1555

Freundin mit PMDS trennt sich

GreenTara
@Matthew03
Weil das ihrem inneren Muster entspricht. Sie war 6 Jahre mit einem zusammen, und hat angeblich(!) keine psychische Folgen. Das bedeutet, dass sie dies als (ihre) Normalität betrachtet. Deshalb klappte auch mit dem lieben netten Kerl auch nicht, obwohl sue es gerne gehabt hätte. Ist nicht ihr Muster.

05.10.2025 18:28 • x 4 #676

GreenTara
@Matthew03
Du bist nicht der erste, der emotional festhängt. Wirst auch nicht der letzte sein. Und wenn du unsere Ratschläge (noch) nicht befolgen kannst, dann ist das so. Wir geben so schnell nicht auf.

05.10.2025 18:31 • x 7 #677

A

Freundin mit PMDS trennt sich

x 3

MissNextDoor
Zitat von GreenTara:
Weil das ihrem inneren Muster entspricht. Sie war 6 Jahre mit einem zusammen, und hat angeblich(!) keine psychische Folgen. Das bedeutet, dass sie dies als (ihre) Normalität betrachtet. Deshalb klappte auch mit dem lieben netten Kerl auch nicht, obwohl sie es gerne gehabt hätte. Ist nicht ihr Muster.

Exakt!

Zitat von GreenTara:
Du bist nicht der erste, der emotional festhängt. Wirst auch nicht der letzte sein. Und wenn du unsere Ratschläge (noch) nicht befolgen kannst, dann ist das so. Wir geben so schnell nicht auf.

05.10.2025 19:52 • x 1 #678

M
Ich reflektiere gerade, dass ich immer dann wenn ich heute dachte jetzt geht's gerade einigermaßen was den Schmerz angeht, dass ich dabei das Gefühl habe, sie sei noch in meinem Leben, morgen telefonieren wir usw...dann wird mir bewusst dass sie das nicht mehr ist und es geht mir wieder sch.ei.sse....

05.10.2025 21:46 • x 2 #679

M
Ich habe heute Nachmittag meine nächste Therapie Sitzung...und es ärgert mich, dass anstatt das es da irgendwie voran geht ich jetzt wieder an diesem Punkt bin an dem ich schon zweimal war...dass ich weiß, dass ich keine konkrete Hilfe erhalten werde sondern eben die selben Aussagen kommen werden: aushalten, Kontaktsperre, aushalten,....diese Theorie ist mir doch bekannt...aber ich tue mich so schwer das umzusetzen...ich habe wieder diesen Impuls mich bei ihr zu melden...ich rede mir andauernd ein, wie viele Probleme sie mir schafft, ich spreche ihre Fehler und Macken laut aus...usw....es hilft nur Sekunden, dann kommt die Trauer und der Schmerz mit voller Wucht zurück

06.10.2025 08:28 • x 2 #680

GreenTara
Ja @Matthew03, konkrete Hilfe in der Form, dass dir jemand den Weg abnimmt, ist nicht möglich. Ich hoffe aber, dass du nicht nur die Finger siehst, sondern in die Richtung schaust, in die sie zeigen. Und dass du dich, zusammen mit deiner Tochter, auf diesen Weg begibst. Ohne Sie und ihre Torte. Es ist eine gute Übung, selbst Schönes in euer Leben zu bringen. Auch, wenn du noch mit der Wahrnehmung kämpfen musst, weil sie, bzw. das Traumbild, dein Denken noch vernebelt.

06.10.2025 08:38 • x 6 #681

MissNextDoor
@Matthew03 du Armer, das ist nicht schön, ja, diese Gefühle sind unerträglich.
Leider hilft anfangs nur aushalten... von einem Moment auf den anderen... von einer Stunde auf die andere... von einem Tag auf den anderen. Anfangs ist Ablenkung sehr schwierig, aber es wird besser werden. Du hast zum Glück ja deine Tochter finde persönlich, dass Kinder einen noch am besten ablenken, von allem möglichen. Genieße die Zeit mit ihr so gut du kannst, gerade jetzt um ihren Geburtstag.

06.10.2025 08:44 • x 4 #682

HeavyDreamy
Zitat von Matthew03:
dass ich weiß, dass ich keine konkrete Hilfe erhalten werde sondern eben die selben Aussagen kommen werden: aushalten, Kontaktsperre, aushalten,....

Guten Morgen

die Therapie ist immer unterstützend, so wie auch das Forum hier.

Aber den Weg kannst nur du alleine gehen

Wir schreiben dir ja auch nichts anderes, als aushalten (Liebeskummer) und keinen Kontakt mehr.
Das ist eben das einzige, was nach einer Zeit hilft, dein Herz zu heilen und von ihr loszukommen, sie loslassen zu können.

Ich weiss, grauenhaft alles. Wir leiden mit dir.

06.10.2025 08:48 • x 6 #683

Jane_1
Zitat von Matthew03:
dass ich weiß, dass ich keine konkrete Hilfe erhalten werde sondern eben die selben Aussagen kommen werden

Auch in der Therapie trägst v.a. Du Verantwortung für den Erfolg. Wenn dir die Äußerungen der Therapeutin nichts bringen, kannst du das z.B. sagen.

Sie kann nicht in dich blicken. Eventuell brauchst du konkrete Informationen zum Thema der Emotionsregulation. Was auch immer: übernimm die Verantwortung und teile dich dort ehrlich mit.

