1555

Freundin mit PMDS trennt sich

Catalina
Zitat von Matthew03:
weil ich den Kontakt ja jedesmal wieder angefangen bzw eher durchgängig aufrecht erhalten habe. Ich habe sie dann gefühlt überzeugen wollen

Ohje, das klingt gar nicht gut. Warum läufst du ihr hinterher wie ein kleines Hündchen, obwohl sie in ihrer Phase ja gar keine Lust auf dich oder deine Gegenwart hat? Warum machst du dich vor ihr so klein?
Zitat von Matthew03:
Als Randnotiz noch: habe mich auf ner tollen PMDS Hilfe Website für ein Online Seminar bzw Selbsthilfe Talk für Partner von Erkrankten angemeldet, das ist in 4 Wochen.

Meinst du nicht, du steigerst dich in das Ganze ein bisschen zu sehr rein? Ihr seid erst 3 Monate zusammen, habt schon 3 Trennungen hinter euch und du machst ein Seminar zu ihrer Krankheit? Alter Falter...

02.10.2025 22:44 • x 2 #391

S
Zitat von Lukrethia:
@Matthew03 hast du im Kopf schon mal durchgespielt wie so ein Viertel Monat als Proforma-Single aussehen könnte? Man muss sich das glaube ich ...

Die komplette Kontaktsperre will er ja nicht, weil sie sich dann danach garnicht mehr melden würde, und die Beziehung für sie vorbei wäre (DAS ist der Punkt, weshalb ich nicht glaube, dass das an einer Krankheit liegt)

02.10.2025 23:33 • x 1 #392

A

Freundin mit PMDS trennt sich

x 3

L
Zitat von So-isses:
Die komplette Kontaktsperre will er ja nicht, weil sie sich dann danach garnicht mehr melden würde, und die Beziehung für sie vorbei wäre (DAS ist der Punkt, weshalb ich nicht glaube, dass das an einer Krankheit liegt)

Mir gehts genau wie dir.

02.10.2025 23:36 • x 1 #393

Winza
Zitat von Matthew03:
weil ich den Kontakt ja jedesmal wieder angefangen bzw eher durchgängig aufrecht erhalten habe. Ich habe sie dann gefühlt überzeugen wollen... allerdings ging das, nachdem die Phase vorbei war, immer leichter als angenommen.

Vielleicht wäre ein möglicher Weg für dich, zu versuchen die Krankheit mit den Auswirkungen komplett zu akzeptieren.
Und dann - vielleicht das Schwerste - zu warten, bis sie sich meldet.

Zitat von Matthew03:
habe mich auf ner tollen PMDS Hilfe Website für ein Online Seminar bzw Selbsthilfe Talk für Partner von Erkrankten angemeldet, das ist in 4 Wochen.
Leider gibt es kein eigenständiges Forum für nen Austausch da zu unbekannt, aber wenn da nur ne Handvoll Leute mit dabei wären würde das interessant sein können...

Ich wünsche dir, dass du dort einen guten Austausch findest.

Zitat von Jane_1:
sie muss auch ihren Teil zum Gelingen einer Beziehung beitragen. Du kannst das langfristig nicht alleine stemmen.

So ist es.

02.10.2025 23:54 • x 3 #394

MissNextDoor
Zitat von Matthew03:
ansonsten ist spätestens mit den Wechseljahren Ende der Krankheit.

Lieber TE, ich will dich nicht entmutigen - aber die Wechseljahre sind für die meisten Frauen nicht die ersehnte Erlösung sondern ein ganz brutaler Kampf, und leider trifft es die am härtesten, bei denen es mit den Hormonen nicht rund läuft, also schon vorher nie rund lief!
Es mag in der Theorie möglich sein dass sich bei deiner Freundin mit den WJ etwas bessert, genauso ist aber möglich, dass du 5-10 Jahre noch viel größeren Terror hast.
Leider ist diese Wahrscheinlichkeit sogar ungleich größer.

Von außen liest sich das wie blanker Wahnsinn - so viel Terror und Stress direkt von Beginn an... das ist sehr unschön. Zumal es ja nicht nur wenige Stunden sind in denen ihr streitet sondern so viele Tage am Stück, an denen sie kalt ist und behauptet, dich nicht zu lieben!
Wie hält man so etwas überhaupt aus ohne kaputtzugehen..?

Ich wünsche dir sehr viel Kraft!
Du liest dich sehr sympathisch und fürsorglich... leider nicht unbedingt dir selbst gegenüber.
Es ist wunderbar, seinem Partner beistehen und helfen zu wollen - und ich persönlich bin absolut nicht der Meinung man sollte nur auf sich schauen auch wenn das heute so in ist.

Nur... die Frage ist, ist man der Herausforderung die man sich da gesucht hat, überhaupt gewachsen..?
Oder ist es eine Nummer zu groß?
Wer hilft DIR wenn du über der Geschichte depressiv wirst und zusammenklappst..?

Vielleicht auch Überlegungen, die nicht ganz irrelevant sind..?

Ich wünsche dir wie gesagt viel Kraft und Alles Gute.

03.10.2025 00:12 • x 6 #395

M
Zitat von Jane_1:
Ebenso das immer wieder auf sie zugehen. Lass sie mal kommen, wenn es ihr wieder gut geht. Und wenn sie das nicht tut, ist das auch ne klare Aussage.

Zitat von Winza:
Vielleicht wäre ein möglicher Weg für dich, zu versuchen die Krankheit mit den Auswirkungen komplett zu akzeptieren.
Und dann - vielleicht das Schwerste - zu warten, bis sie sich meldet.

Da bin ich gerade am hirnen ob ich das jetzt schaffe. Haben gestern Abend noch kurz belanglos geschrieben und jetzt würde ich mich eigentlich mit einem Guten Morgen melden. Allerdings habt ihr ja recht und das wäre tatsächlich eine Idee es mal abzuwarten.
Mein konretes Problem dabei ist aber, dass ich ab heute Spätnachmittag meine Tochter wieder abgebe und das Wochenende alleine bin, das macht es unglaublich hart. Dann ist natürlich auch organisatorisches noch offen, z.B. hat sie mein Geburtstagsgeschenk für meine Tochter mit organisiert und ich muss das eigentlich heute Abend bei dem Verkäufer abholen, die Kontaktdaten hat aber nur meine Freundin....sie kümmert sich eben ansonsten sehr liebevoll und wir machen als Team vieles gemeinsam. Nächste Woche ist dann der Kindergeburtstag der Kleinen, den sie mit organisiert hat, eine Torte backen und spiele vorbereiten wollte...am Tag selbst wäre ich ansonsten auch mit 6 Kids alleine :/

Das alles macht diese Kontaktsperre unabhängig von meinem Schmerz ja noch zusätzlich schwer und lässt mich traurig zurück...

03.10.2025 07:41 • x 2 #396

M
Zitat von MissNextDoor:
Lieber TE, ich will dich nicht entmutigen - aber die Wechseljahre sind für die meisten Frauen nicht die ersehnte Erlösung sondern ein ...

Danke für deine lieben Worte, auch du hast mir vielen Recht...! Ich traue mir das grundsätzlich aber schon zu, ich brauche dafür aber halt einfach großes Vertrauen, und das kommt nur mit der Zeit...

03.10.2025 07:43 • #397

M
Zitat von So-isses:
Die komplette Kontaktsperre will er ja nicht, weil sie sich dann danach garnicht mehr melden würde, und die Beziehung für sie vorbei wäre (DAS ist ...

Diese Probe müsste ich ja erst noch machen...aber ja, diese Befürchtung belastet mich ja sehr. Wissen kann ich es nur, wenn ich mich mal wirklich nicht mehr melden würde, aber siehe meine Antwort oben, das ist extrem herausfordernd für mich und auch ungeschickt, weil man in der guten Phase ja auch Dinge plant und vereinbart die in dieser schlechten Phase gelten sollte, wenn man auch Termine, die man verlegen kann, nicht dorthin legt. Der Kindergeburtstag ist erst kommende Woche, da sollte sie wieder normal sein und wir haben das berücksichtigt, aber Kleinigkeiten wie das Geschenk besorgen zum Beispiel nicht...

03.10.2025 07:47 • #398

Jane_1
Zitat von Matthew03:
und jetzt würde ich mich eigentlich mit einem Guten Morgen melden. Allerdings habt ihr ja recht und das wäre tatsächlich eine Idee es mal abzuwarten.

Ich würde das, wie vorher bei ihr erwähnt, ankündigen und nicht einfach durchziehen. Sonst weiß sie doch überhaupt nicht, was los ist.
Zitat von Matthew03:
und das Wochenende alleine bin, das macht es unglaublich hart.

Naja, was hast du denn gemacht, bevor sie in dein Leben trat?

Schlussendlich ist alles was wir hier schreiben auch keine Handlungsanweisung für dich. Sondern Denkanstöße.
Das klein-klein der Umsetzung musst du dann schon selber überlegen.

03.10.2025 08:42 • x 3 #399

Catalina
@Matthew03
Was ich nicht verstehe ist, dass du hier immer wieder schreibst, dass das alles für dich so hart ist (was ich verstehe) und dass du es aber trotzdem nicht schaffst, dich zu trennen, obwohl das sicher gesünder für dich wäre. Du hast Probleme damit, ein WE allein zu verbringen und schaffst es nicht, ihr während ihrer Phase einige Tage nicht zu schreiben.

Ihr kennt euch seit knapp 4 Monaten und da frage ich mich, wie das sein kann, dass du jetzt schon offensichtlich emotional von ihr so abhängig bist. Du bist ein erwachsener Mann und hast dein bisheriges Leben doch auch ohne sie verbracht, wieso sollte das jetzt nicht mehr möglich sein?

03.10.2025 10:24 • x 2 #400

M
Zitat von Catalina:
@Matthew03 Was ich nicht verstehe ist, dass du hier immer wieder schreibst, dass das alles für dich so hart ist (was ich verstehe) und dass du es ...

Ja, ich bin emotional abhängig. Mir ist das absolut bewusst. Ich finde bis dato aber keine Hebel etwas dagegen zu tun. Ich bin ja schon in Therapie, habe aber nur Erkenntnise und noch keine Lösungen...

Ich war viele Jahre nicht allein, und wenn, dann wollte ICH es. Da liegt viel vergraben.
Ich bin total verliebt, kann es null steuern, weder Intensität noch das drumrum...
Bin da hilflos und machtlos

03.10.2025 10:51 • #401

Catalina
Zitat von Matthew03:
Ja, ich bin emotional abhängig. Mir ist das absolut bewusst.

Gut, dass du das erkennst. Und hast du auch eine Idee, wo da die Ursachen liegen könnten?
Zitat von Matthew03:
Ich bin total verliebt, kann es null steuern, weder Intensität noch das drumrum...
Bin da hilflos und machtlos

Dass du verliebt bist verstehe ich. Ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass man, gerade wenn man frisch verliebt ist, nicht so ganz rund läuft. Aber trotzdem bist du doch nicht handlungsunfähig oder deinen Emotionen hilflos ausgeliefert. Auch Gefühle kann man steuern, zumindest ein Stück weit.
Zitat von Matthew03:
Ich war viele Jahre nicht allein, und wenn, dann wollte ICH es. Da liegt viel vergraben.

Du hast also Angst, bei einer Trennung unangenehme Gefühle aushalten zu müssen und gegen deinen Willen allein sein zu müssen? Und bleibst stattdessen lieber in einer ungesunden Beziehung, die mit vielen Problemen behaftet ist? Hast du das in deiner Therapie schon mal besprochen?

03.10.2025 11:37 • x 2 #402

M
@Catalina

Du kannst Gefühle steuern? Hut ab. Das ist mir völlig fremd und bekomme ich absolut nicht hin.
Ich fühle mich absolut ausgeliefert, habe ununterbrochen dieses unruhige Gefühl im Magen, das ist immer da, IMMER. Es macht mich verrückt, aber es geht nur dann weg, wenn wir zusammen Zeit verbringen etc.

Ursachen sind sehr wahrscheinlich in der Kindheit zu verorten, und klar reden wir darüber, aber es gibt für mich noch absolut keinen Hebel, egal was ich versuche...

03.10.2025 11:45 • #403

S
Zitat von Matthew03:
@Catalina Du kannst Gefühle steuern? Hut ab. Das ist mir völlig fremd und bekomme ich absolut nicht hin. Ich fühle mich absolut ausgeliefert, habe ...

Man kann Gefühle nicht steuern. Aber mit ihnen umgehen und sie aushalten.

03.10.2025 11:50 • x 2 #404

MissNextDoor
Zitat von Matthew03:
habe ununterbrochen dieses unruhige Gefühl im Magen, das ist immer da, IMMER.

Dann ist sie die falsche!
Ich habe auch so einen extrem sensiblen Magen, der immer sofort anschlägt. Es passt dann, wenn das Bauchgefühl immer gut ist - selbst, wenn man streitet.
Der Bauch ist hier der empfindlichste Indikator von allen...

03.10.2025 11:54 • x 3 #405

A

x 4