1555

Freundin mit PMDS trennt sich

P
Zitat von Matthew03:
Deswegen hat sie es über 2 Jahre nicht geschafft sich zu trennen, weil dieser Umstand immer wieder vom Ex ausgenutzt wurde.

Sie fühlt sich wohl in ihrer Opferrolle. Kommt mir bekannt vor.

Zitat von Matthew03:
Wenn ein Mensch sich dann endlich lösen kann weil er verstanden hat, dass das Leben weiter geht, es passendere Partner gibt und man sich neu verlieben darf ist das schlimm weil?

Nein, das ist nicht schlimm.
Die Frage ist nur, wie ernst sie das meint.
Oder liebt sie Dich nur um sich lösen zu können?

29.10.2025 12:57 • x 3 #796

GreenTara
@Matthew03
Ich denke nicht, dass es Emphatie ist, wenn man emotional abhängig ist. Nachdenklich macht mich auch: Der Ex hat es immer wieder geschafft ..... .
Sie selbst war es, die ihn bestellt hat um ihren Schlaf zu bewachen, weil sie nicht allein sein kann.
Es war/ist eine gegenseitige Abhängigkeit, und das ist nicht lösbar, wenn sie zweimal beim Psychologen war.
Auch scheinst du nicht wirklich zu wissen, wie sie den Ablöseprozeß gestaltet.
Es mag schon sein, dass sie Erkenntnisse über ihr Verhalten gewonnen hat, diese aber umzusetzen ist nicht so einfach. Noch beim letzten Zyklus waren ihre Gefühle so gut wie tot, und du schreibst selbst, die PDMS ist quasi ein Verstärker (für ihre Labilität) Es liegt mir fern, dir von einer Beziehung abzuraten, empfehle dir aber, einen Blick auf die genannten Punkte zu halten.

29.10.2025 13:01 • x 3 #797

A

Freundin mit PMDS trennt sich

x 3

alleswirdbesser
Der nächste Punkt ist die Tatsache, dass sie erst dann entschieden hat mit dem TE nicht mehr Schluss zu machen, wenn die neue Phase einsetzt, als sie gemerkt hat, dass er ihr nicht mehr nachläuft. Davor trennte sie sich und wartete bis er wieder ankommt. Einmal lief es anders und jetzt hält sie sich fest. Nicht aus lauter Liebe schätze ich, sondern aus lauter Angst.

29.10.2025 13:06 • #798

GreenTara
Zitat von alleswirdbesser:
sondern aus lauter Angst.

Auch ich befürchte, dass die latenten Probleme, also ohne PDMS-Verstärker dieser Frau einiges anrichten können. Und dass sie alles aus einer Opferrolle heraus begründet, ist auch kein gutes Fundament.
Matthew, ich glaube, es wird keine einfache Beziehung.

29.10.2025 13:17 • x 4 #799

L
Zitat von Matthew03:

Meine Freundin ist unglaublich empathisch, leider so sehr, dass sie mehr für andere tut als für sich.

Schau das lässt mich immer wieder stolpern. Denn bei Dir war sie es in erheblichem Maße eben nicht. Sie ist saugrob mit dir umgegangen und war nicht ehrlich.

Ich sage nicht: trenn dich. Ich sage: AUGEN AUF und nicht alles unbesehen glauben. An den Taten kann man messen.

Du wolltest auch nicht lesen, als dir hier alle sagten: Mann da muss mehr im Busch sein. Und jetzt: Es war mehr im Busch.

Und jetzt sage ich dir: Das ist alles zu einfach, zu schnell jetzt. Bleib wachsam.

Sie mag kein böser Mensch sein, aber sie fährt straight ihre Muster. Obacht.

29.10.2025 13:59 • x 4 #800

HeavyDreamy
Zitat von Matthew03:
Sie hat sich mehrfach dazu entschieden, ihn für mich zu verlassen, aber immer Misstrauen gehabt durch mich verletzt zu werden und durch das ihn verlassen damit einen Fehler zu machen. Das Herz wollte längst zu mir, sie hat aber immer wieder Angst davor gehabt das neue zu beginnen, also mit Haut und Haaren. PMDS hat diese Angst dann so sehr befeuert, dass immer dann die Trennungsgedanken kamen.

Puh, da scheint doch mehr noch im argen gewesen zu sein, als nur die PMDS.
Tut mir Leid, aber ich bin auch etwas skeptisch.

Jemanden verlassen für einen anderen ist ja auch eher son Warmwechsel und sowas ist meistens zum Scheitern verurteilt.

Klar, kann auch gut gehen.

Ich hoffe für dich, weil du wahnsinnig verständlich bist für alles, dass sie dir nicht weh tut und wenn es doch so kommen sollte, weisst du ja, wie es in Zukunft nicht mehr laufen sollte.

Auf jeden Fall wünsch ich dir erstmal viel Glück und das sich das weiter bei euch bereinigt

29.10.2025 15:10 • x 2 #801

HeavyDreamy
Zitat von Heavydreamy:
verständlich bist für alles

äh ich meinte verständnisvoll

29.10.2025 15:50 • #802

Catalina
Zitat von Matthew03:
PMDS ist der Katalysator ihres Verhaltens, ihr Ur Misstrauen aus der Kindheit die Ursache für eben dies.

Im Klartext: sie schleppt eine Menge ungelöster Themen mit sich herum. Unter anderem dies:
Zitat von Matthew03:
Der Ex war viel präsenter als gedacht

Zitat von Matthew03:
Der Therapeut meinte damals, sie müsse sich neu verlieben damit sie den Absprung schafft...

Ich fürchte, unbewusst hat sie jemanden gesucht, der sie rettet. Was nicht heißt, dass sie keine Gefühle für dich hat, aber ich denke, sie sieht in dir eine Art Anker, der sie in ihrer Instabilität abfängt. Und das ist eine Rolle, die den Partner schnell überfordern kann.
Zitat von Matthew03:
Seit Samstag ist jetzt rote Ampel angesagt, also die Symptome fetzen jetzt so richtig. Ende der Woche ist dann Blutung und es damit geschafft. Trotz der extremen Symptome schafft sie es, die Grundeinstellung zu halten, ist nur punktuell extrem gereizt, aber wir können es einordnen.

Das liest sich zwar gerade alles ganz gut, aber wer weiß, wie lange sie das durchhält, wenn sie sich entgegen ihrer eigentlichen Gefühle verhalten muss. Ich stelle mir das sehr anstrengend vor. Auch für dich, wenn du immer die Tage zählen musst, wann es wieder losgeht. Sei also nicht allzu enttäuscht, wenn sie das auf Dauer nicht schafft.

29.10.2025 17:33 • x 3 #803

R
Ich denke, die Zeit wird es zeigen. Aktuell rechne ich damit, dass sich meine Ex früher oder später bei mir melden wird. Zumindest unternimmt sie gerade Bestrebungen, irgendwie mit mir verbunden zu bleiben. Ich möchte das aber gar nicht, ich habe mich so gut von ihr abgelöst und mir geht es inzwischen wieder gut. Das soll auch so bleiben.

29.10.2025 21:58 • x 6 #804

R
Ich wünsche dem TE natürlich alles Gute! Auch wenn ich so meine Zweifel habe, lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, vielleicht klappt es ja wirklich mit dieser Frau. Und wenn nicht, dann fangen wir dich wieder auf, Matthew. Mir ist nur aufgefallen, dass du deine Partnerin sehr verteidigst. Du schreibst viel mehr über sie, als über dich, deine persönlichen Wünsche und Ziele. Wie geht es dir denn jetzt? Mit dieser Situation, bist du entspannt?

30.10.2025 14:45 • x 6 #805

MissNoName
Zitat von Ruebezahl:
Auch wenn ich so meine Zweifel habe, lasse mich auch gerne eines Besseren belehren,

Genau meine Gedanken.
Aber auch ich wünsche dir das Beste, @Matthew03, dass es nun endlich funktioniert.

30.10.2025 14:47 • x 4 #806

M
Zitat von Ruebezahl:
Ich wünsche dem TE natürlich alles Gute! Auch wenn ich so meine Zweifel habe, lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, vielleicht klappt es ...

Mir geht es eigentlich sehr gut aktuell. Wie gesagt, sie tut seit Wochen alles dafür, mir ihre Absichten und Gefühle zu zeigen und mir die Sorgen und Ängste zu nehmen. Sie ist extrem reumütig und verständnisvoll, versucht den Vertrauensaufbau mit ihrem Verhalten zu unterstützen.

Danke für eure Worte!

31.10.2025 10:02 • x 2 #807

Pippa
Hi @Matthew03,

wie geht es Dir aktuell?

22.11.2025 16:52 • x 4 #808

A

x 4