41

Freundin trennt sich, ich weiß nicht was in mir vorgeht

R
Kennt eigentlich jemand das Buch Ich lieb dich nicht wenn du mich liebst?

Es beschreibt 1:1 was bei uns passiert ist, und auch wie es hätte gerettet werden können.

Finde es gerade nur traurig, dass es an ihrem Unwillen gescheitert ist, sowie an ihrem Alter..

05.10.2016 12:10 • #76


B
Erzähle, wie hätte es gerettet werden können? Klare uns auf

05.10.2016 12:49 • #77


A


Freundin trennt sich, ich weiß nicht was in mir vorgeht

x 3


R
Dazu müsstet ihr das Buch lesen, und die 2 unten genannten gründe müssten wegfallen

Da geht's im Endeffekt um das richtige Nähe-Distanz Verhältnis in einer Beziehung und was man tun kann, wenn es in Schieflage Gerät, mit allen Wirkungen (nachlassende Gefühle, Eingeengt fühlen, Eifersucht,...)

Also rein theoretisch hätte sie gerettet werden können, nur eben nicht in dieser Situation mit dem Alter. War vielleicht etwas unklar formuliert.

05.10.2016 13:11 • #78


K
Hallo RedStone,

ich habe ehrlich gesagt nicht den gesamten Thread gelesen, jedoch hat mir bereits die erste Seite einen Spiegel vorgehalten..
Ich war in einer ähnlichen Situation, zumindest was das abschließende Gespräch angeht. War mit meiner Ex 1 1/2 Jahre zusammen. Wir waren beide Mitte 20, von daher etwas reifer und erfahrener, sicherer was wir wollen.

Jedenfalls war in meinem Fall sie die extrem eifersüchtige mit dem geringen Selbstwertgefühl, hat in allem eine potenzielle GEfahr gesehen, ich könne jede haben usw..
Irgendwann eskalierte das, ich fing an ihr Dinge nicht zu erzählen, um den Konflikten aus dem Wege zu gehen..

Letztlich kamen wir an einen Punkt an dem sie mir nicht mehr vertrauen konnte, obwohl ich alles für sie getan hätte. Wir haben uns letztlich im Guten getrennt, ihre Aussage war dann Wenn es nochmal was werden soll, dann ist eine Trennung jetzt die einzige Chance, sonst zerfleischen wir uns gegenseitig (Sie ging auf die AIDA zum arbeiten, sodass sie 6 Monate nicht bei mir gewesen wäre, verträgt sich mit Eifersucht und nicht vertrauen ganz, ganz schlecht.)... Tja, 3 Wochen später hat sie auf FB stolz ihren neuen präsentiert. Damit will ich nicht sagen dass es bei dir ähnlich ist.. aber auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass solch eine Aussage dazu gebraucht wird, um das Gegenüber irgendwie loszuwerden bzw. sanft und ohne großen Stress.

Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute, dann war sie einfach zu jung und zu unreif, die richtige wird kommen. Versuche dich abzulenken, mit Freunden wegzugehen, das zu tun, was dir gut tut (auch wenn das schwierig ist, weil man mit den Gedanken fast immer bei der Dame ist, man sich die schönen Momente in Erinnerung ruft..)

Aber irgendwann schwenkt das um, du merkst, dass es besser so war und es dir letztlich auch besser geht. Gefühle sind eine ganz verzwickte Sache.

Du schaffst das!

05.10.2016 13:26 • #79


R
Ja das dachte ich mir schon, der Satz verliert auch mehr und mehr seine Bedeutung.
Als mehr als warmhalten (im Bezug auf Ihre anderen Äußerungen und den SMS) bzw sanftes loswerden sehe ich es auch nicht mehr.

Tut zwar weh, aber was will man machen.

05.10.2016 13:32 • #80


R
Und immernoch lässt mich diese schei. Hoffnung, auch wegen der möglichen Folge der KS, nicht los

05.10.2016 14:10 • #81


R
Von Tag zu Tag mehr wird die Hoffnung weniger.
Ich erinnere mich nicht mehr an ihre Stimme, und ihr Gesicht verschwindet langsam hinter einem Nebel, selbst wenn ich versuche es klar zu sehen, sehe ich es nur verschwommen.

Was mich immernoch traurig macht ist die Tatsache dass sie so einfach mit uns, mit mir abgeschlossen hat, und nicht mehr zurück denkt. Aber was will man machen, so ist es eben manchmal im Leben..

06.10.2016 06:42 • #82


R
Aber ist es denn zu viel verlangt, dass sie einfach klar und deutlich sagt: ich liebe dich nicht mehr, und wir werden nie mehr zusammen kommen.

Musste sie unbedingt diese ganzen Sachen sagen und es mir so schwer machen?

06.10.2016 08:15 • #83


N
Hey redstone, genau das hat sie doch gesagt. Hat es ein bisschen verpackt ! Wahrscheinlich damit es für dich nicht so schwer wird? Schade dass du es irgendwie nicht begreifen willst, weil du viel Zeit mit deinem ständigen nachdenken verlierst. Trennung ist Trennung !

06.10.2016 12:41 • #84


R
Mein Kopf weiß es ja, aber mein Herz hängt noch hinterher..

Was damit auch meine ist ihre Reaktion mit den SMS, nachdem ich die überall geblockt habe.

Aber ich weiß ja mittlerweile dass das nur warmhalten gewesen wäre, und bin da schon froh dass ich intuitiv nicht darauf eingegangen bin.

06.10.2016 12:53 • #85


R
Bin heute an dem Punkt, bzw geht es mir gerade so, dass ich mich selbst frage, warum ich mir eigentlich Hoffnung mache, dass sie noch zurück kommt?
Sie hat Schluss gemacht, sagt sie empfindet zwar noch was für mich, aber nicht mehr viel, okay schön und gut, aber halb lieben gibt es ja nicht, entweder ganz oder gar nicht.

Warum mache ich mir noch Hoffnung obwohl es gar keine mehr gibt? Die Frage beschäftigt mich, aber ich glaube ich weiß auch warum, nämlich weil ich mich immernoch schwer tue es zu begreifen.

Es wissen ist ja da, aber das begreifen ist teilweise noch schwer, wird aber weniger je mehr ich drüber nachdenke.

Wird langsam glaube ich.

07.10.2016 09:37 • #86


Waldmann
Guten morgen

07.10.2016 15:19 • x 1 #87


R
Haha, naja besser spät als nie

07.10.2016 15:25 • x 1 #88


R
Alles in allem wusste sie nie, was sie an mir hat, woher auch, dazu hat sie zu wenig erlebt.

Ihre Mutter wusste es, Ihre Schwester wusste es, nur sie nicht.
Noch nicht. Ich weiß, dass sie es irgendwann bereuen wird, und das weiß ich, weil ich ein guter Kerl bin, ich habe zwar meine Fehler, aber ich bin im Herzen ein guter Mensch, der niemals lügen, betrügen oder hintergehen würde, weil ich weiß wie sich das anfühlt.
Ein Mensch, der mit ganzem Herzen liebt, und dadurch auch Fehler macht.
Aber ist ein Fehler aus Liebe wirklich ein Fehler?

Sie weiß es nicht, ich war ihr erster wirklicher Freund.
Aber in ein paar Jahren wird sie es wissen, nämlich genau dann, wenn sie an dem Punkt ist, an dem ich bin. Wenn Sie genau das erlebt hat, was ich erlebt habe.

Und dieses Wissen hilft mir sehr dabei, Frieden zu schließen. Es ist nicht meine Schuld.

07.10.2016 21:08 • #89


W
Meine Ex hat mir zwar viel Mist erzählt, aber ein Satz hat sich richtig in meinen Kopf eingebrannt: Manchmal reicht nur Liebe einfach nicht.

Hat mir damals natürlich sehr weh getan und mich wütend gemacht, aber mittlerweile ist der Satz zu einem meiner Leitprinzipien geworden.

Manchmal passt man einfach nicht zusammen, obgleich man einander liebt.
Wenn Einstellung, Zukunftswünsche oder ähnliches einfach nicht passen und nicht in Kompromissen enden, dann geht es einfach nicht.

Klar, sie ist jung, möchte Erfahrungen sammeln, frei sein, ungebunden ... Hab ja schon mal gesagt, viele junge Menschen wollen das. Das muss sich aber nicht unbedingt verwachsen, auch wenn sie älter werden - es gibt viele, die einfach unkonventionell leben wollen; keine feste Beziehung, keine Kinder, keine Verpflichtungen (Eigenheim) o. ä. Das ist dann einfach eine Lebenseinstellung und die passt eben nicht zu der von uns. Wird sie nie. Das muss man dann leider akzeptieren.

Fakt ist, dass du dir deinem Wert bewusst sein musst - vielleicht passt sie nicht zu dir und du nicht zu ihr, aber eine andere Frau wird deine Einstellung teilen.
Und wenn deine Ex in der Freiheit ihren Lebensstil finden wird / gefunden hat, dann ist es so. Macht sie nicht zwingend zu einem schlechteren Menschen, aber zu einem, der nicht zu dir passt.

07.10.2016 21:21 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag