Beste Freundin versinkt in ihrer Trennung

S
Hallo zusammen,

ich Versuches es kurz zu fassen. Es geht um meine Beste Freundin die nach 3 Jahren verlassen wurde (von Elias), beide sind 23 Jahre alt. (Circa seit 1,5 Montanen Schluss).

Das Problem an der ganzen Sache ist, sie ist bis circa vor 2 Monaten ihrem anderen Ex mit welchem sie 4 Jahre zusammen war (Max, mit ihm war sie 2012 - circa 2016 zusammen) hinterhergerannt. Hatte gleich danach mit einem 3ten eine Beziehung, diese war nur wenige Monaten (bis Sie bemerkt hat, dass sie Max zurück will). Max wollte sie dann nicht mehr, weil sie ja mit einem anderen S. hatte und wie ekelhaft sie sei.

Circa 2. Monate später war sie mit der jetzigen Trennung (Elias) zusammen und währenddessen hatte sie ununterbrochen Kontakt zu Max. In der Pause von ihr und Elias sich sogar mit ihm getroffen und ihn geküsst. Dies war eine wahnsinnige Qual: Elias wusste sogar über das alles mit Max bescheid und hat es akzeptiert - ihre schlechte Laune ausgehalten wenn sie Stress mit ihrem Ex (Max) hatte - sie meinte, sie liebt beide und ich habe ihr immer versucht klar zu machen, dass sowas einfach nicht geht. Max hat sie ständig hingehalten und sich witzig über sie gemacht. Hatte jetzt auch 2 andere Techtelmechtel und meine Freundin ist dann immer ausgerastet und hat geheult usw. Jetzt hat er auch wieder eine neue und er hat ihr trotzdem geschrieben?!

Nun gut, dass ging eben 3 Jahre lang und ich bin selbst physisch echt verzweifelt, da ich ihr so oft klar gemacht habe, dass sie einen neuen Freund (Elias) hat und Max sie einfach nur warm hält. Habe auch oft Max geschrieben, dass er sie in Ruhe lassen soll. Aber für meine Freundin war das die erste große Liebe und war natürlich eine ganz andere Verbindung wie bei anderen Paaren (ich könnte dies überhaupt nicht nachvollziehen). Vielleicht kommen sie irgendwann wieder zusammen, meinte sie.

Vor gut 2 Monaten (nach 3 Jahren) hat sie es endlich eingesehen, dass es nicht so weiter geht und hat den Kontakt zu Max abgebrochen.
Nachdem ich endlich dachte (ich bin leider Chronisch krank geworden und jeder seelische Stress tut mir nicht gut) es hat ein Ende. hat Elias mit ihr Schluss gemacht und meinte er liebt sie nicht mehr. Sie und Elias waren sehr verschiedene Charaktere - sie die Business Frau und er eher der ,,Nichts auf die Reihe Krieger (man muss dazu sagen, dass er vor ein paar Jahren sein Vater verloren hatte und seine Mutter sich nie um ihn gekümmert hat). Sie hat sich so oft über ihn beschwert und sie hatten so oft Auseinandersetzungen - für mich war es klar, dass die Beziehung nichts für ewig war.

Nach der Trennung ist für sie eine Welt zusammengebrochen, da sie ihn ja so sehr liebt und es bei Ihnen beiden was ganz anderes war?!
Ich bin einfach verzweifelt sie hat noch Kontakt zu ihm ab und zu: er meinte, er weiß nicht, ob er die Beziehung nochmal möchte? Sie hat noch Kontakt zu seiner Mutter, welche allgemein ihr eigenes Leben nicht auf die Reihe bekommt und sie nur noch mehr runterzieht. Schlussendlich will sie wieder nicht loslassen und es akzeptieren, er könnte es ja nochmal wollen. Ich habe ihr direkt gesagt was ich denke und sie zieht ja sowieso immer eigenes Ding durch - ich verstehe das ja nie. Ihre anderen Freunde und ich unterstützten Sie in jeder Hinsicht. Dies ist jetzt 1,5 Monate her und sie versinkt immer mehr in ihrem Selbstmitleid . ich habe extra sogar einen Welnesstag mit ihr organisiert, damit sie abschalten kann. Nochmal 3 Jahre kann ich dies nicht mit machen. sonst gehe ich selbst daran zu Grunde.

Ich bin eine Person die anderen immer helfen möchte und sich sehr Gedanken um andere macht.

Habt ihr ein Ratschlag?
Sorry für die Rechtschreibfehler habe dies jetzt einfach schnell runtergeschrieben.

13.04.2019 08:02 • #1


K
Findest du dein Verhalten und deine aktive Rolle nicht unglaublich übergriffig?

13.04.2019 08:39 • #2


A


Beste Freundin versinkt in ihrer Trennung

x 3


S
Zitat von Körperklaus:
Findest du dein Verhalten und deine aktive Rolle nicht unglaublich übergriffig?



Naja wenn sie mich seit drei Jahren fast täglich zu textet? Soll ich sie ignorieren? Ich bemuttere sie keineswegs und sage ihr direkt meine Meinung. Aber sie versinkt immer sehr und man hat schon Angst sie bringt sich um. Ist ja dann logisch, dass man sich als Freundin sorgen macht

13.04.2019 08:57 • #3


W
Ich finde das nicht übergriffig... aber an irgendeinem Punkt würde ich mich auch abgrenzen, wenn es mich selbst zu arg mitnimmt und die Person wieder besseren Wissens handelt.

Das kommt vielleicht dann rüber als ob man ein mieser Freund/ Freundin wäre, aber was will man noch machen? Weiter zuschauen? Du hast mit Ratschlägen und Aktivitäten deinen Teil versucht. Jetzt ist sie dran.

13.04.2019 10:08 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag