1555

Freundin mit PMDS trennt sich

HeavyDreamy
Zitat von Lukrethia:
Aber es gibt Konstrukte und Menschen, wo das funktionieren kann. Aber da muss man ehrlich zu sich sein, ob man das will oder kann.

Richtig und der TE kann es nicht, sonst würde er nicht so leiden.

Sie könnte ihm, wie schon von mir geschrieben, mitteilen: Du brauche meine Ruhe, mir gehts nicht gut.

Das tut sie aber nicht, sie verletzt ihn und das alle 4 Wochen und da seh ich einfach einen schlechten Charakterzug.

02.10.2025 21:18 • x 1 #376

Lukrethia
Zitat von alleswirdbesser:
Und niemand sollte zum Aushalten überredet werden. Eine Partnerschaft um jeden Preis könnte sehr teuer werden, nicht im finanziellen Sinne, man ...

Natürlich nicht, das war hoffentlich aus meinem Beitrag auch nicht rauszulesen.

02.10.2025 21:21 • #377

A

Freundin mit PMDS trennt sich

x 3

Lukrethia
Zitat von Heavydreamy:
Sie könnte ihm, wie schon von mir geschrieben, mitteilen: Du brauche meine Ruhe, mir gehts nicht gut.

Das tut sie aber nicht, sie verletzt ihn und das alle 4 Wochen und da seh ich einfach einen schlechten Charakterzug.

Menschen mit diesen Krankheiten verletzen ihre Mitmenschen. Dahinter steckt in der Regel keine böse Absicht. Aber auch unter kranken Menschen gibt es selbstverständlich welche mit schlechtem Charakter. Ein schlechter Charakter zeigt sich aber mMn auch in den guten Phasen...

02.10.2025 21:23 • x 3 #378

alleswirdbesser
Zitat von Lukrethia:
Natürlich nicht, das war hoffentlich aus meinem Beitrag auch nicht rauszulesen.

Nein, ich wollte es nur unterstreichen. Manchmal geht es halt nicht, dass man eine Beziehung oder zumindest eine klassische Beziehung führen kann. Hätte der TE keine Gefühle, wäre hier zum Beispiel eine F+ eine gute Alternative. Aber mit seinen Gefühlen kann er die Off Phasen eben nicht so ohne weiteres aussitzen.

02.10.2025 21:23 • x 1 #379

HeavyDreamy
Zitat von Lukrethia:
Kranke Menschen verletzen ihre Mitmenschen. Dahinter steckt in der Regel keine böse Absicht. Aber auch unter kranken Menschen gibt es welche mit schlechtem Charakter. Ein schlechter Charakter zeigt sich aber mMn auch in den guten Phasen...

Ein Argument, da gebe ich dir recht.

Aber ja, der TE kommt nicht damit klar, es verletzt ihn zu arg. Er kann sich nicht wirklich abgrenzen davon, ja, da kann man eben nur raten: Beenden oder eben lernen, in solchen Momenten, loszulassen.

Kriegt der TE eben halt auch nicht hin und loslassen lernen dauert eben auch seine Zeit, kann man nicht schnell Mal lernen.

02.10.2025 21:26 • x 2 #380

M
Zitat von Lukrethia:
Schade, dass hier einige einer diagnostiziert kranken Frau Manipulation und Spielchen spielen vorwerfen. PMDS in seiner schlimmsten Form ist - ...

Danke für deine differenzierte Antwort!
Diese Krankheit ist leider sehr individuell was die Ausprägung der Symptomatik angeht, sogar die Behandlung ist ja extrem unterschiedlich. Die Pille schlägt bei vielen an, bei manchen nicht nur nicht, sondern bewirkt eine Verschlimmerung der Symptome. Nur mal als Beispiel.

Und nein, sie hat keinen schlechten Charakter. Wie du richtig sagst, der wäre ansonsten auch sichtbar. Aber sie ist der purste Mensch den ich kenne, total gutherzig und empathisch, mit ausgeprägten Spiegelneuronen...

Sie ist wirklich nicht sich selbst aktuell...das ist gefühlt wie Schizophrenie

Heute hat sie jetzt tatsächlich ihre Blutung bekommen, letztes Mal war 3 Tage danach alles wieder gut...das wäre spätestens Sonntag...bin (an)gespannt...

02.10.2025 21:31 • x 3 #381

HeavyDreamy
Zitat von Matthew03:
Sie ist wirklich nicht sich selbst aktuell...das ist gefühlt wie Schizophrenie

Könnte man so sagen. Deswegen auch eine Beziehung kaum möglich, ausser du lernst, damit cool umzugehen.

Wird schwierig, sehr schwierig.

02.10.2025 21:34 • x 3 #382

Lukrethia
@Matthew03 hast du im Kopf schon mal durchgespielt wie so ein Viertel Monat als Proforma-Single aussehen könnte? Man muss sich das glaube ich wirklich mal vor Augen halten, was das bedeuten kann:

ZB
Dauerhaft getrennte Wohnungen um immer einen Rückzugsort zu haben?
Komplette Kontaktsperre während der schlechten Phase um Verletzungen zu vermeiden?
Welche Aktivitäten würdest du alleine machen?
Wie und durch wen erfolgt die erste Kontaktaufnahme danach?
Usw

02.10.2025 21:40 • x 2 #383

M
Nein, habe ich nicht.
Ich bin da einfach noch am Sortieren ob das jetzt wirklich jeden Zyklus genau so abläuft. Ja, ich war sicher und bisher war das so, aber sie schafft es absolut, mich jedes Mal aufs neue zu verunsichern... Bis Montag einschließlich war ich relativ gechillt, seit Dienstag ist es übel weil ich die Kälte spüre. Und ihre Worte mich dahingehend auch verunsichern ob dieses Mal nicht wirklich was anders ist.

Deine Fragen habe ich mir deswegen noch nicht wirklich ehrlich gestellt, eher weg geschoben a la Probleme von Morgen, weil ich eben erst die Sicherheit will dass es wirklich verlässlich immer so ist wie zuletzt.

Wohnungen...ja gut....das ist gefühlt sehr weit weg. Das würde ich davon abhängig machen ob die Behandlung anschlägt und wenn ja in welcher Form.

Kontaktsperre wäre realistisch, wobei man eigentlich liest, man sollte Rituale auch für diese Phase schaffen und mal 10 Minuten Händchen halten um die Bindung zu stärken z.b.

Aktivitäten alleine, klar, das würde ich schaffen, erzwungene Me Time sozusagen...das halte ich für am einfachsten umsetzbar...

02.10.2025 21:55 • x 1 #384

alterweißermann
Zitat von Matthew03:
Zur Vorgeschichte: wir waren erst 3 Monate zusammen und die Symptome dieser Krankheit haben auch in den ersten beiden Monaten in ihr diesen Trennungsgedanken ausgelöst, sie sagt dann immer -auch jetzt- die Gefühle reichen nicht aus.
Bei den letzen beiden Zyklen war es dann so, dass ich es geschafft habe, dass wir uns ein paar Tage nach dieser Symptomatik wieder gesehen haben, und weniger Tage später war sie verliebter und verbindlicher als zuvor, alles war rosarot und wir beide glücklich, ein ganz normales frisch verliebtes Paar eben.

Wenn in den ersten drei Monaten schon drei Mal so ein Affentanz aufgeführt wird passt es einfach nicht. Ruf sie nie wieder an und schlag sie dir aus dem Kopf! In den ersten Monaten solltet ihr auf Wolke 7 schweben.

02.10.2025 22:12 • #385

Jane_1
Zitat von Matthew03:
Und damit das Vertrauen, dass sie sich danach auch meldet...denn wie gesagt, sie würde das verdrängen und ihr Ding machen und fertig

Das ist die Stelle, die ich nicht verstehe. Ich verstehe, dass sie zwischen Liebe und Ablehnung pendelt und dabei jeweils glaubt, dass das jeweilige Gefühl 100% echt ist. Das ist bei Borderline Erkrankten genauso.

Wieso sollte sie sich aber nicht melden, wenn die kritische Phase vorbei ist? Wie kann sie verdrängen, dass sie verliebt ist?

Ich würde mir eher vorstellen, dass sie in den stabilen Phasen ein super schlechtes Gewissen hat, es wieder gut machen und sich entschuldigen will.

Diese Thematik würde ich mit ihr besprechen (wenn/falls es wieder gut wird zwischen euch). Bitte leg dir dabei keine Denkverbote auf, sei offen, frag alles, steh für dich ein.

Sie stößt dich zuverlässig von sich weg und sollte dann in den anderen Phasen sehr zugänglich sein, wenn ihr etwas an dir liegt.

02.10.2025 22:18 • x 7 #386

M
@Jane_1
Das sind gute Punkte!

Ja, es ist evtl auch nur meine Befürchtung weil ich den Kontakt ja jedesmal wieder angefangen bzw eher durchgängig aufrecht erhalten habe. Ich habe sie dann gefühlt überzeugen wollen... allerdings ging das, nachdem die Phase vorbei war, immer leichter als angenommen. Verbal hat sie tagelang ein Treffen kategorisch ausgeschlossen um dann plötzlich zu schreiben, wenn ich ums Eck wohnen würde könnte man sich ja spontan sehen...daraus entstand dann beim letzten Mal ihr Besuch bei mir trotz später Stunde und längerer Fahrt...

Letztes Mal hat sie zwei Tage später gesagt Danke, dass du noch da bist. Das habe ich heute am Telefon zitiert. Sie ließ das kalt. Jetzt denkt sie ja auch, sie wisse dass da Gefühle sind, aber wir würden ja plötzlich nicht mehr zusammen passen zwecks Sprache der Liebe etc...

Aber ja, wir müssten in der guten Phase mehr besprechen, allerdings haben wir das eigentlich, es ist nur alles weg bei ihr bzw sie redet sich ja mit o.g. neu raus.

Sollte es aber wieder so kommen wie zuletzt werde ich auch auf jeden Fall die Ärztin konkret nach diesem Muster befragen, dieses leugnen und wieder sagen, es sei alles anders. Wenn's zumindest dafür nen Hebel gäbe wäre schon unglaublich viel geholfen...

02.10.2025 22:29 • #387

M
Als Randnotiz noch: habe mich auf ner tollen PMDS Hilfe Website für ein Online Seminar bzw Selbsthilfe Talk für Partner von Erkrankten angemeldet, das ist in 4 Wochen.
Leider gibt es kein eigenständiges Forum für nen Austausch da zu unbekannt, aber wenn da nur ne Handvoll Leute mit dabei wären würde das interessant sein können...

02.10.2025 22:33 • x 2 #388

Jane_1
Du musst dich auf jeden Fall schützen. Das sagt hier ja fast jeder, dass deine Lebenskraft in dem Hin-und-her verbraucht wird.

Und da sie out-of-order zu sein scheint, kannst du die Hilfe, das Schützen (zumindest in der kritischen Zeit) nicht von ihr erwarten. Also musst du die Verantwortung für dich selber tragen.

Ich würde mir ihre verletzenden Aussagen nicht antun. Wieso machst du das?

Ebenso das immer wieder auf sie zugehen. Lass sie mal kommen, wenn es ihr wieder gut geht. Und wenn sie das nicht tut, ist das auch ne klare Aussage.

02.10.2025 22:37 • x 5 #389

Jane_1
Zitat von Matthew03:
Als Randnotiz noch: habe mich auf ner tollen PMDS Hilfe Website für ein Online Seminar bzw Selbsthilfe Talk für Partner von Erkrankten angemeldet, das ist in 4 Wochen

Du bist auf jeden Fall sehr engagiert und verständnisvoll. Ich hoffe, sie weiß das zu schützen.

Ich habe übrigens hier das erste Mal von dieser Diagnose gelesen. Ich kenne PMS aus persönlicher Erfahrung und hatte Situationen, wo ich mich nachher nicht wiedererkennen und verstehen konnte. Bis dann die Periode einsetzte. Irgendwann lernt man sich besser kennen und es einzuschätzen. Ich fand es trotzdem extrem anstrengend und mir tut deine Freundin echt leid.

Dennoch: sie muss auch ihren Teil zum Gelingen einer Beziehung beitragen. Du kannst das langfristig nicht alleine stemmen.

02.10.2025 22:41 • x 7 #390

A

x 4