157

Freundin verlässt mich aufgrund ihrer eigenen Probleme

S
@Matroschka nein kein kontakt, sie hat mir paar standart sätze geschrieben und alles geblockt

08.01.2024 21:52 • #16


Catalina
Zitat von Schusselbacke:
Ich steh jedenfalls jetzt da wie ein begossener Pudel und weiß echt nicht was ich damit anfangen soll.
DIe Gedanken kreisen ständig und ich wollte eigentlich nur helfen und ein guter Partner sein.

Deine Ex ist psychisch instabil, sie kann keine normale, stabile Beziehung führen. Und solange sie sich nicht in Behandlung begibt, wird sich daran auch nichts ändern. Warum hast du das Drama eigentlich so lange mitgemacht? Hast du geglaubt, du könntest sie irgendwie retten?

08.01.2024 22:00 • x 2 #17


A


Freundin verlässt mich aufgrund ihrer eigenen Probleme

x 3


S
@Catalina ja ich dachte wir würden es irgendwie schaffen und sonst haben wir uns auch super verstanden und waren beide ähnlich verrückt

08.01.2024 22:35 • #18


Catalina
Zitat von Schusselbacke:
ja ich dachte wir würden es irgendwie schaffen und sonst haben wir uns auch super verstanden und waren beide ähnlich verrückt

Eine emotionale Instabilität ist leider nichts, was man irgendwie schaffen kann. Das ist eine ernsthafte psychische Störung und bedarf einer Therapie. Dafür muss aber eine Krankheitseinsicht vorhanden sein und auch der Wille, etwas zu ändern. Beides lese ich bei deiner Ex eher nicht so.

08.01.2024 23:56 • #19


Gorch_Fock
Schussel, wie kommst Du denn auf das schmale Brett, sie nach dem Alk-Konsum nun noch zum Konsum nach wie vor illegaler Dro.gen zu animieren? Die richtige Antwort wäre gewesen: Lass mal Rauschmittel ganz weg.
Sie braucht eh psychol. Hilfe. Ob Du das weiterführen willst, solltest Du gut überlegen.

09.01.2024 00:08 • x 4 #20


Matroschka
Naja, eine Therapie ist auch kein Wunschkonzert und jede Menge Selbst Arbeit und selbst die allerbesten können manchmal nichts gegen angelernte Muster , zB im Selbstschutz entstanden, wieder weg bekommen , dadurch ist oftmals auch das Leben nicht ausgerichtet dafür.

Ich lese einfach heraus , dass sie viele Sicherheit und Zuspruch benötigt und so eine flapsige Ansage zwischendurch eher stark triggert und sich wieder im emotionalen / Mentalen Schutzhaltungs Zustand befindet und dadurch auch Angst hat , den Respekt vor einander zu verlieren.

- Mir erging es zumindest auch mal so ähnlich und auch eine Streitsituation will im Umgang gelernt sein . Also kann ich sie auch verstehen und es ihr nach fühlen.

Aber ja , diese Selbst Arbeit ist nicht immer ganz einfach und das kann bei einem freiwillig gewählten Partner manchmal verletzender Sein , als das was man in der Vergangenheit von der Familie/ Umkreis erlernt hat , es bestätigt sie ja auch unglücklicherweise das sie nicht liebenswert ist .

Jetzt wird sie also Mauern und irgendwo erleichtert sein , dass die Anspannung Weg fällt - meine persönliche Vermutung .

09.01.2024 00:23 • x 2 #21


N
Schussel,

Deine Ex hat große Baustellen, agreed.

Aber Dein Beziehungsverhalten ist jetzt auch nicht 10 von 10.

Du neigst zu Depressionen und bist in Behandlung. Ihr wart/seid also beide emotional instabil. Ob Du das unter ähnlich verrückt meintest, weiß ich nicht. Aber ein Hinkender kann einen Lahmen nicht tragen.

Darüber hinaus hast Du, was eure Beziehung angeht, eine merkwürdige Kontenführung aufgemacht. Und sie damit zum Projekt deklariert. Sie muss an sich arbeiten und Du hilfst Uhr dabei. Als Belohnung soll dann eine gut funktionierende Beziehung für Dich herausspringen. Das ist ein bisschen viel Projektion und Allmachtsphantasie.

Hattest Du vor ihr schon Beziehungen? Und waren das auch Frauen, die mehr oder minder gerettet werden mussten oder bei denen Du viel helfen konntest?

Und nimm Dir doch bitte nichts von dem an, was sie bei der Trennung gesagt hat. Da sagt man irgendwas, um es hinter sich zu bringen. Insbesondere, wenn man nach einer Begründung gefragt wird. Und dass sie auf Konflikte panisch reagiert, wusstest Du schon lange. Die nicht einvernehmliche Trennung ist ein Konflikt. Also hak ihre Begründungen ab und zieh Dir nur die Schuhe an, die Dir passen, nicht jeden, den Dir ein anderer Mensch hinstellt.

Jetzt erstmal Schock verwinden, wieder bei Dir selbst ankommen, ein schönes Single Leben einrichten. Und dann geht's weiter.

Hoffentlich hast Du bis zur nächsten Verliebtheit herausgefunden, warum Du hochgradig verletzte Menschen anziehst und in Dein Leben einlädst. Das solltest Du nämlich dringend lassen, es sei denn, Du liebst das Drama.

09.01.2024 00:45 • x 8 #22


K
@Gorch_Fock
Schade das der TE da nicht delbst drauf gekommen ist.
Zitat von Gorch_Fock:
Schussel, wie kommst Du denn auf das schmale Brett, sie nach dem Alk-Konsum nun noch zum Konsum nach wie vor illegaler Dro.gen zu animieren? Die richtige Antwort wäre gewesen: Lass mal Rauschmittel ganz weg.
Sie braucht eh psychol. Hilfe. Ob Du das weiterführen willst, solltest Du gut überlegen.


Zitat von Nalf:
Du neigst zu Depressionen und bist in Behandlung. Ihr wart/seid also beide emotional instabil. Ob Du das unter ähnlich verrückt meintest, weiß ich nicht. Aber ein Hinkender kann einen Lahmen nicht tragen.

09.01.2024 00:58 • x 1 #23


Matroschka
Ergänzend möchte ich noch das Stichwort- Beziehungsführer- anbringen, vielleicht magst Dich ja mal in das Thema einlesen .

09.01.2024 01:00 • #24


S
Zitat von Catalina:
Eine emotionale Instabilität ist leider nichts, was man irgendwie schaffen kann. Das ist eine ernsthafte psychische Störung und bedarf einer Therapie. Dafür muss aber eine Krankheitseinsicht vorhanden sein und auch der Wille, etwas zu ändern. Beides lese ich bei deiner Ex eher nicht so.


ja die Therapie war ja angedacht und sie wurde auch zunehmend einsichtiger. Weiterhin hege ich mittlerweile den Verdacht, dass sie zu einem Arbeitskollegen wechseln wollte oder gewechselt ist

09.01.2024 13:50 • #25


S
@Gorch_Fock sie wollte es so, dass nur ich was trinken darf und sie nicht, hat ihr nicht gepasst. Es schien uns nach einer Lösung, die auch, wenn umgesetzt, gut funktioniert hat.

@Matroschka ja ein Muster hast du da auf jedenfall erkannt, aber du kommst ganz schnell an den Punkt, wo du auf Eierschalen läufst. Und irgendwann flippst du auch aus, dass konnte man garnicht verhindern. Das Schlimme war, dass sie alles was gesagt wird als persönlichen Angriff wertet und du diesen dann auch später als echten Angriff zurückbekommst. Wäre es bei reinem Auffangen und Bestätigen geblieben, hätte es nicht so eine Todesspirale gegeben.

09.01.2024 13:56 • #26


S
Zitat von Nalf:
Schussel,

Deine Ex hat große Baustellen, agreed.

Aber Dein Beziehungsverhalten ist jetzt auch nicht 10 von 10.

Du neigst zu Depressionen und bist in Behandlung. Ihr wart/seid also beide emotional instabil. Ob Du das unter ähnlich verrückt meintest, weiß ich nicht. Aber ein Hinkender kann einen Lahmen nicht tragen.

Darüber hinaus hast Du, was eure Beziehung angeht, eine merkwürdige Kontenführung aufgemacht. Und sie damit zum Projekt deklariert. Sie muss an sich arbeiten und Du hilfst Uhr dabei. Als Belohnung soll dann eine gut funktionierende Beziehung für Dich herausspringen. Das ist ein bisschen viel Projektion und Allmachtsphantasie.

Hattest Du vor ihr schon Beziehungen? Und waren das auch Frauen, die mehr oder minder gerettet werden mussten oder bei denen Du viel helfen konntest?

Und nimm Dir doch bitte nichts von dem an, was sie bei der Trennung gesagt hat. Da sagt man irgendwas, um es hinter sich zu bringen. Insbesondere, wenn man nach einer Begründung gefragt wird. Und dass sie auf Konflikte panisch reagiert, wusstest Du schon lange. Die nicht einvernehmliche Trennung ist ein Konflikt. Also hak ihre Begründungen ab und zieh Dir nur die Schuhe an, die Dir passen, nicht jeden, den Dir ein anderer Mensch hinstellt.

Jetzt erstmal Schock verwinden, wieder bei Dir selbst ankommen, ein schönes Single Leben einrichten. Und dann geht's weiter.

Hoffentlich hast Du bis zur nächsten Verliebtheit herausgefunden, warum Du hochgradig verletzte Menschen anziehst und in Dein Leben einlädst. Das solltest Du nämlich dringend lassen, es sei denn, Du liebst das Drama.

Hi Nalf,

ja 10 von 10 ist es sicherlich nicht. Dazu kann ich aber sagen, dass ich vor ihr 2 Jahre lang glücklich single war und die Depression im Rahmen einer Anpassungsstörung auftreten. Ich bin aber seit Jahren nichtmehr schwer depressiv gewesen, auch jetzt nicht. Es hält sich (zum Glück) in Grenzen.
Emotional instabil war ich nicht, es hat aber zusenhend Kraft und Nerven geraubt.
Mit ähnlich verrückt meine ich viele weltanschauliche, musikgeschmack-mäßige und auch S. Überschneidungen.

Als Projekt würd ich sie nicht sehen, klar versucht man mit jemandem eine tragende Beziehung aufzubauen, das empfinde ich als normal. Ich hatte auch vorher schon Beziehungen ja, die helfergeschichte liegt auch in mir, auf jedenfall.
Aber in der Form wie bei ihr, war es vorher nicht.

Ich ziehe bestimmt verletzte Menschen an, hab ein relativ weiches, herzliches Gesicht, vll sieht mans mir auch an.

09.01.2024 14:03 • #27


S
Zitat von Matroschka:
Ergänzend möchte ich noch das Stichwort- Beziehungsführer- anbringen, vielleicht magst Dich ja mal in das Thema einlesen .

Beziehungsführer? ist das ein Buch? hab auf die schnelle nix gefunden. Danke

09.01.2024 14:04 • #28


S
huhu zusammen,

wollte mal puschen, glaub ich bin in der Versenkung verschwunden

15.01.2024 13:06 • #29


M
Zitat von Schusselbacke:
Mein Herz geb ich halt immer recht schnell...

und dann tust Du mehr für die Beziehung als Dir gut tut. Und auch das ist oft ein erlerntes Muster das Du womöglich schon als Kind gelernt hast und das setzt sich dann fest. Und hinterher entstehen dann Ärger über Dich selbst, weil Du allzu nachsichtig und bereitwilllig bist und über die Partnerin, die Deine Bemühungen nicht genügend würdigt. Stichwort, sie sieht nicht wie Du Dir den Ar.. aufgerissen hast. Heißt, Du tust viel weil Du hoffst etwas bewirken zu können und eine Schieflage gerade biegen zu können , aber erwartest dann natürlich auch was. Eben dass man wahrnimmt was Du tust oder getan hast.

Wenn Deine Freundin mit sich Probleme hat, dann trägt sie die auch eins zu eins in eine Beziehung. Und je größer die Probeme sind, desto mehr kriegt der Partner dann ab. Insofern ist es gut wenn sie sich getrennt hat, denn wer braucht so eine Beziehung?

15.01.2024 13:36 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag