es ihr Leid tut, aber sie nicht mehr will, weiß ich allerdings nicht genau, was ich dann sagen sollte. Und vor allem, wie ich reagieren soll. Darf ich sie umarmen oder lieber nicht? Und soll ich dann trotzdem sagen, dass es mir Leid tut und ich mich ändern werde, egal ob wir getrennt bleiben? Soll ich ihr dann sagen, dass ich trotzdem daran glaube, dass wir es schaffen würden?
Und soll ich dann Fragen stellen, wie es für sie war? Ob es in Zukunft vielleicht noch mal was werden kann? Oder sowas lieber unterlassen?

Außerdem, kommt es sehr dumm einen Zettel mitzunehmen mit Notizen?

Danke nochmals

09.09.2016 20:11 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag