Zitat von Matthew03: Ich hätte dir Kraft, das regelmäßig mitzumachen, wenn sie diese Tage komplett die Füße still halten würde...aber stattdessen will sie sich ja wieder trennen usw.
Wäre sie einfach nur abweisend und man müsste das absitzen ginge das ja irgendwie. Aber diese Überzeugung von ihr, das wieder sich trennen wollen, das ist einfach übel schlimm...
Ich finde, du solltest dir bewusst machen: es ist nicht deine Aufgabe, sie von der Krankheit (Wenn final diagnostiziert) zu überzeugen. Wenn sie es selbst nicht erkennt, kannst du das nicht für sie übernehmen. Und ab dem Punkt, wo du selber kaputt daran gehst, musst du an deine eigene Gesundheit denken.
Wichtig ist, dass du dir ehrlich die Frage stellst: kann und will ich so weiterleben, wenn sich bei ihr nichts ändert? Denn genau darauf läuft es am Ende hinaus.
Zitat von Matthew03: Bist du Psychologin mit PMDS Erfahrungen im eigenen Umfeld? Habe ich das richtig verstanden?
Ich bin zwar Psychologin, aber PMDS ist nicht mein Fachgebiet. Meine Erfahrung kommt eher aus dem persönlichen Umfeld, wo ich es in der Familie und im Freundeskreis miterlebt habe. Nicht alle Betroffenen waren verheiratet, und die, die es waren, konnten mit ihrem Partner einen Mittelweg finden. Aber das hat nur funktioniert, wenn die Frau selbst die Krankheit akzeptiert hat und bereit war, auf den Partner einzugehen. Das sehe ich bei deiner Partnerin leider nicht.