26

Trennung, ich weiß nicht was mit ihm passiert ist

Peggyblack911
Hallo Ihr lieben, ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich so schlimmen Liebeskummer habe und mich gern mit anderen darüber austauschen möchte. Mein (Ex) Freund und ich sind seit 5 Jahren zusammen.
Wir waren soweit ich es sagen kann glücklich und es ging uns gut. Wir hatten keine Finanziellen Probleme etc. Es ist auch keiner von uns fremd gegangen hatte eine andere Affäre oder so.
Aber auf einmal, naja fast auf einmal hat er sich verändert, und zwar als der Ukraine Krieg angefangen hat.
Mein Freund ist in Kasachstan geboren und mit 12 Jahren nach Deutschland gekommen, seine Mutter ist Ukrainerin und hatte viel Verwandtschaft dort.

Im Februar ist mein Freund an die Polnische Grenze gefahren um mit einem anderen Fahrer zusammen einige Frauen und Kinder aus der Ukraine nach Deutschland zu bringen. 1 Woche später fuhr er ein 2. Mal um noch mehr Frauen und Kinder von der Grenze abzuholen. Wir haben zusammen im Vorfeld geklärt wo diese Leute dann leben werden, haben Spenden Aktionen gestartet, und das Haus liebevoll eingerichtet mit den Mitteln die wir eben hatten um diesen Menschen ein zu Hause geben zu können.
Nachdem alle hier angekommen sind, haben wir uns auch weiterhin sehr regelmäßig gesehen. (Sie wohnen ein Dorf weiter). Wir haben weiterhin geholfen und feierten auch Geburtstage zusammen.
Ich habe mich nach einigen Wochen von denen distanziert. Sie haben viel Hilfe bekommen und alle bekamen mittlerweile Gelder, gingen in die Schule/Sprachkurs etc. so daß für mich klar war das ich nicht mehr helfen musste.
Mein Partner hat sich nicht so distanziert. Klar denkt Ihr jetzt wahrscheinlich der hat sich in eine von denen verliebt, aber das glaube ich tatsächlich nicht.
Es fing an das das die (3) Kinder hier sehr oft übernachteten an den Wochenenden. Dann das er nach der Arbeit direkt zu denen gefahren ist um irgendwas zu helfen oder zu besprechen. Immer mehr wollte er und immer öfter hatte er das Gefühl Ihnen Helfen zu müssen. Ich hab irgendwann angefangen genervt zu sein. Bitte versteht das nicht Falsch, ich habe auch Mitleid mit den Menschen die aus der Ukraine flüchten mussten, aber über mehrere Monate war das bei uns ein ständig presentes Thema. Andauernd wurde er angerufen um irgendwas zu helfen oder zu erklären, ich wurde langsam immer mehr auf das Abstellgleis geparkt. Irgendwann hatte ich dann das Gefühl das er sich distanziert hat, allerdings nicht von denen sondern von mir. Ich nahm meinen Mut zusammen und sprach Ihn darauf an. Er hat gesagt er überdenkt sein ganzes Leben, aber er weiß das er mich noch liebt. Danach folgten ein paar Wochen in denen ich mich nicht geliebt gefühlt hab. Er ging mir immer mehr aus dem weg, distanzierte sich aber auch von den Menschen einen Ort weiter. Er vergrub sich in seiner Arbeit, kam spät Heim ging mir weiter aus dem weg.
Ich hab erneut das Gespräch mit Ihm gesucht, in dem er mir sagte, er weiß nicht was mit Ihm los ist, er weiß nicht ob er mich noch liebt, er ist gerade einfach Machtlos irgendwas zu sagen oder mir eine Antwort auf meine vielen Fragen geben zu können. Er hat nur immer wieder gesagt, dass er allein sein will.
Ich hab ihm gesagt das ich das seit Wochen höre und das nicht mehr kann, ich suche mir eine neue Wohnung.
Mittlerweile schlafen wir natürlich getrennt und halten uns auch nur auf den jeweiligen Etagen auf ( er unten, ich oben). Wir geben alles damit wir uns nicht über den Weg laufen müssen. Wenn wir uns doch sehen, reden wir ganz normal miteinander, also ohne Streit oder Beleidigungen.
Ich bin seit die Situation so ist fast ununterbrochen am Weinen. Ich bin deswegen auch Krank geschrieben. Die Wohnung gehört ihm, also muss ich ausziehen was gerade bei dem momentanen Wohnungsmarkt nicht so einfach ist. Er macht mir aber 0 Stress deswegen, er sagt ich kann so lange bleiben wie es eben dauert. Ich bin zwei Wochen bei meiner Schwester gewesen, was mir gut getan hat, da ich nicht in unserer Wohnung sein musste und ihn nicht jeden Tag gesehen habe.
Seit gestern bin ich nun aber wieder hier, und es fühlt sich noch genauso beschissen an wie vorher. Ich sehe Ihn und das was mal unser zu Hause war und ich kann das alles kaum ertragen Wenn er mir gesagt hätte das er mich nicht mehr liebt, dann würde das zwar auch weh tun, aber es wäre ein Grund.

10.07.2022 18:50 • x 1 #1


D
Hat er ein Helfersyndrom?
Sehr ungesund,, wenn er all dies neben seinem Job gemacht hat. Burn out?

10.07.2022 18:54 • x 2 #2


A


Trennung, ich weiß nicht was mit ihm passiert ist

x 3


Peggyblack911
Ja er hat das Helfer syndrom, seine Mutter auch, sehr ausgeprägt. Ich denke auch ein burn out oder ähnliches.

10.07.2022 18:57 • #3


Peggyblack911
Ich denke er ist eigentlich gar nicht in der Lage sich momentan klar zu entscheiden ob er sich von mir trennen möchte oder nicht.
Ich habe ihm gegenüber auch geäußert das ich denke das er völlig überladen ist gerade und sich Hilfe holen soll. Leider wird das wohl nicht passieren

10.07.2022 19:00 • #4


Chrome
Akzeptanz ist eine der 4 Säulen einer Beziehung und deswegen musst du seine Entscheidung annehmen und gehen.

Du kannst da leider nix machen, aber du kannst dich weiterentwickeln. Geh deinen Schuh weiter, such dir neue Aufgaben und zeig ihm das du ohne ihn leben kannst.

Wenn er eines Tages wieder vor deiner Tür steht, könnt ihr entweder von vorn beginnen, langsam auf Augenhöhe oder du bist über ihn hinweg und kannst neu starten mit einem neuen Mann.

Niemand hat das Recht dich so zu behandeln, denn wer sich so entscheidet, muss auch damit rechnen alles zu verlieren. Es liegt nicht in deiner Hand, er muss es begreifen und an sich arbeiten.

10.07.2022 19:05 • x 4 #5


Peggyblack911
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort
Ich versuche das auch zu akzeptieren, aber es ist so unglaublich schwer.

Ich werde mich erst richtig frei machen können wenn ich tatsächlich ausgezogen bin.

10.07.2022 19:11 • x 1 #6


Chrome
@Peggyblack911

Ja das ist klar, du musst definitiv eine Wohnung finden, vielleicht hilft das schon damit er anfängt über sich selbst nachzudenken.

Sollte er wieder klar werden, würde ich trotzdem in die Wohnung ziehen. Danach könnt ihr euch langsam wieder nähern nur eben jeder in seiner Wohnung.

Er hat eure Beziehung in Frage gestellt, er hat dein Vertrauen missbraucht und er muss es sein, der auf dich zu geht.

Sollte das nicht passieren musst du langsam damit abschließen und deine eigenen Fehler analysieren.

In 6 Monaten sieht die Welt wieder besser für dich aus.

10.07.2022 19:22 • x 2 #7


Peggyblack911
6 Monate

Ich analysiere mich schon die ganze Zeit. Ich bin nicht Fehlerfrei, aber ich denke was du geschrieben hast. Er hat mein Vertrauen missbraucht, und das obwohl ich immer an seiner Seite gestanden habe. Ich liebe Ihn, trotzdem bin ich auch etwas Wert.

10.07.2022 19:32 • x 1 #8


Chrome
@Peggyblack911

6 Monate klingt lang, aber die sind schnell vorbei, glaub mir

10.07.2022 19:47 • x 1 #9


D
6 Monate sind lang, brauchs du aber um von ihm wegzukommen emotional, und deine Aspekte mal zu beleuchten. Und anzufangen dich selbst zu lieben. Dann sind 6 Monate eine gute Zeit

10.07.2022 20:25 • x 1 #10


D
6 Monate sind lang. 2 habe ich schon um. Aber ich wollte die sofortige Trennung auch bei mir im Haus. Er durfte nach der Trennung noch genau 2 mal das Haus betreten. Und das war gut so. Ich verarbeite seit diesem Zeitpunkt. Es gibt keinen Kontakt. Also raus mit dir. Das er dich so traurig sieht ist auch nicht gut, wenn du ggf. eine Chance willst. Heulende und jammernde Frauen sind für Männer kaum attraktiv und mehr als Mitleid kommt da selten auf. Richtig, wäre allerdings stark zu sein und ihn gehen zu lassen. Auch wenn er niemanden hat. Ggf. hat er jemanden im Kopf. Das reicht oft für die emotionale Distanzierung aus. Und das bedeutet er war vorher nicht glücklich.
Analysiere euch nicht die ganze Zeit. Das nennt man Grübeln und du wirst darin keine Lösung finden. Ganz kann man es in solchen Phasen natürlich nicht lassen, aber versuche es zu stoppen.
Kein Mensch ist fehlerfrei. Aber du bist nicht schuld! Rede dir das nicht ein. Wenn es etwas gab, dass ihn störte, hätte er es sagen müssen.
Eine Fortsetzung eurer Beziehung wird dich nicht mehr glücklich machen. Du wirst immer Angst haben, dass er wieder so ist und es würde auch sehr wahrscheinlich wieder so kommen. Sicher, der Schmerz ist dann erstmal nicht so wie jetzt. Dafür wäre er auf Dauer. Das solltest du nicht zulassen. Du liebst ihn, aber das wird sich bald ändern. Also plane deinen Auszug. So schnell wie möglich und dann Kontaktabbruch. Viele halten das nicht aus. Aber es ist der Weg, der dich am schnellsten von diesem Schmerz wegbringt.

10.07.2022 20:53 • x 3 #11


G
Zitat von Peggyblack911:
6 Monate Ich analysiere mich schon die ganze Zeit. Ich bin nicht Fehlerfrei, aber ich denke was du geschrieben hast. Er hat mein Vertrauen missbraucht, und das obwohl ich immer an seiner Seite gestanden habe. Ich liebe Ihn, trotzdem bin ich auch etwas Wert.

@Peggyblack911, erst einmal willkommen im Forum.

Bei mir ist, auch zwischen den Zeilen lesend, ein ungutes Gefühl entstanden. Eine Beziehung sollte immer
eine Bereicherung und für einen selbst wertvoll sein. Wer seinen LP liebt, möchte das es ihm gut geht und
unterlässt alles, was bewusst ihm weh tun könnte oder gar schadet.

Anderen Menschen in Not zu helfen ist lobenswert und verdient Respekt und Anerkennung. Wenn jedoch
diese Hilfe über eine kurzzeitige Prioritätensetzung hinaus eindeutig und permanent zulasten des LP geht,
die Beziehung gefährdet ist, wenn zudem ein zunehmendes respektlosen Verhalten eintritt, deutet das auf
eine nur noch geringe Wertschätzung und abgezogenen oder nicht mehr vorhandenen Gefühlen hin.

Du hast das richtigerweise mehrfach angesprochen und anstatt Einsicht hat sich das alles noch wesentlich
verschlechtert. Du kannst ihn nicht ändern, aber du kannst dafür sorgen dich aus der unguten schon zu
lange anhaltenden Situation zu befreien. Wenn die Wohnung sein alleiniges Eigentum ist, könnte eine Zu-
spitzung von dir die Folge haben, dass du in einer Frist von 1 Woche die Wohnung verlassen musst. Es
ist also wichtig, dir eine eigene Wohnung zu besorgen oder zumindest wo du unterkommen kannst. Das
wäre Priorität Nr. 1.

Also möglichst Streit vermeiden und ihn meidend links liegen lassen. Gebe nichts mehr von dir preis und
handele möglichst verdeckt. Er sollte nicht mehr dich wie ein offenes Buch lesen können. Er hat dein Ver-
trauen missbraucht und du bist viel, viel mehr - ganz sicher - wert.

Ich wäre mir an deiner Stelle auch nicht ganz so sicher, dass keine 3., zumindest in der Anbahnung, im
Spiel ist. Eine Beziehung unter diesen Umständen weiter führen zu wollen, macht wohl eher keinen Sinn.
Ich wünsche dir alles Gute.

10.07.2022 21:13 • x 3 #12


Peggyblack911
Ich danke dir für deine umfangreiche Antwort. Ja mein Vertrauen ist auf jeden Fall von ihm missbraucht worden. Wahrscheinlich ist es so das er auch vorher nicht richtig glücklich war und ich das nicht oder erst viel zu spät mitbekommen habe. Ich werde lange damit zu kämpfen haben. Aber nach Regen kommt wohl wieder Sonne, oder? Vielen dank

11.07.2022 08:53 • x 1 #13


Chrome
@Peggyblack911

Vielleicht hat ihn sein Leben aber auch einfach überfordert, der S. war nicht mehr gut usw.

11.07.2022 10:04 • #14


Peggyblack911
@Chrome ja wahrscheinlich ist es so. Da gehören ja auch immer 2 dazu‍️ ich habe Ihn gesagt das ich denke das er eine Lebenskriese hat. Ich wollte da gemeinsam mit Ihm durch aber er redet mit absolut NIEMANDEM darüber was er gerade im Kopf hat.
Er hat sich offenbar dafür entschieden seinen Weg ohne mich weiter zu gehen. Das ist sehr schmerzhaft für mich aber ich muss es einfach akzeptieren. Es zeigt mir ja auch irgendwie das er sich schon entschieden hat was er nicht will, wenn er meine Hilfe nicht annimmt und nicht mit mir darüber spricht was mit ihm los ist. Obwohl ich manchmal auch denke das er es sich leicht machen will indem er einfach mit mir nicht redet und höchstens sagt :Ich kann gerade nur sagen das ich allein sein will.
Und auf der anderen Seite war er bevor ich von meiner Schwester nach 2 Wochen zurück kam extra Sachen für mich einkaufen die ich gerne esse usw.
Das verwirrt mich irgendwie nur noch mehr...

11.07.2022 12:48 • x 1 #15


A


x 4