1555

Freundin mit PMDS trennt sich

S
Zitat von Matthew03:
Weil sie von mir genervt ist und mich nicht sehen will. Und ja, macht das nicht jeder Mensch, wenn er keine Lust hat, sich mit einem Freund zu ...

Und dann beleidigst du die Freunde und verletzt sie absichtlich?

02.10.2025 20:26 • #361

S
Zitat von Matthew03:
Die Krux ist ja aber, dass sie eben NICHT bei klarem Verstand ist. Leute im ernst, das ist doch der Punkt warum ich nicht klar komme. Wäre sie so ...

Sie ist doch aber nicht DOOF oder dement und hat alles von vorher vergessen. Sie erlebt das alle drei Wochen, und erlebt alle drei Wochen, was passiert wenn es vorbei ist. Sie weiß es ganz genau.
Das VERGISST sie nicht. Und trotzdem glaubt sie das immer wieder.
50 erste Dates..... muss man wollen.

02.10.2025 20:29 • x 3 #362

A

Freundin mit PMDS trennt sich

x 3

HeavyDreamy
Zitat von Matthew03:
Die Krux ist ja aber, dass sie eben NICHT bei klarem Verstand ist.

weswegen du nich klar kommst.

Zitat von Matthew03:
der Verstand ist da nicht klar sondern gaukelt ihr Klarheit vor...das ist das große Problem.

Sie hat kein Problem, das hast du doch eher?

Ich glaube, wir können dir schreiben, was wir wollen, du realisierst selber nicht, dass das auf keinen Fall eine gute Partnerschaft ist.

Zumal sie dir jetzt auch ja signalisiert, dass du sie nervst, dass du ne andere Vorstellung von Beziehung hast, wie sie usw usw.

02.10.2025 20:31 • x 2 #363

Winza
@Matthew03

Seit Jahren berichte ich verschiedenen Gynäkolog*innen, The­ra­peu­t*in­nen und Psy­chi­a­te­r*in­nen von einer Wesensveränderung, von mich und meine Umwelt quälenden Gedanken während der zweiten Zyklushälfte. Ich erzähle von Trennungsfantasien. Trennen will ich mich dann vom Ehemann, von Freund*innen, vom Job, manchmal sogar vom Leben.

https://taz.de/Kaum-bekannte-Diagnose-PMDS/!5958231/

02.10.2025 20:34 • x 2 #364

GreenTara
@Matthew03
Zitat von Matthew03:
Die Krux ist ja aber, dass sie eben NICHT bei klarem Verstand ist

Die Krux ist aber auch, dass mit ihr keine Stillhalteabkommen möglich ist, und sie dir hinterhertelefoniert, dass sie sich diesmal sicher ist .... . Wie geschrieben, sie ist ja nicht unzurechnungsfähig.

02.10.2025 20:39 • #365

M
Zitat von So-isses:
Und dann beleidigst du die Freunde und verletzt sie absichtlich?

Ich sage per WhatsApp o.ä. ab bzw nicht zu. In einer Partnerschaft hat man aber den Anspruch, das nicht so lapidar zu handeln und schreibt deswegen mehr, telefoniert usw...diese Situationen entstehen mit dem Freund doch erst gar nicht.

02.10.2025 20:39 • #366

M
Zitat von Winza:
@Matthew03 Seit Jahren berichte ich verschiedenen Gynäkolog*innen, The­ra­peu­t*in­nen und Psy­chi­a­te­r*in­nen von einer ...

Danke!

02.10.2025 20:40 • #367

M
Zitat von Heavydreamy:
Sie hat kein Problem, das hast du doch eher?

Ich glaube, wir können dir schreiben, was wir wollen, du realisierst selber nicht, dass das auf keinen Fall eine gute Partnerschaft ist.

Zumal sie dir jetzt auch ja signalisiert, dass du sie nervst, dass du ne andere Vorstellung von Beziehung hast, wie sie usw usw.

Ja, ich habe das Problem, nicht sie. Ich müsste warten, bis sie wieder verliebt ist und verletzbar und mich dann trennen. Aber davon abgesehen dass ich es nicht schaffe mich zu trennen bin ich auch nicht so ein A..... sowas zu tun.

Und nein und ja. Natürlich hilft euer schreiben, sonst wäre ich nicht hier. Aber ich bin doch so reflektiert zu sagen, dass mein Hirn es versteht, aber mein Herz es nicht hören will. Das sollte in einem Forum wie diesem doch nicht zum Pranger führen oder?

02.10.2025 20:43 • x 1 #368

HeavyDreamy
Zitat von Matthew03:
aber mein Herz es nicht hören will. Das sollte in einem Forum wie diesem doch nicht zum Pranger führen oder?

natürlich nicht! Aber wir können dir auch nicht sagen: Ach halt es aus, wird schon alles gut.
Wenn du doch selber so verzweifelt bist.

02.10.2025 20:47 • x 4 #369

M
Zitat von Heavydreamy:
natürlich nicht! Aber wir können dir auch nicht sagen: Ach halt es aus, wird schon alles gut. Wenn du doch selber so verzweifelt bist.

Das solltet ihr auch nicht...nur nicht schimpfen wenn ich das aktuell einfach alles nicht schaffe

02.10.2025 20:55 • #370

GreenTara
@Matthew03
Wir können dir nur schreiben, wie sich das nach unseren Erfahrungen auf eure Beziehungsdynamik und auf deine Psyche auswirkt. Die Entscheidung liegt bei dir.
Allerdings bist du kein A., wenn du eine Beziehung beendest, weil sie dich zu sehr belastet. Andererseits macht es dich auch nicht zum Ehrenmann, wenn dein Verstehen wollen und Bleiben größer als deine Tragfähigkeit ist.

02.10.2025 20:56 • x 4 #371

HeavyDreamy
Zitat von Matthew03:
Das solltet ihr auch nicht...nur nicht schimpfen wenn ich das aktuell einfach alles nicht schaffe

Wir schimpfen nicht, wir sagen nur, was besser wäre, weil du ja leidest ohne Ende

Aber ist ja auch dein Leben

Du kannst machen, was du willst, aber lebe eben auch mit den Konsequenzen

02.10.2025 20:57 • x 2 #372

alleswirdbesser
Zitat von Matthew03:
Aber wenn ich keinen Bock auf ein Drink mit meinem Kumpel habe dann treffe ich mich nicht, ja.

Aber signalisierst du ihm auch dabei, dass er dir nichts wert ist und du mit ihm nicht mehr befreundet sein möchtest?

02.10.2025 20:58 • x 1 #373

Lukrethia
Schade, dass hier einige einer diagnostiziert kranken Frau Manipulation und Spielchen spielen vorwerfen.

PMDS in seiner schlimmsten Form ist - genauso wie Depressionen - eine sehr schwere und belastende Krankheit, die auch das Umfeld stark beeinträchtigt. Viele dieser Betroffenen haben wegen ihrer Krankheit keine Beziehungen oder zumindest keine langfristigen, weil es eben für den anderen Part kaum auszuhalten ist. Rational nachvollziehen kann man das Verhalten nicht. Man sollte nicht versuchen, das normale Verhalten gesunder Menschen mit dem von kranken gleichzusetzen. Diese Krankheiten verzerren die Gefühlswelt oder radieren sie temporär komplett aus. Warum kriegt der Partner am meisten ab? Weil er am nähesten dran ist. Warum wird das Kind normal behandelt? Wird es nicht. Es wird nur gut versteckt, weil sein Kind nicht zu lieben gesellschaftlich geächtet ist.

Ich kann alle verstehen, die Matthew zur Trennung raten. Es ist einfach sehr belastend, es kann ihn ebenfalls krank machen und es gibt nur eingeschränkte Aussicht auf Besserung. Aber ich finde es halt nicht richtig, wenn man dann schreibt das spielt sie dir nur vor oder sie liebt dich nicht.

Ich hab mal in einem Depressionsforum von einem Mann gelesen, der eine Langzeitbeziehung mit einer schwer depressiven Frau geführt hat. Die hatten monatelange Beziehungspausen, wenn sie eine depressive Phase hatte, und dann haben sie wieder als Paar zusammen gelebt bis zum nächsten Schub. In der Zeit dazwischen hat er quasi als treuer Single gelebt mit 0 Kontakt. Das muss man natürlich können - ich könnte und wollte das nicht. Aber es gibt Konstrukte und Menschen, wo das funktionieren kann. Aber da muss man ehrlich zu sich sein, ob man das will oder kann.

Ein Viertel des Jahres auf der Wartebank, wo man ständig hört, dass man doch nicht geliebt wird und alles ein Irrtum gewesen ist. Möchtest du darauf deine Zukunft aufbauen @Matthew03?

02.10.2025 21:13 • x 6 #374

alleswirdbesser
Zitat von Lukrethia:
Viele dieser Betroffenen haben wegen ihrer Krankheit keine Beziehungen oder zumindest keine langfristigen, weil es eben für den anderen Part kaum auszuhalten ist.

Und niemand sollte zum Aushalten überredet werden. Eine Partnerschaft um jeden Preis könnte sehr teuer werden, nicht im finanziellen Sinne, man riskiert die eigene Gesundheit. Wenn jemand keine Beziehung führen kann, sollte das nicht auf Kosten anderer erzwungen werden.

02.10.2025 21:16 • x 3 #375

A

x 4