1555

Freundin mit PMDS trennt sich

D
Lieber @Matthew03
Wenn du magst und Zeit hast, schau dir bitte das Video von der bekannten Psychologin Stefanie Stahl an:
YouTube: „Du fühlst dich ungeliebt“.
Steffi Stahl bringt es sehr konzentriert auf den Punkt, was bei dir gerade passiert, warum es dir auch verständlicherweise so schlecht geht.
Ich hoffe, die Art und Erklärungen von Steffi Stahl und das Video liegen dir

Es geht übergeordnet nicht um SIE und dass dieses Kennenlernen mit Partnerschaft nicht funktioniert, diese geplatzten (zu) süßen Gefühle.
Es geht darum, dass du als Kind von deinen Eltern aus Unwissenheit nicht ausreichend gesehen, geliebt, gestärkt und anerkannt wurdest. Und deshalb mit Verlustangst und gewissen Selbstzweifeln zu kämpfen hast (für die du nichts kannst). Und dass du gesund und stabil werden möchtest, für das Leben und für eine glückliche und entspannt-normale Partnerschaft.

06.10.2025 12:38 • x 4 #691

M
Zitat von DieDirekte:
Wenn du magst und Zeit hast, schau dir bitte das Video von der bekannten Psychologin Stefanie Stahl an:
YouTube: „Du fühlst dich ungeliebt“.
Steffi Stahl bringt es sehr konzentriert auf den Punkt, was bei dir gerade passiert, warum es dir auch verständlicherweise so schlecht geht.
Ich hoffe, die Art und Erklärungen von Steffi Stahl und das Video liegen dir

Habe es eben angeschaut, danke für den Tipp!
Hört sich total gut an, vor allem die Beispielgeschichte passt ja 1:1 auf mich...ich versuche die dort genannten Denkansätze zu übernehmen

06.10.2025 13:14 • x 3 #692

A

Freundin mit PMDS trennt sich

x 3

R
@Matthew03 wie meine Vorredner schon sagten, du kannst jetzt nur aushalten. Und sei gewiss, jede Welle voller Schmerz und Trauer ist eine Welle weniger. Das Schlimmste hast du schon hinter dir.
Wenn es weh tut und wenn du weinen musst, dann bringt dich das nicht um. Momentan ist dein Inneres noch so programmiert, eine absolute Gefahr abwenden zu wollen, jetzt muss es mit der Zeit lernen, dass keine Gefahr besteht. Du machst das!

06.10.2025 15:30 • x 3 #693

HeavyDreamy
Zitat von Matthew03:
Es wird keine nächste Runde geben, sie war so knallhart, dass das einfach ausgeschlossen ist...

Auch wenns für dich mies ist, find ich es doch supi, dass du da nicht mehr dranbleibst.

Wir ziehen mit dir den Liebeskummer durch - gemeinsam macht stark

06.10.2025 15:53 • x 1 #694

M
Danke euch!

Jetzt ist es gerade wieder übel....bin total melancholisch...mich holt es immer komplett wenn ich irgendwas sehe/lese was aus ihrer Stadt/deren Umkreis ist, die Strecke zu ihr ist dann vor meinem inneren Auge, die vielen Male dorthin fahren, ihre Wohnung usw....

06.10.2025 17:35 • x 2 #695

GreenTara
@Matthew03, ja, das tut weh. Für dich war etwas anderes wie für sie. Das jetzt ihre Gefühle durch die PMDS nachhaltig ausgelöscht sein sollten, macht ja nun auch keinen Sinn. Alle Erklärungen von ihr passen nicht mehr, es gilt nur noch zu akzeptieren, dass es vorbei ist. Wenn dir nach weinen zumute ist, dann tue das. Es wird auch wieder heller werden, auch wenn du dir das gerade nur schwer vorstellen kannst.

06.10.2025 18:00 • x 4 #696

R
Zitat von Matthew03:
...mich holt es immer komplett wenn ich irgendwas sehe/lese was aus ihrer ...

