Zitat von Razor_cgn: Ihr beiden müsst aber bedenken, das gewisse Verhaltensweisen alle Frauen haben! Ich schreibe mal ein paar Stichpunkte auf, da gibt´s auch Bücher zu und Podcasts.
Wir Männer sind so gepolt, das bei uns Verstand - Logik - Emotionen in der Reihenfolge ab folgen. Bei Frauen ist es Emotionen - Verstand - Logik. Deswegen kann man als Mann nicht seine logische Denkweise 1:1 auf Frauen anwenden.
Vertrittst du diesen chauvinistischen Ansatz wirklich?
Der Mann ist der Frau überlegen bzw. muss den Rahmen setzen, weil sein Verstand über seinen Emotionen steht und er damit rationaler handeln und Entscheidungen treffen kann. Die Frau dagegen verhält sich nur loyal, wenn sie es mit ihren Gefühlen verbinden kann und bedient sich entsprechend den Menschen in ihrer Umgebung?
Zitat von Razor_cgn: Folgt man der natürlichen Ordnung
Unser Alltag ist nicht von einer natürlichen Ordnung geprägt, auch wenn die Wirkung dieses Ansatzes machtvoll ist, das gesellschaftliche Zusammenleben wird von den Menschen gestaltet, somit auch die Geschlechterrollen, für alle Geschlechter.
Und es geht hier nicht um eine klare natürliche Ordnung, es geht um Macht.
Solche Ideen werden schon seit Jahrhunderten benutzt, um gesellschaftliche Gruppen (Frauen, gleichgeschlechtlich1, Transgender...) auszuschließen, ihre Rechte einzuschränken, ihnen Fähigkeiten abzuerkennen.
Es gibt biologische Unterschiede. Mit Sicherheit gehen Menschen unterschiedlich mit Situationen um oder wählen andere Lösungswege, wir finden hier auch (gelernte) Muster zwischen den Geschlechtern, daraus aber abzuleiten, der Mann müsste für die Frau einen stabilen Rahmen setzen, weil sie sich von ihren Emotionen leiten lässt, ist in meinen Augen eine Rechtfertigung, um die Überlegenheit des Mannes gegenüber der Frau zu begründen. Er muss sich um sie kümmern.
Wenn ich alle negativen Eigenschaften und Verhaltensweisen meines Ex' auf alle Männer als grundsätzliches männliches Verhaltensmerkmal übertragen würde, müsste ich sagen: Männer = Egozentrismus - Emotionen - Egozentrismus
Zum Glück sind die meisten Männer nicht so. Und zum Glück sind die meisten Frauen nicht so wie die EX des TEs oder dein beschriebenes Bild von Frauen.