9

Freundin plötzliche Trennung

V
Hallo Zusammen,

wie viele hier befinde auch ich mich gerade in einem großen Gefühlschaos. Meine Freundin hat - nach 5 Monaten -
letzte Woche überraschend Schluss gemacht. Die Begründung war das Totschlag-Argument Keine Gefühle mehr.
Überraschend deswegen, weil es noch zwei Wochen vorher von ihrer Seite aus ganz anders hieß.

Nun sind 5 Monate nicht lange, aber sie ist Mitte 30, ich Ende 30 - eigentlich nicht mehr das Alter wo man
Schnellschüsse tätigt. Sie hatte in den letzten Wochen extrem Stress in einem neuen Job. Nun ist sie erstmal 2
Wochen mit einer Freundin in Urlaub (war schon lange geplant) und so haben wir keinen Kontakt.

Ich persönlich glaube dass sie in einer Stresssituation war und irgendwie versuchen musste Ballast abzuwerfen und ich
dabei das einfachste Opfer war. Nicht nett - aber zumindest logisch. Einen anderen Mann schließe ich zu 99% aus.

Ich frage mich nun aber, ob sie gerade irgendwo im Urlaub sitzt und anfängt über Ihre Entscheidung nachzudenken oder
ob das einfach so akzeptiert wird. Daher würde ich mich interessieren, wie das bei euch anderen Frauen hier so war.
Habt ihr euch schon mal aus einem derartigen Grund getrennt und das hinterher bereut? Falls ja - was habt ihr dann gemacht?
Oder was hättet ihr von dem Ex-Partner dann erwartet?

Danke!

Gruß Void

23.10.2019 13:44 • #1


A
Ich haette nichts erwartet und in dem fall brauchst du da auch nichts machen.

Sie wird sicher nach denken. Ich bezweifel aber das es an ihrem Stress lag das sie schluss gemacht hat. Sondern das es allgemein nicht gepasst hat. Und die das einfach jetzt gemerkt hat und es mit dem urlaub und dem abstand passt.
Ploetzlich ist nie was dann hast du es einfach nicht mit bekommen...

23.10.2019 13:49 • x 1 #2


A


Freundin plötzliche Trennung

x 3


S
Lieber @void28



War alles gut zwischen euch? Frauen überlegen immer länger, bevor sie Schluss machen. Ich vermute auch, dass sie gemerkt hat, dass es zwischen euch nicht passt. Wenn man sich innerhalb von den ersten Monaten trennt, dann passt es einfach nicht.
Bitte frage mich nicht, warum sie 2 Wochen vorher noch ich liebe dich gesagt hat, das ist für mich nicht nachvollziehbar. Mir zum Beispiel merkst es sofort an, wenn was nicht stimmt. Ich treffe solche und andere Entscheidungen meistens nach langer Überlegung und erwarte dann genau nichts.

Wie auch immer, sie hat sich von dir getrennt. Schreibe ihr nicht, laufe ihr nicht hinterher. Es kann gut möglich sein, dass sie ihre Entscheidung bereuen wird, aber dann liegt es an ihr, wieder zurück zu dir zu finden und sich um dich bemühen. Und ob du sie dann auch zurück willst? Geh raus, triff dich mit Freunden, geniesse deine Zeit alleine, das tut sie bestimmt auch.

Ich wünsche dir alles Gute!

23.10.2019 13:58 • x 1 #3


V
Danke für die Nachrichten

Meiner Meinung nach war alles gut. Wir hatten unfassbar viel Gemeinsamkeiten, haben Pläne geschmiedet... sie meinte noch, sie fühlt sich wieder wie ein Teenager und es wäre so verrückt. - erst seit sie den neuen Job hat (3 Wochen) wurde die gemeinsame Zeit oft mal verkürzt mit dem Hinweis, dass sie noch was erledigen muss (was sie dann aber auch getan hat - also es war wohl keine Ausrede nur um weniger Zeit mit mir zu verbringen)

Natürlich kann es sein, dass sie tatsächlich plötzlich die Meinung geändert hat. Genau wird nur sie das wissen. Dass sie wenige Wochen vorher noch ganz anders war - auch keine Garantie, Ich weiß.

Ich würde nur gerne verstehen, was Frauen in so Situationen antreibt. Ich als Mann hab ich auch schon öfter getrennt, weil ich dachte die Emotionen passen nicht (allerdings dann eher nach Wochen statt nach Monaten)... und in einigen Fällen hab ich es bereut, weil die Emotionen im Nachgang doch plötzlich (wieder) da waren.

Ticken Frauen auch so oder wisst ihr tatsächlich besser über euren Emotionshaushalt bescheid als wir Jungs?

23.10.2019 14:05 • #4


S
Ich denke, es ist mehr oder weniger wie bei euch Männer und zwar von Frau zu Frau unterschiedlich.

Ich denke, dass wenn man Schnellschüsse tätigt, bereut man (fast) immer. Viele meiner Freundinnen / Freunden möchten den EX nun unbedingt zurück, aber meiner Meinung nach auch nur, weil nichts Besseres gekommen ist.

Wenn man nach langer Überlegung eine Beziehung beendet, zum Beispiel, weil man meint, nichts mehr zu empfinden, vermisst man vielleicht die Person noch, die gemeinsame Momente, bereuen tut man es aber oft nicht mehr.

Was hat sie dir alles so erzählt bei der Trennung?

23.10.2019 14:26 • x 1 #5


HeartOfGold
Zitat von void28:
Ticken Frauen auch so oder wisst ihr tatsächlich besser über euren Emotionshaushalt bescheid als wir Jungs?


Hallo void,

Ja, ich habe es schon öfter gehört, dass Frauen grundsätzlich Trennungen überlegter durchziehen und nicht aus Kurzschluss. Ausnahmen gibt es aber sicherlich.

Ich habe meine 6-jährige Beziehung auch letztes Jahr beendet.

Wenn ich auf mich selbst schaue, dann stelle ich fest, dass es oft damit beginnt, dass die körperliche Anziehung meines Partners auf mich nachlässt. Das war auch so bei der Trennung davor. Darunter leidet dann die Intimität und ich komme dann so gut wie gar nicht mehr in Stimmung...
Gefühlsmäßig hänge ich da aber noch sehr an meinem Partner - zumindest am Anfang des Scheitern der Beziehung...
So können Monate ins Land gehen, in denen ich merke, das etwas nicht stimmt aber man irgendwie doch darauf hofft, dass es sich schon wieder gerade biegen wird.
Bei der letzten Trennung war es so, dass die letzten 2 Monate für mich eine rasendschnelle Abwärtsspirale waren. Ich war da schon schlecht gelaunt, genervt vom Verhalten meines Partners (von dem ich mich wie selbstverständlich wahrgenommen gefühlt habe) und ziemlich frustriert.
Irgendwann war das Maß voll und ich habe mich getrennt - für ihn war das dann doch alles sehr plötzlich! Und er hat die Verkündung meiner Trennung gar nicht so wahr haben wollen und etwas belächelt. Aber als ich dann wirklich auszog, verstand er die Welt nicht mehr.

Natürlich hat auch er gemerkt, dass es im Bett nicht mehr so lief und ich teilweise sehr genervt von seinem Verhalten war. Aber damit, dass ich mich trenne, hätte er nie gerechnet. Das sagte er mir danach auch.

23.10.2019 14:28 • x 1 #6


V
Zitat von Shakur:
Was hat sie dir alles so erzählt bei der Trennung?


Das wurde sehr kühl und schnell abgevespert - sie wollte es mir zuerst gar nicht ins Gesicht sagen sondern mir im Lauf der folgenden Tage einen Brief schreiben... erst als ich sie dann persönlich zur Rede gestellt habe kam die Ich hab nicht mehr das richtige Gefühl Antwort... das ganze hat keine 5 min gedauert.... hätte ich sie die Zeit vorher nicht unglaublich liebevoll erlebt würde ich nach dieser Behandlung auch eher Hass empfinden und sie zum Teufel wünschen


@HeartOfGold
Danke. Auch über das Bett kann ich mich nicht beschweren-es war nicht wie als 18 jähriger ..aber ich bin sicher beide waren durchaus zufrieden

Ich verstehe aber nicht, wieso man - wenn SO Probleme aufkommen, man nicht darüber redet und versucht ob man es besser machen kann... selbst schlechter S. lässt sich besser machen... zumindest ein Versuch sollte es doch wert sein, oder?

Deswegen stört mich auch dieses Ich hab keine Gefühle mehr Argument - da biste als Partner einfach machtlos...

23.10.2019 14:34 • #7


DieSeherin
Zitat von void28:
Habt ihr euch schon mal aus einem derartigen Grund getrennt


ja - und gerade in dem alter war ich durchaus auch mal schnell feuer und flamme, habe die teenagerverknalltheit total genossen - und dann gemerkt, dass die gefühle nicht für eine tiefe beziehung genügen, bzw. einfach nicht wachsen...

Zitat von void28:
und das hinterher bereut?


... nicht ein einziges mal

23.10.2019 14:38 • x 1 #8


S
@void28 ohjee.. Vielleicht ein Schnellschuss, vielleicht auch nicht. Du konzentrierst dich von nun an auf dich.

Zitat:
Ich verstehe aber nicht, wieso man - wenn SO Probleme aufkommen, man nicht darüber redet und versucht ob man es besser machen kann... selbst schlechter S. lässt sich besser machen... zumindest ein Versuch sollte es doch wert sein, oder?


Da gebe ich dir vollkommen Recht. Schau dich mal im Forum um, es werden so viele verlassen, aus irgendwelchen Gründen, die man auch vorher klären könnte.

23.10.2019 14:59 • x 1 #9


HeartOfGold
Zitat von void28:

Ich verstehe aber nicht, wieso man - wenn SO Probleme aufkommen, man nicht darüber redet und versucht ob man es besser machen kann... selbst schlechter S. lässt sich besser machen... zumindest ein Versuch sollte es doch wert sein, oder?

Deswegen stört mich auch dieses Ich hab keine Gefühle mehr Argument - da biste als Partner einfach machtlos...


Ich weiß nicht, wie es im Falle deiner Exfreundin ist...
Ich habe meine Probleme und Sorgen immer klar kommuniziert, bin aber wirklich auf taube Ohren gestoßen, wurde nicht ernst genommen, alles wurde herunter gespielt oder man hat sogar mir die Schuld gegeben.
Konkret hatte mein Ex ein Problem mit Alk und meinte ständig, er bräuchte meine Hilfe, um das Problem zu überwinden. Ich willigte ein. Und sobald ich ihn darauf hinwies, dass er dabei ist eine schlechte Entscheidung zu treffen, ignorierte er mich. Heute weiß ich: Er hat mich einfach als Sündenbock genutzt. Er wollte sein Problem zu meinem machen, wollte, dass ich ihn rette. Ohne, dass er überhaupt dazu bereit war etwas zu ändern.
Tja, es dauerte keine 3 Wochen und er hatte sich nach der Trennung professionelle Hilfe geholt. Als ich ihm das zuvor vorschlug, hieß es: Ich bin doch nicht so ein Fall! Ich schaff' das alleine! Hundert Mal hat er mir das gesagt. Und hundert Mal hat er mir das Gegenteil bewiesen.

Ich verstehe deine Ratlosigkeit, wenn du sagst, dass sie offenbar Probleme nie angesprochen hat. Ich selbst kann mir nicht vorstellen, warum man das nicht tun sollte. Aber wenn du willst, kannst du ja nochmal reflektieren und in dich gehen, ob da vielleicht doch kleine Momente sind, in denen sie da was signalisiert hat? Aber musst du auch nicht. Es ändert ja leider nichts an der Situation... Aber hilft vielleicht ein wenig die Frage nach dem WARUM zu stillen?
Ich denke, mein Ex hat nach der Trennung sehr viel reflektiert.
Ich habe meine Probleme sehr oft klar angesprochen. Und er hat es wahrgenommen. Aber nicht wirklich richtig genau zugehört. Seine Worte waren nach Ende: Mir war nicht bewusst, dass es dich so sehr stört!'
Nee, ich hab's ja auch nur jede Woche mehrmals laut betont und insgesamt 15698 Stunden unserer Beziehung damit verbracht mit dir darüber zu diskutieren

Meiner Meinung nach beinhaltet die Aussage Meine Gefühle sind weg! schon, dass sich Probleme angebahnt haben.
Mit meinem anderen Ex war es auch so. Da war es nach knapp 2 Jahren auch vorbei. Er war mir zu klammernd/kontrollierend, zu anhänglich, zu abhängig von mir. Ich merkte, dass ich mich weiter entwickelte, während er eher zum Riesenbaby in meinen Augen wurde...
Ich habe nie klar gesagt: Du bist mir zu anhänglich! sondern bin eher auf Abstand gegangen und habe gesagt: Ich gehe heute nach der Uni noch zu einer Freundin. - Was auch keine Lüge war. Aber er war dann enttäuscht, wenn der von ihm geplante Filmeabend auf dem Sofa ins Wasser fiel.

Es ist lange her und ich weiß nicht mehr genau, welche Worte ich bei Trennung gewählt habe. Aber ich denke auch, dass es in die Richtung ging: Ich finde, wir haben uns unterschiedlich entwickelt und haben unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft. Leider reichen meine Gefühle nicht mehr.

23.10.2019 15:02 • x 2 #10


V
@HeartOfGold

Danke für die lange Nachricht - bei der Menge an Problemen kann ich dich und deine damalige Trennung verstehen. Das seh ich alles genauso. Fakt ist leider, dass es bei uns keine ausgesprochenen Probleme gab - vielleicht ist das nicht ihre Art das anzusprechen, vielleicht dachte sie, dass 5 Monate es nicht wert sind zu kitten... ich weiß es nicht. Mir ist jedenfalls definitiv nix aufgefallen - und ich würde mich schon als durchaus aufmerksamen Partner bezeichnen.

Ich finde es schade wenn Beziehungen, in deinen keiner die Regeln verletzte, einfach so kampflos in die Brüche gehen... aber ich muss mich wohl damit abfinden.

Etwas erschrocken bin ich bei deinem letzten Satz - er passt tatsächlich zu 90%. Allerdings bin ich garantiert kein Riesenbaby . Ich bin wirklich davon überzeugt, dass wir gute 5 Monate hatten...

@Shakur

Danke für deine Worte - das mach ich jetzt sowieso... sie wird niemand mehr finden, der so perfekt passt wie ich... das wird ihr irgendwann klar werden.. vermutlich nur zu spät

23.10.2019 16:15 • x 1 #11


HeartOfGold
Zitat von void28:

Etwas erschrocken bin ich bei deinem letzten Satz - er passt tatsächlich zu 90%. Allerdings bin ich garantiert kein Riesenbaby . Ich bin wirklich davon überzeugt, dass wir gute 5 Monate hatten...


Das glaube ich dir sogar. Jede Geschichte ist anders. Und hier gibt es ja so viele Leute im Forum, die offensichtlich einfach vor vollendete Tatsachen gestellt wurden.
Ich habe hier schon einige, sehr traurige Geschichten gelesen, die einen fassungslos machen!
Von daher: Möglich ist alles.

Eins habe ich wirklich gelernt: Es gibt kein Handbuch für die Liebe, für's Dating, für's Verliebtmachen, für die Verarbeitung von Trennung...
Es ist ein Zusammenspiel aus so vielen unterschiedlichen Faktoren... Man kann halt nur versuchen das Beste draus zu machen und immer an die wichtigste Person im Leben denken: An DICH.

23.10.2019 16:21 • #12


V
@HeartOfGold
@Shakur

Danke euch nochmal für die Worte - es tut tatsächlich gut, das virtuell und anonym nochmal von der Seele zu reden... auch wenn mir natürlich niemand den ultimativen Tip geben kann...

Ich harre nun der Dinge die da kommen... sie ist in 2 Wochen aus dem Urlaub zurück - solange werde ich mich nicht melden (sie schaut fleißig meine Whatsapp Status an...immerhin )... ich hab ihr direkt nach der Trennung eine wirklich liebevolle Nachricht zukommen lassen in der ich auch noch die Option für Wenn du es dir anders überlegst dann sag Bescheid mitgegeben hab - ohne Vorwürfe, ohne Geheule - einfach nur schön geschrieben.

Ich werde ihr nach dem Urlaub noch eine Nachricht schicken dass sie mir fehlt... ihre Reaktion darauf entscheidet dann ob ich ihre Nummer einfach lösche oder ob wir uns zum Essen treffen.

Ich würde mich doof fühlen einfach gar nix mehr zu machen - dafür ist es mir zuviel wert... aber ich werde auch nicht betteln

23.10.2019 16:27 • #13


G
Guten Tag,

Meiner Meinung nach war alles gut.

offensichtlich war es das nicht.

Ich würde nur gerne verstehen, was Frauen in so Situationen antreibt...

Ich denke nicht das es frauenspezifische Reaktionen *in so Situationen* gibt...dazu weiss doch hier niemand was Deine Ex tatsächlich veranlasst hat...

23.10.2019 16:31 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag