157

Freundin verlässt mich aufgrund ihrer eigenen Probleme

S
Hallo liebes Forum,

Ich (m34) und meine Ex (w28) sind jetzt seit etwa 4 Wochen getrennt, die Trennung ging von ihr aus und es nimmt mich ziemlich mit.
Die ganze Sache ist ziemlich kompliziert, da sie auch emotional labil war.

Die Beziehung ging ca. 1,5 Jahre und schon relativ früh merkte ich ihr an, dass sie sehr empfindlich auf irgendwelche Äußerungen reagiert hat.
Meist befürchtete sie kritisiert oder abgewertet zu werden.
EIn Beispiel wäre zB: ich stand unter der Dusche und sie hat am Waschbecken das kalte Wasser angedreht. Dabei hab ich mir kurz den Hintern verbrannt(was nicht schlimm war).
Ich schreckte also zusammen und sagte: Oh nein du hast das Wasser angedreht

Darauf ging sie dann zb. steil und beschimpfte mich, und es dauerte etwas sie zu beruhigen.

So gingen die ersten Monate noch realtiv harmlos dahin. Immer wieder und in verschiedenen Kontexten kam es aber zu solchen Auseinandersetzungen.
Sie sagte mir dann, das ist so bei ihr, vll könnte ich sie dann in den Arm nehmen das nichts ist etc.

Was auffällig war, dass immer wenn ich sie kritisiert habe, oder sie einen tatsächlichen Fehler gemacht hat (nix Großartiges), hat sie versucht die Schuld auf uns beide zu verteilen.
Mit der Aussage, sie könne nicht soviel Schuld tragen.

Man kam auch auf gewisse Kindheitsgeschichten zu sprechen bei ihr, und da hat man auch Verständniss.

Jedenfalls wuchsen diese Geschichten immer weiter. Die Anfangs harmonische Beziehung wurde immer mehr streitbeladen.
Sie hatte in langen Gesprächen im dann auch letzen Sommer gesagt, sie hätte mich im Winter ziemlich belastet und ihr war auch bewusst, dass sie mal zum Psychologen gehen sollte.

Ich hatte zum Glück auch regelmäßig Termine bei meinem Psychologen zu dem Zeitpunkt, da ich in der Vergangenheit schon öfters in Depressionen geschlittert bin.
Nahm sie auch einmal dahin mit. Der riet ihr ihre Kindheit aufzuarbeiten. Wartezeit ist natürlich bestimmt 1-2 Jahre.

So ging es dann erstmal weiter für uns. Mittlerweile wurde sie auch zunehmend agressiver in ihren Aussetzern.
Vorallem wenn wir zusammen Wein getrunken haben (nicht viel, sie war keine Alk.).
Ich bin über Monate auch bestimmt 10 mal aus ihrer Wohnung weggefahren zu mir nach Hause, da es kein herankommen gab an sie.
EIn Beispiel war, dass ich 2-3 mal nach dem Feuerzeug in ihrer Hand gefragt habe, worauf sie nicht reagiert hat.
Sie hatte zur Musik mitgesungen und meinte dann, ich würde sie unterbrechen, würde ihr das singen nicht gönnen und wäre ungeduldig.
Dabei viel mir später auch ein, dass ich ihr vor Monaten mal gesagt habe SIE wäre ungeduldig, da sie zu viel und zu schnell alles will, was sie auch bejahte.
Es wirkte irgendwie wie eine Retour meines Vorwurfs.
(Ich hoffe das ist verständlich?)

Jedenfalls ist aus der Sache mit dem Feuerzeug eine 3 Stunden Diskussion gewachsen, aus der ich nicht mehr aussteigen konnte.
So ist es dann oftmals gelaufen und ich bin auch diesen Abend wieder Heim gefahren.

Es dauerte nochmal Wochen bis ich sie zur Einsicht gebracht habe, das Alk. ihr nicht bekommt. Sie solle auf Gras umsteigen (was wir auch hin und wieder mal gemacht haben).

Ich hatte zunehmend Hoffnung geschöpft, dass es endlich in bessere Bahnen kommt. Sie hatte selbst ihr verhalten problematisiert und mir gesagt diese ganzen Streits gehen zu 90% von ihr aus (was auch so war).

Um es jetzt erstmal abzukürzen, hat sie sich dann doch getrennt mit den Worten wir passen nicht zueinander, sie wäre ja schon lange unglücklich.

Dabei hatte sie (angeblich?) alles eingesehen, das die Beziehung nicht glücklich läuft war uns beiden klar und wir haben es thematisiert. Und das wir nicht passen halte ich auch für Nonsens,
da sie ja weiß, dass dieser ganze Stress ihr geschuldet ist.

Ich steh jedenfalls jetzt da wie ein begossener Pudel und weiß echt nicht was ich damit anfangen soll.
DIe Gedanken kreisen ständig und ich wollte eigentlich nur helfen und ein guter Partner sein.

Dann muss man sich noch anhören, dass ein ehemaliger Fi**freund ja besser auf sie eingegangen wäre,
obwohl der sie nur ne zeitlang in der Bude hatte und sie danach mit fadenscheiniger Begründung hat ausziehen lassen.
Das muss zwar Jahre her gewesen sein, aber warum holt man sowas nach oben? und wer sich besser gekümmert hat und tatsächlich wirklich eingestiegen und eine echte Beziehung wollte, war ja ich.

so das wars erstmal

08.01.2024 14:52 • x 1 #1


unbel-Leberwurst
Zitat von Schusselbacke:
Ich schreckte also zusammen und sagte: Oh nein du hast das Wasser angedreht

Darauf ging sie dann zb. steil und beschimpfte mich, und es dauerte etwas sie zu beruhigen.


Jetzt mal für doofe wie mich:
Wo ist da der Grund, dass sie Dich da in irgendeiner Art beschimpfen dürfte?
Und warum ist es Deine Aufgabe, sie da zu beruhigen?

Das lief doch von Anfang an völlig falsch...

08.01.2024 15:06 • x 9 #2


A


Freundin verlässt mich aufgrund ihrer eigenen Probleme

x 3


S
sie durfte nicht, ich hatte sie auch zur Rede gestellt und es versucht zu klären.
Klar wäre es nicht meine Aufgabe aber die Beziehung lief schon einige Monate und ich habe gedacht ich
könnte sie da irgendwie beeinflussen. Oder man machts halt wie der andere Typ und heult mit ihr zusammen und zieht sich dann mit irgendeiner burnout Coverstory aus der Nummer raus. Aber ich schweife ab, ich bin so enttäuscht, dass sie nicht sieht wer sich den Ar*** aufgerissen hat

08.01.2024 15:16 • #3


Unterwegs
Ich würde an deiner Stelle mal deine Partnerwahl überdenken.
Sich beschimpfen zu lassen und wegen Kleinigkeiten an die Decke zu fahren sind in einer gesunden Beziehung nicht normal.

Ich denke das lässt man nur mit sich machen, wenn man keinen gesunden Selbstwert hat und keine gesunde Partnerwahl.

Mit so einem Partner kann es doch nur schwierig werden.
Vielleicht solltest du mal lieber an dir arbeiten und dich fragen, wieso du dich so behandeln lässt und dich nach sowas sehnst…

08.01.2024 15:23 • x 6 #4


S
ich weiß nicht ob ich mich nach sowas sehne. Meine Kindheit war eigentlich relativ normal, bin zwar Scheidungskind, aber ansonsten war da nix. Einen leichten Helferkomplex habe ich aber schon immer...
Die Beziehung entwickelte sich ja auch erst langsam in diese Richtung. Mein Herz geb ich halt immer recht schnell...

08.01.2024 15:30 • #5


unbel-Leberwurst
Zitat von Schusselbacke:
sie durfte nicht, ich hatte sie auch zur Rede gestellt und es versucht zu klären.
Klar wäre es nicht meine Aufgabe aber die Beziehung lief schon einige Monate und ich habe gedacht ich
könnte sie da irgendwie beeinflussen

Ich wollte damit sagen, dass es damit völlig falsch eingestielt wurde.
Du solltest Dich da vielleicht auch mal hinterfragen, warum Du diesen ganzen Zinnober mitgemacht hast.

In meiner Welt ist die einzig richtige Beeinflussung eine klare Ansage, dass ich so was nicht noch mal erleben will.
(Damit meine ich jetzt nicht das heisse Wasser, sondern die anschliessende Beschimpfung.)
Das lässt doch völlig an Respekt vermissen...

Zitat von Schusselbacke:
Aber ich schweife ab, ich bin so enttäuscht, dass sie nicht sieht wer sich den Ar*** aufgerissen hat


Mit Verlaub, aber mit dieser Person war glaube ich keine vernünftige Beziehung möglich.
Fühl Dich gedrückt, aber hoffentlich kommt Dir bald die Erkenntnis, dass es besser so ist mit der Trennung.

08.01.2024 15:30 • x 1 #6


S
Zitat von unbel-Leberwurst:
Ich wollte damit sagen, dass es damit völlig falsch eingestielt wurde. Du solltest Dich da vielleicht auch mal hinterfragen, warum Du diesen ganzen Zinnober mitgemacht hast. In meiner Welt ist die einzig richtige Beeinflussung eine klare Ansage, dass ich so was nicht noch mal erleben will. (Damit meine ...

mit zunehmender Zeit in der Beziehung und dieser Geschichten wurde ich auch sehr deutlich, dass es so nicht mehr weitergehen kann, etc. was und wie es geändert werden könnte. Einmal habe ich auch im Affekt Schluss gemacht, da ich fast durchgedreht bin.

Eine echte Trennung wollte ich aber nie. Ich hatte gehofft, dass es endlich in ruhigere Fahrwasser kommt.
Als ich das Licht am Tunnel sah, wars dann aber die Trennung ihrerseits.

08.01.2024 15:37 • x 1 #7


brokenforever
Zitat:
tatsächlich wirklich eingestiegen und eine echte Beziehung wollte, war ja ich


Ich lese da die Kurzfassung raus Ich war der treibende Faktor hinsichtlich Beziehung, sie wollte eigentlich gar nicht so wirklich und hat sich eher mitziehen lassen und sich - durch die Stabilität einer Partnerschaft mehr Stabilität in ihrem Leben erhofft - aus diversen Gründen ist es doch nix geworden

Man kann sich bemühen um einen Menschen so viel man will, wenn es nicht passt, passt es nicht.
Und für dich wars jetzt doch auch nicht so das gelbe vom Ei, oder?

Sie hat dich stehen gelassen und das kratzt natürlich am Ego. Obwohl du der tolle Typ bist und sie ne undankbare Cholerikerin.

Abhaken, weitermachen. Schade um die 1,5 Jahre. Bei der nächsten Freundin weißt du, worauf du achten musst.

08.01.2024 15:38 • x 2 #8


S
@brokenforever nein das hast du falsch verstanden, wir wollten beide eine Beziehung. Sie hatte auch unseren ersten Urlaub organisiert.

Das mit dem einsteigen war bezogen auf jemanden mit dem sie mich verglichen hatte.

08.01.2024 15:40 • #9


brokenforever
Dann verzeih mir, ich hab aus deinen Texten das ich wollte sie doch retten mal so rausinterpretiert.

Wie es tatsächlich gefühlsmäßig in ihr ausgesehen hat, weiß nur sie. Diese Ausbrüche ihrerseits, sprechen aber nicht dafür, dass ihr je eine stabile Beziehung hattet.

08.01.2024 15:49 • #10


K
@Schusselbacke
Zitat von Schusselbacke:
ihr war auch bewusst, dass sie mal zum Psychologen gehen sollte.

Zitat von Schusselbacke:
Mittlerweile wurde sie auch zunehmend agressiver in ihren Aussetzern.

Zitat von Schusselbacke:
Vorallem wenn wir zusammen Wein getrunken haben

Zitat von Schusselbacke:
EIn Beispiel war, dass ich 2-3 mal nach dem Feuerzeug in ihrer Hand gefragt habe, worauf sie nicht reagiert hat.

Zitat von Schusselbacke:
Es dauerte nochmal Wochen bis ich sie zur Einsicht gebracht habe, das Alk. ihr nicht bekommt. Sie solle auf Gras umsteigen (was wir auch hin und wieder mal gemacht haben).

Zitat von Schusselbacke:
Ich hatte zum Glück auch regelmäßig Termine bei meinem Psychologen zu dem Zeitpunkt, da ich in der Vergangenheit schon öfters in Depressionen geschlittert

Zitat von Schusselbacke:
Um es jetzt erstmal abzukürzen, hat sie sich dann doch getrennt mit den Worten wir passen nicht zueinander

Kommst du selbst drauf?

08.01.2024 19:49 • x 7 #11


Jeanlean
Ich glaube du findest einfach das Thema Beziehung an sich, aber lies mal deinen Text wieder und wieder durch

warum willst du dich so behandeln lassen, auch wenn du aktuell traurig bist, ganz ehrlich sei froh

08.01.2024 19:57 • x 3 #12


S
Zitat von brokenforever:
Dann verzeih mir, ich hab aus deinen Texten das ich wollte sie doch retten mal so rausinterpretiert.

Wie es tatsächlich gefühlsmäßig in ihr ausgesehen hat, weiß nur sie. Diese Ausbrüche ihrerseits, sprechen aber nicht dafür, dass ihr je eine stabile Beziehung hattet.

in ihr sahs gefühlsmäßig immer instabil aus. sie sieht überall gefahr und reagiert darauf mit Angriff und Abwehr. Das wurde dann zum Teufelskreis.
Als Kind wurde sie massiv abgewertet und auch mal für einige Zeit weggegeben, die Storys waren echt zum würden.

Die ernsthaftigkeit zur beziehung war jedenfalls zu anfang gegeben, das weiß ich.


@kleeblatt: ja ich weiß die ganze Story ist total behämmert, das waren auch nur Eckpunkte ...

@Jeanlean: verstehe den ersten Satz nicht.
Ja ich weiß, dass die Behandlung sch. war, ich bin einfach fertig, weil ich glaubte kurz davor zu sein, dass es besser wird...

08.01.2024 21:00 • #13


Jeanlean
Hab mich vertippt und konnte es nicht mehr verbessern, sollte heißen du vermisst das Thema Beziehung an sich also dass da jemand da ist

du glaubtest es, aber man muss manchmal den Tatsachen ins Auge blicken

08.01.2024 21:34 • #14


Matroschka
Hallo ,

Wie ist denn jetzt der Kontakt nach der Trennung verlaufen? Habt ihr nochmal miteinander geredet oder geschrieben?

08.01.2024 21:45 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag