196

Dating Probleme aufgrund von Trennungen

G
hi allerseits,

ich möchte heute selbst mal ein thema eröffnen. u. zwar soll's um dating mit (trennungsbedingten) hindernissen gehen; so drücke ich's mal aus.

ich versuche mal zu erläutern, was mich da gedanklich so z.Z. beschäftigt, u. ich erhoffe mir free-text-gedanken u. -feedback v. euch. danke schonmal vorweg.

kurz zu mir:
ich bin runde 40 J. alt, u. ich hab ne Bez. hinter mir, die 7 J. andauerte, u. als gescheitert anzusehen ist. (viel) näher möchte ich da nicht(mehr) drauf eingehen. was einzig relevant hierbei ist:
mir ist klar, dass ich nicht mehr kann; die Bez. ist tot. ich bin d'accord mit dieser einsicht. ich habe selbstredend noch daran zu knabbern, v.a. an den konsequenzen; letztlich versuchte ich 7 J. lang ne Bez. ehrlich u. involved/invested zu führen, u. es hat nicht geklappt. d.h. ich kann's ja nun nicht einfach abspalten, u. weiter im text.

so, jetzt sehe ich halt kommen, dass ich, u. auf absehbare zeit, beziehungsunfähig bin. bin ich eh, aktuell, u. werde ich wohl auch ne weile noch sein; u. da will ich mir auch garkeinen zeitrahmen für stecken. d.h. ich kann einer frau ggüber nicht die volle Bez.-Performance liefern. ich kann's nicht leisten.
zudem ist hier noch zu sagen, dass ich, v. meiner Ex-Bez. mal ganz abgesehen, seelisch z.Z. nicht so ganz aufm Dampfer bin. ich hab ne c-ptsd (schon lange, d.h. nichts Neues). die werde ich zwar lebenslang haben, d.h. es geht dann stets um handling derselben, u. das muss ich ganz alleine leisten. z.Z., u. versch. (akuten) Lebensumständen geschuldet, bin ich da nicht so im top-Zustand (was dann doch auch wieder mit d. trennung zusammenhängt, bzw. den Vorkommnissen in meiner Ex-Bez., jedoch auch nur teilweise, u. nicht exkl.). auch gesagt habe ich z.Z. im Leben so paar Probleme, die ich jetzt nicht dem ganzen Netz mitteilen muss, die aber ner Bez. im Wege stehen. ich hab paar administrative Baustellen zu bearbeiten (nichts dramatisch schlimmes jetzt, ich will's nur nicht öffentlich outlinen). das ist die zweite komponente die bei mir z.Z. zu empfundener bez.-unfähigkeit beiträgt.

so, das als vorrede Alles gesagt habend:
ich stehe jetzt halt so dran, für mich, erachte mich für bez.-unfähig, aber mir fehlt doch sehr ne vertraute; so will ich's mal nennen. u. im zölibat möchte ich perspektivisch jetzt auch nicht gerade leben.
u. ich frage mich nun wie ich diesen gesamtumständen perspektivisch begegnen soll. u. dazu hab ich viele gedanken, die ich gerne mal laut denkend wiedergeben möchte:

1) ich denke dass ich nen ganz guter citizen ner frau sein kann. ich kann so grunddinge wie z.b. ehrlichkeit, zuverlässigkeit, ehrl. interesse am anderen, u. sowas, schon leisten. ich muss auch nicht auf drei hochzeiten tanzen (siehe hierzu auch punkt (3)); will ich explizit nicht. ich begrüßte es auch nicht täte sie das; d.h. ginge tatsächlich nicht für mich.

2) ich habe noch nie online gedatet, u. ich sehe mich da auch nicht. ich hatte meine jetzt-dann-exen eigentlich eher immer so an der supermarktkasse getroffen; von einer ausnahme bisher abgesehen (u. auch da war's kein online-dating. =online kennengelernt zwar, durch d. Arbeit tatsächlich, aber halt kein vorsätzliches Dating).

3) ich bin jetzt nicht ganz blöde. ich wüsste schon wie ich jetzt nen mädel manipulieren könnte (sie letztlich anlügen); dahingehend dass ich ihr, wie ich's hier häufig gelesen hatte, in letzter zeit, eins vormache, um halt meine ego-agenda durchzupushen.
ich hab da aber, u. salopp gesagt, null bock drauf. das bin ich nicht. ich möchte keinen anderen menschen aus egoistischen erwägungen anlügen, manipulieren, letztl. ja benutzen; hier, v. wg.: ja, gucken wir mal, usw usf. sowas ist sch.
andererseits:

4) am ehesten kann man ja, was ich mir denken könnte, als F+ bezeichnen. u. da sind die Damen ja nun gleich aufm baum. wobei ich auch garnicht so recht weiß ob F+ es eigentlich trifft. was ist das eigentlich?
es geht mir ehrlich nicht nur drum 6 mit ner frau zu haben. da steckt schon was mehr dahinter. sozialer umgang (sowohl ihr bietend, als auch v. ihr bekommend). zus. dinge unternehmen. sowas. ich nannte es: ne vertraute. nur kann ich ihr halt z.Z. keine gemalte Perspektive bieten, bzw. anbieten, v. wg. Haus, Kind, Auto, Bez. so der Klassiker halt. bin, fühle mich, beziehungsunfähig. it's that simple.
bloß weil ich jedoch das bin, werde ich ja jetzt nicht zum A. l. ; ich hoffe das ergibt Sinn.
zuletzt ist dazu zu sagen, zu (4), dass ich in meinem Leben noch nie ne F+ hatte. null Erfahrung damit.

(kann ja nun sogar sein dass, würde ich selbst, u. hier gänzlich meinerseits ohne Vorerfahrung, in sowas reinschlittern bzw. mich aktiv reinmaneuvrieren,. vielleicht würde ne Bez. draus. vielleicht nicht. z.Z. kann ich's halt sicher nicht leisten.

was ich jetzt aber, u. im zus.hang, sehe, hier gesehen habe, ist, wie Mädels teilw. darunter leiden. schlimm. gut, es wird da halt auch nicht mit offenen karten den mädels ggüber gespielt, sondern halt rumgelogen, manipuliert, rumgeeiert. fraglich ist jedoch, für mich fraglich, ob ein Mädel nicht auch genau dort endete wenn ich jetzt direkt umfänglich ehrlich zu ihr bin.)

schwerer gedankengulasch. sorry echt, leute. ich hoffe man kann mir folgen. was ich noch sagen will, u. zum abschluss: ist jetzt so, dass mich das Alles z.Z. eher so am rande beschäftigt. d.h. ich krieg jetzt gerade nicht akut die Krise oder so, aber mir ist halt schon klar, dass ich nach der 7 J. Ex-Bez. jetzt nicht, wie Phönix aus der Asche, mal gerade hergehe, wie vorher gesagt, u. das abspalte, u. weiter im text.
das wird nicht v. heut auf gleich. ich frage mich bisschen wie's angesichts dieser Determinanten weitergeht.

da wir ja uns nun in einem trennungsforum hier befinden, erhoffe ich mir dass auch schon andere Menschen mit so ähnlichen Gedanken etwaig sich auseinandergesetzt haben, u. mich interessierte euer feedback dazu.
vielleicht ist's sogar, von mir pers. ganz abgesehen, nen ganz interessantes diskussions-thema für die community.
auch: habt ihr denn selbst schon erfahrungen mit so F+-Konstrukten gemacht, u. wie war das so für euch?

erstmal danke.

25.03.2024 16:27 • x 4 #1


Wurstmopped
Zitat von Gastxy45:
schwerer gedankengulasch

Jepp, fast nicht zu lesen, sorry

25.03.2024 16:29 • x 15 #2


A


Dating Probleme aufgrund von Trennungen

x 3


Happylife1981
Die ganzen Abkürzungen machen den Text wirklich schwer zu lesen.

Wenn Du eine Freundschaft+ suchst und Du das direkt klar kommunizierst sollte das kein Problem sein.

Wie lange ist Deine Trennung denn her?

25.03.2024 16:38 • x 5 #3


M
Zitat von Gastxy45:
hi allerseits, ich möchte heute selbst mal ein thema eröffnen. u. zwar soll's um dating mit (trennungsbedingten) hindernissen gehen; so drücke ich's mal aus. ich versuche mal zu erläutern, was mich da gedanklich so z.Z. beschäftigt, u. ich erhoffe mir free-text-gedanken u. -feedback v. euch. danke ...

Naja, wie du offenbar auch schon festgestellt hast, ist F+ für die meisten single Frauen nicht wirklich interessant (deckt sich zumindest mit meiner Erfahrung). Dagegen wollen sehr viele Männer so etwas (auch wenn sie verheiratet sind oder eine Partnerin haben). Wenn du als Mann so etwas suchst, stößt du kaum auf Nachfrage aber auf große Konkurrenz.

Meistens geht F+ im Alter Ü30 ohnehin eher in Richtung Affäre, in der mindestens ein Partner gebunden ist.

Immerhin willst du ehrlich bleiben. Respekt. Dann ist ja auch nichts dagegen einzuwenden.

25.03.2024 16:38 • x 1 #4


Saule1980
Zitat von Gastxy45:
ich hab ne c-ptsd (schon lange, d.h. nichts Neues).

Was ist denn das?

25.03.2024 16:47 • x 4 #5


K
also eins weiß ich mit sicherheit- ich werde mich definitiv nicht mehr auf eine herzenssache einlassen. das hatte ich bei ihm schon nicht mehr vor, nur hat er sich dann leider in den bagger gesetzt. und ich habe echt keinen bock mehr herzensschmerz.
ich glaube, es gibt auch genug frauen, die sich auf sowas einlassen würden. warum auch nicht? ist doch auch praktisch.

25.03.2024 16:49 • x 3 #6


G
Zitat von Happylife1981:
Wie lange ist Deine Trennung denn her?

das es final nicht mehr geht, leuchtet mir so seit ca. 4 Monaten ein. seit so 3 ist's jetzt dann kaputt für mich. es gab nochmal Kontakt (wo's dann für mich nur noch kaputter wurde) u. jetzt ist so seit etwa 1-2 Monaten Schluss.

25.03.2024 16:49 • #7


G
Zitat von Saule1980:
Was ist denn das?

c-ptsd steht für komplexe posttraumatische Belastungsstörung.
complex posttraumatic stress disorder.

25.03.2024 16:51 • x 3 #8


G
Zitat von Martin123:
auch wenn sie verheiratet sind oder eine Partnerin haben

das würde mir persönlich jetzt z.B. nie in den Sinn kommen, aber ich nehme wahr dass du da wohl Recht haben magst.

insg. danke für deine Gedanken zum OP.

25.03.2024 16:55 • #9


Einfachatmen
Na ja, es gibt nix was es nicht gibt.
Wenn Sympathie auf beiden Seiten da ist, aber das Leben so voll ist mit was auch immer, kann manfrau das sicher auf unkonventionelle Weise lösen.

Ehrlichkeit finde ich am wichtigsten.
Und die gleichen Ziele. Sonst kommt es irgendwann zum crash.

Du musst für dich wissen was du möchtest und was du bieten kannst.
Wenn du das für dich formulieren kannst, wirst du das auch finden.

25.03.2024 16:55 • x 2 #10


Einfachatmen
Zitat von Kieselstein:
also eins weiß ich mit sicherheit- ich werde mich definitiv nicht mehr auf eine herzenssache einlassen. das hatte ich bei ihm schon nicht mehr vor, ...

Obwohl ich S. ohne Herz schwierig finde..... Geht schon klaro, aber mit einer Prise Liebe doch viel schöner.

25.03.2024 16:56 • x 3 #11


P
@Gastxy45

Nimm doch lieber die deutsche Abkürzung PTBS, damit können mehr Menschen was anfangen.

Ich bin völlig relaxed, was Dating angeht, allerdings weiß ich auch genau, was ich nicht will wie bspw eine F+. Dem konnte ich nie etwas abgewinnen. Ich bin ein Emotionsmensch und suche sowas auch in meinem Gegenüber. Wenn es nicht passt, dann bleibe ich allein, ist für mich auch kein Problem.

25.03.2024 16:59 • x 5 #12


Saule1980
Zitat von Gastxy45:
habt ihr denn selbst schon erfahrungen mit so F+-Konstrukten gemacht,

Ich hatte keine Erfahrung damit.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass jemand, der das Konstrukt Ehe und Kinder schon mal erlebt hat, genau so was möchte.

25.03.2024 17:00 • x 2 #13


Einfachatmen
Was ist der Unterschied zwischen einer F+ und einer entspannten Beziehung ohne die klassischen Beziehungsansprüche (Kinder, Haus, gemeinsames Leben)?

25.03.2024 17:02 • x 5 #14


G
Zitat von Einfachatmen:
Was ist der Unterschied zwischen einer F+ und einer entspannten Beziehung ohne die klassischen Beziehungsansprüche

ich hab's F+ jetzt mal genannt gehabt, weil ich's nicht besser kategorisieren kann. ich schrieb ja auch: was ist das, F+, eigentlich?
also: ja, gute Frage deinerseits.

25.03.2024 17:14 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag