12

Freundin ist seit langer Zeit desinteressiert

U
Guten Abend,

Ich habe mich gerade erst hier im Forum angemeldet und erhoffe mir einige Ratschläge oder ähnliches.

Zunächst zu meiner Person: ich bin männlich und 21 Jahre alt.

Ich bin mit meiner Freundin seit fast 3 Jahren zusammen. Wir kennen uns seit 7 Jahren und waren anfangs bereits für ein Jahr ein Paar (2012-2013). Sie meinte damals aber ihre Trauer (Schlaganfall ihres Vaters) bei jemanden anderen loszuwerden. Machte mit mir Schluss und schrieb ihm dann direkt danach per WhatsApp ist Schluss, ich hatte danach auch bereits Bilder von ihr und ihm entdeckt während wir noch zusammen waren.
Von deren Beziehung erfuhr ich erst nach einem Jahr von ihrer damaligen besten Freundin. (Sagt wahrscheinlich schon viel über ihren Charakter aus)

Nun in dieser Beziehung lief es die ersten 1 1/2 Jahre echt super. Sie wollte mich jeden Tag sehen, mit mir zusammen ziehen, wir waren zusammen im Ausland usw. wie man sich eine Beziehung halt vorstellt (zumindest ich). Dann wurde alles merkwürdig. Sie fing an mich mehrere Male hintereinander zu versetzen, sodass wir uns nur noch einmal die Woche sahen, wir schliefen nicht mehr beieinander weil immer etwas dazwischen kam (auf die Nichte aufpassen, den Vater hin und herfahren etc. ).
Stand der Dinge jetzt: Wir sehen uns alle paar Wochen mal für 2 Stunden, obwohl wir nur 20min auseinander wohnen, sie hat seit einem Jahr nicht mehr bei mir geschlafen, sie schreibt mir täglich nur wenige Worte bzw. Ausdrücke wie hm (sie baut nie ein Gespräch auf), ich darf(!) nicht zu ihr nachhause fahren und noch vieles mehr. Ich habe mit meinen Arbeitskollegen privateren Kontakt als mit ihr. Zudem sind mir immer seltsamere Dinge aufgefallen, für die sie aber natürlich immer eine passende Ausrede parat hat.
Sie schiebt vieles auf ihre Krankheit(die bisher kein Arzt diagnostizieren konnte) und auf den Tod ihres Großvaters.
Sobald ich anfange etwas zu hinterfragen oder mich über die derzeitige Situation beschwere, stellt sie mich als empathielosen Haufen da.

Sie zeigt wirklich kein Interesse, macht aber nicht Schluss mit mir. Sie macht mir eigentlich nur falsche Hoffnungen, damit ich nicht Schluss mache.

Ich möchte mir einfach nicht eingestehen, dass ich über 1 1/2 Jahre meines Lebens verschwendet habe. Ich möchte einfach, dass alles wieder wie früher ist. Ich möchte auch nicht ganz allein sein. Denn sie würde sicher nach 2-3 Wochen nach der Trennung jemand neues haben.

Bitte verurteilt mich aufgrund meiner augenscheinlichen Naivität oder meines jungen Alters und der damit verbundenen nicht vorhanden Lebenserfahrung. Ich selbst sehe mich als sehr reif an.

Habt ihr sowas ähnliches schon erlebt?
Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?

Ich hoffe der Text war nicht zu lang.
Es gibt noch viel mehr zu erzählen.

Vielen Dank im Voraus.

27.03.2018 22:58 • #1


Skogen
Hey du,

erstmal Willkommen hier und ich denke es ist gut, dass du deinem Kummer hier Luft machst. Sowas muss raus und das geht hier ganz gut. Was mir direkt aufgefallen ist, ist vor allem das hier:

Zitat von Unhappy1231:
Stand der Dinge jetzt: Wir sehen uns alle paar Wochen mal für 2 Stunden, obwohl wir nur 20min auseinander wohnen, sie hat seit einem Jahr nicht mehr bei mir geschlafen, sie schreibt mir täglich nur wenige Worte bzw. Ausdrücke wie hm (sie baut nie ein Gespräch auf), ich darf(!) nicht zu ihr nachhause fahren und noch vieles mehr. Ich habe mit meinen Arbeitskollegen privateren Kontakt als mit ihr.


ohne dir da jetzt zu überheblich sein zu wollen da ich auch nicht viel älter bin, aber sowas würde mich verdammt stutzig machen. Sie war nicht immer so, oder? Mit welcher Krankheit rechtfertigt sie denn bitte so ein absurdes Verhalten? Sofern es nicht Schizophrenie oder eine Multiple Persönlichkeit ist, fällt mir da wirklich nichts ein, was sowas halbwegs rational erklären würde (um es überspitzt zu formulieren). Ich finde es erstaunlich, dass du dir diese Regeln und diesen kurz angebundenen Kontakt so aufbürden lässt. Du liebst sie sehr denke ich mal, nicht wahr? Aber mach dir bewusst, dass niemand der genauso für dich empfindet SO mit dir umgeht. Was erzählt sie dir denn so, warum sie dich nur alle paar Wochen(!) gerade mal zwei Stunden sehen will? Sonderlich wertschätzend klingt das von ihr absolut gar nicht.

Ihr Verhalten nach der ersten Trennung zeigt eigentlich auch, dass sie kein Mensch ist, auf den man sich verlassen kann. Da liegt ein echt deutliches Charakterdefizit bei ihr vor. Sie sucht also spontan Trost bei jemand anderen, weil es ihrem Vater schlecht geht. Warum nicht bei dir, als ihren Partner? Es ist normal das man in solchen Situationen auch viel mit Freunden über das Geschehene reden will, nicht nur mit dem festen Freund. Das sie dann aber spontan Schluss macht und zum Nächsten springt, ist einfach nur mieses Verhalten und lässt an ihrer generellen Ehrlichkeit schon zweifeln, auch wenn das nun ein paar Jahre zurückliegt.

Gab es irgendein Ereignis, bevor sie plötzlich begonnen hat, dich immer wieder zu versetzen?

Lass den Kopf nicht hängen,
Skogen

27.03.2018 23:18 • x 1 #2


A


Freundin ist seit langer Zeit desinteressiert

x 3


Wandler
Zitat von Unhappy1231:
Ich möchte mir einfach nicht eingestehen, dass ich über 1 1/2 Jahre meines Lebens verschwendet habe. Ich möchte einfach, dass alles wieder wie früher ist.


Anderthalb Jahre sind zu verschmerzen.
Es wird nicht mehr wie früher.

Mach Dir das klar!

Da läuft irgendwas extrem verquer.
Versuche, Dich von ihr zu lösen und DEIN Leben zu leben!
Jetzt!
Ab sofort!

Der Schmerz vergeht, versprochen.
Es warten soviele gute Zeiten auf Dich!
Geh ihnen entgegen!

27.03.2018 23:27 • x 2 #3


Vicky76
Wenn wir lieben, haben wir alle, eine rosa Brille auf und wollen, daß der andere, uns genauso liebt.
Da gibt es keine Altersgrenzen.
Und natürlich, hast du keine 1,5 Jahre, vergeudet. Du hattest, eine schöne Zeit, mit der Frau.
Die Erinnerungen, kann dir keiner nehmen.
Allerdings, finde ich, das jetzt die Zeit gekommen ist, zu gehen. Alles andere wäre naiv.
Sie behandelt dich mies und ich glaube, sie wartet darauf, daß du von alleine gehst.
Ich vermute, weil sie sich, beim letzten Schlussstrich so blöd benommen hat.
Was sie jetzt abzieht, ist noch ein Touch schlimmer,find ich.
So verhält sich keiner, der liebt. Das hast du nicht verdient.
Klar, ist die Trauerphase schwer, aber sie stärkt dich. Und irgendwann, wirst du die Frau finden, die es ehrlich mit dir meint.

27.03.2018 23:38 • x 2 #4


U
Zunächst vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Ich versuche mal auf die offenen Fragen einzugehen..

Zitat von Skogen:

ohne dir da jetzt zu überheblich sein zu wollen da ich auch nicht viel älter bin, aber sowas würde mich verdammt stutzig machen. Sie war nicht immer so, oder? Mit welcher Krankheit rechtfertigt sie denn bitte so ein absurdes Verhalten? Sofern es nicht Schizophrenie oder eine Multiple Persönlichkeit ist, fällt mir da wirklich nichts ein, was sowas halbwegs rational erklären würde (um es überspitzt zu formulieren). Ich finde es erstaunlich, dass du dir diese Regeln und diesen kurz angebundenen Kontakt so aufbürden lässt. Du liebst sie sehr denke ich mal, nicht wahr? Aber mach dir bewusst, dass niemand der genauso für dich empfindet SO mit dir umgeht. Was erzählt sie dir denn so, warum sie dich nur alle paar Wochen(!) gerade mal zwei Stunden sehen will? Sonderlich wertschätzend klingt das von ihr absolut gar nicht.


Mit ihrer Krankheit verstehe ich es auch nicht. Ich habe ihr gesagt, dass ich immer für Sie da bin und diese Schwere Zeit mit ihr natürlich durchstehe. Diese Regeln habe ich so hingenommen, da ich ihr mein Mitgefühl beweisen wollte. Wenn es mir derart schlecht gehen würde, würde ich auch wollen, dass sie meine Wünsche akzeptiert und mich unterstützt. Welcher Mensch würde seinen Partner in so einer Phase alleine lassen wollen? Daher habe ich es akzeptiert meine persönlichen Bedürfnisse derart zurückzuschrauben, damit sie keinen unnötigen Druck ausgesetzt ist.
Als ich ihr sagte, dass ich ihre Krankheit als einen psychologischen Ursprung vermutete, fing sie an mich als dumm zu bezeichnen und war erschrocken, dass ich sie als Geistig gestörte darstelle. Dabei wollte ich nur helfen..
Sie hat immer nur so wenig Zeit, da sie sich viel um ihre Nichte, ihre Oma, ihren Vater (einfach auf alle außer mir) kümmern muss. (Obwohl es genug Mitmenschen in ihrer Famile gibt, die dies ebenfalls tun könnten)
Komischerweise kann sie jede Woche zum Sport, zur Arbeit, zur Schule etc.
Bloß nicht zu mir.
Ich habe ihr angeboten, gemeinsam mit ihr diese Aufgaben zu übernehmen.
Leider hat sie mich nie wirklich in ihre Familie aufgenommen (ich weiß nichtmal ob die wissen, dass ich ihr Partner bin)..

28.03.2018 00:06 • #5


Charlotte_1
Wow...

Du hast so viel investiert und Geduld und Verständnis bewiesen, aber du bist so halt nicht glücklich und sie rührt sich nicht. ich glaub auch, es ist Zeit, Fakten zu schaffen...

Auf jeden Fall sollte die Angst alleine zu sein, dich nicht in dieser Situation und Stillstand halten...

Du verdienst so viel mehr und sie hatte so viel Zeit, etwas zu tun. So wie du dich liest, bin Ich mir sicher, dass du schnell jemand neues findest...

28.03.2018 00:10 • x 1 #6


U
Zitat von Vicky76:
Sie behandelt dich mies und ich glaube, sie wartet darauf, daß du von alleine gehst.
Ich vermute, weil sie sich, beim letzten Schlussstrich so blöd benommen hat.
Was sie jetzt abzieht, ist noch ein Touch schlimmer,find ich.
So verhält sich keiner, der liebt. Das hast du nicht verdient.


Zunächst vielen Dank für die aufmunternden Worte, diese höre ich oft.
Jeder logisch denkende Mensch ist dieser Meinung. Wenn da halt nicht das mit der rosanen Brille wäre..
Sie konnte noch nie mit jemanden Schluss machen.. sie hatte immer so verschwommene Übergänge zwischen ihren Beziehungen, bei denen sie wahrscheinlich selber nicht wusste ob sie noch vergeben ist oder nicht.

Ich werde von so vielen Personen auch über mehrere Ecken gefragt, ob ich noch mit der zusammen bin. Jedes Mal wenn ich diese Frage gestellt bekomme rechtfertige ich mich und nehme sie in Schutz. Jedoch ist dies jedes Mal ein Stich ins Herz, weil ich eigentlich weiß, dass es nicht mehr mit uns sein soll.

Ich mache mich jeden Tag lächerlicher, an dem ich sie noch meine Freundin nenne.
Diese Lächerlichkeit wird aber erst zu tragen komme, wenn ich wirklich sage, dass wir nicht mehr zusammen sind.
Vor diesem Tag habe ich Angst, da dies mich einfach emotional töten würde.

Ich habe so viele Freundschaften und alles für sie aufgegeben. Und nun stehe ich komplett alleine dar.

28.03.2018 00:16 • #7


U
Zitat von Charlotte_1:
Wow...

Du hast so viel investiert und Geduld und Verständnis bewiesen, aber du bist so halt nicht glücklich und sie rührt sich nicht. ich glaub auch, es ist Zeit, Fakten zu schaffen...

Auf jeden Fall sollte die Angst alleine zu sein, dich nicht in dieser Situation und Stillstand halten...

Du verdienst so viel mehr und sie hatte so viel Zeit, etwas zu tun. So wie du dich liest, bin Ich mir sicher, dass du schnell jemand neues findest...


Vielen Dank.
Richtig. Ich bin nicht glücklich. Vielleicht muss ich noch erwähnen, dass sie meine erste wirkliche Freundin und auch einzige Freundin war bzw. Ist.
Als wir aber auseinander waren, hatten wir immer noch sehr intimen Kontakt. Es gab in den letzten 7 Jahren halt keine Zeit ohne sie.
Sie hatte in der Zwischenzeit dennoch 3 Beziehungen.
Ich hatte ebenfalls andere Frauen kennengelernt, die ebenfalls mehr als nur Spaß mit mir wollten. Da ich meine jetzige Partnerin jedoch immer geliebt habe, habe ich andere Frauen nicht weiter an mich herangelassen, dass es mal zu einer Beziehung kommen könnte. Einfach um sie nicht zu verletzen.
Ich weiß, dass das alles sehr naiv klingt aber sie hatte mir immer Hoffnungen gemacht und mir gezeigt, dass ich ihr sehr viel bedeute.

28.03.2018 00:28 • x 1 #8


U
Hallo unhappy!

Ich gehe mal auf ein paar Statements Deines Beitrags ein:

Zitat von Unhappy1231:
Ich möchte mir einfach nicht eingestehen, dass ich über 1 1/2 Jahre meines Lebens verschwendet habe. Ich möchte einfach, dass alles wieder wie früher ist.


Ist aber leider so, es wird nicht wie früher.

Zitat von Unhappy1231:
Ich möchte auch nicht ganz allein sein.


Wieso? Bist Du bedürftig? Alleinsein kann manchmal auch sehr hilfreich sein - besonders nach gescheiterten Beziehungen, so wie diese hier offenkundig ist.

Zitat von Unhappy1231:
Denn sie würde sicher nach 2-3 Wochen nach der Trennung jemand neues haben.


Und, who cares? Das wäre falsches Ego und vertane Zeit!

Zitat von Unhappy1231:
Bitte verurteilt mich aufgrund meiner augenscheinlichen Naivität oder meines jungen Alters und der damit verbundenen nicht vorhanden Lebenserfahrung. Ich selbst sehe mich als sehr reif an.


Ist augenscheinlich nicht so, Deine Noch-Freundin noch viel weniger. Sorry. Was hier läuft, scheint klar: Sie will Dich nicht mehr! Du hast damit ein Riesenproblem und akzeptierst das nicht.

Zitat von Unhappy1231:
Stand der Dinge jetzt: Wir sehen uns alle paar Wochen mal für 2 Stunden, obwohl wir nur 20min auseinander wohnen, sie hat seit einem Jahr nicht mehr bei mir geschlafen, sie schreibt mir täglich nur wenige Worte bzw. Ausdrücke wie hm (sie baut nie ein Gespräch auf), ich darf(!) nicht zu ihr nachhause fahren und noch vieles mehr. Ich habe mit meinen Arbeitskollegen privateren Kontakt als mit ihr. Zudem sind mir immer seltsamere Dinge aufgefallen, für die sie aber natürlich immer eine passende Ausrede parat hat


Und das hier sind von Dir einige aufgeführte Beispiel, warum Eure Beziehung bereits am Ende ist. Sie hat wie Du schlicht Schi...ss, dieses offiziell zu beenden. Dabei ist es schon vorbei.

Lieber TE.

Kein 6 mehr seit so und so viel Zeit, kaum Kontakt, Ablehnung von Treffen und und und.

Merkst Du was? Es ist längst - GAME OVER!

Akzeptiere die bereits geänderte Realität und verlasse dieses Terrain, es tut weder Dir, noch ihr gut. Wer von Euch findet als erstes seine Eier wieder, das ganze Drama zu beenden?

Viel Glück.

L.G.

Udi

28.03.2018 01:19 • #9


Vicky76
Zitat von Unhappy1231:
Diese Lächerlichkeit wird aber erst zu tragen komme, wenn ich wirklich sage, dass wir nicht mehr zusammen sind.
Vor diesem Tag habe ich Angst, da dies mich einfach emotional töten würde.

Ich habe so viele Freundschaften und alles für sie aufgegeben. Und nun stehe ich komplett alleine dar.

Natürlich tötet dich es emotional, wenn du dich trennst. Das war bei uns allen so.
Aber ich glaube, zu verlassen, ist weniger schlimm, als verlassen zu werden.
Ist es nicht furchtbar, daß sie dich warm hält, bis sie jemand besseren findet?
Du bist nicht der einzige Mensch, der viel aufgegeben hat, für eine Beziehung.
Richtiger Trennungsschmerz, ist eigentlich ein Neuanfang. Man drückt sein ganzes Leben, auf Reset und erfindet sich neu.
Dazu gehören auch, neue Freunde, neue Hobbies, neue Interessen, neue Clubs, neue Musik.........
Du glaubst nicht, wie lustig Parties, als Single, sind, wenn die Trauer, ein bisschen verflogen ist.
Probier's mal aus, ohne, immer nur eine Frau, im Kopf.
Wenn du, jetzt nicht anfängst, zu leben, wann dann? Dann vergeudest du wirklich, Jahre, deines jungen Alters.
Das wäre so schade.

28.03.2018 08:22 • x 1 #10


F
Ziehe weiter
Schade um die Zeit kopf hoch junge

28.03.2018 11:27 • x 1 #11


Happyend2014
So gesehen hast du ja schon keine Beziehung mehr! Was würde das komplette Aus für dich bedeuten? Du bist jetzt schon alleine in eine Ecke von ihr gestellt worden und kannst dich glücklich schätzen sie ein paar mal zu sehen, du bekommst keine eindeutigen Antworten... Hast Angst, dass sie gleich warmwechselt! Eigentlich stehst du nur auf dem Abstellgleis und lässt mit dir machen was sie will! Somit schadest du nicht nur deinem Selbstwertgefühl, sondern sie verliert so jedes Interesse an dir.
Glaubst du nicht, dass du glücklicher alleine wärst mit der Chance jemanden kennen zu lernen, die es ernst mit dir meint und für die du nicht der Notnagel bist?

Falls ich zu hart war, tut es mir leid!

28.03.2018 11:44 • #12


U
Zitat von Vicky76:
Dazu gehören auch, neue Freunde, neue Hobbies, neue Interessen, neue Clubs, neue Musik.........
Du glaubst nicht, wie lustig Parties, als Single, sind, wenn die Trauer, ein bisschen verflogen ist.
Probier's mal aus, ohne, immer nur eine Frau, im Kopf.
Wenn du, jetzt nicht anfängst, zu leben, wann dann? Dann vergeudest du wirklich, Jahre, deines jungen Alters.
Das wäre so schade.


Das Problem ist einfach, dass ich durch und durch ein Beziehungsmensch bin. Meine Freunde (etwas älter) fangen jedoch schon an zu heiraten, Kinder zu bekommen etc. Das tut mir einfach weh, da ich das auch So haben möchte. Eine lange vorhergehende Beziehung mit eingeschlossen. Es geht mir einfach nicht in den Kopf, dass sie so etwas wegschmeißen will...
Aber Danke.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich Schluss mache. Morgen sehe ich sie nach einem Monat mal wieder. (Wenn sie nicht wie so oft morgens absagt)

28.03.2018 16:23 • #13


U
Zitat von Happyend2014:
So gesehen hast du ja schon keine Beziehung mehr! Was würde das komplette Aus für dich bedeuten? Du bist jetzt schon alleine in eine Ecke von ihr gestellt worden und kannst dich glücklich schätzen sie ein paar mal zu sehen, du bekommst keine eindeutigen Antworten... Hast Angst, dass sie gleich warmwechselt! Eigentlich stehst du nur auf dem Abstellgleis und lässt mit dir machen was sie will! Somit schadest du nicht nur deinem Selbstwertgefühl, sondern sie verliert so jedes Interesse an dir.
Glaubst du nicht, dass du glücklicher alleine wärst mit der Chance jemanden kennen zu lernen, die es ernst mit dir meint und für die du nicht der Notnagel bist?

Falls ich zu hart war, tut es mir leid!


Zu hart warst du keinesfalls.

Man könnte die Sichtweise auch ändern: wenn ich eh schon als Single gelte, was macht es dann für einen Unterschied wirklich Single zu sein, sprich mit ihr Schluss zu machen?
Sie sagt ja immer, dass sie mir wieder mehr Aufmerksamkeit schenken kann, sobald sie gesund ist und weniger um die Ohren hat. Ich habe schon solange gewartet, was machen dann noch einige Wochen oder Monate aus?
Klingt albern aber so habe ich oft gedacht.
Es ist ähnlich wie mit meinem ersten Auto, man will, dass er bei einem bleibt, steckt viel Liebe hinein und selbst als ich vor einen Baum gefahren bin, war es nicht das Ende. Als er dann doch weg musste war ich natürlich traurig, aber ebenfalls glücklich ein neues Auto zu haben.
Ich bin generell eher ein Mensch, der Dinge repariert bevor sie weggeworfen werden.
Das gilt auch für Beziehungen. (Meine Eltern sind ebenfalls fast 30 Jahre ein Paar, auch wenn es mal geknallt hat). Ihre Eltern haben sich jedoch früh scheiden lassen und einige verschiedene Partner gehabt. Dies färbt wohl ab.

28.03.2018 16:32 • #14


Happyend2014
Generell bin ich auch immer für reparieren, anstatt wegzuwerfen. Allerdings hilft manchmal die Trennung und Abstand um dann überhaupt mal zu sehen, was alles kaputt ist und ob es sich lohnt es zu reparieren. Für sie bist du momentan eher ein Ersatzteil... Aber für jemanden anderen könntest du das erste Auto sein!

28.03.2018 17:08 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag