1555

Freundin mit PMDS trennt sich

GreenTara
@Matthew03 wie geht es dir jetzt, wo du Klarheit hast?

11.10.2025 17:56 • x 1 #766

aequum
Zitat von Matthew03:
Ich schreibe zeitnah ausführlich, wollte nur kurz Bescheid geben weil ich es schön finde wie sehr ihr euch einbringt und sorgt ️

Hallo Matthew,
EIn Update von Dir wäre schön.
Wie geht es Dir aktuell?

16.10.2025 10:04 • x 5 #767

A

Freundin mit PMDS trennt sich

x 3

L
Zitat von Matthew03:
Ich schreibe zeitnah ausführlich, wollte nur kurz Bescheid geben weil ich es schön finde wie sehr ihr euch einbringt und sorgt ️

Schätzelein heißt das wir hören wieder was in 2 - 3 Wochen was von dir, wenns wieder ansteht?
Hey wie gehts dir?

16.10.2025 12:44 • x 3 #768

M
Nein, ich will es nur ausgeführlich und in Ruhe machen, und die letzten Tage hatte ich kaum Zeit. Evtl nachher wenn die Kleine schläft

16.10.2025 17:32 • x 7 #769

L
Zitat von Matthew03:
und die letzten Tage hatte ich kaum Zeit. Evtl nachher wenn die Kleine schläft

Keinen Stress. Du hast Recht: Setz Prios Alles Liebe

16.10.2025 18:54 • x 1 #770

Pippa
Hallo @Matthew03,

wie geht es Dir?

24.10.2025 23:50 • x 5 #771

M
Hey an alle,

ich mach endlich mal einen Zwischenbericht.

Mein Rückzug vor 3 Wochen hat bei ihr sehr viel ausgelöst. Und es hat sich einiger heraus gestellt. PMDS ist der Katalysator ihres Verhaltens, ihr Ur Misstrauen aus der Kindheit die Ursache für eben dies.
Der Ex war viel präsenter als gedacht, aber nicht mal als romantischer Partner sondern als dieser sichere Hafen den diese Frau nach Verlassen werden vom Papa und weiteren Traumatas mehr benötigt als der durchschnittliche Mensch.
Sie hat sich mehrfach dazu entschieden, ihn für mich zu verlassen, aber immer Misstrauen gehabt durch mich verletzt zu werden und durch das ihn verlassen damit einen Fehler zu machen. Das Herz wollte längst zu mir, sie hat aber immer wieder Angst davor gehabt das neue zu beginnen, also mit Haut und Haaren. PMDS hat diese Angst dann so sehr befeuert, dass immer dann die Trennungsgedanken kamen. Und weil der Ex um die hormonellen Schwankungen und die Psyche meiner Freundin weiß, hat er auch gezielt in diesen Phasen immer mit Verklärungen der Vergangenheit aufgewartet. Gekriegt hat er sie aber erst, als er sich hat selbst einweisen lassen und auch suizidale Gedanken in den Raum gestellt hat (er hat MS diagnostiziert bekommen im Frühjahr und ist deswegen höchst depressiv) , er hat damit bewusst ihre Empathie und die gewachsenen Bände der beiden ausgenutzt und sie hat sich in den PMDS Phasen fangen lassen.

Seit meinem Rückzug zuletzt habe es in ihr das entscheidende verändert. Sie habe gemerkt, sie verliert mich tatsächlich. Sie hat ihn auf allen Kanälen blockiert, sie hat sich extrem bemüht seither, tut es täglich, mir keinen Zweifel zu lassen. Sie habe sich bewusst für die Liebe zu mir entschieden, sie trägt es jetzt auch nach außen. Ich wurde Freundinnen vorgestellt etc.

Ich wollte mit der Rückmeldung jetzt auch die nächste Phase abwarten. Seit Freitag vor einer Woche ging es eigentlich los mit der schlechten Zeit. Eigentlich, weil sie es die erste Woche wirklich geschafft hat so viel Kraft aufzuwenden, dass es wenig Einfluss auf uns genommen hat. Sie sagt, es sei schwierig für sie, also anstrengend, aber sie will es so leben und sich nicht komplett zurück ziehen. Ich lasse ihr hingegen mehr Raum, habe Verständnis. Diese Wechselwirkung hilft uns beiden aktuell. Seit Samstag ist jetzt rote Ampel angesagt, also die Symptome fetzen jetzt so richtig. Ende der Woche ist dann Blutung und es damit geschafft. Trotz der extremen Symptome schafft sie es, die Grundeinstellung zu halten, ist nur punktuell extrem gereizt, aber wir können es einordnen. Wenn es so bliebe wäre das 22-6, ohne Behandlung durch die Spezialistin, dort ist sie kommende Woche aber auch wieder.

Ich werde mich wieder melden, vielen vielen Dank für eure Unterstützung bis hierhin....!

27.10.2025 09:58 • x 9 #772

Winza
@Matthew03

Das freut mich sehr.
Alles Gute

27.10.2025 10:06 • x 2 #773

aequum
@Matthew03
Auch mich freut es sehr.
Viel Glück weiterhin und melde Dich gerne immer mal wieder für ein Update.

27.10.2025 10:47 • x 1 #774

GreenTara
@Matthew03
Ich drücke euch die Daumen, dass sie diese Unsicherheit verliert. Wenn sie die Erkenntnis hat, ist das sicher schon ein guter Erfolg ihrer Behandlung. Alles Gute.

27.10.2025 16:51 • x 2 #775

L
Zitat von Matthew03:
Der Ex war viel präsenter als gedacht, aber nicht mal als romantischer Partner sondern als dieser sichere Hafen den diese Frau nach Verlassen werden vom Papa und weiteren Traumatas mehr benötigt als der durchschnittliche Mensch.
Sie hat sich mehrfach dazu entschieden, ihn für mich zu verlassen, aber immer Misstrauen gehabt durch mich verletzt zu werden und durch das ihn verlassen damit einen Fehler zu machen. Das Herz wollte längst zu mir, sie hat aber immer wieder Angst davor gehabt das neue zu beginnen, also mit Haut und Haaren.

Zuerstmal: Ich freue mich, dass es dir gut geht.

Vielleicht magst mich ja erhellen: Aber für mich liest sich das so, als wäre sie - zuindest emotional - zweigleisig gefahren. Empfindest du das auch so? Täusche ich mich?

28.10.2025 12:19 • x 4 #776

M
Zitat von Lumba:
Zuerstmal: Ich freue mich, dass es dir gut geht. Vielleicht magst mich ja erhellen: Aber für mich liest sich das so, als wäre sie - zuindest ...

Sie hat mir einen mehrseitigen Brief geschrieben in dem sie extrem detailliert ihr Innerstes der letzten 4 Monate mitteilt.
Sie hat sich vom Ex nicht lösen können obwohl ihr bewusst war dass es keine Zukunft mehr hat und ihr nicht gut tut. Er hat sie emotional immer wieder einfangen und vereinnahmen können.
In einer Therapie, die noch bis Ende letzten Jahres lief, hat sie das bereits thematisiert, da war ich noch gar nicht in ihrem Leben. Der Therapeut meinte damals, sie müsse sich neu verlieben damit sie den Absprung schafft... Das hat sie nun mit mir gefunden, war aber ängstlich und kritisch und verunsichert. Romantische Gefühle für den Ex hatte sie - glaubhaft- schon länger nicht mehr, auch körperlich hat seit meinem Eintritt in ihr Leben nichts mehr stattgefunden, es war neben der Angst, das sichere aufzugeben vor allem Mitleid ihm gegenüber dass diese Parallelität stattgefunden hat. PMDS als Katalysator dazu.

Sie ist jetzt kurz vor der Blutung, in der schlimmsten Phase, und ist trotzdem klar. Ihr geht es nicht gut, aber stellt ihre Liebe zu mir nicht mehr in Zweifel. Im Gegenteil, sie plant sogar jetzt die Zukunft. Für sie war das zuletzt einschneidend und sie hat sich komplett committet...ich spüre dieses andere Verhalten extrem. Ich kann es ja auch gut vergleichen, es ist tatsächlich wie eine Last von ihr gefallen.

Das ist so der Stand momentan

29.10.2025 11:43 • x 3 #777

GreenTara
@Matthew03
Tendenz zum Positiven, würde ich sagen. Wo ist denn der Ex? Hat sie auch mit ihm gesprochen? Wenn ja, akzeptiert er es?

29.10.2025 12:05 • x 3 #778

alleswirdbesser
Zitat von Matthew03:
sie müsse sich neu verlieben damit sie den Absprung schafft... Das hat sie nun mit mir gefunden,

Das gibt dir nicht zu bedenken?

29.10.2025 12:10 • x 3 #779

M
Zitat von alleswirdbesser:
Das gibt dir nicht zu bedenken?

Inwiefern?

29.10.2025 12:15 • #780

A

x 4