06.10.2025 09:35 • x 7 #684

D
„und es ärgert mich, dass anstatt das es da irgendwie voran geht ich jetzt wieder an diesem Punkt bin

Lieber @Matthew03
Du machst doch schon kleine Mini-Fortschritte! Schau genau hin, wenn du magst: Du ärgerst dich! Du spürst etwas den Ärger! Und das ist super, dass der / dein Ärger sich zeigt, weil du genau solche Gefühle für dich, für deine seelische Gesundheit, für Abstand und Abgrenzung brauchst!

Du schwangst noch etwas zwischen „heulendes Elend“ und Nebel (was ganz normal ist)
Aber ich kann bei dir genauso auch schon echte, kleine Bausteine der Klarheit und des Sich-Bewusst-Werdens lesen. Und das sind Fortschritte!

Weiter so, in ein paar Wochen wirst es dir anders gehen. Besser, gestärkter, klarer.
Bitte einfach weitergehen, lieber Matthew! Du bist mit deiner Therapie, Selbstreflektion, dem Schreiben und Austausch hier schon auf einem guten Weg!

06.10.2025 11:05 • x 5 #685

Catalina
Zitat von Matthew03:
dass ich weiß, dass ich keine konkrete Hilfe erhalten werde sondern eben die selben Aussagen kommen werden: aushalten, Kontaktsperre, aushalten

Ja, aber was erwartest du denn? Es gibt leider kein Mittel, um den Schmerz wegzuzaubern oder den Liebeskummer abzukürzen. Mir ist hier im Thema schon länger aufgefallen, dass du anscheinend die Erwartungshaltung hast, dass irgendjemand den ultimativen Tipp hat, wie man all die unangenehmen Gefühle bei einer Trennung umgehen kann, aber den gibt es nun mal nicht. Es hilft leider wirklich nur, es auszuhalten und damit umzugehen. Das Gute daran ist, dass es vorbei geht, in ein paar Wochen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

06.10.2025 11:12 • x 5 #686

alleswirdbesser
Zitat von Catalina:
Das Gute daran ist, dass es vorbei geht, in ein paar Wochen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus

Außer es geht in die nächste Runde. Dessen solltest du dir bewusst sein, dass du diesen Schmerz dann nicht nur einmal, sondern unzählige Male aushalten müsstest. So schön der nächste On auch sein könnte, der Off und der nächste Schmerz wäre vorprogrammiert. Die bekannte Achterbahnfahrt der On/Off Beziehungen, die kein Ende nimmst, wenn man nicht selbst aussteigt.

06.10.2025 11:19 • x 4 #687

GreenTara
@alleswirdbesser
Zitat von alleswirdbesser:
Außer es geht in die nächste Runde.

Mit Kaffee und Kuchen? Ich hoffe für Matthew, dass es nicht so kommt.

06.10.2025 11:22 • x 3 #688

M
Zitat von Heavydreamy:
Wir schreiben dir ja auch nichts anderes, als aushalten (Liebeskummer) und keinen Kontakt mehr.
Das ist eben das einzige, was nach einer Zeit hilft, dein Herz zu heilen und von ihr loszukommen, sie loslassen zu können.

Ich weiss, grauenhaft alles. Wir leiden mit dir.

Zitat von DieDirekte:
Lieber
Du machst doch schon kleine Mini-Fortschritte! Schau genau hin, wenn du magst: Du ärgerst dich! Du spürst etwas den Ärger! Und das ist super, dass der / dein Ärger sich zeigt, weil du genau solche Gefühle für dich, für deine seelische Gesundheit, für Abstand und Abgrenzung brauchst!

Du schwangst noch etwas zwischen „heulendes Elend“ und Nebel (was ganz normal ist)
Aber ich kann bei dir genauso auch schon echte, kleine Bausteine der Klarheit und des Sich-Bewusst-Werdens lesen. Und das sind Fortschritte!

Weiter so, in ein paar Wochen wirst es dir anders gehen. Besser, gestärkter, klarer.
Bitte einfach weitergehen, lieber Matthew! Du bist mit deiner Therapie, Selbstreflektion, dem Schreiben und Austausch hier schon auf einem guten Weg!

Zitat von Catalina:
Es hilft leider wirklich nur, es auszuhalten und damit umzugehen. Das Gute daran ist, dass es vorbei geht, in ein paar Wochen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

Ihr habt ja recht! Und danke für den Zuspruch!

Natürlich will jeder in meiner Situation einen Knopf drücken und den Schmerz verschwinden lassen...oder vorspulen...und natürlich geht das nicht. Aber diese Wellen machen einen fertig. Ich gebe mein bestes, nach wie vor ist es ihre scheinbare Gleichgültigkeit die mich am meisten verletzt. Und ja, mir ist bewusst, dass sie sich vermutlich selbst schützen will damit bzw die Kontrolle über ihre Gefühle behalten möchte, nicht in Gefahr laufen will emotional zu werden. Aber jemand wie ich, der nicht so ticken kann, findet sowas trotzdem einfach furchtbar und versteht nicht, wie man zu sowas in der Lage sein kann, das alles so auszublenden als wäre man nur eine Nummer gewesen.

06.10.2025 12:09 • x 4 #689

M
Zitat von alleswirdbesser:
Außer es geht in die nächste Runde. Dessen solltest du dir bewusst sein, dass du diesen Schmerz dann nicht nur einmal, sondern unzählige Male ...

Es wird keine nächste Runde geben, sie war so knallhart, dass das einfach ausgeschlossen ist...

06.10.2025 12:09 • x 2 #690

A

x 4