1555

Freundin mit PMDS trennt sich

S
Zitat von MissNextDoor:
Dann ist sie die falsche! Ich habe auch so einen extrem sensiblen Magen, der immer sofort anschlägt. Es passt dann, wenn das Bauchgefühl immer gut ...

So ist es. Wer will denn eine Beziehung mit ständig schlechtem Bauchgefühl. Noch dazu schon direkt in der eigentlichen Kennenlernphase

03.10.2025 11:58 • x 1 #406

M
Zitat von MissNextDoor:
Dann ist sie die falsche! Ich habe auch so einen extrem sensiblen Magen, der immer sofort anschlägt. Es passt dann, wenn das Bauchgefühl immer gut ...

Das Bauchgefühl ist halt in dieser Phase so mies. Es ist gar kein Gefühl, es ist ein echtes grummeln, Unruhe, inneres Zittern usw.
Die anderen 3 Wochen ist es ja verliebt sein und total positiv...

Es steht und fällt doch schlussendlich mit der definitiven, unverrückbaren Diagnose und der entsprechenden Behandlung ODER sie hat irgendwie doch Recht und es liegt nicht nur daran... Aber das weiß ich eben aktuell nicht! Das ist ja die momentane Kack Situation

03.10.2025 12:06 • #407

A

Freundin mit PMDS trennt sich

x 3

MissNoName
Zitat von Matthew03:
Das Bauchgefühl ist halt in dieser Phase so mies. Es ist gar kein Gefühl, es ist ein echtes grummeln, Unruhe, inneres Zittern usw.
Die anderen 3 Wochen ist es ja verliebt sein und total positiv...

Genau das meine ich ja aber.
Wenn es das Richtige wäre, wäre das Bauchgefühl immer positiv. Auch in der schwierigen Phase. Maximal würde da der Kopf zicken.

Zitat von Matthew03:
Aber das weiß ich eben aktuell nicht! Das ist ja die momentane Kack Situation

Man kann solche Dinge nie zu 100% wissen, selbst mit Diagnose nicht.
Genau deswegen ist das Bauchgefühl das Entscheidende.

03.10.2025 12:09 • x 1 #408

Catalina
Zitat von Matthew03:
Du kannst Gefühle steuern?

Zitat von So-isses:
Man kann Gefühle nicht steuern. Aber mit ihnen umgehen und sie aushalten.

Natürlich kann auch ich meine Gefühle nicht komplett steuern, das war vielleicht etwas missverständlich formuliert, aber ich bin ihnen auch nicht hilflos ausgeliefert. Ich kann sie annehmen und, wie @So-isses sagt, sie aushalten und mit ihnen umgehen.

Mal als Beispiel: Ich hatte als junge Frau eine Zeitlang schlimme Panikattacken in der U-Bahn. Sobald das Ding unter die Erde fuhr, bekam ich Herzrasen, Schweißausbrüche und Todesangst. Logischerweise hatte ich dann Angst, mit der U-Bahn zu fahren und hab stattdessen lieber den Bus genommen, um die Panikattacke zu vermeiden. Dadurch wurde das aber immer schlimmer und ich bin dann in Therapie gegangen.

Mein Therapeut hat mir erklärt, dass es wichtig ist, sich diesen unangenehmen Gefühlen zu stellen und sie auszuhalten statt sie zu vermeiden. Er ist dann mit mir gemeinsam U-Bahn gefahren und hat mir gezeigt, dass die Angst und Panik auch irgendwann wieder nachlassen, dass es sich halt unangenehm und beängstigend anfühlt, aber nichts Schlimmes passiert. Nachdem ich das begriffen hatte, ging es schnell immer besser, bis es mir nach einiger Zeit gar keine Probleme mehr gemacht hat.

Übertragen auf deine Situation könnte das bedeuten, dass du es z.B. einfach mal aushalten lernst, ihr nicht ständig zu schreiben, wenn von ihr gerade eh keine freundliche Antwort zu erwarten ist. Oder mal abzuwarten, ob sie sich nach ihrer Phase zuerst bei dir meldet, statt sie dauernd zu kontaktieren. Auch wenn sich das für dich nicht gut anfühlt kannst du lernen, das auszuhalten und bist dem nicht hilflos ausgeliefert. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

03.10.2025 12:35 • x 5 #409

M
@Catalina

Danke für deine Worte und deine persönliche Geschichte!

Ja, es wird wohl an dieser Verhaltensweise kein Weg vorbei führen...ich habe jetzt heute normal geschrieben weil grundlos ohne Ankündigung ghosten wie geraten doof wäre. Werde aber, so nichts außergewöhnliches mehr passiert diesen Nachmittag, heute Abend versuchen, etwas für mich zu machen und es aushalten...ich nehme mir mal 24h vor weil ich kleine Etappenziele brauche...

Erschwert wird das ganze auch deswegen, weil WE ist und sie auch kindfrei hat und eigentlich wir gemeinsame Zeit geplant hatten vor paar Tagen falls die Symptome nicht kicken...tun sie ja aber und ich weiß jetzt nicht was sie macht und das ist halt zusätzlich fies...

03.10.2025 12:48 • x 2 #410

GreenTara
@Matthew03
Bist du dann derjenige, der Kontakt aufnimmt, wenn sie sich zurückgezogen hat? Und hast du mit ihr darüber gesprochen, dass du mit ihrem Verhalten/ihrer Krankheit nicht gut zurecht kommst? Oder gibst du dich als den Felsen in der Brandung?
Die emotionale Abhängigkeit ist auch eine Folge von Push and Pull, und hat sehr zerstörerische Auswirkungen. Wobei die Ursachen mehr oder minder gleich sind, entscheidend ist die labile Partnerschaftssituation an für sich. Und du scheinst schon recht tief drin zu stecken.

03.10.2025 12:50 • x 3 #411

M
Zitat von GreenTara:
@Matthew03 Bist du dann derjenige, der Kontakt aufnimmt, wenn sie sich zurückgezogen hat? Und hast du mit ihr darüber gesprochen, dass du mit ihrem ...

Ja, ich bin bisher derjenige. Und ja, sie weiß wie es mir geht, alles andere als Fels in der Brandung, auch wenn ich aktuell und zuletzt versuche anders zu wirken...

03.10.2025 12:53 • x 2 #412

M
Sie hat mir jetzt geschrieben dass sie heute mit einer Freundin unterwegs sei...soll ich außer viel Spaß wünschen noch etwas anderes sagen?
Mit dem Hintergrund dass sie morgen bzw Sonntag eigentlich wieder positiver eingestellt sein sollte...?

03.10.2025 12:56 • #413

MissNoName
Ich würde offengestanden gar nichts dazu sagen, wenn sie dich so behandelt.

03.10.2025 12:59 • x 4 #414

HeavyDreamy
Zitat von Matthew03:
Sie hat mir jetzt geschrieben dass sie heute mit einer Freundin unterwegs sei...soll ich außer viel Spaß wünschen noch etwas anderes sagen?

Ah, bei dir also gehts ihr dreckig, aber mit Freundin gehts raus in die Welt.

Lustig was. Tja Matthew, jetzt hättest du doch Gewissheit oder?

03.10.2025 13:04 • x 3 #415

M
Zitat von Heavydreamy:
Ah, bei dir also gehts ihr dreckig, aber mit Freundin gehts raus in die Welt. Lustig was. Tja Matthew, jetzt hättest du doch Gewissheit oder?

Ich habe doch jetzt schon mehrfach versucht das zu erklären... Sie ist genervt von MIR. Von der Welt war sie vor 7 Tagen 3 Tage lang genervt, da hat sie aber noch mit mir gekuschelt. Dann kam die Wut Phase, dann die Energie ist zurück aber ich mag meinen Partner nicht mehr Phase...da sind wir noch...

03.10.2025 13:09 • #416

GreenTara
@Matthew03
Tja, das ist garnicht gut. Selbst wenn du dich zurück hälst, ist das eine großer emotionaler Gewaltakt für dich, und das Gegenteil von souveräner Akzeptanz, dass sie für sich sein möchte/muss. Obwohl sie ja mit der Freundin wohl Spaß hat. Nur du bist ihr zuviel. Und läufst auch noch hinterher.

03.10.2025 13:10 • x 2 #417

HeavyDreamy
Zitat von Matthew03:
Ich habe doch jetzt schon mehrfach versucht das zu erklären... Sie ist genervt von MIR. Von der Welt war sie vor 7 Tagen 3 Tage lang genervt, da hat sie aber noch mit mir gekuschelt. Dann kam die Wut Phase, dann die Energie ist zurück aber ich mag meinen Partner nicht mehr Phase...da sind wir noch...

Na gut, aber lies Mal bitte den Satz von dir jetzt nochmals:

Genervt von dir, aber mit der Freundin kann sie unterwegs sein.

Du bist nervig, die Freundin nicht - aha.

03.10.2025 13:11 • x 1 #418

Pippa
Zitat von Matthew03:
Sie hat mir jetzt geschrieben dass sie heute mit einer Freundin unterwegs sei...soll ich außer viel Spaß wünschen

Wünscht Du ihr denn Spaß dabei?
Eigentlich wünscht Du Dir doch, dass sie die Zeit mit Dir verbringt.
Schreib ihr nichts.

03.10.2025 13:12 • x 8 #419

M
Zitat von Pippa:
Wünscht Du ihr denn Spaß dabei? Eigentlich wünscht Du Dir doch, dass sie die Zeit mit Dir verbringt. Schreib ihr nichts.

Du hast Recht und okay, dann schreibe ich nichts dazu.

03.10.2025 13:15 • #420

A

x 4