Ja, das gehört leider alles dazu. Das geht mir auch so. Anfangs tat es noch weh und man fängt innerlich an, Achterbahn zu fahren. Inzwischen ist es weitaus besser geworden, das ist einfach eine Sache der Gewöhnung.

06.10.2025 18:08 • x 4 #697

L
Zitat von Matthew03:
Danke euch! Jetzt ist es gerade wieder übel....bin total melancholisch...mich holt es immer komplett wenn ich irgendwas sehe/lese was aus ihrer Stadt/deren Umkreis ist, die Strecke zu ihr ist dann vor meinem inneren Auge, die vielen Male dorthin fahren, ihre Wohnung usw....

Es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht.

Ich hoffe sehr, dass du das mit dem Kuchen nicht machst und Abstand hälst. Ganz strikt. Sonst wird das alles eine endlose Dauerschleife.

06.10.2025 18:17 • x 3 #698

M
Zitat von GreenTara:
@Matthew03, ja, das tut weh. Für dich war etwas anderes wie für sie. Das jetzt ihre Gefühle durch die PMDS nachhaltig ausgelöscht sein sollten, ...

Ja, das ist ja noch das Thema, welches aktuell im Hintergrund ist aber trotzdem immer wieder raus kommt und mich belastet. Wie kann es sein, dass sie vor genau 12 Tagen noch ich liebe dich und 10 Minuten nach meiner Abfahrt ich vermisse dich schon wieder geschrieben hat und 10 Tage später Schluss macht weil die Gefühle nicht reichen...
Sie sagt ja selbst, iwas habe sie, sei es PMDS oder etwas anderes...aber so wirklich damit auseinandersetzen oder es hinterfragen und ergründen...nein.

Was also ist es?! Was lässt sie lieben aber es ist dann nicht mal wert herauszufinden ob man es lösen könnte (ausdrücklich bewusst mal ausgeklammert ob ich das wollte, es möglich wäre usw, nur aus ihrer Sicht mal!) ? Also warum nicht zumindest mal checken, was ist mit mir los, da stimmt was nicht, bevor ich jetzt in dieser Phase so eine Entscheidung treffe schau ich lieber mal was eigentlich los ist...das tut halt auch extrem weh, dass ich das anscheinend ja nicht mal wert war zu prüfen...

06.10.2025 18:32 • x 1 #699

R
@Matthew03 na ja, was ist bei ihr im Endeffekt war, das wird sich wohl nie ergründen lassen. Es ist aber auch an dieser Stelle nicht wirklich wichtig, da die kreisenden Gedanken um dieses Thema dich letztlich bei ihr festhalten.
Ich hatte auch gern gewusst, was meine Ex-Partnerin sich gedacht hat, manchmal frage ich mich auch, wie es ihr wohl gerade geht. Aber im Endeffekt ist das total unwichtig. Der Fokus muss weg von diesen Personen, dann wird es leichter.
Hast du ein Fahrrad und einen steilen Berg in der Nähe?

06.10.2025 18:43 • x 4 #700

MissNextDoor
@Matthew03 Ich kann mich dem Berggeist (@Ruebezahl) nur anschließen... warum deine Ex sich genau so verhalten hat... das wird man wahrscheinlich nie erfahren.
Es ist im Endeffekt tatsächlich leider auch nicht so relevant, warum genau deine Freundin so empfindet... Fakt ist ja leider dass sie es tut - und sogar selbst sieht, dass es beim Ex trotz der Hormone anders war.
Es ist hart und traurig, das verstehe ich absolut - aber das ist der Punkt, an dem du gedanklich raus sein solltest... sie fühlt so... und das wirst du einfach nicht ändern können.

06.10.2025 18:50 • x 3 #701

P
Zitat von Matthew03:
Wie kann es sein, dass sie vor genau 12 Tagen noch ich liebe dich und 10 Minuten nach meiner Abfahrt ich vermisse dich schon wieder geschrieben hat und 10 Tage später Schluss macht weil die Gefühle nicht reichen..

@Matthew03
Ich verstehe, dass Du mit diesen Extremen nicht klar kommst, weil es Dein Gehirn überfordert.
Wenn Du Dir meinen Fall durchliest oder hier das Borderline Forum, wirst Du sehen, dass es noch viel extremer geht.

Die starke Stimmungsschwankung ist bei PMDS doch charakteristisch. Das ist nun mal eine psychisch, emotionale Störung.

Ich weiß, es zerfrisst Dich innerlich. Es quält Dich, macht Dich wahnsinnig, weil so viele Fragen unbeantwortet bleiben.
Hatte ich auch.

Mein Rat: Unternimm was Verücktes, fahr weg und suche Dir eine gesunde Partnerin.

Zerbrich Dir nicht den Kopf es verstehen zu wollen. Es gibt leider nicht immer für alles eine Erklärung.

So traurig das ist.

06.10.2025 18:58 • x 5 #702

S
Zitat von PeterN:
@Matthew03 Ich verstehe, dass Du mit diesen Extremen nicht klar kommst, weil es Dein Gehirn überfordert. Wenn Du Dir meinen Fall durchliest oder ...

Ich bin bei dir- bis auf Such dir eine Frau. Ich würde raten erstmal zu lernen, mit sich selbst glücklich zu sein.

06.10.2025 19:08 • x 3 #703

M
Zitat von Ruebezahl:
was ist bei ihr im Endeffekt war, das wird sich wohl nie ergründen lassen

Zitat von MissNextDoor:
warum deine Ex sich genau so verhalten hat... das wird man wahrscheinlich nie erfahren.

Zitat von PeterN:
Ich weiß, es zerfrisst Dich innerlich. Es quält Dich, macht Dich wahnsinnig, weil so viele Fragen unbeantwortet bleiben.

Ganz genau das macht mich so fertig.
Und ja, mein Hirn dreht da durch. Ich bin so ein Mensch, wenn er eine nachvollziehbare Erklärung hat, kann er nen Haken dran machen.
Diese Diskrepanz in ihrem Verhalten innerhalb von 10 Tagen ist für mich Hölle pur...ich komm da nicht drauf klar, und zur Krönung schiebt sie das gefühlt easy bei Seite und macht ihr Ding weiter, als wäre nie was passiert...das ist sooooo schmerzhaft!

06.10.2025 19:14 • x 2 #704

MissNextDoor
Zitat von Matthew03:
Ganz genau das macht mich so fertig.
Und ja, mein Hirn dreht da durch. Ich bin so ein Mensch, wenn er eine nachvollziehbare Erklärung hat, kann er nen Haken dran machen.

Mir geht es da zu 100% wie dir, aber die Erklärung IST in dem Fall, dass ihre Gefühle nicht ausreichen.
Gefühle sind leider niemals verhandelbar - und sie kann ja an 20 Tagen im Monat der Meinung sein du wärst der beste Mann, wenn es an 10 Tagen anders ist, dann ist es so.

Aber für die Akzeptanz...
Ihr wart erst 3-4 Monate zusammen.
Nein, ich möchte deinen Schmerz damit kein bisschen schmälern, ich glaube dir dass es brutal weh tut, ich kenne das Gefühl ja selbst.

Dennoch ist das eben erstmal die Phase der Beziehungsanbahnung - und da stellen die meisten eben fest ob die Gefühle reichen oder nicht.

Bei deiner Ex hat sich nun herausgestellt, dass sie es nicht tun.
Insgesamt - du siehst ja, dass sie auch an den Tagen, wo es angeblich anders sein sollte, die Gefühle nicht hat.

Ich denke Akzeptanz ist trotz allem verstehen Wollens wirklich sehr wichtig - das ist auch etwas, was man im Leben lernen muss.

06.10.2025 19:19 • x 2 #705

A

x 4