1555

Freundin mit PMDS trennt sich

GreenTara
@Matthew03
Also ich würde ihr schon sagen, dass du nicht auch noch Beifall klatschen willst, wenn sie mit ihrer Freundin an ihren belasteten Tagen unterwegs ist, und dir zu verstehen gibt, dass du nervst.
Da kannst du ihr aber auch noch später sagen.

03.10.2025 20:24 • x 2 #511

M
Also sie hat sich gestern Abend nochmal gemeldet nach dem gute Nacht sagen, eigentlich belangsloses, gefühlt wie als Vorwand obwohl keine Frage formuliert war...
Habe es aber absichtlich erstmal nicht beantwortet, untypisch für mich.

Heute morgen haben ich dann zurück geschrieben und wir haben anschließend telefoniert.
Es lässt mich alles immer verwirrter zurück. Sie äußert sich auf Nachfrage so: die Gefühle für mich seien nicht weg, ich nerve sie akut gerade auch nicht, sie merke dass ich sie in Ruhe lasse.
Dann habe ich gefragt, was dann denn das konkrete Problem sei?!
Antwort: sie wolle mich gerade einfach nicht sehen und wisse nicht warum...
Ich habe das hinterfragt um zu verstehen, ob das PMDS-mäßig ist oder keine Ahnung was...ich sagte auch, wenn es PMDS ist, dass man dann laut Ärzten trotzdem Rituale für diese Phase entwickeln soll und man sich für 10 Minuten sehen sollte damit man einfach kurz diese Nähe spürt trotz allen Symptomen und dann weiter sieht.
Zunächst sagte sie, sie wolle das nicht, wisse nicht warum...dann hat sie gesagt, wir könnten uns heute Abend kurz sehen weil sie tagsüber keine Zeit habe.

Irgendwie steht sie aber nicht dahinter, wenngleich sie im Telefonat heute früh schon ein wenig weniger kühl war wie gestern und vorgestern, allerdings noch lange nicht so wie es sein sollte...

Laut Kalender bei Analogie zum Vormonat wäre eigentlich heute Abend bis morgen wieder der Zeitpunkt an dem sie mich gerne sieht...

04.10.2025 10:42 • #512

A

Freundin mit PMDS trennt sich

x 3

Winza
Zitat von Matthew03:
Sie äußert sich auf Nachfrage so: die Gefühle für mich seien nicht weg, ich nerve sie akut gerade auch nicht, sie merke dass ich sie in Ruhe lasse.
Dann habe ich gefragt, was dann denn das konkrete Problem sei?!
Antwort: sie wolle mich gerade einfach nicht sehen und wisse nicht warum...
Ich habe das hinterfragt um zu verstehen, ob das PMDS-mäßig ist oder keine Ahnung was.

Lass es doch für ein paar Tage mal so stehen.
Zuviel analysieren bringt vermutlich nichts.

04.10.2025 10:49 • x 1 #513

MissNextDoor
@Matthew03 ich befürchte ich muss dich enttäuschen wir Frauen und unsere Körper sind keine Maschinen. Das wird fast nie auf den Tag exakt nach Kalender gehen und gleich sein - gerade mit Hormonstörungen. Gerade das macht die Sache ja nochmal verzwickter.

Ich hab gestern auch noch über dieses Syndrom nachgelesen und denke dass du hier massiv einem Irrtum erliegst.
Wenn deine Freundin das wirklich hätte ihre Gefühle oder fehlenden Gefühle damit zu erklären wären, würde sie an den Tagen auch niemand anderen sehen wollen/würde es ihr da insgesamt schlecht gehen.
Ich fürchte wirklich du machst dir da was vor.

Denke aber auch, dass man dich nicht davon abhalten kann, deine eigenen Erfahrungen zu machen. Fürchte nur, dass du am Ende sehr enttäuscht sein wirst und dass es dich viel Kraft gekostet haben wird.
Das tut mir sehr leid.

04.10.2025 10:53 • x 6 #514

R
@Matthew03 siehst du, genau das ist der Punkt. Du überlegst, du analysierst, du leidest darunter. Die Ähnlichkeit zu meiner Geschichte ist wirklich frappierend. Im Endeeffekt ist es die Verlustangst, die bei dir aktiviert wurde und die ich an ihr festhalten lässt. Allerdings darfst du nicht vergessen, dass sie nicht die Ursache deiner Verlustangst ist, sondern sie löst es nur aus. Ob ihr jetzt zusammen bleibt, oder euch trennt, ändert daran nichts. Es ist ein Trugschluss, dass sie dir jemals emotionale Sicherheit bieten kann.
Ich kann nur sagen, dass ich vor drei Wochen aus diesem Spiel ausgestiegen bin und es bei weitem nicht so schlimm ist, wie ich dachte. Klar schmerzt es manchmal sehr, aber es ist nichts, was mich umbringt.
Das Schlimmste habe ich hinter mir, das sage ich mir jeden Tag.

Viele Grüße

04.10.2025 10:54 • x 5 #515

HeavyDreamy
@Matthew03

Zitat von Matthew03:
Zunächst sagte sie, sie wolle das nicht, wisse nicht warum...dann hat sie gesagt, wir könnten uns heute Abend kurz sehen weil sie tagsüber keine Zeit habe.

Egal ob sie krank ist oder nicht - Für mich käme so ein Durcheinander nicht in Frage.

Wenn man mir mitteilt, dass man mich nicht sehen möchte und Ruhe braucht, dann steht das für mich fest, dass ich mich dann auf mich konzentriere und gut.

Wenn dieser Mensch urplötzlich dann doch kommt, mich kurzfristig sehen zu wollen, müsste ich sagen, dass ich jetzt schon für mich was geplant habe.

So geht das nicht.

Struktur im Leben ist wichtig.

Klar, man kann Mal zusammen auch spontan sein, aber nicht dauerhaft und nicht so!

An deiner Stelle würde ich das der Dame dann auch so mitteilen:
Du sorry, aber hab jetzt schon für mich was geplant. Erst so und dann so, das ist nicht gut.
Wir sehen uns ja zum Tripsdrill-Ausflug dann!

04.10.2025 10:54 • x 2 #516

MissNextDoor
Zitat von Matthew03:
Irgendwie steht sie aber nicht dahinter,

Das ist und bleibt ja hier der springende Punkt...

04.10.2025 11:02 • x 1 #517

MissNextDoor
Zitat von Ruebezahl:
Im Endeeffekt ist es die Verlustangst, die bei dir aktiviert wurde und die dich an ihr festhalten lässt. Allerdings darfst du nicht vergessen, dass sie nicht die Ursache deiner Verlustangst ist, sondern sie löst es nur aus.

04.10.2025 11:07 • x 1 #518

GreenTara
@Matthew03
Zitat von Matthew03:
Irgendwie steht sie aber nicht dahinter, wenngleich sie im Telefonat heute früh schon ein wenig weniger kühl war wie gestern und vorgestern, allerdings noch lange nicht so wie es sein sollte...

Du wirst vermutlich die Erklärung haben, dass sich ihre Hormone allmählich wieder normalisieren. Ich habe eine andere: Sie spürt, dass der Bogen überspannt wurde, in dem sie dich über den Freundinnentag so genüßlich informiert hat.
Und dein Satz: So, wie es sein sollte, bezieht sich dann auch nur auf 18 Tage.
Selbst wenn ihr dann, wie ärztlich geraten, Rituale einbaut. Dein Klammern, und deine Verlustangst verschwinden dadurch nicht. Vielleicht solltest du dir für die nächsten schlechten Tage ein Programm zusammenstellen, eine kleiner Ausflug mit Kumpels, eine Party, etc. Und dann schickst du ihr eine Collage, auf ein paar Bildern gerne auch hübsche Mädels. Ein kurzer Text: Ich mache das allerbeste für mich daraus. Tschüss, bis dann mal.

04.10.2025 11:17 • x 2 #519

M
Zitat von MissNextDoor:
@Matthew03 ich befürchte ich muss dich enttäuschen wir Frauen und unsere Körper sind keine Maschinen. Das wird fast nie auf den Tag exakt nach ...

Danke für deine Mühe!

Ja, ich habe langsam aber sicher auch die Befürchtung dass noch andere Dinge nicht passen...allein, sie kann sie mir nicht begreiflich machen...also gar nicht. Und das nicht verstehen macht mich fertig

04.10.2025 11:18 • x 1 #520

Pippa
Zitat von Matthew03:
und man sich für 10 Minuten sehen sollte

Zitat von Matthew03:
dann hat sie gesagt, wir könnten uns heute Abend kurz sehen

Auf Dein Bitten - nicht, weil sie es möchte.

Zitat von Matthew03:
weil sie tagsüber keine Zeit habe.

Warum? Für Dich fallen nur die Pausen Ihrer Planung ab.

Matthew, ich schließe mich @MissNextDoor vollumfänglich an.

04.10.2025 11:19 • x 3 #521

M
Zitat von Ruebezahl:
Im Endeeffekt ist es die Verlustangst, die bei dir aktiviert wurde und die ich an ihr festhalten lässt. Allerdings darfst du nicht vergessen, dass sie nicht die Ursache deiner Verlustangst ist, sondern sie löst es nur aus. Ob ihr jetzt zusammen bleibt, oder euch trennt, ändert daran nichts. Es ist ein Trugschluss, dass sie dir jemals emotionale Sicherheit bieten kann.

Das ist ein ganz ganz spannender Teil...und ja, ich nehme das an.
Ich hoffe, ich kann auch mal so stark sein wie du...aktuell noch nicht in Sicht

04.10.2025 11:20 • x 2 #522

M
Zitat von Pippa:
Auf Dein Bitten - nicht, weil sie es möchte. Warum? Für Dich fallen nur die Pausen Ihrer Planung ab. Matthew, ich schließe mich @MissNextDoor ...

Wohl alles richtig

Ich bleibe aber immer am selben Teil stecken. Helft mir!
Wenn das alles so ist wie ihr sagt, dass es nicht (nur) PMDS ist UND (!) sie aber nicht berechnend, falsch oder eine Spielerin ist (ich weiß, ihr zweifelt das an, aber ich bin nicht komplett doof, bitte nehmt das für meine Frage jetzt mal als gegeben an!) , wieso plant sie dann bis vor 8 Tagen noch Unternehmungen, äußert unentwegt Liebesbekundungen, hat selbst Verlustangst (!), bedankt sich dass ich noch da bin, zeigt Reue für ihr Verhalten davor, stellt mich der Familie vor uswusf. Das alles hat sie ja nicht vor Monaten gemacht sondern ganz aktuell vor 8-14 Tagen...!

Wie passt das zusammen ohne PMDS?

Ich hänge nur an dieser Stelle, die verhindert dass ich weiter komme...

04.10.2025 11:26 • #523

MissNextDoor
Zitat von Matthew03:
Und das nicht verstehen macht mich fertig

Da verstehe ich dich so gut... mir geht es auch so, dass ich immer alles verstehen möchte/das Gefühl habe, unbedingt alles verstehen zu müssen...
Ist sehr schwer damit zurecht zu kommen, wenn man dann nicht alles nachvollziehen kann...
Und klar ist auch, dass die Sache für uns von außen eindeutiger aussieht als es sich für dich, der du in dieser Situation steckst, anfühlt.
Natürlich ist die Lösung für dich vom Gefühl her nicht so straightforward wie für uns.
Aber vielleicht helfen die Anregungen/Impulse dennoch etwas, die Sache entsprechend zu sehen/zu bewerten, auch wenn sich deine Gefühle und Sichtweise nicht von heute auf morgen ändern.
Vielleicht machst du das dann ja nur noch drei Monate mit statt acht, oder fünf statt neun oder wie auch immer.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass so etwas schon einen Unterschied machen kann... wenn man langsam sieht, dass es doch nicht weiterführt.

04.10.2025 11:27 • x 2 #524

MissNextDoor
Zitat von Matthew03:
Wie passt das zusammen ohne PMDS?

Wie ich bereits sagte:
Ich meine damit ganz sicher NICHT dass sie eine Lügnerin oder Betrügerin sein müsste, Gott bewahre!
Ich hab tatsächlich die Vermutung, dass sie dich gut findet und dass du wahrscheinlich in vielen oder einigen Punkten bist, was sie gerne hätte - aber dass es gefühlsmäßig nicht ausreicht... bzw. ihre Gefühle was anderes sagen.

Ich denke aufgrund meiner eigenen Erfahrungen und auch aufgrund dessen was du erzählst, dass sie an diesen Hormon-Tagen ihre Gefühle einfach klarer und stärker wahrnimmt, deswegen hat sie auch Lust und Spaß am Treffen mit der Freundin... und keine Lust auf dich.

Und ohne PMDS... also... sie wird da sicherlich was mit den Hormonen haben... das klingt ja deutlich so.
Ob's aber PMDS ist..? Ich hab eher Zweifel nach dem, was ich über dieses Syndrom gelesen habe... da müsste es ihr insgesamt schlechter gehen.
Das heißt ja so, weil es quasi eine Steigerung/deutlich brutalere Form von PMS ist, und das kann schon richtig reinziehen... in der Regel aber halt eben kürzer und nicht ganz so dramatisch.
Wobei PMS auch über viele Tage gehen kann... vielleicht ist es eher das. Das muss natürlich auch nicht jeden Monat gleich sein.

04.10.2025 11:31 • x 2 #525

A

x 4