Zitat von Matthew03: Du kannst Gefühle steuern?
Zitat von So-isses: Man kann Gefühle nicht steuern. Aber mit ihnen umgehen und sie aushalten.
Natürlich kann auch ich meine Gefühle nicht komplett steuern, das war vielleicht etwas missverständlich formuliert, aber ich bin ihnen auch nicht hilflos ausgeliefert. Ich kann sie annehmen und, wie @So-isses sagt, sie aushalten und mit ihnen umgehen.
Mal als Beispiel: Ich hatte als junge Frau eine Zeitlang schlimme Panikattacken in der U-Bahn. Sobald das Ding unter die Erde fuhr, bekam ich Herzrasen, Schweißausbrüche und Todesangst. Logischerweise hatte ich dann Angst, mit der U-Bahn zu fahren und hab stattdessen lieber den Bus genommen, um die Panikattacke zu vermeiden. Dadurch wurde das aber immer schlimmer und ich bin dann in Therapie gegangen.
Mein Therapeut hat mir erklärt, dass es wichtig ist, sich diesen unangenehmen Gefühlen zu stellen und sie auszuhalten statt sie zu vermeiden. Er ist dann mit mir gemeinsam U-Bahn gefahren und hat mir gezeigt, dass die Angst und Panik auch irgendwann wieder nachlassen, dass es sich halt unangenehm und beängstigend anfühlt, aber nichts Schlimmes passiert. Nachdem ich das begriffen hatte, ging es schnell immer besser, bis es mir nach einiger Zeit gar keine Probleme mehr gemacht hat.
Übertragen auf deine Situation könnte das bedeuten, dass du es z.B. einfach mal aushalten lernst, ihr nicht ständig zu schreiben, wenn von ihr gerade eh keine freundliche Antwort zu erwarten ist. Oder mal abzuwarten, ob sie sich nach ihrer Phase zuerst bei dir meldet, statt sie dauernd zu kontaktieren. Auch wenn sich das für dich nicht gut anfühlt kannst du lernen, das auszuhalten und bist dem nicht hilflos ausgeliefert. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.