787

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

Aina
@Tatiana
Zitat von Tatiana:
meinst du, unsere Tochter badet es gerade aus?

Ihr seid ihre Lehrmeister, von euch schaut sie Verhalten ab, es kann sie so prägen, dass sich das bei ihr auch widerholt, es sei denn du kannst sie stärken und Grenzen setzen lernen.

Zitat von Tatiana:
Ich lasse mich VON DIR nicht in die Ecke treiben. Nicht von dir

Übelst grenzüberschreitend von ihr. Es geht sie auch nichts an was mit deinem Erbe ist oder nicht ist. Ich vermute solange sie mit euch solch einengenden Kontakt hält wird dein Mann immer zwischen euch stehen und dann ist Dauerstress-für alle.

x 3 #31

T
@ElGatoRojo Wie meinst du das? Also, du meinst, ich soll seine genannten Gründe auch ernst nehmen?

Das stimmt. Kann auch alles sein: Das WAREN Dinge, die ihn genervt und gestört haben. Aber wie sein Freund auch sagte, er wirkte auf den auch eher wie ein loser Gedankenstrang, diverse Dinge, die genervt hätten, aber wenn der Freund gesagt hat Aber das kann man doch sicher klären, wollte er das nicht hören und fügte nur mehr hinzu.

Und auch wenn die Gründe seine waren, sagt er selbst, er müsste erst ergründen, warum er mir nicht klarer zu verstehen gegeben habe, wie ernst ihm das ist

x 1 #32

A

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

x 3

FloraVita
Zitat von Tatiana:
Klar, er wünschte sich mehr Nähe, mehr uns priorisieren, aber nie hätte ich gedacht Oh-oh, er macht Schluss, wenn sich das nicht ändert.

An der Stelle fragte ich mich auch, warum wurden diese seine Wünsche und Bedürfnisse nicht ernst genommen, nur weil Trennung nicht für bevorstehend erachtet wurde.
Dann noch von weiterem Kind reden, was die nächsten Jahre wahrscheinlich nicht für mehr Zweisamkeit gesorgt hätte...

x 8 #33

T
@FloraVita Ja, kann ich dir sagen: Müdigkeit, dauergestresst sein auch bei mir. Ich arbeite fast Vollzeit, habe 40 Minx2 Fahrtzeit am tag und rase eigentlich ständig nur von einem zum nächsten- entweder zur Arbeit oder nach hause, wo ich auch sofort eingebunden bin, bis 1 Std vor Schlafenszeit. In der bin ich dann auf und kann ihm dann nicht mehr große Intimität geben. Warum nicht ernster genommen.....zum einen packe ich mir an die Nase und habe ihm das schon gesagt, ich war vielleicht ignorant. Zum anderen muss ich aber auch sagen: Er hat das auf so nette, liebe Art gesagt, nicht auf scharfe und alarmierende Art. ich hab dann getan, was ich konnte, aber offensichtlich hätte ich mehr machen müssen. Aber hey, vielleicht sag mir das doch klar und firm, bevor du gleich mit Scheidung um die Ecke kommst? Sag, dass du nicht denkst, dass ich dich ernst nehme! Dann reden wir ernsthaft drüber und ich kann was tun

x 3 #34

T
@Aina Denke auch. Aber der Drops ist eh gelutscht. Sie ist nicht mehr in meinem Leben, scheinbar.

FloraVita
Zitat von Tatiana:
Er hat das auf so nette, liebe Art gesagt, nicht auf scharfe und alarmierende Art.

Und warum nicht die liebe, nette Art ernst nehmen? Sieh das nicht als Vorwurf von mir, sondern als Denkanstoß fürs reflektieren.

Zitat von Tatiana:
Ja, kann ich dir sagen: Müdigkeit, dauergestresst sein auch bei mir. Ich arbeite fast Vollzeit, habe 40 Minx2 Fahrtzeit am tag und rase eigentlich ständig nur von einem zum nächsten- entweder zur Arbeit oder nach hause, wo ich auch sofort eingebunden bin, bis 1 Std vor Schlafenszeit.

Der Wunsch nach einem zweiten Kind ist nachvollziehbar. Nur, du weißt ja selber wieviel Zeit und Energie ein Baby/Kleinkind einfordert. Wenn es jetzt schon so angespannt war, wie wäre es mit dem Zweiten geworden?

x 2 #36

Aina
@Tatiana
irgendwie schwebt sie dennoch unsichtbar zwischen euch-bleibt Störfaktor.
Es gehört sehr viel dazu um Frieden damit machen zu können, sich davon abzugrenzen und so ein ruhiges Leben zu schaffen.

Mein erster langjähriger Partner und ich hatten sehr viel gearbeitet, während ich mich kaputt fühlte und mich öfter zurückzog, hat er den körperlichen Kontakt gebraucht um innere Spannungen loszuwerden. Ich glaube das liegt auch mit an unseren Hormonen, wir Frauen brauchen überwiegend Ruhe um ab- und umschalten zu können.

Wir erkannten, das wir kürzer treten mussten um der Paarebene mehr Raum zu geben.

x 1 #37

T
@FloraVita Wenn ich dich so lese, verstehe ich gerade besser, in welcher Lage er eventuell war.
Gestresst ohne Ende. Partnerin als Ventil nicht wirklich da, weil sie auch emotional abwesender ist. Und dann kommt sie noch mit dem Wunsch um die Ecke, mehr Überforderung ins Haus zu holen.
Und so hat er es ja auch formuliert- Wie sollen wir das denn schaffe, wenn es so alles schon stressig ist

Ich wollte das, wegen meinem Alter und weil ich praktisch keine Familie mehr habe- d.h. meine Kleine wird irgendwann auch alleine dastehen

x 2 #38

T
@Aina Das kann es absolut bei uns auch gewesen sein..
und stimmt, sie ist mit ihren Meinungen weiterhin ein Störfaktor

x 2 #39

Aina
@Tatiana
was kannst du jetzt für dich tun um etwas runterfahren zu können ? Kann dir Musik helfen oder ein warmes Getränk z.b. Tee oder Kakao ? Hast du einen Entspannungsort ?

FloraVita
Zitat von Tatiana:
Ich wollte das, wegen meinem Alter und weil ich praktisch keine Familie mehr habe- d.h. meine Kleine wird irgendwann auch alleine dastehen

Das verstehe ich total. Vielleicht ist euer Zug noch nicht abgefahren, wenn ihr beiden zur Ruhe gekommen seid und in der Zeit über vergangenes reflektiert habt.

Noch etwas hierzu: Er hat das auf so nette, liebe Art gesagt, nicht auf scharfe und alarmierende Art.
Wenn ich erst mit Trennung drohen müsste um mehr Nähe zu bekommen... solche Nähe, quasi erzwungene, hätte ich nicht haben wollen. Wenn, dann wenn sie freiwillig gegeben wird und auf Gegenseitigkeit beruht. Vielleicht hat er es deswegen nur auf nette, liebe Art angesprochen.

x 3 #41

T
Silent Burnout, was denkt ihr, kann's das treffen? Hab ich bis eben noch nie gehört..

@Aina Hilfreiche Frage. Das bemerke ich nämlich gerade. Wie wenig ich für mich selbst sorgen kann. Ich esse/trinke nicht und so was. Ich habe allerdings heute eine Spazierfahrt gemacht- das hilft mir immer, wenn es GANZ schlecht mit mir ist. Heute hat es auch einen Moment oder zwei geholfen bzw angehalten. Und ich hab in einem fast food restaurant angehalten, um ein paar Momente unter Leuten zu sein und ....habe sogar was gegessen. War stolz wie Bolle! Jetzt nur irgendwie durch die Nacht kommen, denn morgen ist Arbeit angesagt! Jetzt hab ich die Panik vor dem Nichtschlafen!

x 1 #42

T
@FloraVita Urgh, Mist, du hast total Recht. sch.. Ich hab einfach nicht gut gehandelt, aus eigener Erschöpfung heraus. Immerhin habe ich mich dafür bei ihm entschuldigt. Bestärkt mich gerade, dass das gut so war. er hat sich auch bedankt und das zu schätzen gewusst.

alleswirdbesser
Zitat von Tatiana:
unsere wirklich wunderbare Ehe,

Zitat von Tatiana:
Traumhaft schön.

Je mehr du schreibst, desto mehr weicht es von deiner anfänglichen Beschreibung ab. Zumindest ich verstehe etwas anderes unter wunderbar und traumhaft schön. Denn der Alltag mit einem Kind war es für euch offenbar nicht. Und dann kam dein Wunsch nach einem weiteren Kind, während er sich mehr nach der Paarzeit sehnte.

Du sagst er hätte seine Bedürfnisse etwas rigoroser einfordern sollen. Ich denke nichts rüttelt einen wacher als die Trennung. Aber dann ist es schon zu spät. Dabei schwieg dein Mann nicht, er hat kommuniziert, für deine Verhältnisse zu sanft. So oft liest man hier, dass viele genau diese Kommunikation vermissen, aber selbst wenn sie da ist, reicht es nicht, wie man sieht.
Zitat von Tatiana:
Irgendwann ließ er fallen, dass er seiner mutter wohl gesteckt hatte, es gäbe eventuell bald ja auch ein 2. Kind Ihre Reaktion sei gewesen Na dann seid ihr aber auf euch gestellt, da helfe ich nicht.

Warum hat sie so reagiert? Seid ihr auf ihre Hilfe angewiesen? Warum ist es deinem Mann so wichtig, dass deine Mutter euch hilft?

x 2 #44

Aina
@Tatiana
es kostet viel Kraft so zwischen schädigenden Menschen zu leben, es wirkt wie Gift, betäubt und läßt doch keine Ruhe zu.

Eine Chance für dich um herauszufinden was dir gut tut, auch wenn es evtl. noch nicht sofort funktioniert, mit der Zeit wird es immer besser werden.
Im Auto sitzen und schreien, aufs Lenkrad klopfen, spazieren gehen, sich an einen Baum lehnen und seine Würzeln und Kräfte spüren. Jeder braucht etwas anderes.

x 1 #45

A

x 4