1555

Freundin mit PMDS trennt sich

M
Schlaf klappt, Essen geht so... Bewegung kein Antrieb...

09.09.2025 13:51 • x 1 #76

Odette
@Matthew03

Versuche zumindest spazieren gehen oder ähnliches.
Bewegung baut deinen Cortisolspiegel ab, du kannst das Zeug quasi ausschwitzen.
Und das senkt das Stresslevel ungemein.

Und versuch einfach sonst auf Kcal zu kommen.

Hast du Familie/Freunde, die für dich da sind? Also bist du gut aufgestellt?

09.09.2025 13:52 • x 1 #77

A

Freundin mit PMDS trennt sich

x 3

HeavyDreamy
@Matthew03

Darf ich fragen, ob du arbeitest und/oder momentan krankgeschrieben bist, weils dir so mies geht?

09.09.2025 13:57 • x 1 #78

DieSeherin
Zitat von Matthew03:
sie sagt aber auch, sie sei verletzt und sie will sich schützen...

auch nach deiner erklärung verstehe ich nicht, was sie meint? womit hast du sie verletzt? warum muss sie sich vor dir schützen?

09.09.2025 14:32 • #79

Jane_1
Zitat von Ella:
Ich kann nicht verstehen, warum manche ihren Gefühlen so eine Macht geben.

Das gehört bei einigen Diagnosen zum Krankheitsbild dazu. Manche Menschen können ihre Emotionen einfach nicht regulieren und müssen das mühsam lernen. Z.B. Menschen mit Borderline.
Zitat von Matthew03:
...aber sie sagt halt es reiche nicht aus, da sei sie ganz sicher.

Unabhängig von der Diagnose: Glaub bitte, was sie dir sagt. Richte den Fokus auf dich.
Du warst ein vollständiger Mensche, der leben konnte, bevor du sie kennengelernt hast.
Jetzt versteifst du dich auf die schönen Momente, aber so wie du dich jetzt fühlst, hast du dich ja schon paar Mal gefühlt. Und es würde eventuell so bleiben, ein Höllenritt.

09.09.2025 14:42 • x 2 #80

M
Zitat von Odette:
@Matthew03 Versuche zumindest spazieren gehen oder ähnliches. Bewegung baut deinen Cortisolspiegel ab, du kannst das Zeug quasi ausschwitzen. Und ...

Ein bester Freund, der immer da ist, aber zu weit weg wohnt, also nur telefonisch da ist...
Den Rest versuche ich, danke!

09.09.2025 14:52 • x 1 #81

M
Zitat von DieSeherin:
auch nach deiner erklärung verstehe ich nicht, was sie meint? womit hast du sie verletzt? warum muss sie sich vor dir schützen?

Ich habe sie nicht verletzt. Sie ist verletzt weil sie sich wünschte die Gefühle wären da, seien sie aber nicht, daher ist sie auch traurig.
Aber sie möchte mich nicht sehen weil sie sagt, es reisse Wunden auf weil sie wissen, es reiche nicht für das große ganze...

09.09.2025 14:53 • #82

M
Zitat von Heavydreamy:
@Matthew03 Darf ich fragen, ob du arbeitest und/oder momentan krankgeschrieben bist, weils dir so mies geht?

Ich arbeite...meine Gedanken sind aber halt woanders...

09.09.2025 14:56 • x 1 #83

DieSeherin
Zitat von Matthew03:
Aber sie möchte mich nicht sehen weil sie sagt, es reisse Wunden auf weil sie wissen, es reiche nicht für das große ganze...

puh, also auch eine dramaqueen! ich glaube, es ist echt gut, dass das ganze so schnell geendet hat und du jetzt abschließen kannst!

09.09.2025 15:00 • x 1 #84

M
Zitat von DieSeherin:
puh, also auch eine dramaqueen! ich glaube, es ist echt gut, dass das ganze so schnell geendet hat und du jetzt abschließen kannst!

Kannst du mir die Assoziation zu Drama Queen kurz erläutern?

09.09.2025 15:05 • #85

P
Hallo @Matthew03

Ich musste nach PMDS erst einmal googeln.

Ich kann Dich gut verstehen, da meine Ex an einer komplexen posttraumatischen Belastungsstörung (KPTBS) aufgrund 6uellen Missbrauchs in der Kindheit litt mit heftigen dissoziativen Zuständen, Panik, massiven Bindungsdefiziten, Angst und ungewollten permanenten Retraumatisierungen durch heftigen Missbrauch.

Sie hat mich anfangs auch extremst idealisiert und nach 2 Jahren extremst abgewertet.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei Dir ähnlich ist.
Ob Borderline, KPTBS, PDMS,irgendwo gibt es bei diesen Erkrankungen zahlreiche Überschneidungen.

Diese Idealisierung und Abwertung wird Dich zerstören.
Auch ich konnte nicht verstehen, dass so ein unfassbar lieber Mensch, der sie anfangs war, am Ende so boshaft wurde.

Diese Idealisierung machen diese Menschen anfangs auch, weil sie das schöne Leben mit Dir wollen, Dich nicht verlieren wollen, weil sie um ihre Störung wissen.

Diese Idealisierung macht Dich abhängig.

Ich kenne insbesondere Partner von Borderliner*innen, die nach der Trennung keine neue Partnerin mehr wollten, weil die danach schlicht zu langweilig wirkten.

Ich verstehe Dich.

Ich kenne die Erkrankung Deiner Partnerin nicht wirklich. Aber bei meiner Ex habe ich die psychische Erkrankung auch völlig unterschätzt , vor allem was da noch alles zum Vorschein kam.

Du hörst Dinge über Dich, die extrem verstörend und zerstörend sind.
Nimm diese Aussagen nicht ernst. Sie ist eine Gefangene ihrer Erkrankung.

Wenn beide um die Erkrankung wissen, der Erkrankte weiß, dass der Partner nicht immer alles versteht und der Partner einsieht, dass die Welt des Erkrankten eine andere ist, dann kann es vielleicht funktionieren.

Retten oder heilen kannst Du sie nicht. Helfen können ihr nur Profis.

09.09.2025 15:07 • x 3 #86

DieSeherin
Zitat von Matthew03:
Kannst du mir die Assoziation zu Drama Queen kurz erläutern?

naja, wie sie über verletzungen und wunden redet und alles, das kommt bei mir sehr dramaturgisch-ausdrucksstark rüber.

09.09.2025 15:26 • x 3 #87

HeavyDreamy
Zitat von Matthew03:
Ich arbeite...meine Gedanken sind aber halt woanders...

Das du arbeiten gehen kannst, ist schon Mal wirklich gut! Klar, gedanklich ist es nicht einfach.

09.09.2025 16:00 • x 1 #88

M
Sie hat jetzt vorhin nochmals betont, kein Treffen zu wollen aber gleichzeitig versprochen sich zu melden, wenn sie mich vermisst. Bevor ihr was sagt: ich weiß, dass sie das nur gesagt hat um mich zu beruhigen bzw mir ein besseres Gefühl zu geben. Ich weiß, dass sie Gefühle für mich hat, aber ich weiß auch, dass sie sich nicht melden wird. Das war einfach ein damit du Ruhe gibst...

Mir geht es schlecht. Der Gedanke dass sie komplett aus meinem Leben verschwinden wird ist für mich unerträglich

09.09.2025 17:30 • #89

HeavyDreamy
Zitat von Matthew03:
Sie hat jetzt vorhin nochmals betont, kein Treffen zu wollen aber gleichzeitig versprochen sich zu melden, wenn sie mich vermisst. Bevor ihr was sagt: ich weiß, dass sie das nur gesagt hat um mich zu beruhigen

Nein, sie spielt eher mit dir. Willst du ihr Spielzeug sein?

09.09.2025 17:33 • #90

A

x 4