Zitat von Christian1981: durchaus real ist und in der Beziehung tatsächlich gerade akut ist.
Das ist tückisch, da sie ja mich als Verursacher hinstellt und ich mir durchaus Vorwürfe gemacht habe, es verbockt zu haben, da ich das Problem ja auch sehe, da es echt ist.
Zitat von Christian1981: Als Ursache stellte sie dar, dass ich nicht so viel Energy investiere und nur noch meine Musik mache. Völlig falsch war das nicht, aber beruflich war ich vor allem eingespannt, was sie wusste und, dass sie seit sie ihr Pferd hatte, täglich Stunden dort verbrachte, hatte sie wohl vergessen
Natürlich, das ist ja auch das perfide an der Nummer: es ist ja nicht eindeutig von der Hand zu weisen. Vieles kann man erklären.
Deine Ex wird sicher auch sowas sagen können wie "Naja, ich bin da vorsichtig, weil ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht habe. Alleine schon wegen mein Aussehen.. und außerdem ist es ja auch nicht einfach, dass meine Familie mich immer so hart beurteilt. Das ist ein enormer Druck!".
Das wird alles stimmen und alles real sein.
Aber es kann beides nebeneinander sein.
...aber weißt du was ganz mysteriös dabei ist?
Nicht einmal fällt dabei die Tatsache, dass sie jemand anderen hat.
Nicht einmal gesteht sie so etwas wie "Schuld" ein.
Nicht einmal bereut sie es wahrhaftig und aufrichtig, dass diese Beziehung "zerbrochen" ist und ja auch sie einen enormen Anteil daran hat. Das kann sie gar nicht oder will es gar nicht. (Und genau so erzählt sie es auch dem Neuen).
Zu Beziehungen gehören immer zwei Menschen. Und natürlich macht jeder Fehler, sonst wäre es ja schon nicht zur Trennung gekommen.
Sicherlich hast du einiges falsch gemacht.
Ich habe auch sehr viel falsch gemacht! Und es wäre auch komplett dämlich nach der Trennung so zu tun "Na gut, die Alte hat halt nicht alle Latten am Zaun.". Das wäre viel zu kurz gedacht und töricht.
Man muss sich aber dennoch Fragen was sind die Grundlagen einer normalen, Erwachsenen Beziehung? Und neben Vertrauen dürfte wohl sofort danach Ehrlichkeit kommen. Ohne Ehrlichkeit auch kein Vertrauen.
Und wie ehrlich ist denn jemand, der über so lange Zeit es nicht für nötig erachtet Probleme anzusprechen? Für dem es einfacher ist sich Ersatz zu suchen?
Du (und auch ich) haben jahrelang in der Dunkelheit gesucht. Man kann ja gar nicht wissen was los ist, wenn man nicht nur nichts gesagt bekommt, sondern sogar noch ins Gesicht gelogen bekommt, dass alles fein sei, obwohl es das gar nicht ist.
Stell dir Mal vor dein bester Kumpel, den du über Jahre kennst, der richtig privat mit dir ist, der würde jedes mal lachen wenn ihr euch seht und alles wäre gut - bis er eines Tages den Kontakt abbricht zu dir. Einfach so, weil du ihm in Wirklichkeit seit Monaten voll genervt hast, was er aber nicht gesagt hat, weil er feige ist. Und anstatt das anzusprechen, weil immerhin seid ihr ja beste Freunde, rennt er lieber weg und blockiert dich überall. Wie das für dich ist einfach so abgesägt zu werden ist ihm komplett egal.
...man würde doch denken er wäre nicht mehr bei Trost.
Bei Trennungen soll das aber normal sein? Ich denke nicht.
Das ändert nichts daran wie es jetzt ist. Aber das ordnet ein.
"Normal" ist so ein Verhalten jedenfalls nicht.