324

Ex-Freundin mit dem eigenen Bruder zusammen

M
Hallo,

ich (41) war knapp 3 Jahre mit meiner Ex-Freundin (31) zusammen, als sie sich vor kurzem von mir getrennt hat. Wir hatten zwei wunderschöne Jahre zusammen. Im letzten Jahr unserer Beziehung hat es sich aber leider geändert. Sie wollte mich immer weniger sehen (wir haben nicht zusammengewohnt), wollte für sich sein, sich alleine mit Freunden treffen. Immer mehr Ausreden warum sie keine Zeit für mich hat.

Und dann hatten wir einen schönen Kurzurlaub, wo es eigentlich wieder ganz gut ausgesehen hat. Zwei Tage später kam sie dann zu mir und meinte das sie keine Gefühle mehr für mich hat und es jetzt aus wäre. Dann hat sie mir noch gesagt das sie nicht ehrlich zu mir war und es neben mir viele andere Männer gab.
Sie hat daraufhin sofort ihre Sachen gepackt und ist gegangen.

In den Tagen danach hat sie mich in sämtlichen sozialen Medien, WhatsApp, etc. einfach blockiert (ich habe sie aber nicht kontaktiert)

Es sind jetzt drei Monate seitdem vergangen und ich habe nichts mehr von ihr gehört oder sie gesehen.

Sie war eine wirkliche Bereicherung in meinem Leben. Ich habe durch sie so viele neue Dinge kennengelernt, neue Erfahrungen gemacht und wir waren auch komplett auf einer Wellenlänge. Es war zumindest in den ersten zwei Jahren ziemlich perfekt.

Ich war so in sie verliebt das ich auch im letzten Jahr der Beziehung, wo es nicht mehr so gut lief, über vieles hinweg gesehen habe - Blind vor Liebe.

Seit der Trennung, ist der Schmerz bei mir nur ein kleines bisschen weniger geworden. Es geht nur sehr langsam.


Mit meinem Bruder (39) habe ich viel unternommen und wir haben uns immer sehr gut verstanden. Meine Ex-Freundin hat sich mit meinem Bruder auch sehr gut verstanden, aber wenn wir zusammen weg waren, auf einmal immer mehr mit ihm geschäckert.

Nach der Trennung hatte ich noch mehr mit meinem Bruder Kontakt. Wir haben stundenlang geredet, er hat mir zugehört und wir waren viel zusammen unterwegs.

Ungefähr 6 Wochen nach der Trennung hat er sich auf einmal nicht mehr bei mir gemeldet. Als ich mich dann mehrfach bei ihm gemeldet habe, und gefragt ob wir was zusammen unternehmen oder uns mal treffen, kam immer nur eine ganz kurze Antwort: Nein, sorry, keine Zeit

Ich hatte da schon so ein komischen Gefühl. Vor zwei Wochen habe ich meinen Bruder zufällig in der Stadt getroffen. Daraufhin habe ich ihn gefragt ob er noch Kontakt zu meiner Ex hätte. Er war sichtlich nervös und wollte mir die Frage zuerst nicht beantworten, aber dann hat er es bejaht. Dann habe ich direkt gefragt ob zwischen den beiden was läuft. Er wollte das Thema wechseln, aber ich habe nicht locker gelassen.

Letztendlich hat er dann zugegeben das die beiden jetzt ein Paar sind. Es sei aber alles noch ganz frisch. Und es ist halt passiert. Er hat sich von ihr rumkriegen lassen. Und er freut sich so, da er schon länger keine Freundin mehr hatte. Er kann verstehen das mir das nicht gefällt, aber ich solle bitte auch ihn verstehen.

Das war ein richtiger Schlag für mich. Nicht nur die Freudin weg, sondern jetzt auch noch der eigene Bruder, dem ich immer alles anvertraut habe.
Ich habe ihm deutlich gesagt was ich davon halte und das ich ihn nicht mehr sehen will.
Er hat sich dann umgedreht und ist wortlos gegangen.


Meine Eltern sind ebenfalls komplett schockiert und sehr traurig darüber das meine Ex-Freundin jetzt unsere Familie zerstört hat. Sie mochten sie wirklich gerne, aber jetzt möchten meine Eltern sie nicht mehr sehen. Auch wenn sie jetzt mit meinem Bruder zusammen ist, meinte mein Vater, er soll sich nicht trauen mit ihr, bei ihnen vorbeizukommen.

Meine Eltern haben auch mit meinem Bruder gesprochen und ihm gesagt das sie das nicht gut finden was er da gemacht hat. Und auch zu ihnen meinte er wohl nur Es ist halt jetzt so passiert und er sei gerade sehr glücklich.


Ich dachte immer es kann nicht mehr schlimmer kommen und jetzt das.
Gerade empfinde ich nur noch Hass und Wut auf meinen Bruder und meine Ex.

Was sind eure Meinungen dazu?

Auch zwei Wochen nach diesem Schock, bin ich immer noch total verzweifelt, schlafe fast nicht, esse nur sehr wenig und fühle mich wie ein Zombie.

19.02.2024 13:32 • #1


Islantilla
Also ganz ehrlich ?
Nachdem deine Ex ja zugegeben hat, dass sie, außer mit dir, noch mit vielen anderen Männern was hatte, würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Die Beziehung zwischen ihr und deinem Bruder wird bestimmt nicht lange halten, da gehe ich jede Wette ein. Scheint ja ein richtiges unehrliches *beep* zu sein, diese Dame.

Mein Rat: schau drüber weg und sei nicht böse auf deinen Bruder, ich glaube, der kann dafür genauso wenig wie du, dass er sich in sie verliebt hat. Irgendwann ist auch diese Beziehung wieder vorbei und dein Bruder wird genauso mit gebrochenem Herzen dahängen wie du jetzt. Reine Vermutung von mir natürlich, aber überhaupt nicht abwegig, weil ich das Mädel als ziemlich oberflächlich einschätze....

19.02.2024 13:49 • x 17 #2


A


Ex-Freundin mit dem eigenen Bruder zusammen

x 3


A
Zitat von Max83:
Was sind eure Meinungen dazu?

Dein Bruder hat kein Rückgrat.
So wie du es berichtest hat dein Bruder wohl schon lange keine Freundin mehr und war wohl unglücklich damit.
Deine Ex ist dann wohl auf ihn zugegangen und er hat zugegriffen. Verführt oder rumgekriegt hat sie ihn nicht, das war seine eigene Entscheidung.

Dein Bruder hat damit dein Vertrauen missbraucht und einen Keil zwischen euch getrieben. Das du verletzt bist und dein Vertrauen in ihn leidet ist völlig nachvollziehbar. Ich würde auch zu ihm (erstmal) den Kontakt abbrechen.

Das deine Eltern sich so klar gegen ihn und seine Beziehung positionieren ist auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite aber auch schlecht.
Gut ist es weil du so auf die Unterstützung deiner Eltern zählen kannst. Du wirst dir auch nicht die Qual antun müssen deine Ex händchenhaltend mit deinen Bruder herumlaufen zu sehen.
Schlecht ist diese Frontstellung gegen deinen Bruder durch euch aber, weil es ihn nur noch mehr in ihre Arme treibt. Er verliert jetzt viele Vertraute und ihm bleibt damit nur noch deine Ex. Das wird die Beiden zusammenschweißen.

Ob dein Bruder die Beziehung mit deiner Ex lange genießen wird halte ich für fraglich. Deine Ex hat bereits bewiesen, dass sie gerne mehrgleisig fährt. Das wird deinen Bruder höchstwahrscheinlich auch ereilen....

Mein Rat: Distanziere dich erstmal von deinen Bruder bis du geheilt bist.
Dannach überlege ob du deinen Bruder einen (bedingten) Olivenzweig reichen willst. Du musst ihm nicht verzeihen, kannst ihm aber anbieten im Zweifelsfall nochmal mit dir zu reden, wenn sich etwas ändert.

Ist dein Bruder Bindungsängstler bzw. kann er allgemein streiten?

19.02.2024 13:58 • x 6 #3


brokenforever
Tut mir sehr leid, dass es gleich SO kacke gelaufen ist - eine Trennung ist nie einfach, aber das ist natürlich richtig übel.

In der Emotion ist man natürlich erstmal enttäuscht und sauer, dennoch ist es menschlich, was dein Bruder da getan hat.
Fehler machen ist menschlich, schwach sein ist menschlich, blind vor Liebe sein ist menschlich.
Ihn jetzt dafür zu hassen, heilt dich nicht. Deine Exfreundin zu hassen, heilt dich auch nicht.
Wut über die Situation zu empfinden, macht den Verlust nicht leichter - auch wenn das kurzzeitig so wirkt.

Im Grunde genommen zeigt deine Geschichte auf, wie wichtig es ist, nach einer Enttäuschung zu sich selbst zu finden, zu verarbeiten, reflektieren und zu wachsen.
Es ist DEIN Leben, das zählt - sollen doch die anderen Menschen ihres führen, wie sie möchten.
Versuche, die beiden auszublenden.
Versuche, dich zu 100% auf dich und deine Bedürfnisse, Wünsche, Ziele etc. zu konzentrieren.
Deinen inneren Frieden findest du nur so - und nicht dadurch, dass du deinem Bruder und ihr so eine riesige Bühne in deinen Gedanken bietest.

Nachdem deine Exfreundin sehr sprunghaft mit ihren Beziehungen umgeht, wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch dein Bruder früher oder später ausgetauscht werden - ob du ihm dann zur Seite stehst oder deine Tür verschlossen bleibt, musst du dann selbst für dich entscheiden - beides ist okay.

Hast du denn vertraute Freunde? Vielleicht eine Freundin, mit der du offen reden kannst?

19.02.2024 14:04 • x 3 #4


Libellenfrau
@Max83 Du schüttest deinem Bruder dein Herz aus, und er hat etwas am laufen mit der Frau. Und erwartet auch noch Verständnis. Ich empfinde das als ganz schlimmen Verrat, und würde mich von meinem Bruder erst einmal abwenden. Dann schaue auf dich, und pflege deine Seele, damit sich keine Bitterkeit in dir festsetzt. Vielleicht suchst du dir auch Hilfe, damit du Bewältigungsstrategien lernst. Es tut mir leid, dass dir das passiert ist.

19.02.2024 14:47 • x 11 #5


ElGatoRojo
Zitat von brokenforever:
Nachdem deine Exfreundin sehr sprunghaft mit ihren Beziehungen umgeht, wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch dein Bruder früher oder später ausgetauscht werden - ob du ihm dann zur Seite stehst oder deine Tür verschlossen bleibt, musst du dann selbst für dich entscheiden - beides ist okay.

Bruder bleibt Bruder - diese Frau lebt offenbar als Wanderpokal.

Seh es mal ironisch = Als Kind hat er schon die Sachen bekommen, die für dich nicht mehr passten. Eher als Wut solltest du Mitleid mit ihm haben, dass er die Frau ertragen muss, mit der bei dir nichts mehr läuft ....

19.02.2024 14:53 • x 15 #6


A
Zitat von ElGatoRojo:
Seh es mal ironisch = Als Kind hat er schon die Sachen bekommen, die für dich nicht mehr passten. Eher als Wut solltest du Mitleid mit ihm haben, dass er die Frau ertragen muss, mit der bei dir nichts mehr läuft ....


Wenn er ihm das so sagt....

19.02.2024 15:00 • x 2 #7


M
Meine Eltern versuchen gerade noch irgendwie zwischen uns zu vermitteln. Sie haben meinem Bruder gesagt das sie das nicht gut finden, er aber trotzdem ihr Sohn ist und jederzeit zu ihnen kommen kann. Nur meine Ex wollen sie nicht mehr sehen, da sie auch sehr enttäuscht von ihr sind. Sie möchten aber nicht auch noch ihren Sohn verlieren.

Mein Bruder ist vom Typ her sehr schüchtern. Konflikten geht er immer aus dem Weg. Decke über den Kopf und hoffen das es sich irgendwie alleine regelt.

Gerade heute in der Mittagspause habe ich mich mit einen Kumpel getroffen. Er hat mich gefragt ob ich das WhatsApp Profilbild von meiner Ex sehen will. Ich hab erst gezögert, aber dann doch angeschaut. Und was sehe ich da: Ex und Bruder küssend auf dem Bild.
Mit mir wollte sie nie sowas machen. Sie hat mich nie in ihrem WhatsApp Profilbild haben wollen.

Und vermutlich wird es nicht ausbleiben das ich die beiden händchenhaltend herumlaufen sehen werde. Durch ähnliche interessen und räumliche Nähe wird ein Aufeinandertreffen oder zumindest ein sehen über kurz oder lang passieren.
Davor habe ich gerade ehrlich gesagt etwas Angst.

Meine Freunde meinten auch das die Beziehung nicht lange halten wird. Ob ich danach allerdings wieder mit meinem Bruder Kontakt haben möchte, weiß ich nicht. Aktuell würde ich ganz klar NEIN sagen.
Ich bin so abgrundtief von dem Vertrauensmissbrauch von meinem Bruder enttäuscht.

Ich habe schon vertraute Freunde und auch eine gute Freundin mit der ich über alles reden kann. Problem ist, das sie alle Familien mit kleinen Kindern haben und die Zeit dementsprechend knapp ist. Mal eben das Wochenende weggehen oder sich 2x die Woche treffen ist da leider nicht drin gerade.
Das beschränkt sich eher auf eine gemeinsame Mittagspause oder mal ein Bierchen am Abend.

Wie vermutlich bei jedem, gab es auch in meinem Leben schon einige Tiefpunkte. Und so blöd es klingt: Man geht ja selbst aus einer Krise in irgendeiner Weise gestärkt wieder heraus. Auch wenn man total am Boden war, irgendwann steht man wieder auf. Ich hatte auch vor vielen Jahren schon einmal einen Suizidversuch überlebt. Im Nachhinein war es eine saublöde Idee sowas überhaupt zu versuchen. Und ich habe mir geschworen das ich sowas nie wieder erleben möchte, egal wie schlimm es ist.

Deshalb versuche ich irgendwie noch zu lächeln, aber es fällt mir, auch nach zwei Wochen, so verdammt schwer und hin und wieder kommen einfach die Tränen...

19.02.2024 15:51 • x 4 #8


Catalina
Lieber Max,

das ist echt eine harte Nummer, die du da gerade verkraften musst. Du hast zwei dir nahestehende Menschen kurz nacheinander verloren, bist zu Recht menschlich zutiefst enttäuscht. Das kann hier glaube ich jeder nachvollziehen.

Zu deiner Ex möchte ich nur soviel sagen, dass es von einem sehr unschönen Charakter zeugt, sich von ca. 4 Milliarden Männern auf diesem Planeten ausgerechnet den Bruder des Ex zu angeln. Und das nur wenige Wochen nach eurer Trennung.

Dein Bruder ist wohl leider auch nur ein schwacher Mann, der lange alleine war und sich jetzt freut, dass er endlich jemanden hat. Dass es ausgerechnet die Ex des eigenen Bruders sein muss - joah, dumm gelaufen, da musst du seiner Meinung nach jetzt durch.

Beide handeln sehr egoistisch und ich verstehe, dass du verletzt, wütend und enttäuscht bist und zu beiden keinen Kontakt mehr möchtest. Ich denke, dass das auch sinnvoll ist, damit du erstmal wieder heilen und zur Ruhe kommen kannst.

Ich wünsche dir sehr, dass es dir bald besser geht.

19.02.2024 17:37 • x 8 #9


K
Sei froh, dass Du sie los bist. Und versuche, Deine innere Einstellung zu verändern. Aktuell fühlst Du Dich sicher als Verlierer, der die ach so tolle Frau an den Bruder verloren hat. Das hat aber nichts mit dieser Frau zu tun, sondern mit Dir selbst. Du fühlst Dich zurückgewiesen, nicht wert genug für diese Frau. Und nun musst Du mit ansehen, wie sie Dir quasi ins Gesicht sagt, dass Dein Bruder der Bessere von Euch Beiden ist.

Das ist eine ultragiftige Sicht auf die Sache für Dein Seele. Die Wahrheit ist auch eine ganz andere.

Sie hat Dich mehrfach betrogen, nicht mit Respekt behandelt und meint nun auch noch, es sei eine gute Idee, sich an Deinen Bruder ranzumachen. Ihr scheint es völlig latte zu sein, was die Familie davon hält. Und anstatt offen und ehrlich damit umzugehen, hat sie wahrscheinlich mit Deinem Bruder vereinbart, Stillschweigen zu wahren.
Das macht man doch nicht, wenn man ernsthafte Absichten hat und sich mit der Familie gut verstehen will. Da ist doch klar, auf welchem Level die Beziehung laufen wird. Ihr scheint das zu genügen.

Das sind für mich alles keine Charakterzüge einer Traumfrau, der man hinterherweinen sollte.

Ich wäre froh, sie los zu sein und meine Freiheit wieder zu haben. Nun bist Du irgendwann wieder offen für eine neue Liebe, die dann auch tatsächlich eine Liebe sein kann. Zu einer Frau, die Dich nicht betrügen wird, die zu Dir steht und mit der Du eine harmonische Beziehung haben kannst. Eins kann ich Dir versichern: Das alles wird Dein Bruder nicht haben.

19.02.2024 17:48 • x 5 #10


Läufer71
Ich finde das sollte zwischen Geschwistern und auch guten Freunden ein Ehrenkodex sein, dass der/die Ex-Partner/-in tabu ist.

Die Frau hat keine Moral und hat Dich betrogen! Jage sie zum Teufel bzw. trauere ihr nicht nach, sie ist es nicht wert. Viel Glück und viel Kraft

19.02.2024 18:05 • x 9 #11


aequum
Zitat von Läufer71:
Ich finde das sollte zwischen Geschwistern und auch guten Freunden ein Ehrenkodex sein, dass der/die Ex-Partner/-in tabu ist.

Sehr richtig! Das sehe ich auch so.
Auch für mich wären beide gestorben.

@Max83 sicherlich wird Dein Bruder irgendwann bei Dir wieder angekrochen kommen, nachdem er auch von ihr abgeschossen worden ist.

19.02.2024 18:17 • x 8 #12


Flumminchen
Hallo. Also ich finde das ein starkes Stück von deinem Bruder. Sie ist die Ex, aber er ist ein Teil deiner engsten Familie und da finde ich Loyalität extrem wichtig. Wenn sich die zwei ernsthaft verliebt haben... ok, dagegen ist man machtlos. Aber für ein bisschen Rumgeballer den eigenen Bruder so zu kränken, das geht gar nicht.

19.02.2024 18:23 • x 3 #13


Machiavelli
Zitat von Max83:
Nach der Trennung hatte ich noch mehr mit meinem Bruder Kontakt. Wir haben stundenlang geredet, er hat mir zugehört und wir waren viel zusammen unterwegs.

Meine persönliche Meinung: Wer so einen Bruder hat, braucht keine Feinde.

19.02.2024 18:31 • x 4 #14


Jeanlean
oh man das ist ja echt heftig

Aber der eigene Bruder, dass der das überhaupt mitmacht, das kann ich nicht verstehen

19.02.2024 18:32 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag