787

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

T

Tatiana
Mitglied

4
Danke erhalten:
1369
danke für's Reinfuchsen!

Vor zwei Tagen beendete mein Mann ganz unverhofft auf einmal unsere wirklich wunderbare Ehe, einen Tag nach Weihnachten einen vor unserem 1. Hochzeitstag. Ich bin komplett im Schock und kann mir einfach nicht erklären, was auf einmal passiert ist! Für Theorien Durchdenken mit mir wäre ich total dankbar!

Unsere Beziehung: Besteht seit 2021, mit einer Tochter (2). Traumhaft schön. Er ist kein Narzisst. Er war eine ruhige, schöne Beziehung mit toller Kommunikation, Respekt und es fühlte sich alles leicht und natürlich an. Aber: unser Alltag war zuletzt super stressig, jeden Tag waren wir völlig im Eimer, arbeiteten zu viel. Er sagte oft, er vermisse mich (aka Intimität), aber wir haben drüber geredet und ich hab es als Ist normal mit Kindern abgebucht. Nichts schien, als wenn es kurz vor 12 mit uns war. Klar, er wünschte sich mehr Nähe, mehr uns priorisieren, aber nie hätte ich gedacht Oh-oh, er macht Schluss, wenn sich das nicht ändert.

Seine Familie: Er hat einer sehr dominante Mutter, die sehr involviert ist. Er lässt sich auch extrem von seinen Eltern beeinflussen. Seine Mutter ist auch sehr sensibel für sein Wohlbefinden, macht sich super Sorgen, wenn das Kind gestresst ist. Was wir ja in letzter Zeit sehr waren. Und die sprechen auch alles durch- also hat sie sicher von allem Stress gehört. Und dann wurde auch ich diskutiert und all die Sachen, die sie nicht an unserer Beziehung und mir mochten, wie mir der Vater sagte. Das waren abgefahrene Gründe: Ich treffe zu langsam Entscheidungen (damit meinen sie einen Erbfall von mir, der ewig läuft, aber sie wissen: Nicht.wegen.mir.-der andere blockiert). Ich sage manchmal nicht deine Meinung (Stimmt, die Mutter mag keine! Das weiß ihr Mann am allerbesten) und ihnen hätten unsere Urlaube nicht gefallen! Die Kleine sei dabei immer nur mitgefahren. Hä?!? Weise ich zurück.

Noch zu ihm: Er hat ne extreme Angst, überfordert zu sein, zB wenn er mal weniger Schlaf hat, ist das ne RIESEN Sorge, am nächsten Tag auf der Arbeit nicht funktionieren zu können. Er ist sonst herzlich, süß, kreativ, warm, alle lieben ihn.

Der Trigger für's Schlussmachen: Die Ankündigung von Freunden, die ihr 2. Kind bekommen. Wir hatten daraufhin wieder die Diskussion, ob wir nun auch eins wollen oder nicht. 2 lange Diskussionen folgten über 2 Tage. Er sagte Dinge wie Immobilie mit dir- GERNE und Wir wollen die gleichen Dinge (Kind) aaaaaber. Und dann folgten viele Gründe, warum er sich Sorgen mache, dass es nicht ging. Auf alle Punkte ließ sich schnell ne Antwort finden, es fühlte sich alles so vorgeschoben an. Irgendwann ließ er fallen, dass er seiner mutter wohl gesteckt hatte, es gäbe eventuell bald ja auch ein 2. Kind Ihre Reaktion sei gewesen Na dann seid ihr aber auf euch gestellt, da helfe ich nicht. Er habe Angst, dass sie dann nicht mehr zu uns käme etc. Die 2. Unterhaltung endete dann schlussendlich doch mit einem Statement, dass ich das 2. Kind nicht von ihm erwarten könne und er wisse nicht, wie wir das lösen. Ich Bist du in dieser Beziehung oder NICHT? Er: Ich bin in.

Die Trennung: Dann fing er morgens auf einmal an zu weinen, sagte, er kann nicht mehr, er habe nicht geschlafen, es gehe im dreckig und statt dass wir uns endlich zu Weihnachten regenerieren, würden wir streiten, er mache sich Sorgen, sich nicht erholen zu können. Auf einmal war er ganz kalt, wie ich ihn nicht kenne. Sagte ganz ruhig, dass er sich das nicht mit mir vorstellen kann. Er könne nicht mit MIR leben. ich sei zu chaotisch. Ich stelle unsere Tochter manchmal nicht an erste Stelle (weise ich sehr zurück). Ich gebe ihm nicht genug Wärme.
Ich; Es fühlt sich total vorgeschoben an, nichts, dass man nicht diskutieren könnte. Wir sind doch gut darin! Nein, er habe keine Hoffnung. ich sei aber die tollste Frau, der er je kennengelernt habe. Er liebe mich, aber es gehe einfach nicht. Er habe gerade das Gefühl gehabt, wie er es 1x zuvor im Leben hatte, als er burnout hatte und er habe sich geschworen, nie wieder in diese Lage zu geraten.

Aktuelle Lage: Er ist total anders, kühl, neutral, gefasst, so kenne ich ihn nicht, sagt aber, er weint den ganzen tag, schläft nicht, will Therapie machen, um herauszufinden, warum er mir nicht vorher klarer alles gesagt hätte, was ihn genervt habe. An uns arbeiten wolle er nicht. Ich habe gefragt : eine andere gebe es nicht und das habe ich ihm sofort geglaubt.

Frage: Was zur Hölle ist los?

x 2 #1

Sonnenschein85
Oje das tut mir total Leid. Also erst einmal finde ich das Verhalten der Mutter irgendwie manipulativ. Sie kann ihren Sohn wohl nicht loslassen in dem Sinne das sie ihm eine eigene Familie gönnt. Allein der Spruch, das ihr bei einem zweiten Kind auf euch allein gestellt seid. Selbst wenn sie nicht unterstützen mag, hätte man es charmanter verpacken oder gar nichts sagen können.

Ich habe leider ein befreundetes Pärchen wo auch die Mutter von ihr sehr dominant ist und ständig Sachen vorschreibt oder sich in die Erziehung einmischt. Finde ich schrecklich.

Er scheint überfordert zu sein, nicht zu wissen wo vorne und hinten ist. Vielleicht gestresst durch wenig Schlaf. Manche Menschen reagieren da tatsächlich sensibler drauf.

Vielleicht sogar eine Art Burn Out?

Es tut mir Leid das es so plötzlich und unvermittelt kam. Gib ihm erst einmal Raum.. Vielleicht könnt ihr nochmal in Ruhe sprechen, wenn sich die Lage beruhigt hat.

Aber du solltest dringend auch Grenzen setzen in deiner Beziehung und für dich und deine Bedürfnisse einstehen.

x 5 #2

A

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

x 3

Diandra
Hallo Tatiana,

seid ihr beide um die 40? War er vorher lange allein?

x 1 #3

T
@Diandra Ja, genau, ich um die 40, er 36.
Und er hatte immer nur Beziehungen bis zu einem Jahr vor mir. Allein ist er nie- alle mögen ihn. Ich weiß aber nicht, wie lange er vor mir Single war

x 2 #4

Sonnenschein85
Zitat von Tatiana:
@Diandra Ja, genau, ich um die 40, er 36. Und er hatte immer nur Beziehungen bis zu einem Jahr vor mir. Allein ist er nie- alle mögen ihn. Ich weiß ...

Vielleicht ist er nicht fähig sich lange zu binden. Deshalb nur die vielen kurzen Beziehungen.

Und er sucht dann vielleicht nach Gründen....

x 5 #5

Aina
@Tatiana
Zitat von Tatiana:
Was zur Hölle ist los?

Dein Mann ist ein -sorry- Weichei, der es nicht geschafft hat sich von der dominanten Mutter abzunabeln und endlich aus den Kinderschuhen herauszuwachsen.

Wir können hier nur spekilieren und dein Kopf quillt sicher schon über vor lauter Kopfkino.

Meiner Annahme nach weißt oder ahnst du es schon und magst der Realität nicht ins Auge schauen weil sie zu schmerzlich ist.

Mit einer Paartherapie könnte Klarheit geschafft und Lösungen gefunden werden.
Alles Gute!

x 8 #6

T
@Sonnenschein85 Danke Sonnenschein, das war wie eine warme Wohlfühldusche, die ich sehr brauchen konnte.
Du hast auch absolut recht, dass ich für meine Bedürfnisse einstehen muss!
Können Menschen echt sensibler auf Schlafentzug reagieren? Sehr interessant, das gibt mir was zur Recherche, vielleicht hat er das echt. Vielleicht auch, ja, schon ein Burnout--Wie würde sich das dann auf uns oder seine Entscheidungen auswirken?
Mit der Mutter hast du komplett richtig erfasst. Ich geb noch mal ein Beispiel; Die Eltern haben einfach einen geplanten Familienurlaub für uns alle gebucht-mich nicht gefragt, ob ich den Flug, das Hotel, etc will, ob mir das passt, ob das finanziell ok ist- einfach gemacht! Und er fand das...nicht ok aber warum ist das so ein riesen Problem? Wir wollten doch eh hin

M
@Tatiana erster Gedanke: es klingt als sei er überfahren und uberfordert und behält nun seine Energie um wenigstens an der Arbeit einem zentralen Punkt für Männer und ihn offenbar nachweislich, zu funktionieren.

Hast du ihn zu sehr in die Mangel genommen mit 2.Kind? Offenbar war das ein Auslöser wie du beschreibst.

Es ist dein Mann, habt ihr nie darüber geredet wie lang ihr single gewesen seid ...lese ich gerade.

x 2 #8

Diandra
Zitat von Tatiana:
@Diandra Ja, genau, ich um die 40, er 36. Und er hatte immer nur Beziehungen bis zu einem Jahr vor mir. Allein ist er nie- alle mögen ihn. Ich weiß ...

Ok, nachdem was du beschreibst würde ich schon sagen, er ist überfordert. Ja vielleicht auch etwas, oder auch etwas mehr, beeinflusst von seiner Mutter. Und vielleicht auch kein Typ für lange Beziehungen mit Verantwortung. Das stresst ihn wohl enorm. Und solange er dicht macht hast du da wahrscheinlich auch keine Chance (?).

Schon sehr seltsam. Und es tut mir sehr Leid für dich und euer Kind. Ich denke er hat es sich einfach leichter vorgestellt. Aber solange er nicht daran arbeiten möchte, hilft alles nichts. So schade.

x 2 #9

T
@Sonnenschein85 Ja, das wusste ich von Anfang an, dass das ein Risiko werden würde. Aber es gab halt sonst gar keine Gründe, sich mit ihm unsicher zu fühlen. Die Bindung mit den Eltern ist auf jeden Fall gestört- Die mutter hat damals oft Liebesentzug eingesetzt, wenn er wütend war und sie ihn nicht handeln konnte. Sie hat ein niedrigen Selbstwert, wirkt aber nach außen halt super tough und selbstbewusst

x 1 #10

Sonnenschein85
Zitat von Tatiana:
@Sonnenschein85 Danke Sonnenschein, das war wie eine warme Wohlfühldusche, die ich sehr brauchen konnte. Du hast auch absolut recht, dass ich für ...

Das finde ich so frech mit dem Urlaub. Also richtig respektlos dich nicht einmal zu fragen. Über so ein Verhalten könnte ich mich aufregen.

Ja, er hat sich nicht abgenabelt wird von der dominanten Mutter klein gehalten. Schwierig. Vielleicht auch deshalb seine Bindungsschwierigkeiten.

Aber auch ehrlich sehr unattraktiv wenn er sich da nicht richtig durchsetzen kann und klein bei gibt.

Ja, ich war früher sehr empfindlich was Schlafentzug anging. Ich hatte richtig Panik vor zu wenig Schlaf. Und hing wie ein Schluck Wasser in der Kurve, wenn ich wenig geschlafen habe.

x 5 #11

T
@Diandra Ja, ich glaube, das hast du echt sehr richtig erfasst.
Mit der Tochter war er oft überfordert, ich habe viel abgenommen und sie ist auch ne Rakete.
Ich denke, die Mutter hat den gestressten Jungen wahrgenommen und ihn in die Mangel genommen und dann haben sie zusammen ein Narrativ entwickelt, dass ich ja nur zum Stress beitrage, da ich keine Entscheidungen treffe und alles deswegen liegenbleibt etc. Der Vater ist mit eingestiegen. Und dann haben sie gesagt In der Lage bloß kein 2. Kind, er war sich selbst unsicher, aber dann so überfordert, dass er sich für ein hartes NEIN entschied?
Die Theorie passt, aber auch nur so halb. Es ist, wie du sagst, total komisch alles

x 1 #12

T
@Sonnenschein85 Oh wow, echt? Ich habe immer gedacht, er stellt sich an. Vielleicht ist da wirklich immer was dran gewesen........ die PANIK hat er auf jeden Fall

Und ja, das War SUPER frech! Und ich bin sauer, dass er lieber mich runtergebuttert hat Warum freust du dich denn nicht auf diesen Urlaub?, statt für mich einzustehen

ElGatoRojo
Zitat von Aina:
Dein Mann ist ein -sorry- Weichei, der es nicht geschafft hat sich von der dominanten Mutter abzunabeln und endlich aus den Kinderschuhen herauszuwachsen.

x 4 #14

Diandra
Zitat von Tatiana:
dass er sich für ein hartes NEIN entschied

Ich denke er entschied sich für ein 'Hauptsache endlich wieder Ruhe'.

x 3 #15

A

x 4